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  • 23:46 MEZ - X-37B OTV-2 auf Atlas 501: 05. März 2011

X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC

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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #75 am: 23. September 2011, 19:36:43 »
Ob sie "da" wirklich noch ist? Diese Orbitberechnung beruht auf einem Datensatz vom vom 29. November 2010 ... schon sehr alt. Ist "sie" das überhaupt?

Das ist wohl eher OTV-1 gewesen ;). Und die ist nicht mehr da oben.


(Die sollten ihre Datensätze mal verifizieren ...)
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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #76 am: 23. September 2011, 19:42:03 »
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klausd

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #77 am: 23. September 2011, 19:45:37 »
Nächstes mal schau ich auch aufs Datum, versprochen  ;)

Gruß, Klaus

Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #78 am: 24. September 2011, 15:33:11 »
Also der letzte mir bekannte Sichtungsreport ist vom 17. September.
Die Community ist schon noch auf der Jagd und interessiert - aber UARS hat sie auch in Bann gehalten....

alfried

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #79 am: 08. November 2011, 13:14:56 »
Moin,
ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung.
Kennt man die aktuellen Orbitdaten?
Oder hat das Militär die Beobachter ausgetrickst?

Alfried

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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #80 am: 08. November 2011, 13:23:36 »
Hallo Alfried,

hier der letzte Datensatz bei Heavens-Above:
1 37375U 11010A   11310.00095164 0.00000000  00000-0  00000-0 0    02
2 37375  42.7908 229.5277 0013000 233.2299 126.7695 15.78610325    09

Epoch (UTC):
00:01:22, Sunday, November 6, 2011

Eccentricity:    
0.0013000

Inclination:    
42.7908°

Perigee height:    
325 km

Apogee height:    
343 km

Right Ascension of ascending node:    
229.5277°

Argument of perigee:    
233.2299°

Revolutions per day:    
15.78610325

Mean anomaly at epoch:    
126.7695°

Orbit number at epoch:    
0


Gemessen am 6. November. Wbbei mich "Orbit number at epoch:    0" irritiert.
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Flint

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #81 am: 08. November 2011, 20:02:24 »
Wenn man von einer maximalen Flugdauer von 270 Tagen ausgeht müsste X-37 OTV-2 am 30. November 2011 landen. Zum Vergleich: X-37B OTV-1 landete nach 225 Tagen bereits wieder. Von dem her kann es beim OTV-2 auch schon bald wieder so weit sein.  :)

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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #82 am: 30. November 2011, 07:35:24 »
Offenbar fliegt sie weiter, auch jenseits der 270 Tage. Oder hat jemand Meldungen gesehen, dass eine Landung vorbereitet würde?
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Offline KSC

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #83 am: 30. November 2011, 09:38:54 »
SFN gegenüber  erklärte eine Sprecherin der Air Force, dass ursprünglich eine 9 Monatige Mission geplant gewesen sei, die Mission nun aber verlängert würde, „wie es die Umstände erlaubten“. Weiter hätten sie bis zur Ankündigung der Landung, deren Termin noch nicht feststehe,  nichts zu sagen.
http://www.spaceflightnow.com/news/n1111/29otv2/

Entweder das Ding hat eine bessere on Orbit Performance als gedacht und sie wollen nun die maximale Missionsdauer austesten, oder sie haben Schwierigkeiten mit der Landung.

Gruß,
KSC

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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #84 am: 30. November 2011, 09:50:41 »
"Maximale Missionsdauern testen" ist natürlich schwierig bzw. risikoreich. Wenn Systeme oder Komponenten aus der Zulassung laufen, kann man das zwar bewusst in Kauf nehmen. Da man hier aber in bewohntem Gebiet kontrolliert landen möchte, dürfte auch etwas Vorsicht gelten.
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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #85 am: 24. Januar 2012, 17:05:54 »
http://www.space.com/14305-secret-x37b-space-plane-landing-mystery.html

Sie ist immer noch oben, so weitaus länger als offiziell vorgesehen. (Und es wird inzwischen kräftig spektuliert warum...)

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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #86 am: 24. Januar 2012, 20:53:24 »
Manövriert sie noch? Oder hat man den Kontakt verloren?


*spekulier*
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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #87 am: 24. Januar 2012, 21:16:08 »
sie hält auf alle Fälle noch den Orbit - so die Erkenntnis zum Jahreswechsel..
habe noch nicht im Detail gesucht wann wo welche Sichtung war...

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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #88 am: 24. Januar 2012, 21:40:20 »
Na ich meinte (böse ;)), ob die USAF den Kontakt verloren habe ... oder ein Problem im Orbit hat.
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Offline Axel_F

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #89 am: 23. Februar 2012, 21:49:14 »
Langsam wird das ganze aber echt mysteriös. Maximale Flugdauer wurde mit 270 Tagen angegeben. Nun ist die X-37B nun fast schon ein Jahr unterwegs. Entweder will die Air Force große Rekorde schreiben und Werbung machen - oder irgendwas ist schief gegangen.

Würde mich eher freuen, wenn sie Werbung machen und es in einer vergrößerten Version als bemannten Version herausbringen.

Gibt es noch Bahndaten vom X-37B OTV-2?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Ruhri

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #90 am: 23. Februar 2012, 22:33:55 »
Was begrenzt überhaupt die Missionsdauer auf 270 Tage? Ist der Treibstoff oder ein anderes Betriebsmittel? Vielleicht ist man einfach nur sehr, sehr sparsam geflogen und kann dadurch noch weiter oben bleiben.

