Es schweift zwar ab, doch ich kenne die Meinung der russischen "Raum"-Mediziner relativ gut:
-Nicht jeder, der alle Übungen und Tests auf der Erde mit "otlitschno" (ausgezeichnet) besteht
die ersten 8 Stunden (Schicht) im All.
-Es sind nicht nur der Magen, sondern v.a. der Kopf, die rebellieren. Neben Erbrechen entsteht auch tlw. unerträglicher Kopfschmerz.
-Es gibt Kosmo-/Astronauten, die spüren sowohl auf der Erde als auch auf dem Flug nichts oder kaum etwas. (Einer davon war Dr. S. Jähn)
-Wichtig wird das Training des Vestibularapparates von den Ärzten gehalten. Man trainiert den Gleichgewichtssinn der Erde um auf die Verhältnisse in der Schwerelosigkeit. In den Drehwinkeln der x, y, z Achsen wird auf dem Drehstuhl kombiniert mit entsprechenden Kopfbewegungen gelernt, dass man sich selbst dreht und nicht die Umwelt.
-Das Übelsein wird durch die Fehleinschätzung dieser falschen Bewegungsinformation aus dem Innenohr an das Hirn, das soetwas nicht kennt, als Abwehr erzeugt.
-Ein anderer Effekt in der Schwerelosigkeit ist, dass die Nase anfängt erbarmungslos zu laufen. Nur weil die Nasenschleimhäute durch die "bessere" Versorgung des Kopfes mit Blut ein Signal senden, da könnte ein Schnupfen im Anmarsch sein.
-Dazu trainiert man auf der Erde die Lage beim Schlafen mit tiefer liegenden Kopf und höher liegenden Füssen. Das hat bestimmt schon jemand auf Bildern oder in Videos gesehen.
-Für die Zeit vom Start bis zu einem beschwerdefreien Flug schätzen die Russen zwischen 3 Tagen bis zu einer Woche ein.
-Dasselbe passiert bei der Landung. Dort passiert das umgekehrte. Das im All "Erlernte" stimmt nun nicht mehr auf der Erde. Die Russen bauen wieder auf die physischen Umlernprozesse, die Amerikaner dagegen auf Medikamente- weshalb sie auch direkt nach Housten ins Med.-Center geflogen werden.
Die Erfahrung auf dem sog. "Kotz"-Stuhl habe ich persönlich gemacht, übergeben musste ich mich nicht, doch ein komisches Gefühl, das nicht mit der Realität zusammen passt, ist da. ... im All war ich aber deswegen nicht...
Beste Grüße von HausD(rehstuhl)