Verlinkte Ereignisse

  • 09:44 MESZ - Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+* : 22. Mai 2012
  • 17:42 MESZ Dragon Landung im Pazifik: 31. Mai 2012

Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

  • 1600 Antworten
  • 450066 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1500 am: 01. Juni 2012, 08:24:40 »
Hallo Freunde,
aus meiner Sicht ist der experimentelle Flug der Dragon-Kapsel zur ISS und wieder zur Erde zurück eine gute Bestätigung der ing.-technischen Leistung der SpaceX-Mitarbeiter, worauf diese zurecht stolz sein dürfen!
Sicher sind viele Probleme aufgetreten, doch :In der Ruhe liegt die Kraft!

... alle, außer ihm, mit dem Kaffeebecher, waren die Ruhe selber. "Er" hat vor jeder anstehenden Aktion zum Kaffee gegriffen, und war auch der erste, der voll Begeisterung mit ausgestrecktem Arm auf das erste IR-Bild bei der Landung zeigte ...


... ich habe das Bild unmittelbar nach dem Erscheinen auf dem Schirm gemacht, ... und nix gesehen. Er aber schon! der Punkt über der 07 in der unteren Zeile, das war"sie" und "er" hatte sie als erster entdeckt.   So sieht wahre Begeisterung aus! ! !

Nun noch ein Bild der Dragon nach der Bergung auf dem "Vessel"...


Alles in Allem, das Experiment ist ausgesprochen gut abgelaufen, seien wir gespannt, was die Auswertungen, die sicher länger als eine knappe Woche dauern, Neues zutage bringen werden.
Beste Grüße von HausD

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1501 am: 01. Juni 2012, 08:36:17 »
..., wenn nicht die Winddrift mit den Fallschirmen wäre...

Das klingt ja wieder nach Landung mit Fallschirm und nur das letzte Stück wird mit SuperDraco abgebremst. Da kommen wir der Sojuslandung wieder näher.

Die Aussage bezog sich auf die aktuelle Landung. Aber es ist richtig, sie bremsen die Dragon auch in Zukunft ganz sicher mit Fallschirmen. Nur die Landung soll mit Raketen erfolgen. Nur mit wesentlich mehr Raketeneinsatz als Sojus, wenn ich es richtig verstehe. Nicht nur ein Bremsschub 1m über dem Boden, um den Aufschlag abzumildern, sondern eine echte Landung auf dem Raketenstrahl. Die Rettungstriebwerke geben das auf jeden Fall her, wie lange und wieviel quersteuerung ist nur Frage des Resttreibstoffes.


Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1502 am: 01. Juni 2012, 09:12:00 »
Interessant ist auch mal der Vergleich der beiden Kapseln nach der Landung (Cots 1 und Cots 2+):


*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1503 am: 01. Juni 2012, 09:31:04 »
Ist mir auch Grade aufgefallen. Die C2+ sieht wesentlich angebrannter aus.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1504 am: 01. Juni 2012, 09:33:30 »
Hat jemand eine Ahnung mit welcher Geschwindigkeit und in welche Höhe die Dagon unterwegs ist wenn die Fallschirme geöffnet werden?
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1505 am: 01. Juni 2012, 09:41:43 »
Habe schon einen Teil meine Frage selbst gefunden. Hier steht was von ca. 10.000 Fuss also ca. 3.000 Meter:
http://www.spacex.com/updates_archive.php?page=2010
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1506 am: 01. Juni 2012, 09:46:58 »
Die Rückkehrmasse der Dragon mit Ladung ist 7.200 kg.
Die 8 SuperDraco Triebwerke habe je 67kN Schub, zusammen 536kN
Wenn man jetzt noch die Geschwindigkeit hat, mit der die Dragon runter kommt könnte man doch Rückschlüsse ziehen ob eine Landung ohne Flaschirme möglich wäre.
Ok, man braucht auch noch die Maximale G Belastung die entstehen soll. Insbesondere bemannt will man ja nicht zu heftig abbremsen!


Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/SuperDraco_%28rocket_engine%29
http://en.wikipedia.org/wiki/SpaceX_Dragon
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1507 am: 01. Juni 2012, 10:00:39 »
Man sieht schon einige Veränderungen an der Kapsel. Mir erscheint die Unterseite etwas wulstiger (den Hitzeschutz hat man ja sicherlich abgeworfen, oder?). 