Fabi485

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #91 am: 23. Februar 2012, 22:40:56 »
Ich glaube kaum das der Treibstoff das Problem ist, solange man seine Umlaufbahn nicht groß ändert braucht man ja nur minimal was für die Lageregelung, bei Satelliten reicht der Treibstoff viele Jahre.

Vielleicht liegt es an der gesamten Auslegung, eine Sojus kann auch nur ein halbes Jahr im All bleiben, auch wenn sie während dieser Zeit nichts macht und nur an der ISS angedockt ist. An welchen Sachen das technisch begründet ist würde mich aber auch interessieren.

Offline Ruhri

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #92 am: 23. Februar 2012, 22:58:38 »
Genau, und deshalb habe ich auch von einem "anderen Betriebsmittel" gesprochen. Bei der Sojus, fällt mir gerade ein, waren unter anderem die Batterien ein Problem.

Zum Treibstoffverbrauch können aber wohl selbst unsere Experten nur wenig sagen, denn es werden sehr viel weniger Bahndaten gemeldet als bei der ersten X-37B. Wenn man aber nicht nachvollziehen kann, wie sehr es manövriert hat, ist jede Abschätzung zum Treibstoffverbrauch ein Blick in die Glaskugel.

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Offline STS-125

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #93 am: 23. Februar 2012, 23:03:02 »
Bei der Sojus ist auch ein Problem, dass die Dichtigkeit der Tanks nach 200 Tagen nicht mehr garantiert werden kann (die stehen unter Druck), was natürlich zum einen wegen der Nähe zur ISS, zum anderen wegen einer anvisierten Landung natürlich ungünstig wäre. Wie das bei der X-37B aussieht...keine Ahnung. Und auch wenn die Garantie der Dichtigkeit nicht mehr gegeben ist: Bei einem unbemannten Versuchsobjekt wird man das wesentlich eher weiter ausreizen als bei einem bemannten Raumschiff.

Gruß, Simon

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Offline roger50

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #94 am: 06. März 2012, 03:19:38 »
Moin,

X-37B OTV-2 hat seit seinem Start am 5.März 2011 ein Jahr im Orbit verbracht und scheint immer noch gut zu funktionieren.

http://spaceflightnow.com/news/n1203/05x37b/

Niemand weiß, was das Gerät so treibt, und ein Landetermin steht angeblich auch noch nicht fest. Auf jeden Fall wird OTV-2 das wiederverwendbare Raumfluggerät sein, welches am längsten im All war (wenn denn die Landung klappt). ;)

Gruß
roger50

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Offline Gertrud

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #95 am: 10. März 2012, 14:28:35 »
Hallo Zusammen,

zu Axel_F Frage:
.....................................
Gibt es noch Bahndaten vom X-37B OTV-2?
habe ich von dem Satelliten-Jäger Ted Molczan folgendes gelesen:
Der Amateur Satelliten-Jäger entdeckte die  X-37B am 4. März in einer konstanten Umlaufbahn mit einer Neigung von 42,8 Grad gegenüber dem Äquator.
Die Höhe von X-37B wird mit 204 bis 212 Meilen über der Erde angegeben. Das kleine Raumschiff fliegt immer über die gleichen Erdteile in 31 Bahnen in der Zeit von zwei Tagen.
Zitat
Amateur satellite hunters last spotted the X-37B on March 4 as it passed over roughly 210 miles above the planet in an orbit inclined 42.8 degrees relative to the equator. The spacecraft’s altitude has remained fairly consistent since launch, keeping between 204 and 212 miles above the Earth. The spaceship was flying over the same ground track every 31 orbits, which takes about two days.

Zum Treibstoff diese Zeilen:
durch die Sonnenkolektoren kombiniert mit Raketentreibstoff (rocket-fuel reserves) ist die X-37B sehr sparsam im Verbrauch.

Zitat
Deftly combining the vehicle's solar panels and rocket-fuel reserves, Air Force and Boeing operators have refined the space plane's operations to an art. "It sips fuel like a Prius," one space insider boasts.
 

Quelle:
http://www.wired.co.uk/news/archive/2012-03/08/mysterious-space-plane

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Online Flandry

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #96 am: 23. Mai 2012, 13:36:47 »
Gibt es eigentlich etwas neues?

websquid

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #97 am: 23. Mai 2012, 15:06:22 »
Nein

Was das ganze Thema immer spannender macht  8)

Offline Ruhri

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Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #98 am: 23. Mai 2012, 23:15:52 »
Die Bahn von OTV-2 ist doch typisch für einen Aufklärungssatelliten, oder? Vielleicht macht dieses X-37B also wirklich genau das. Die Nutzlast soll so um die 250 kg betragen. Ist das eigentlich wohl mehr oder weniger als die Nutzlast eines klassischen Aufklärungssatelliten? Die wiegen ja durchaus mehrere Tonnen, aber Kommunikation, Antrieb inkl. Treibstoff und Stromversorgung gehören bei einer X-37B sicherlich nicht zur Nutzlast. Also könnte das schon hinkommen.

Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #99 am: 24. Mai 2012, 07:07:14 »
Nein

Was das ganze Thema immer spannender macht  8)

Naja nicht ganz - es scheint wohl ein Manöver gegeben zu haben und man ermittelt neue Daten. Zwischenzeitlich waren z.T 10 Minuten Abweichung ermittelbar.
Dazu bedarf es aber noch weitere Messungen von Menschen, die über den Globus verteilt sind, um den Fehler gering zu machen.