Verlinkte Ereignisse

  • 23:46 MEZ - X-37B OTV-2 auf Atlas 501: 05. März 2011

X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC

  • 172 Antworten
  • 67361 Aufrufe
Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #125 am: 01. Juni 2012, 17:56:21 »
Für die, die den Start der X-37B nochmal mitverfolgen wollen hier die Aufzeichnung http://spacelivecast.de/2011/03/x-37b-startubertragung/

klausd

  • Gast
Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #126 am: 01. Juni 2012, 20:30:08 »
Bei einem nicht festgelegten und fast beliebig änderbaren Orbit sind solche Schlüsse nicht möglich, denn man weiß bei Orbitänderungen ja nicht unbedingt, welcher der Orbits denn nun der „Operationelle Orbit“ war.

Kurioserweise wusste man selten genauer Bescheid über die Bahnparameter einer geheimen Mission. Der von Dir genannte Vorteil fällt somit quasi weg.

Gruß, Klaus

Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #127 am: 01. Juni 2012, 21:28:58 »
Interessanterweise hat OTV-2 eine Inklinationsänderung von ca. 0,9 Grad vollzogen. Bei diesem Manöver wurde gleichzeitig eine Überflugsrate von 47:3 - nach 47 Umrundungen oder 3 Tagen überfliegt OTV-2 den selben Ort zur selben Zeit, was typisch für Bildaufklärer ist. Vor dieser Änderung wurde ein 31:2 Ratio eingehalten.
OTV-1 zeigte auch Ratios von 2, 3, 4 Tagen allerdings nicht so präzise wie bei OTV-2.

Bei angenommener Orbitalgeschwindigkeit von 7700 m/s benötigte die Inklinationsänderung ein Delta V von ca. 121 m/s - bei einem angenommenen Gesamt Delta V von rund 1000 m/s auf das das Gerät geschätzt wird, ist noch genügend Reserve vorhanden....
 

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #128 am: 02. Juni 2012, 12:06:27 »
Kurioserweise wusste man selten genauer Bescheid über die Bahnparameter einer geheimen Mission. Der von Dir genannte Vorteil fällt somit quasi weg.

Im Prinzip müsste man also auf das Überraschungsmoment setzen. In dem kurzen Zeitfenster (Tage oder auch nur Stunden) zwischen der Zündung und der erfolgreichen "Bodenaufklärung" weiß schließlich kein Feind der USA, ob er nun gerade unter Beobachtung steht oder nicht.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #129 am: 02. Juni 2012, 12:27:15 »
Bei einem nicht festgelegten und fast beliebig änderbaren Orbit sind solche Schlüsse nicht möglich, denn man weiß bei Orbitänderungen ja nicht unbedingt, welcher der Orbits denn nun der „Operationelle Orbit“ war.

Kurioserweise wusste man selten genauer Bescheid über die Bahnparameter einer geheimen Mission. Der von Dir genannte Vorteil fällt somit quasi weg.

Gruß, Klaus
Ja klar sind die Bahnparameter bekannt, das ist bei Sats ja auch so.
Aber im Gegensatz zu einem Sat kann die X-37 ihren Orbit in erheblichem Masse ändern.
Im Gegensatz zu einem Sat weißt du dann eben nicht, welcher der verschiedenen eingenommenen Orbits derjenige war, auf dem die Nutzlast ihr Beobachtungsziel hatte und welcher Orbit nur deswegen einegnommen wurde um das eigentlich Missionsziel zu verschleiern.

Gruß,
KSC

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #130 am: 02. Juni 2012, 15:58:03 »
Die Frage ist übrigens auch noch, ob die Beobachtung immer noch so scharf sein wird, wenn der Einsatz der X-37Bs erst einmal zur Routine geworden ist.

websquid

  • Gast
Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #131 am: 02. Juni 2012, 16:10:39 »
Es ist natürlich richtig, dass die X37B so genau ÖFFENTLICH verfolgt wurde wie wohl keine andere militärische Mission. Dies ist allerdings für den strategischen Einsatz wenig relevant, denn gerade größere Staaten die ein Interesse daran haben sind sehr gut in der Lage, Bahnen von Satelliten zu verfolgen. Von daher ist die X-37B bei den relevanten Militärs sicher nicht genauer oder weniger genau bekannt gewesen als normale Satelliten

