Raumzeit-Podcast

  • 60 Antworten
  • 35011 Aufrufe

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Raumzeit-Podcast
« Antwort #50 am: 05. Dezember 2015, 19:08:03 »
Toll, das Tim nun einen Weg gefunden hat, Raumzeit weiterzuführen. Ich hoffe sehr, dass er weitere Folgen produzieren kann.

Wenn auch leider (und wie zu erwarten) nicht in der Häufigkeit, wie früher, scheint er dennoch dran zu bleiben. :)
Vor einigen Tagen kam eine neue Folge zum Thema Kleinsateliten ("Cubesats"), habs selber grad erst gesehen und noch nicht reingehört:
RZ059 Kleinsatelliten

Am treffensten zu dem Thema ist vermutlich dieser Thread aus dem Forum:
Raumfahrt » Unbemannte Raumfahrt » CubeSats - Erschwingliche Satelliten (?)

Viel Spaß beim hören.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raumzeit-Podcast
« Antwort #51 am: 29. Januar 2016, 14:05:55 »
Und auch die 2. Folge seit dem Neustart ist online :

Exoplaneten.

Rein hören lohnt sich :) http://raumzeit-podcast.de

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Raumzeit-Podcast
« Antwort #52 am: 18. Februar 2016, 14:17:36 »
Hallo Zusammen,

RZ061 Gravitationswellenastronomie
Über die Entdeckung und Zukunft der Gravitationswellenastronomie.

Ein Gespräch mit Oliver Jennrich, der auch an dem Laser Interferometer Space Antenna (LISA) arbeitet.
http://raumzeit-podcast.de/2016/02/18/rz061-gravitationswellenastronomie/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Raumzeit-Podcast
« Antwort #53 am: 30. Mai 2016, 15:07:13 »
Hallo,

es geht langsam aber stetig weiter, die nächste Folge ist da:

RZ062 Albert Einstein
Dieses Mal im Gespräch mit Jürgen Renn, Wissenschaftshistoriker/Direktor am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin.


*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raumzeit-Podcast
« Antwort #54 am: 17. Januar 2020, 13:15:44 »
Kleiner Sprung nach vorn:

Folge 83, 2h55 mit Hans Koenigsmann, zuständig für die Missionssicherheit bei SpaceX

https://raumzeit-podcast.de/2020/01/17/rz083-spacex/

klausd

  • Gast
Re: Raumzeit-Podcast
« Antwort #55 am: 20. Januar 2020, 19:28:52 »
Kleiner Sprung nach vorn:

Folge 83, 2h55 mit Hans Koenigsmann, zuständig für die Missionssicherheit bei SpaceX

https://raumzeit-podcast.de/2020/01/17/rz083-spacex/

Tolle Folge  :)

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Raumzeit-Podcast
« Antwort #56 am: 01. Februar 2020, 23:59:45 »
Hallo

Mir hat das Interview mit Hans Königstein (tschuldigung Königsmann) nicht so gefallen.
An solch eine Position kommt man nicht so einfach ran.
Das Aufgabengebiet ist komplex und man muss schweigen können.
Und trotzdem mit angeblich interner Info gute Laune machen.
Das Interview war unterhaltsam und lustig und sparsam informativ.

Was er nicht sagen darf und auch nicht gemacht hat waren präzise
Aussagen zu technischen Details:
* Werden die Motoren vom Booster zur Inspektion abgetrennt
* Werden die Turbopumpen geöffnet und rißgeprüft
* Wie unterscheidet sich die Block 5 Motorenisolation von den Vorgängern
* ich hätte auch noch mehr Fragen

Und der Interviewer hat wenig provoziert. Eher so Systemangepaßt.
Das ist kein echter Vorwurf. Junger Mann. Was soll man da erwarten.

Daher fehlte natürlich auch eine Frage nach dem Gewerkschaftsverbot bei Elon Musk.
Und Bezahlung von Überstunden. Und so soziale Fragen fehlten völlig. Typisch Ami.

Die Frage nach dem nächsten Ziel von Königstein wurde vom ihm korrekt und
wahrheitsgemäß beantwortet.
Was ist ihr nächstes wichtiges Ziel: Einen schweren deutschen Satellit von
Ariane 5 wegzunehmen. Da hat er die Wahrheit gesagt.

Matjes
« Letzte Änderung: 02. Februar 2020, 09:45:14 von Matjes »

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Raumzeit-Podcast
« Antwort #57 am: 02. Februar 2020, 09:06:59 »
Hallo

Mir hat das Interview mit Hans Königstein nicht so gefallen.
An solch eine Position kommt man nicht so einfach ran.
Das Aufgabengebiet ist komplex und man muss schweigen können.
Und trotzdem mit angeblich interner Info gute Laune machen.
Das Interview war unterhaltsam und lustig und sparsam informativ.

Was er nicht sagen darf und auch nicht gemacht hat waren präzise
Aussagen zu technischen Details:
* Werden die Motoren vom Booster zur Inspektion abgetrennt
* Werden die Turbopumpen geöffnet und rißgeprüft
* Wie unterscheidet sich die Block 5 Motorenisolation von den Vorgängern
* ich hätte auch noch mehr Fragen

Und der Interviewer hat wenig provoziert. Eher so Systemangepaßt.
Das ist kein echter Vorwurf. Junger Mann. Was soll man da erwarten.

