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Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

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Offline tomtom

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #325 am: 25. April 2012, 16:50:19 »
Das ist aber unabhängig davon, welches Modell SpaceX bei der Softwareentwicklung einsetzt. Die verschiedenen Reifegrade von CMMI (0-5) sind nämlich noch eine Ebene höher angesiedelt und sollen nur dabei helfen, vorhandene Prozesse zu optimieren und einzuschätzen, wie weit man ist. Kurz: Ohne Prozess kein CMMI, aber ohne CMMI trotzdem ein Prozess möglich.
Ja und Nein. CMMI Level 1 hat definitionsgemäß jede Organisation, einen höheren Reifegrad nur die mit nachweisbaren Regelungen und Prozessen.
Ich kann nicht ausschließen, dass SpaceX nicht doch irgendwelche Entwicklungsprozesse definiert hat, aber bei der NASA-Betrachtung ist da nichts nachgewiesen worden und das Zitat des SpaceX Software-Chefs läßt da eher vermuten, dass es da auch nichts gibt oder war einfach nur dämlich.
("the software chief [at SpaceX] said he didn’t worry about errors because ‘there were no mistakes in the software.")
http://www.spacenews.com/civil/111021-spacex-soft-review-softens.html

Zitat
Das kann ich mir daher unmöglich vorstellen. Ohne Entwicklungsmodell befinden wir uns nämlich in den Zeiten, wo 95% aller Softwareprojekte in den Sand gesetzt wurden.
Der Einsatz diverser Entwicklungsmodelle haben sicher viele Vor- und Nachteile, erhöhen aber nicht unbedingt die Erfolgsquote von Softwareprojekten sozusagen automatisch.
Ein Aussage, früher-ohne- ging mehr schief als heute-mit-Entwicklungsmodell würde ich so nicht sagen.

Nach meiner Einschätzung hat nie ein NASA-Mitarbeiter irgendeinen Quellcode von SpaceX überprüft.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #326 am: 25. April 2012, 17:15:47 »
Nach meiner Einschätzung hat nie ein NASA-Mitarbeiter irgendeinen Quellcode von SpaceX überprüft.

Natürlich haben die das. Sonst dürfte SpaceX die ISS garnicht anfliegen.

Ian

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #327 am: 25. April 2012, 17:26:39 »
Nach meiner Einschätzung hat nie ein NASA-Mitarbeiter irgendeinen Quellcode von SpaceX überprüft.

Natürlich haben die das. Sonst dürfte SpaceX die ISS garnicht anfliegen.

Also da muss ich tobi zustimmen gewisste Teile der Software vorallem die CUCU Software wurde sogar zum Teil von der Nasa mitgeschrieben.


Gruß Ian

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #328 am: 25. April 2012, 17:51:42 »
Ein Aussage, früher-ohne- ging mehr schief als heute-mit-Entwicklungsmodell würde ich so nicht sagen.

Ist aber fakt. Erinnere mich an diverse Statistiken in meinen Softwareengineering Vorlesungen die genau das sagen. Wenn Du's mir nicht glaubst, suche ich gern die Quellen wieder raus. Wenn man den Modellen folgt, bekommt man eben für diesen Zusatzaufwand im Schnitt bessere Software.

Gruß, Klaus

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Offline HausD

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #329 am: 25. April 2012, 21:08:56 »
Hallo Drachen-Flieger-Freunde,
hier habe ich ein Panorama der Dragon-Kapsel gefunden:
http://www.spacex.com/panorama/index.html
Es ist fein anzusehen ( ... was man mit Software alles machen kann! ...)
und @ Bogeyman : ich habe gelesen, dass man damit zu kühlende Fracht mit zurückbringen möchte.
Nun habe ich dort im Panorama auch die "Kühlschränke" gesehen:

Wieviel könnte ein solcher "Kühlschrank" fassen, habe ich mich gefragt und bin auf kühne 10 ltr gekommen, rund natürlich! Wer bietet mehr!?!
Beste Grüße Kühl-HausD

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Offline spacer

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #330 am: 25. April 2012, 22:09:03 »
Hallo,

hier der NASA-Artikel zu den ARCTIC-Gefriereinheiten:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/research/experiments/ARCTIC.html
Demnach können beide zusammen 38 Liter fassen.

Mich wundert allerdings, dass hier die ARCTICs verwendet werden und nicht ein Exemplar der moderneren GLACIERs, die zuletzt bei fast jedem Shuttleflug an bord waren.
Möglicherweise liegt das daran, dass die beiden ARCTICs mehr fassen als ein GLACIER. Da die ARCTICs je einem und ein GLACIER 2 Shuttle-Lockern entspricht und Dragon Platz für 2 Shuttle-Locker hat, können maximal 2 ARCTICs bzw. 1 GLACIER transportiert werden.

In Zukunft wird es aber wohl noch eine weitere Möglichkeit geben: Die POLARs entsprechen einem Shuttle-Locker, benutzen aber, wie auch die GLACIERs, modernere Technologie als die ARCTICs und können deutlich kältere Temperaturen erreichen. (ARCTIC: bis zu -25°C, GLACIER: bis zu -160°C, POLAR: bis zu -80°C)

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Offline HausD

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #331 am: 26. April 2012, 06:54:41 »
Hallo spacer,
genau auf diese Antwort habe ich gewartet, zumal wir das Thema in HH in bezug auf die derzeitige Situation hatten.
Danke - sagt HausD

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #332 am: 26. April 2012, 12:20:06 »
Dragon ist jetzt mit Hydrazin und Distickstofftetroxid betankt worden:
http://www.spaceflightnow.com/falcon9/003/status.html

Am Freitag soll die Nasenkappe aufgesetzt werden.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #333 am: 26. April 2012, 22:29:36 »
Zwei Shuttleboosterbergungsschiffe werden aufs Meer fahren und mit einer RED 4k Kamera Bilder von der Abtrennung der Kapsel und dem Solarzellenentfalten machen:
http://www.nasa.gov/exploration/commercial/cargo/scifli.html

4K! :o
http://en.wikipedia.org/wiki/4K_resolution

Wieviele Pixel Rakete/Kapsel auf die Entfernung wohl noch einnehmen werden?