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #132 am: 03. Juni 2012, 12:20:25 »
Tja, da könnten die Russen sich also gerne wieder über ein US-Projekt beschweren, doch gegen sie kann es nicht im speziellen gerichtet sein. Wer mit plötzlichen Bahnänderungen aber ein Problem bekommen könnte, sind natürlich die Leute von Taliban und El Kaida. Die können vielleicht bis zu einem gewissen Grad selbst beobachten, aber die Möglichkeiten der von dir angesprochenen großen Staaten haben sie eben nicht (wenn sie nicht die Unterstützung eines gut ausgestatteten "Schurkenstaats" haben). Vermutlich werden sie aber die entsprechenden Internetseiten überwachen und die Köpfe einziehen, wenn ein Spionagesatellit über sie hinweg zieht. Eine X-37B kann sich aber immer durch ein plötzliches Manöver ein Zeitfenster der Nichtaufspürbarkeit verschaffen. Ob es sich für die U.S. Air Force allerdings lohnt, mögen andere beurteilen. Meine persönliche militärische Erfahrung beschränkt sich nämlich leider auf die eines niedrigrangigen Heeressoldaten.  ;)

ilbus

  • Gast
Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #133 am: 03. Juni 2012, 13:57:26 »
Es ist ein wenig weit hergehollt, Ruhri. Die UAV-Drohnen bewiesen für diese Einsätze ihre Wirksamkeit in den letzten drei Jahren bald hundertfach und das nur zu einem Bruchteil der Kosten von X37. Eine hochfliegende Drohne sieht und höhrt man nicht. Stelth-Eigenschaften sind dem auch nicht uneigen.

Wie leise so eine Drohne sein kann, wurde mir bewust, als ich von dem Antares-Einsatz über einem Fussbalgroßevent erfahren habe, der nur in 600m Höhe im nächtlichen Himmel sich abspielte. Dabei handelte es sich nicht mal um eine Extra auf "Schleicheigenschaften" ausgelegte Technik. Kein Mensch merkte den über ihren Köpfen kreisenden Flieger. Was nach vorübergehenden Urteil der Einsatzleitung massgeblich für Panikprevention beitragen kann.

Ich denke, wen X37 Program in dem Fall tatsächlich für Terrorbekämfungzwecke eingesetzt wird, dann vielleicht um Referenzen zu den UAV zu ziehen. Aber schwerpunktmäßig werden ihre Einsätze in der Zukunft wohl wo anderes liegen.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #134 am: 03. Juni 2012, 23:17:45 »
Sicher, die Drohnen haben ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Wenn das X-37B-Projekt eingestellt werden sollte, liegt es vermutlich an ihnen. Wobei die X-37B letztlich auch nur so eine Art Drohne ist, allerdings zu erheblich höheren Kosten.

Was die Gerüchte der Bewaffnung angeht, so halte ich diese für etwas, das aus dem Reich der Legenden stammt. Wieviele Waffen will man denn in einen Laderaum von maximal 250 kg Nutzlast quetschen? Und selbst hier bieten die in der Atmosphäre operierenden UAVs ganz andere Möglichkeiten.

Andererseits dürfte das auch nicht allzu weit hergeholt sein, Ilbus. Oder glaubst du, dass die USA zugunsten der billigeren UAVs auf ihre Spionagesatelliten verzichten werden? Wir werden wohl alle darin übereinstimmen, dass sie dies nicht tun werden, und vielleicht werden auch die X-37Bs irgendwie in die strategischen Planungen hinein passen.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #135 am: 04. Juni 2012, 07:42:33 »
Drohnen gegen einen Gegner einzusetzen, der sich in Höhlen und Bauerndörfern versteckt ist etwas ganz anders als wenn man einen Staat überwachen will, der über eine technisch ausgereifte und funktionierende Luftaufklärung und Luftverteidigung verfügt.
Ich glaube einer Drohne über Nordkorea oder China dürfte kein sonderlich langer Flug beschieden sein. Über dem Iran hat man diesbezüglich inzwischen ja schon seine Erfahrungen gemacht…
Aufklärung aus dem Welktraum wird ganz sicherlich auch im Zeitalter der Drohnen einen wichtigen Stellenwert behalten und ich glaube auch, dass die X-37 bzw. ein möglicher Nachfolger da durchaus eine nicht unbedeutende Rolle spielt.

