es gab eine Menge plausibler Gründe sich mit der Zusammenlegung nicht optimal wohl zu fühlen, ging mir, bei aller Hoffnung, nicht anders.
Das verstehe ich nicht.
Kannst Du bitte mal wenigstens ein paar dieser "Menge plausibler Gründe" nennen, die gegen einen Übergang von COTS 2 zu COTS 3 sprechen?
Bisher wurde COTS 2 mit umfangreichen Aufgaben und Tests absolviert.
Dazu hat sich Dragon der Station genähert, sie umkreist und sich viele Stunden in unmittelbarer Nähe aufgehalten und dort komplexe Flugmanöver ausgeführt.
Bei der Zusammenlegung ging es doch nur um die Frage, ob man nach erfolgreichen Abschluß von COTS 2 - wenn alles prima geklappt hat und es keine Probleme gibt, nicht im Anschluß gleich das Docking testen darf - wenn Dragon sozusagen schon vor der Haustür steht.
So ungewöhnlich finde ich das nicht.
Das ATV und das HTV durften ja auch nach erfolgreichem Abschluß dieser Prozedur andocken.
Wenn sich bis morgen noch irgendwelche begründeten Bedenken ergeben sollten, werden sie kein GO für den Docking-Versuch erhalten.
Aber wenn alles klar ist, warum sollten sie dann nicht docken, Nutzlast abliefern und auch welche mit zurück bringen?
Das wäre ja sonst regelrechte Verschwendung!
Schließlich verlangt man ja von SpaceX, billiger als alle anderen zu sein - Ressourcen optimal zu nutzen.