Verlinkte Ereignisse

  • 09:44 MESZ - Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+* : 22. Mai 2012
  • 17:42 MESZ Dragon Landung im Pazifik: 31. Mai 2012

Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

  • 1600 Antworten
  • 450154 Aufrufe
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1475 am: 31. Mai 2012, 19:34:28 »

PS: Gerade gabs einen kurzen eigentlich unnötigen Serverausfall.

Hat der Server vor Schreck ob der vielen Zugriffe auch nen Splashdown gehabt?

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1476 am: 31. Mai 2012, 19:42:34 »
Nee Performanceprobleme hat unser Server nicht mehr. Kürzlich gab es Nachts eine kleine DOS-Attacke, alles kein Problem. 8) Und ich glaub letzte Woche wollte jemand unseren Mailaccount hacken, als Benutzername wurden kreative Dinge wie "Falcon" ausprobiert. ;D

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1477 am: 31. Mai 2012, 19:43:41 »
Ich glaube, es ist an dieser Stelle auch mal Zeit, Danke zu sagen an all diejenigen, die in den letzten Tagen diesen Thread so interessant mitgestaltet haben. Ohne Euch wäre ich draußen ohne schnelle Internetverbindung und daher kein NASA TV manchmal aufgeschmissen gewesen.
Danke für die tollen und zeitnah geposteten Bilder und Filme und die wichtigen technischen Infos.
Dem möchte ich mich auch anschließen. Ich konnte nur ab und an hier reinschauen und mit fiebern.

Glückwunsch auch an SpaceX - das ist ja was wir sehen wollen: Projekte die vorwärts gehen.
Und HD-Raumfahrt wird es auch noch geben  8)

PS.  Server-Splashdown muss ich mir merken

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1478 am: 31. Mai 2012, 19:58:37 »
Auch ich möchte mich mit Dankeschön anschließen  - an alle Raumcon´s , die diese zweifellos historische
Mission in Echtzeit umfassend begleitet haben. Dankeschööönnn !

Frage: gibt es genauere Angaben zu den Massen des Drachen, damit man einen Vergleich zur Sojus anstellen kann?
Beide Schiffe scheinen ja ähnlich groß zu sein.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1479 am: 31. Mai 2012, 20:00:19 »
Frage: gibt es genauere Angaben zu den Massen des Drachen, damit man einen Vergleich zur Sojus anstellen kann?

Die Masse von Dragon wurde von SpaceX nicht veröffentlicht. Dürfte aber vielleicht so 7 Tonnen sein.

Gleich beginnt die PK bei NASA TV:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1480 am: 31. Mai 2012, 20:03:12 »
N'abend,

konte die ganzen Ereignisse heute leider nicht live verfolgen, daher vielen Dank an die Foristen, die hier alles zum Nachlesen gepostet haben. :D

Vor allem aber herzliche Glückwünsche an SpaceX zu einer rundherum erfolgreichen Mission. Ich war zuvor ja auch relativ skeptisch, was das RvD mit der ISS anging, umso mehr freue ich mich jetzt, daß es so gut lief.

Also Kollegen bei SpaceX: Congrats, a job well done! :D

Gruß
roger50


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1481 am: 31. Mai 2012, 20:13:24 »
Bilder vom Pazifik soll es innerhalb einer Stunde geben.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1482 am: 31. Mai 2012, 20:16:02 »
Danke - das gilt natürlich auch für mich - konnte auch nicht hineinschauen - und allen einen ganz lieben Dank.
Freuen wir uns, dass alles so schön gesplash hat. Interessant dürfte sein, wo der Trunk runterkommt / runterkam?
Das ist ja auch so eine hochmoderne Müllverbrennungsanlage wie ATV, HTV und Progress..... (Sojus Orbitalmodul nicht vergessen...)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1483 am: 31. Mai 2012, 20:16:39 »
Ab Dragon Flug 6 soll es ein Dragon Update geben. Aha...

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1484 am: 31. Mai 2012, 20:18:28 »
Auf die Frage ob es individuelle Namen für Dragonmissionen geben soll, meint Musk, dass man das erst machen will, wenn Dragon wiederverwendet wird. ;)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1485 am: 31. Mai 2012, 20:32:47 »

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1486 am: 31. Mai 2012, 20:52:55 »
Sieht ganz schön getoasted aus.  :D
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1487 am: 31. Mai 2012, 21:00:02 »
N'abend,

Interessant dürfte sein, wo der Trunk runterkommt / runterkam?

Soweit man das aus den wenigen verfügbaren Bildern erkennen kann, gibt's am Trunk keine sonderlich massiven Teile, da dürfte kaum etwas den Wiedereintritt überstanden haben.  ;)

Zum Bild von Tobi: Habe das bei SFN auch gerade gesehen. Die posten aber gerne auch Bilder aus dem Archiv. Vielleicht kann ja jemand von unseren Bildsammlern identifizieren, ob das schon ein Bild von heute, oder 'noch' eine Bild der ersten Mission ist? ???

