Verlinkte Ereignisse

  • 09:44 MESZ - Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+* : 22. Mai 2012
  • 17:42 MESZ Dragon Landung im Pazifik: 31. Mai 2012

Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

  • 1600 Antworten
  • 449865 Aufrufe

jakda

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1550 am: 03. Juni 2012, 16:41:44 »
Wenn ich mir die Bilder einer Sojuskapsel anschaue kann ich mir auch nicht vorstellen das sich auch nur 3 Astro-(Kosmo-)nauten wohlfühlen können - aber so wie die eingebackt sind braucht man auch nicht viel Platz.

Problematisch ist eigentlich der 2-Tage-"Hinflug"...
Da hat man bei der SOJUS noch das Orbital-teil als "Platzreserve".
Der "Rücksturz" ist ja relativ kurz.

Das größte Problem sehe ich nach der Wasserung in der K-B-Frage  ;)
Bei 7 Mann / Frau sammeln sich da eine ganze Menge an.
Und die Seekrankheit ist in einem geschlossenen Raum ohne Blick auf den festen Horizont kaum auszuhalten...

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1551 am: 03. Juni 2012, 17:47:11 »
Gemini 8 dockte schon 6,5h nach dem Start an die Agena.
Was spricht also dagegen, das Docking innerhalb weniger Orbits zu machen?
Dragon ist ja nicht als Explorationskapsel gedacht, sondern als "Taxi". (zumindest vorerst - für längere Flüge ist eine größere Kapsel auch nicht gerade sinnvoller, da man wahrscheinlich sowieso ein wegwerfbares Wohnmodul mitbringt)
42/13,37 ≈ Pi

jakda

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1552 am: 03. Juni 2012, 17:51:23 »
Man ist von dem "Schnellandocken" weg...
Unter 2 Tage wird man nicht mehr anfliegen.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1553 am: 03. Juni 2012, 17:53:45 »
Ok, aber warum??
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1554 am: 03. Juni 2012, 17:58:22 »
Treibstoff sparen.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

jakda

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1555 am: 03. Juni 2012, 18:02:24 »
Neben dem geringeren Treibstoffverbrauch, wie von sf4ever schon genannt,
gibt es weitere menschliche und technische Aspekte...
z.B.:
- Umstellung Schwerelosigkeit
- ausgiebiger Test Komponenten des Schiffes

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1556 am: 03. Juni 2012, 18:12:07 »
Eigentlich möchte man genug Zeit mitbringen um die Kotztüten an Bord der Transportkapsel voll zu machen ;-)
Liebevoll wird das "Anpassung an die Schwerkraft" genannt - ein Prozess der auch den hartgesottensten manchmal den Magen umdreht.

Man ist die ersten Tage wirklich ncht in der Lage etwas "sinnvolles" zu tun - also hat man Zeit - man ist sowieso nicht zu gebrauchen.....

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1557 am: 03. Juni 2012, 18:32:04 »
Für die CST-100 plant Boeing allerdings mit einem Andocken innerhalb von 12 Stunden. Mal sehen, ob man das so beibehält und es ggf. dann auch von anderen übernommen wird.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13670
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1558 am: 03. Juni 2012, 19:24:14 »
Es schweift zwar ab, doch ich kenne die Meinung der russischen "Raum"-Mediziner relativ gut:
-Nicht jeder, der alle Übungen und Tests auf der Erde mit "otlitschno" (ausgezeichnet) besteht
die ersten 8 Stunden (Schicht) im All.
-Es sind nicht nur der Magen, sondern v.a. der Kopf, die rebellieren. Neben Erbrechen entsteht auch tlw. unerträglicher Kopfschmerz.
-Es gibt Kosmo-/Astronauten, die spüren sowohl auf der Erde als auch auf dem Flug nichts oder kaum etwas. (Einer davon war Dr. S. Jähn)
-Wichtig wird das Training des Vestibularapparates von den Ärzten gehalten. Man trainiert den Gleichgewichtssinn der Erde um auf die Verhältnisse in der Schwerelosigkeit. In den Drehwinkeln der x, y, z Achsen wird auf dem Drehstuhl kombiniert mit entsprechenden Kopfbewegungen gelernt, dass man sich selbst dreht und nicht die Umwelt.
-Das Übelsein wird durch die Fehleinschätzung dieser falschen Bewegungsinformation aus dem Innenohr an das Hirn, das soetwas nicht kennt, als Abwehr erzeugt.
-Ein anderer Effekt in der Schwerelosigkeit ist, dass die Nase anfängt erbarmungslos zu laufen. Nur weil die Nasenschleimhäute durch die "bessere" Versorgung des Kopfes mit Blut ein Signal senden, da könnte ein Schnupfen im Anmarsch sein.
-Dazu trainiert man auf der Erde die Lage beim Schlafen mit tiefer liegenden Kopf und höher liegenden Füssen. Das hat bestimmt schon jemand auf Bildern oder in Videos gesehen.
-Für die Zeit vom Start bis zu einem beschwerdefreien Flug schätzen die Russen zwischen 3 Tagen bis zu einer Woche ein.
-Dasselbe passiert bei der Landung. Dort passiert das umgekehrte. Das im All "Erlernte" stimmt nun nicht mehr auf der Erde. Die Russen bauen wieder auf die physischen Umlernprozesse, die Amerikaner dagegen auf Medikamente- weshalb sie auch direkt nach Housten ins Med.-Center geflogen werden.