Gruß,
KSC

ilbus

  • Gast
Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #136 am: 04. Juni 2012, 08:46:50 »
so vermutte ich es auch. Drohnen für die Terrorbekämfung, taktische Aufgaben und Special Operations (wozu den auch auf Spatzen mit Kannonen schießen?) X37 für strategische Aufgaben.

Martin

  • Gast
Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #137 am: 04. Juni 2012, 13:24:09 »
Hi,

Aufklaerung mittels Flugzeug vs Satellitenueberwachung ist ja nicht neu. Die USA setzen seit Anfang der 1960er Jahre beides parallel ein, man erinnere sich nur and die U-2 oder SR-71 welche parallel zu den Keyhole Satelliten eingesetzt wurden. Drohnen erfoeffnen natuerlich neue Moeglichkeiten, da sie unbemannt fliegen, dadurch billiger, kleiner, leichter usw sind. Aber sie brauchen eben Infrastruktur am Boden und sind der Luftabwehr ausgesetzt wie die bemannten Aufklaerer zuvor. Mit Drohnen kann man daher nicht den Russen oder Chinesen ueber die Schulter schauen.

Martin

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #138 am: 04. Juni 2012, 23:45:56 »
Die Sache mit der Infrastruktur war mir nachher auch noch eingefallen. Die Reichweite von diesen Fliegern ist letztlich ja auch begrenzt.

Der Hinweis auf eine mögliche Bewaffnung bezog sich übrigens nicht auf einen aktuellen Forumsbeitrag, sondern auf einen Artikel von vor einigen Monaten. Ich hatte das erwähnt im Zusammenhang mit den Drohnen, von denen es bekanntlich auch bewaffnete Versionen gibt.

Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #139 am: 06. Juni 2012, 17:18:23 »
Ich frage mich, welchen Sinn eine bewaffnete Orbitaldrohne haben soll - ich habe die X-37B eigentlich immer als Trägerplattform mür Material- und Komponententests begriffen. Man hat so die Möglichkeit, von Materialproben bis hin zu ganzen Baugruppen technische Neuentwicklungen realen Weltraumbedingungen auszusetzen und anschließend auf der Erde auf Langzeitauswirkungen hin zu untersuchen. "Echte" Aufklärung ist mit klassischen Satelliten vermutlich einfacher und effektiver zu bekommen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #140 am: 06. Juni 2012, 19:12:03 »
Hallo Marauder,
Ich frage mich, welchen Sinn eine bewaffnete Orbitaldrohne haben soll - ich habe die X-37B eigentlich immer als Trägerplattform mür Material- und Komponententests begriffen. .... "Echte" Aufklärung ist mit klassischen Satelliten vermutlich einfacher und effektiver zu bekommen. 
als ich das gelesen habe, fiel mir ein, dass man bei der Beobachtung von Al-Kaida Truppen mit Satelliten nie etwas gesehen hat - die kannten die Überflugzeiten und haben sich auf den "blinden" Zeitraum konzentriert, ihre Aktionen durchzuführen.
Das sagt mir, dass "Echte" Aufklärung ist mit klassischen Satelliten im obigen Sinne nicht zu bekommen ist.
In Antworten weiter oben/unten ist das für die X-37B relativ freie Navigieren ohne die nach der Stoppuhr vorhersagbare Flugverhalten eines Satelliten schon angeklungen.
Das Teil kann überraschend auftauchen, wo es gerade nicht "erwünscht" ist, aber es ist nicht wie die normalen Drohnen bekämpfbar.

Gruß, HausD

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #141 am: 07. Juni 2012, 00:36:13 »
Ich frage mich, welchen Sinn eine bewaffnete Orbitaldrohne haben soll - [...]

Naja, richtig aufgezogen, könnte so etwas schon verheerend sein. Wenn eine hinreichend große Masse mit Orbitalgeschwindigkeit auf der Erde einschlägt, hat man etwas ähnliches wie eine Kernwaffe, nur weitestgehend ohne die Nebenwirkungen wie radioaktive Verstrahlung.