Daher fehlte natürlich auch eine Frage nach dem Gewerkschaftsverbot bei Elon Musk.
Und Bezahlung von Überstunden. Und so soziale Fragen fehlten völlig. Typisch Ami.

Die Frage nach dem nächsten Ziel von Königstein wurde vom ihm korrekt und
wahrheitsgemäß beantwortet.
Was ist ihr nächstes wichtiges Ziel: Einen schweren deutschen Satellit von
Ariane 5 wegzunehmen. Da hat er die Wahrheit gesagt.

Matjes

Von jeglicher Sachkenntnis ungetrübte Polemik.

Aber selbst dann sollte wenigstens der Name stimmen.

Nachtrag. Ich hoffe der Mist wird von einem Moderator entfernt. Dann kann auch mein Beitrag weg.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Raumzeit-Podcast
« Antwort #58 am: 02. Februar 2020, 10:34:15 »
Indem du mit genau der Polemik (statt Sachargumenten) antwortest, die du deinem Vorredner unterstellst, entwertest du deine Kritik in meinen Augen komplett.
Die Kritikpunkte mit Sozialbezug, die Matjes anführt haben mMn ihre Berechtigung, aber nicht in einem Podcast mit einem leitenden technischen Mitarbeiter. Wenn so jemand sich schon für ein Podcast zur Verfügung stellt, ist es doch logisch, dass es dann in einem fachbezogenen Podcast wie Raumzeit natürlich auch nur um fachbezogene Themen geht.
Zu dem Punkt mit dem deutschen Satelliten: das ist mir auch negativ aufgefallen, aber nicht aus dem Grund wie Matjes sondern eher, dass Königsmann wohl SARah nicht auf dem Schirm hat, für das bekanntlich zwei Starts mit F9 vorgesehen sind.
Zu den technischen Aspekten, die Matjes anspricht: ich fand es auch schade, dass man nicht sonderlich ins Detail eingestiegen ist, allerdings war wohl auch das Ziel, den Podcast allgemein verständlich zu halten.
Allgemein bleibt zu bedenken, dass es sich bei dem Medium um einen Podcast handelt und nicht um ein journalistisches Interview...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Raumzeit-Podcast
« Antwort #59 am: 02. Februar 2020, 11:00:52 »
Ich frage mich jetzt, wo der Unterschied zwischen eine Podcast und einem journalistischen Interview liegt.

Der Duden sagt: Polemik = scharfer, zT. persönliche Angriff ohne sachliche Argumente.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Raumzeit-Podcast
« Antwort #60 am: 02. Februar 2020, 11:54:58 »
Indem du mit genau der Polemik (statt Sachargumenten) antwortest, die du deinem Vorredner unterstellst, entwertest du deine Kritik in meinen Augen komplett.
Die Kritikpunkte mit Sozialbezug, die Matjes anführt haben mMn ihre Berechtigung, aber nicht in einem Podcast mit einem leitenden technischen Mitarbeiter. Wenn so jemand sich schon für ein Podcast zur Verfügung stellt, ist es doch logisch, dass es dann in einem fachbezogenen Podcast wie Raumzeit natürlich auch nur um fachbezogene Themen geht.
Zu dem Punkt mit dem deutschen Satelliten: das ist mir auch negativ aufgefallen, aber nicht aus dem Grund wie Matjes sondern eher, dass Königsmann wohl SARah nicht auf dem Schirm hat, für das bekanntlich zwei Starts mit F9 vorgesehen sind.
Zu den technischen Aspekten, die Matjes anspricht: ich fand es auch schade, dass man nicht sonderlich ins Detail eingestiegen ist, allerdings war wohl auch das Ziel, den Podcast allgemein verständlich zu halten.
Allgemein bleibt zu bedenken, dass es sich bei dem Medium um einen Podcast handelt und nicht um ein journalistisches Interview...

Ich stimme dem ja zu. Aber es ist dann die Kunst des podcasters (oder Interviewers) die Details so weit allgemeinverständlich zu erläutern daß sie nicht aus dem Rahmen fallen. Ich hätte auch gerne mehr gewusst über den Aufwand der Wiederverwendung, über die Motivation der Mitarbeiter und wie diese erfolgreich angeworben werden, usw. Hans Königsmann ist in etwa die Nummer drei in der SpaceX Hierarchie, da weiß er mehr als nur das rein technische.

Die Kritik "Von jeglicher Sachkenntnis ungetrübte Polemik." zeigt ja daß der Kritisierende anscheinend selbst keine solche hat. Die angeführten technischen Fragen gehen ja genau in Richtung Sachkenntnis und Erweiterung selbiger.

Am besten löschen die Moderatoren alle diversen Polemiken aus den letzten Beiträgen und behalten die sachliche Kritik/Meinung zum podcast bei.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2020, 16:31:40 von proton01 »