Die Erfahrung auf dem sog. "Kotz"-Stuhl habe ich persönlich gemacht, übergeben musste ich mich nicht, doch ein komisches Gefühl, das nicht mit der Realität zusammen passt, ist da. ... im All war ich aber deswegen nicht...

Beste Grüße von HausD(rehstuhl)

jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1559 am: 03. Juni 2012, 19:39:34 »
Splash down confirmed! Dragon is in the water  ;D

toll, und wieder keine Bilder.
Der Drachen möchte nicht gefilmt werden beim Baden gehen  ;)

jok

Gratulation ,super Mission von SpaceX !!! So wirds gemacht...

Hallo,

Ja eine runde Sache war dieser Demoflug des Drachen.
Und weil es freude bereitet hat und die SpaceX Crew auch mir Kritiker das Gegenteil aufgezeigt hat....


...zeigt sich jetzt der Drachen im Modellformat auch im Büro....

Laut Spaceflightnow ist ein erweiteter Frachtvertrag mit der NASA nur noch reine Formsache.
Und der nächste Start des Drachen zur ISS ist im Moment auf den 24. September 2012 angesetzt.

guckst du hier: http://spaceflightnow.com/falcon9/003/120602crs/

gruß und schönen Sonntag
jok

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1560 am: 03. Juni 2012, 23:25:36 »
Und was genau ist jetzt mit "erweiteter Frachtvertrag" gemeint? ???

Geht das über die 12 CRS-Missionen noch einmal hinaus?

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1561 am: 03. Juni 2012, 23:51:00 »
Und was genau ist jetzt mit "erweiteter Frachtvertrag" gemeint? ???

Geht das über die 12 CRS-Missionen noch einmal hinaus?

Klar CRS geht nur bis 2015/16, danach muss auch noch Fracht zur ISS kommen. ;)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1562 am: 04. Juni 2012, 07:02:45 »
In dem Artikel stand nichts über einen erweiterten Vertrag. Es stand nur drin, daß der Vertrag über 12 Flüge ausgeführt wird, nachdem die COTS Flüge erfolgreich durchgeführt wurden.




Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1563 am: 04. Juni 2012, 16:27:43 »
Noch ne Frage: Wo ist Dragon denn jetzt? Noch auf See auf dem Heimweg? Gibt's irgend nen Termin wann die Kapsel geöffnet wird etc?

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1564 am: 04. Juni 2012, 18:38:43 »
Ob man bei SpaceX jetzt vielleicht sogar versuchen wird, zum SpaßTest, diese Kapsel wieder instand zu setzen, quasi als Testlauf für das Processing einer Wiederverwendung?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1565 am: 04. Juni 2012, 18:59:19 »
Ob man bei SpaceX jetzt vielleicht sogar versuchen wird, zum SpaßTest, diese Kapsel wieder instand zu setzen, quasi als Testlauf für das Processing einer Wiederverwendung?

Ich gehe eher davon aus, daß man die Kapsel gründlich zerpflückt und sie daraufhin prüft, ob die Struktur die Rückkehr hinreichend gut überstanden hat.

Wie ist es eigentlich mit den technischen Änderungen? Sollen alle Kapseln mit Super-Draco-Triebwerken ausgerüstet werden? Oder ist das für bemannte Flüge gedacht? Wobei man natürlich für Testflüge zuerst unbemannte losschickt.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1566 am: 04. Juni 2012, 19:10:38 »
Selbst wenn man sie "zerpflückt", kann man das nachher alles wieder einrüsten. Normalerweise geschieht das zerstörungsfrei. Die Struktur selbst ist eh weniger das Problem, schon eher die Funktion und Robustheit der Systeme/Ausrüstung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1567 am: 04. Juni 2012, 22:27:41 »
Selbst wenn man sie "zerpflückt", kann man das nachher alles wieder einrüsten. Normalerweise geschieht das zerstörungsfrei. Die Struktur selbst ist eh weniger das Problem, schon eher die Funktion und Robustheit der Systeme/Ausrüstung.