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Offline Chewie

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #334 am: 27. April 2012, 15:32:01 »
Kommt auf die Brennweite des Objektives und die Flughöhe an.  ;)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

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Offline Schillrich

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #335 am: 27. April 2012, 17:11:25 »
Ein Schiff auf offener See kann ja durchaus eine Eigenbewegung haben. Die Kameras müssten dann auch noch ordentlich entkoppelt und stabilisiert werden. Haben sie die Systeme dazu parat?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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tobi

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #336 am: 27. April 2012, 18:18:06 »
SpaceX übeträgt am Montag den Triebwerkstest live:
http://www.spacex.com/press.php?page=20120427

Triebwerke laufen für 2 Sekunden auf vollem Schub.

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Offline spacer

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #337 am: 27. April 2012, 21:48:34 »
Hallo,

heute wurde die Falcon/Dragon kombination zum Pad gefahren und aufgerichtet.

Ein Interview zu den Fortschritten von NASA-TV mit Mike Horkachuk, der am KSC für SpaceX zuständig ist:
ws

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #338 am: 28. April 2012, 00:34:04 »
Ein Aussage, früher-ohne- ging mehr schief als heute-mit-Entwicklungsmodell würde ich so nicht sagen.

Ist aber fakt. Erinnere mich an diverse Statistiken in meinen Softwareengineering Vorlesungen die genau das sagen. Wenn Du's mir nicht glaubst, suche ich gern die Quellen wieder raus. Wenn man den Modellen folgt, bekommt man eben für diesen Zusatzaufwand im Schnitt bessere Software.

Gruß, Klaus

Kann ich Klaus nur beipflichten, wobei nicht jeder der von den Modellen schwätzt, diesen auch folgt. Insbesondere kann die Leitung eher eine brauchbare Entscheidung treffen!

Gruß Ingo

(Threadtitel repariert: klausd)
« Letzte Änderung: 28. April 2012, 00:41:18 von klausd »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #339 am: 28. April 2012, 00:42:57 »
Ein Schiff auf offener See kann ja durchaus eine Eigenbewegung haben. Die Kameras müssten dann auch noch ordentlich entkoppelt und stabilisiert werden. Haben sie die Systeme dazu parat?

Hätteste den Link mal angeklickt von tobi. Zitat "shipboard gyro-stabilized tracker with the large aperture/long focal length optics coupled to state-of-the-art detectors."



Gruß, Klaus

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Offline Schillrich

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #340 am: 28. April 2012, 09:41:43 »
Japp Klaus, nur war ich gestern mobil in der WAP-Version unterwegs. Da folge ich auch nicht jedem Link und sehe nicht jedes Bild.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #341 am: 28. April 2012, 12:21:14 »
Hallo,

hier zwei Bilder von der Integration der Dragon mit der Falcon 9, die am Donnerstag stattgefunden hat:




Weitere Bilder hier in der Kennedy Media Gallery.

Außerdem gibt es jetzt auch das offizielle Missionslogo:

Bild: SpaceX

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #342 am: 28. April 2012, 23:46:03 »
Übertragung vom Triebwerkstest am Montag hier:
http://www.spacex.com/webcast.php

Offline Matjes

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #343 am: 30. April 2012, 16:57:29 »
Hallo Leute

Nach obiger Adresse (http://www.spacex.com/webcast.php) ist der Zündversuch um 02:30 PM ET also 14:30 Uhr Ortszeit. Wäre das bei uns 20:30 Uhr MESZ?

Gruß Matjes
« Letzte Änderung: 30. April 2012, 19:33:50 von Matjes »

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #344 am: 30. April 2012, 17:31:14 »
Nach obiger Adresse (http://www.spacex.com/webcast.php) ist der Zündversuch um 02:30 PM ET also 14:30 Uhr Ortszeit. Wäre das bei uns 20:30 Uhr MEST?

Yep 20:30 MESZ

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #345 am: 30. April 2012, 20:27:11 »
Die Testzündung wird auch da http://www.nasa.gov/145590main_Digital_Media.asx zu sehen sein.

Gruß   Pirx

Offline Matjes

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #346 am: 30. April 2012, 20:40:35 »
Hallo

Der Live-Stream läuft auf beiden Quellen. Bisher is der NASA Stream 3 min älter als der SpaceX.

Gruß Matjes

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #347 am: 30. April 2012, 20:41:27 »
SpaceX hat mit der Übertragung begonnen.
Hier mal ein Bild von der Falcon 9 auf LC-40:

Bild: SpaceX

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #348 am: 30. April 2012, 20:42:21 »
...Bisher is der NASA Stream 3 min älter als der SpaceX.  Gruß Matjes
Bei mir sind sie ~ 20s auseinander. Die Behörde liegt hinten ;-)

Gruß   Pirx

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Offline spacer

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #349 am: 30. April 2012, 20:45:22 »
das Dragon Team hat sein GO für die Testzündung gegeben. In wenigen Minuten kommt dann die Abfrage des Falcon 9 Teams.