Verlinkte Ereignisse

  • 09:44 MESZ - Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+* : 22. Mai 2012
  • 17:42 MESZ Dragon Landung im Pazifik: 31. Mai 2012

Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

  • 1600 Antworten
  • 450267 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #900 am: 24. Mai 2012, 22:36:49 »

Die Pressekonferenz von heute Nachmittag:


NASA PK Dragon CTOS2+ - Thursday

Gruß, Klaus

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #901 am: 24. Mai 2012, 22:59:25 »
Danke an euch alle für die viele Info - ich bin echt neidisch, habe ich doch heute alles verpasst und morgen vorraussichtlich bis 17 Uhr keine Möglichkeit...   
(Sch*** Rollout von Weichware) und der Kunde...

Ich drücke aber (heimlich) SpaceX alle Daumen.  :) 
Wehe hier ist nicht alles Dokumentiert wird  :D

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #902 am: 24. Mai 2012, 23:04:40 »
Bin zwar kein Raketen-Spezi, so wie die meisten hier, aber Space X -Fan ( die wollen schliesslich in absehbarer Zeit zum Red Planet , und Musk schafft das !! ) : SUPER, Space X , Glückwunsch !    :D   Mfg Marslady


Jetzt mal bloß nicht übermütig werden! Ein Flug zum Mars ist mindestens noch einmal um so vieles schwerer, wie die Dragon vom SpaceShipTwo entfernt ist. Und da "schwer" in der Raumfahrt immer gleich "teuer" bedeutet, bleibt die Frage: Wer soll das bezahlen? Für einen Flug zur ISS, wie wir ihn gerade verfolgen, zahlt der amerikanische Steuerzahler, um die ebenfalls mit Steuerdollars bezahlte ISS zu versorgen.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #903 am: 24. Mai 2012, 23:38:20 »
Glückwunsch zur ISS Umrundung
Zu dem amerikanischen Einzahlern: wieviel Prozent der Steuern gehen in das Raumfahrtprogramm?
Und von den gesamten Einnahmen gehen wieviel Prozent in die Entwicklung von privaten Frachtern?

Genau soviel dürfte es den durchschnittlichen Einzahler - jucken - was da gerade demonstriert wird.




*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #904 am: 25. Mai 2012, 00:02:34 »


irgendwie niedlich - man möchte es am liebsten streicheln ^^
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #905 am: 25. Mai 2012, 00:08:06 »

Vergößern und ranzoomen. :)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #906 am: 25. Mai 2012, 06:44:15 »
Guten Morgen,

über Nacht hat die ISS die Dragon überhohlt, sodass letztere jetzt wieder hinten fliegt und sich der ISS von hinten nähert. Die Entfernung beträgt noch ca. 150km.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #907 am: 25. Mai 2012, 06:48:52 »
Wieso erscheint die Truhe am Gerät jetzt schwarz?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #908 am: 25. Mai 2012, 07:30:39 »
Wieso erscheint die Truhe am Gerät jetzt schwarz?
Du meinst bestimmt das Servicemodul mit den Solarauslegern? Das ist schon noch weiss. Doch durch den Sonneneinfall der nahezu frontal auf die Spitze der Dragon zeigt, entstehen lange Schatten. Die Dragonkapsel ist am unten etwas breiter als das Servicemodul. Damit steht das Servicemodel fast komplett im Schatten der Dragonkapsel. Im All sind auch die Schatten etwas stärker...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #909 am: 25. Mai 2012, 08:18:34 »
Wieso erscheint die Truhe am Gerät jetzt schwarz?
Du meinst bestimmt das Servicemodul mit den Solarauslegern? Das ist schon noch weiss. Doch durch den Sonneneinfall der nahezu frontal auf die Spitze der Dragon zeigt, entstehen lange Schatten. Die Dragonkapsel ist am unten etwas breiter als das Servicemodul. Damit steht das Servicemodel fast komplett im Schatten der Dragonkapsel. Im All sind auch die Schatten etwas stärker...

Ne, das erscheint schwarz weil es schwarz ist: http://spaceflightnow.com/falcon9/003/dragon.html
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #910 am: 25. Mai 2012, 08:33:11 »
Ne, das erscheint schwarz weil es schwarz ist: http://spaceflightnow.com/falcon9/003/dragon.html

Danke Nitro! Man kann einfach den Renderings und Videoanimationen  nicht mehr trauen ;)

Muss jetzt auf Arbeit. Drücke aber die Daumen, dass die Kopplung erfolgreich verläuft!  :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #911 am: 25. Mai 2012, 08:35:42 »
Danke Nitro! Man kann einfach den Renderings und Videoanimationen  nicht mehr trauen ;)

Muss jetzt auf Arbeit. Drücke aber die Daumen, dass die Kopplung erfolgreich verläuft!  :)

Die sind ja alle schon etwas älter, in der Zwischenzeit hat sich das Design des Trunks und der Solarzellen ein wenig geändert.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #912 am: 25. Mai 2012, 09:18:24 »
Die sind ja alle schon etwas älter, in der Zwischenzeit hat sich das Design des Trunks und der Solarzellen ein wenig geändert.

