3. Episode ist raus:
RZ003 RaketenantriebeGespräch mit Ralf Hupertz, Ingenieur beim Institut für Raumfahrtantriebe des DLR in Lampoldshausen.
Themenüberblick: Ausbildung; erste Raketen; Raketentreibstoffe; Schubentwicklung und Triebwerksdüsen; die Notwendigkeit von Mehrstufenraketen; selbstzündende Treibstoffe; Entwicklung der Antriebskonzepte über die Zeit; Feststoffraketen; der Countdown; Betankung der Rakete; Zündung der Treibwerke; der Raketenstart; Neue Triebwerke; neue Raketen in Kourou: Vega und Sojus; die Einstellung des Space Shuttle zukünftige Raumfahrtprogramm der NASA; Rettungssysteme und Rettungskapseln; Antriebe für Satelliten.
Komisch, dort in Lampoldshausen werden angeblich garkeine Ionentriebwerke behandelt, nur chemische Antriebe.
Lustig finde ich, dass Ralf Hupertz vor seiner Karriere beim DLR bei einer Raumfahrt-Zeitschrift als Raumfahrt-Journalist während dem Studium mitmachte und darüber dann Kontakt zum DLR bekam. Der Verlag hieß Raumfahrt-Infodienst, er meint, ihn gibt's nicht mehr. Hab gerade diese Seite entdeckt:
http://www.rid.de/ "Raumfahrt-Info-Dienst" wo es alle möglichen aktuelle Bahndaten von über 10.000 Objekte gibt, das war aber nicht der Verlag oder?
ah, hab hier das richtige gefunden, glaube ich:
http://www.raumfahrt-concret.de/cms/front_content.php?idcat=135 die "RCI-Chronik": Sie setzt die ehemalige Serie des Raumfahrt Info Dienst (RID) fort.
Ich hab leider nicht 100% zugehört, ich wartete die ganze Zeit darauf, wie er über die Pumpen/Turbinen erzählt, die den Treibstoff in die Düsen pumpen. Sind die nichtin jeden größeren Triebwerk drin und sollen diese Turbinen im Space Shuttle nicht die stärksten Pumpen überhaupt sein?
Ausgabe 3 beendet die Introphase von Raumzeit. Die nächsten Sendungen erscheinen ab jetzt alle 2 Wochen.
Gruß
Krischan