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1488 am: 31. Mai 2012, 21:04:59 »

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1489 am: 31. Mai 2012, 21:06:17 »
@ roger50: Das Bild wurde auch in der PK gezeigt - wird wohl echt sein

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1490 am: 31. Mai 2012, 21:07:40 »

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1491 am: 31. Mai 2012, 21:13:05 »
Auf die Frage ob es individuelle Namen für Dragonmissionen geben soll, meint Musk, dass man das erst machen will, wenn Dragon wiederverwendet wird. ;)

Jö, da fallen mir schon jetzt ein paar super Namen ein:

ENTERPRISE, DISCOVERY, CHALLENGER, VOYAGER, EXCELSIOR, COLUMBIA, *hust* STARGAZER  :-\

wir wollen doch nicht mit der Tradition brechen, oder?  ;D
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1492 am: 31. Mai 2012, 21:52:52 »
Zitat
#Dragon is on the barge and heading home. Great job by the recovery crew.

Dragon wurde geborgen und ist auf dem Weg nach Hause.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1493 am: 31. Mai 2012, 22:34:57 »
Ein großartiges Ende einer großartigen Mission!

Es ist kaum in Worte zu fassen wie großartig das ist  :D

Dragon sieht ja sehr verbrannt aus. Vermute aber mal, dass das v.a. die weggekokelte Farbe ist. Der Drache ist durchs Feuer gegangen  ;)

Falls SpaceX allerdings Namen für die Kapseln wählt denke ich, dass Musk & Co da etwas hippere Namen wählen. Man darf ja nicht vergessen, dass im SpaceX HQ eine Lebensgroße Zylonenstatue steht (inklusive umgehängten Mitarbeiterausweis!)

Siehe hier:
http://complex34.tumblr.com/post/13476114428/spacex-employee-notice-he-has-the-credentials

Ich glaube es werden dann schon andere Namen aus der Populärkultur. Ist ja eh ulkig, dass eine amerikanische Kapsel "Drachen" heisst und nicht eine chinesische  ;)

Mir persönlich würden ja dann bei den bemannten Dragon alte griechische Götternamen gefallen: Zeus, Poseidon, Hera, Athena, Artemis, Ares (Obacht, Seitenhieb!), Hermes (Obacht Seitenhieb No 2!).... und.... Apollo  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1494 am: 31. Mai 2012, 22:39:44 »
Großartige Missiopn, obwohl ich faast nichts live sehen konnte... doofe Schule.

Für Namen würde ich dann aber eher Dinge wie "Charlie Brown" vorschlagen(Achtung Seitenhieb)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1495 am: 31. Mai 2012, 22:43:43 »

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1496 am: 31. Mai 2012, 22:58:22 »
Hier nochmal ein altes Video, was einen Fallschirmtest zeigt, da sieht man auch schön die Reihenfolge der Fallschirmauswürfe:
http://vimeo.com/41871913

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1497 am: 01. Juni 2012, 06:54:29 »
Elon Musk hat in der Pressekonferenz wieder was zur Landung an Land gesagt.

Es kommt ja die Version mit dem Rettungssystem, das auch fähig ist, die Kapsel an Land weich runterzubringen. Er meinte dazu (grob aus dem Gedächtnis): Dann landet sie auf einem Landefeld, wie es sich für ein Raumschiff gehört.
Und: Wir könnten Dragon in einem Hausgarten landen, wenn nicht die Winddrift mit den Fallschirmen wäre.  Ich glaube ja, da spielen die Bedingungen der Hochatmosphäre auch noch eine Rolle. Viel Abweichung ausgleichen können diese Landetriebwerke wohl nicht. Ich glaube eher nicht, daß sie eine Landegenehmigung in Kap Kennedy oder der Edwards Airforce Base kriegen für Dragon.

Ich sollte noch hinzufügen, daß ich das nicht als Kritik meine, Elon Musk ist halt ein Visionär und solche Leute braucht man, um die Dinge voranzugreiben.

Herzlichen Glückwunsch zu einer phantastischen Mission.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1498 am: 01. Juni 2012, 07:14:57 »
Für Edwards würde ich das nicht ganz ausschließen, da ist eine Menge Platz.
Aber die Fallschirmlandung einer Kapsel am KSC ist völlig ausgeschlossen.

Gruß,
KSC

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1499 am: 01. Juni 2012, 08:16:17 »
..., wenn nicht die Winddrift mit den Fallschirmen wäre...

Das klingt ja wieder nach Landung mit Fallschirm und nur das letzte Stück wird mit SuperDraco abgebremst. Da kommen wir der Sojuslandung wieder näher.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)