Außerdem ist der Ausreißkanal für die Fallschirmseile jetzt schmaler, auf ein Fenster hat man offenbar verzichtet aber die Triebwerke sind der augenscheinlichste Unterschied.

Es kann auch sein, dass man die C1-Kapsel vor der Rundfahrt durchs Land schonmal etwas abgewischt hat.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1508 am: 01. Juni 2012, 10:05:28 »
Mir erscheint die Unterseite etwas wulstiger (den Hitzeschutz hat man ja sicherlich abgeworfen, oder?). 

Ich glaube die Halteklammern im linken Bild von C2 täuschen etwas über die Dicke des Hitzeschutze. Die Klammern sind Innen mit einem schwarzen Schaum ausgekleidet, damit der Hitzeschutz nicht beschädigt wird.
Abgeworfen wird der übrigens nichtnicht, das schwarze, verkohlt Ausschauende ist der Hitzeschutz.

Intessant ist noch, dass, wie GG schon schrieb, die Triebwerke nochmal überarbeitet wurden und offensichtlich auf eines verzichtet wurde.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1509 am: 01. Juni 2012, 10:12:39 »
Bei der Interpretation der beiden letzten Bilder wäre ich vorsichtig:
Das C1-Bild ist gespiegelt und zeigt eigentlich den Teil, der auf dem C2+Bild nicht zu sehen ist, nämlich den gegenüberliegenden Teil.
Vielleicht erklären sich so die Unterschiede bzgl. Triebwerken und Ausreißkanal (bei dem übrigens nur die Isolierungsschicht bei C1 weiter aufgerissen ist, darunter sind im tiefschwarzen etwa gleichbreite Kanäle zu erkennen).
"Machen Sie's so!"

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1510 am: 01. Juni 2012, 10:14:01 »
...Intessant ist noch, dass, wie GG schon schrieb, die Triebwerke nochmal überarbeitet wurden und offensichtlich auf eines verzichtet wurde.
Hm, was vergleichen wir da? Beim C1-Bild steht mirrored. Wenn das eine spiegelverkehrte Darstellung ist, sehen wir da nicht die gegenüberligende Seite der Kapsel? Könnte Fenster- und Triebwerksunterschiede erklären.

Für den Wulst ist imho die perspektivische Verzerrung des linken Bildes verantwortlich.

Gruß   Pirx

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1511 am: 01. Juni 2012, 10:19:37 »
Seh ich auch so. Der Boden ist der gleiche, sieht nur anders aus weil bei C1 irgendwelche Matten oder ähnliches sind. Der Ausreisskanal ist glaube ich auch der gleiche, bei C1 scheint nur eine Führung oder Kulisse entfernt worden zu sein ..
Die C2 hat glaube ich überhaupt kein Fenster oder? (Ich meine das Bullauge)

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1512 am: 01. Juni 2012, 10:20:55 »
Abgeworfen wird der übrigens nichtnicht, das schwarze, verkohlt Ausschauende ist der Hitzeschutz.

Einmal verneint hätte auch gereicht. Ich weiß ja nun, dass meine Vermutung falsch war. ;)

Vielleicht könnte man aber mit einer entfaltbaren Hitzeschutzerweiterung die Triebwerke demnächst besser schützen. Immerhin soll Dragon ja mehrfach verwendet werden und dies bei Austausch so weniger Teile wie möglich. Mal sehen.

In der Mediengalerie hat Dragon tatsächlich auf der anderen Seite eine Triebwerksöffnung mehr. Oder ist das was anderes?

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1513 am: 01. Juni 2012, 10:24:09 »
C1 ist eine gespiegelte Darstellung - guckt euch die kleinen Zahlenund Buchstaben unten rechts auf der Trägerstruktur an.
Das erklärt dann wohl auch die Unterschiede...
"Machen Sie's so!"

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1514 am: 01. Juni 2012, 10:27:59 »
...Die C2 hat glaube ich überhaupt kein Fenster oder? (Ich meine das Bullauge)
Beim Klicken durch die https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=173 Galerie kann ich kein Fenster entdecken. Ist wohl so wie Du meinst.

Gruß   Pirx

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8040
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1515 am: 01. Juni 2012, 10:32:40 »
ne, Bullauge (an der Seite, jedoch nicht an der Tür) ist vorhanden, sieht mir ziemlich Baugleich mit C1 aus.

Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1516 am: 01. Juni 2012, 10:38:31 »
irgendwann hieß es hier, es würde Aufnahmen vom Wiedereintritt von Flugzeugen aus geben. Hat die schon jemand gesichtet?

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1517 am: 01. Juni 2012, 10:41:11 »
Hier ist ein Fenster oben rechts in der Struktur:

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1518 am: 01. Juni 2012, 10:55:05 »
irgendwann hieß es hier, es würde Aufnahmen vom Wiedereintritt von Flugzeugen aus geben. Hat die schon jemand gesichtet?

Ich bin eh überrascht, warum so wenig Bilder und Filmmaterial von der Bergung da sind. Ein einziges von Dragon im Wasser, ein einziges auf dem Schiffsdeck. Aber nichts von der Bergung mit Kran etc.
Weiß man, ob das Schiff schon angelegt hat (ich nehm an in L.A.)? Vielleicht werden die Kamerachips dann erst in Hawthorne ausgelesen...

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1519 am: 01. Juni 2012, 11:03:57 »
irgendwann hieß es hier, es würde Aufnahmen vom Wiedereintritt von Flugzeugen aus geben. Hat die schon jemand gesichtet?

Auf Seite 96 in diesem Thread sind zwei Fotos, aber doll sind die nicht. Die Livesstreams vom Flugzeug waren aber nicht besser.

Offline murmel

  • *
  • 22
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1520 am: 01. Juni 2012, 13:05:32 »


http://www.engadget.com/2012/05/31/psa-spacex-dragon-splashdown

... einfach per autokran aus dem pazifik (W120° 27.12' | N27° 04.28') gefischt

Anmerkung/Ausbesserung: das ist nicht das bergungsmanöver der landung gestern ...  :( ... hatte mich zu früh gefreut. das bild stammt wohl vom test "aug 2010" http://www.spacex.com/press.php?page=20120530

 :) murmel

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1521 am: 01. Juni 2012, 15:21:17 »
Habe grad mal gesucht, ob das mit dem fehlenden Fenster auch anderen aufgefallen ist  ;)

In einem Nasaspaceflight Forum fand ich dazu:

Zitat
Zitat
Zitat
Are there windows on the dragon? I never saw one on it.

Nope - not on this mission (and likely not on any future cargo Dragons)

There were windows on the C1 Dragon, but I think they realised that having windows on operational cargo Dragons would be pointless, since they'd all be blocked anyway by the internal cargo carrying structure.

From photos I've seen, there is now an attachment point for late cargo loading access hardware where the hatch window used to be.
Correct. Window to return for crewed version. You don't really that huge window otherwise and it messes with the thermal constraints.

Quelle: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=28920.msg905998#msg905998

Grobe Übersetzung der Antwort:
Anstelle des Fensters befindet sich die Luke zum späten Laden von Cargo kurz vor dem Start (late cargo loading).
Erst die Crew-Version wird wieder über ein Fenster verfügen.

Gruß
SirFalcon

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1522 am: 01. Juni 2012, 16:55:15 »
Das macht auch irgendwie Sinn. Fenster jetzt schon konstruktiv vorsehen, für spätere bemannte Nutzung des Designs, OHNE Notwendigkeit größerer Änderungen welche zu einer halben Neukonstruktion ausarten können - aber jetzt für die Frachtflüge Deckel drauf und weitere 'Regalfläche' bekommen.

Die Russen habens immerhin erfolgreich vorgemacht - Wostok war auch Basis für Aufklärungssatelliten, und Soyuz/Progress haben schliesslich auch eine gemeinsame Basis, mit vielen in beiden Designs verwendeten Teilen. Das mit einer 'common base' hat sich also bewährt.

-ZiLi-

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1523 am: 01. Juni 2012, 17:16:09 »
Hallo

Für alle "Raunzer": gerade hat NASA TV schöne Bilder von der Landung, von einem Orion Aircraft aus gefilmt, gezeigt. Wenigstens hier schwingt noch ein bißchen Constellation Programm mit. ;)

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1524 am: 01. Juni 2012, 17:48:33 »
Auf Seite 50 dieses Threads sieht man die Innenansicht von Dragon in der Umlaufbahn. Woher kommt das bläulich weiße Licht hinter der Luke und den Racks? Muss doch von Fenstern kommen oder?