Hallo Zusammen,
Der Lunar Reconnaissance Orbiter Spectrometer erkennt Helium in der Atmosphäre von Monddie Wissenschaftler haben mit dem
Lyman Alpha Mapping Project (LAMP)-Spektrometer an Bord des
Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) die ersten spektroskopischen Beobachtungen des Edelgases Helium in der dünnen Atmosphäre um den Mond gemacht.
Diese Beobachtungen ergänzen die Messungen aus dem Jahr 1972 von der Apollo 17-Mission mit dem
Lunar Atmosphere Composition Experiment (LACE)Der LAMP-Spektrometer wurde zur Kartierung der Mondoberfläche entwickelt. Die Wissenschaftler des LAMP-Teams erweiterten die Untersuchungen um die Ultraviolett-Emissionen um die dünnen Atmosphäre über der Mondoberfläche zu prüfen. In mehr als 50 Bahnen von dem Orbiter LRO wurde das Helium entdeckt. LAMP "sieht" die Mondoberfläche in ultravioletten Wellenlängen.
Da Helium sich auch im interplanetaren Hintergrund befindet, wurden verschiedene Techniken angewandt, um das Signal des Hintergrund-Heliums zu entfernen und die Menge des natürlichen Helium des Mondes zu bestimmen.
Nach Dr. Alan Stern ist es die Frage, ob das Helium aus dem Inneren des Mondes stammt, beispielweise durch radioaktiven Zerfall im Gestein oder ob es von einer äußeren Quelle, wie vom Sonnenwind kommt. Wenn der Orbiter durch die Beobachtungen diese Korrelation nicht findet, könnte der radioaktive Zerfall oder andere interne Prozesse im Mond Helium herstellen und aus dem Inneren transportiert werden oder während der Mond-Beben freigesetzt werden.
Durch die globale Operationen von dem LRO ist eine zukünftige Beobachtung mit demLAMP-Spektrometer zur Bestimmung der dominaten Quelle des Heliums möglich.Eine weitere zukünftige Forschung wird die Häufigkeit des Heliums sein.
Die LACE Messungen aus den 1970er Jahren zeigten einen Anstieg der Helium-Häufigkeiten in der Nacht,dies könnte durch die atmosphärische Kühlung ausgelöst worden sein. LAMP wird auf diese Untersuchungen die Messungen weiter aufbauen.Durch die Instrumente auf dem Orbiter LRO wurden zuvor in den permanent schattigen Regionen
(permanently shaded regions (PSRs)) des Mondes Wasserstoff, Queksilber und andere flüchtige Substanzen festgestellt.
Das Lyman Alpha Mapping Project (LAMP)
Credit: NASA Goddard/Debbie McCallumhttps://images.raumfahrer.net/up035886.jpgQuelle:
http://www.nasa.gov/mission_pages/LRO/news/helium-detected.htmlMit den besten Grüßen
Gertrud
EDIT: Link gefixt. Gruß, Simon