Besonders die Triebwerke, bzw die Düsen. Wie überstehen die den Wiedereintritt? Sie sind am wenigsten geschützt. Wenn der Mockup der Super Draco so stimmt, sind die der heißen Luft noch stärker ausgesetzt. Ist der Strömungsverlauf um das Hitzeschild ausreichend als Schutz?

Mir ist erst jetzt im Rahmen dieser Mission so klar geworden, daß die Dragon ja die meisten Funktionen des Service Moduls mit übernimmt. Im Gegensatz zur Apollokapsel, die in dem Sinne ja nur Aufenthalt für die Astronauten und Rückkehrkapsel war, ist die Dragon ein fast komplettes Raumschiff. Das alles wiederverwendbar wäre beeindruckend.





runner02

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1568 am: 05. Juni 2012, 11:33:47 »
Ich würde sie ja zuerst in eine Vakuumkammer stellen. Ergo auf Druckfestigkeit nach dem Widereintritt prüfen. Wenn das nicht geht, kann man sie sowieso schon mal nicht wiederverwenden.
Ein paar Tage lang, dann kann man sie immer noch zerpflücken.




Eine Frage tut sich mir auf. Die Dragon hat doch 2 Solarzellen (-Panele). Wieso haben die Astronauten nicht eine abmontiert, sei es als Reserve  für die ISS. Oder vlt einmal für VASIMR. Oder um einen Satelliten aus Schrott zu bauen?

Fabi485

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1569 am: 05. Juni 2012, 11:43:30 »
Die Dragon hat doch 2 Solarzellen (-Panele). Wieso haben die Astronauten nicht eine abmontiert, sei es als Reserve  für die ISS. Oder vlt einmal für VASIMR. Oder um einen Satelliten aus Schrott zu bauen?

Liegt wahrscheinlich daran das MacGyver gerade nicht an Bord war :-)

Ne jetzt mal ganz im ernst, sowas war nie vorgesehen.
Die Dinger sind wahrscheinlich weder machanisch (von der Befestigung) noch elektrisch kompatibel zu den Systemen auf der ISS. Außerdem sind sie viel zu klein und leistungsschwach um was auf der ISS damit anfangen zu können. Außerdem braucht die Dragon die Energie aus diesen Solarzellen selber, es wäre ziemlich blöd wenn das Ding in der Nähe der ISS strandet weil die Akkus leer und die Solarzellen demontiert sind. Mal schnell den Abschleppdienst rufen geht ja nicht :-)

Und einen Satelliten aus Schrott zu bauen können wir getrost ins Reich der Science-Fiktion verschieben.
Schau dir mal an mit welchem Aufwand die hier auf der Erde gebaut werden, dann wirst du einsehen das sowas wohl schwierig wird.

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1570 am: 05. Juni 2012, 16:54:20 »
Hallo Chewie, danke für die Info.

Hier ein Bild zum Nachmessen (einschließlich der Wellenhöhe):


... auf Ergebnisse (bt. nicht in Füssen oder Daumen, Faß/Lichtjahr o. ä.   ;) ) wartet
mit Gruß, HausD

Hallo HausD,
habe MacGyver mit dem Nachmessen beauftragt, Ergebnisse stehen noch aus.

MfG, Mim  :)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6760
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1571 am: 05. Juni 2012, 17:09:44 »
Hat Chewie doch schon geschrieben:

Jeder der Fallschirme hat 116 Fuss Durchmesser also etwa 35,35 m.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1572 am: 05. Juni 2012, 17:26:37 »
Hallo Chewie, danke für die Info.

...


Jo, hab ich doch gelesen.  :)


jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1573 am: 05. Juni 2012, 17:37:08 »
Hallo,

...5 Tage nach dem erfolgreichen splashdown im Pazifik ist der "Drachen" ,an Bord eines Bergungsschiffes, im Hafen von Los Angeles angekommen.

Eine schöne Bilderserie dazu gibt es HIER

Von dort wird der Drachen in die SpaceX's test facility in McGregor, Texas gebracht.

gruß jok

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1574 am: 05. Juni 2012, 17:48:17 »
Da sieht man mal,wie groß die Kapsel eigentlich ist.Die hat schon ihre Größe verglichen mit der Sojus!