Hab jetzt doch noch mal nachgeschaut. Aber wenn ich mir hier das Foto vor dem Start anschauen ist der Trunk weiss. Oder ist um den Trunk noch ein Verkleidung die auch noch abgesprengt wird?

"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #913 am: 25. Mai 2012, 09:35:49 »
Hm...nicht das ich wüsste. Naja, in ein paar Stunden werden wir es sehen.  :)

Mal eine kurze Zusammenfassung mit leicht geänderten Zeiten:

Wir haben gerade einen Heigh-Adjustment Burn hinter uns, sowie mehrere kleinere Korrekturmanöver.

Um 10:11 wird man einen Punkt in 1,4 km Entfernung erreichen und einen letzten größeren Burn ausführen.
Um 11:21 ist man dann nur noch 250 m von der Station entfernt, ab diesem Punkt wird man eine Reihe von Abbruchtests durchführen. Danach geht es dann erst einmal auf 30 m für einen letzten Check und dann auf 10 m zum Greifen.
Das Greifen ist derzeit für 13:59 geplant. Das eigentliche Andocken soll aber erst drei Stunden später passieren.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #914 am: 25. Mai 2012, 09:43:23 »
Die Abbruchdemostrationen und die eigentliche Annäherung sind hier nochmal schematisch dargestellt.

Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #915 am: 25. Mai 2012, 09:45:58 »
Ihr seid ja wirklich spitzenmäßig informiert. Danke für Eure interessanten Beiträge.

Persönlich sehe ich in der privaten Raumfahrt große Chancen und finde die SpaceX - Aktivitäten dementsprechend spannend.

Doch auch andere Firmen haben interessante Projekte, wie den DreamChaser zum Beispiel.

Aber zurück zum Dragon: Werde hier verfolgen, was sich heute noch so tut und drücke fest die Daumen...
Life is but a dream...

Sarja

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #916 am: 25. Mai 2012, 09:52:52 »
Ah vielen Dank für die Informationen Nitro Du sitzt halt an der Quelle.Ich bin auch schon gespannt ob alles weiterhin so reibungslos verlaüft wie bisher,vor allem auf das Einfangen bzw greifen mit den Roboterarm nach der Dragon.
Und natürlich auf das Andocken.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #917 am: 25. Mai 2012, 10:14:52 »
In 5 Minuten gibt's den AI-Burn (Approach Initiation Burn), damit beginnt der Anflug

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #918 am: 25. Mai 2012, 10:20:44 »
Update für den Zeitpunkt des "Grapplings", also wenn Dragon vom Roboterarm gefasst wird:  7:59 Eastern Time (USA)

AI Burn abgeschlossen

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #919 am: 25. Mai 2012, 10:22:33 »
In 45 Minuten (etwa 11:07) wird Dragon den 350 m Punkt erreichen.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #920 am: 25. Mai 2012, 10:25:46 »
Bin jetzt leider wieder offline, ich hoffe später zahlreiche Screen-Captures zu sehen!!

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #921 am: 25. Mai 2012, 10:27:32 »
Ah vielen Dank für die Informationen Nitro Du sitzt halt an der Quelle.Ich bin auch schon gespannt ob alles weiterhin so reibungslos verlaüft wie bisher,vor allem auf das Einfangen bzw greifen mit den Roboterarm nach der Dragon.
Und natürlich auf das Andocken.

Wird es bzgl. des Greifens und später auch des Andockens einen Livestream geben?
Life is but a dream...

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #922 am: 25. Mai 2012, 10:30:29 »
Ah vielen Dank für die Informationen Nitro Du sitzt halt an der Quelle.Ich bin auch schon gespannt ob alles weiterhin so reibungslos verlaüft wie bisher,vor allem auf das Einfangen bzw greifen mit den Roboterarm nach der Dragon.
Und natürlich auf das Andocken.

Wird es bzgl. des Greifens und später auch des Andockens einen Livestream geben?

Hallo Klaus,
herzlich Willkommen hier!

guck hier:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html
"Machen Sie's so!"

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #923 am: 25. Mai 2012, 10:32:49 »
Ich hatte hier Schwierigkeiten mit dem PC-Ton. Die sollten behoben sein. Aber die live streams sind im Augenblick alle ohne Ton, ist das richtig?

Danke.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #924 am: 25. Mai 2012, 10:33:44 »
Ich habe Ton. Es passiert nur derzeit noch recht wenig, daher wird nur selten kommentiert.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.