Immer wieder wird dieses Beispiel genannt. Man sollte aber auch gleich dazusagen, dass damals meines Wissens die Anweisung bestand, die Kopplung ohne Kamera und Radar durchzuführen. Ein Kosmonaut beobachtete den Anflug der Progress und rief dem anderen zu, wie dieser steuern soll. Der andere hatte gar keine Sicht nach außen. Und dies, wo man im Weltraum ohne Bezugspunkte Entfernungen und Geschwindigkeiten schlechter schätzen kann als auf der Erde.
Einen solchen Unfug wird die NASA niemals anweisen oder zulassen und jede andere Raumfahrtorganisation auch nicht (mehr). Wie die Verantwortlichen in Russland damals auf diese Idee gekommen sind, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Ich hoffe, die damals Verantwortlichen gehen heute einer Tätigkeit nach, in der sie keinen Schaden mehr anrichten können.
Ich denke aber, zu Beginn ist es richtig, für neue Missionen auch neue Technik zu verwenden. Mit der Zeit wird man alle notwendigen Einrichtungen zu einer gut praktikablen Gesamtlösung kombinieren. Und dann könnte man die ausgereiften "Drachen" auch an der ISS mehrfach einsetzen. Letztlich ist dies aber Entscheidung der NASA. Ich hoffe, SpaceX findet auch so ausreichend viele Kunden.