Dafür dürfte allerdings die Nutzlast der X-37B bei weitem nicht ausreichend sein, und man müsste ohnehin viel mehr von der Sorte im All haben, um auf ein möglichst großes Gebiet zielen zu können.

Also sind Waffen genau das, was die X-37B mit Sicherheit nicht an Bord haben.

Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #142 am: 07. Juni 2012, 03:43:56 »
besteht die möglichkeit eines neuen weltrekord?

das raumschiff mit der längsten zeit im all!?

Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #143 am: 07. Juni 2012, 06:15:53 »
Guten Morgen,

wenn es darum geht überraschend, schnell, gezielt und kräftig zuzuschlagen, sollte man bei Waffen eher auf das Prompt-Global-Strike-Programm der USA schauen: ICBMs oder SLBMs mit konventioneller passiver Bewaffnung, z.B. massive Kugeln (konzentrierte Wirkung) oder eine Vielzahl kleiner Stäbe/Kugeln (Flächenwirkung), die mit hoher Energie auf der Oberfläche einschlagen ... jedes begrenzte Ziel auf der Welt innerhalb von 30 Minuten bekämpfen.
Eine Drohne oder eine Satellit, oder auch Truppen vor Ort, müssen dafür die aktuellen Zieldaten liefern.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #144 am: 07. Juni 2012, 09:22:10 »
Wurde aber eingestellt, da es für andere Nationen nicht erkennbar ist, ob die USA einen ICBM mit oder ohne nuklearer Bewaffnung starten.

Guten Morgen,

wenn es darum geht überraschend, schnell, gezielt und kräftig zuzuschlagen, sollte man bei Waffen eher auf das Prompt-Global-Strike-Programm der USA schauen: ICBMs oder SLBMs mit konventioneller passiver Bewaffnung, z.B. massive Kugeln (konzentrierte Wirkung) oder eine Vielzahl kleiner Stäbe/Kugeln (Flächenwirkung), die mit hoher Energie auf der Oberfläche einschlagen ... jedes begrenzte Ziel auf der Welt innerhalb von 30 Minuten bekämpfen.
Eine Drohne oder eine Satellit, oder auch Truppen vor Ort, müssen dafür die aktuellen Zieldaten liefern.

Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #145 am: 07. Juni 2012, 09:52:56 »
Hmm, kannst du das belegen? Ich kenne zwar diese Bedenken, aber nicht, dass man deswegen das Ganze aufgegeben hätte. Es gibt sogar eine Reihe Meldungen, dass die USA schon die Fähigkeit dazu haben, weiterentwickeln und einsatzbereit machen.

z.B. eine Meldung vom 8. Mai 2012:
http://www.nti.org/gsn/article/house-panel-urges-competition-conventional-prompt-strike-weapons/

oder hier eine Kongress-Studie vom Februar 2012:
http://www.fas.org/sgp/crs/nuke/R41464.pdf
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Martin

  • Gast
Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #146 am: 07. Juni 2012, 11:16:57 »
PGS lebt noch, aber and der SLBM/ICBM Komponente wird nicht mehr geforscht. Man setzt derzeit auf Boost-Glide Technologie (siehe HTV).

http://www.nti.org/gsn/article/pentagon-revises-prompt-global-strike-effort/

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #147 am: 16. Juni 2012, 17:18:10 »
It is back !!

X-37B OTV-2 ist nach 468 Tagen im All heute mittag, um 12:48 GMT - scheinbar problemlos - in Vandenberg gelandet. :D

Bilder gibt's noch nicht.

http://spaceflightnow.com/atlas/av026/landing/

Gruß
roger50

Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #148 am: 16. Juni 2012, 18:11:07 »
Ist ja wie früher ... nur die Ergebnisse werden vermeldet. Schade, dass man so wenig mitbekommt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
« Antwort #149 am: 16. Juni 2012, 18:25:11 »
Nicht schlecht: Viele Beobachter haben heute Mittage nach China geschaut, und die US-Amerikaner holen genau dann ihr geheimes Mini-Shuttle herunter.

Gruß   Pirx