Indem du mit genau der Polemik (statt Sachargumenten) antwortest, die du deinem Vorredner unterstellst, entwertest du deine Kritik in meinen Augen komplett.
Die Kritikpunkte mit Sozialbezug, die Matjes anführt haben mMn ihre Berechtigung, aber nicht in einem Podcast mit einem leitenden technischen Mitarbeiter. Wenn so jemand sich schon für ein Podcast zur Verfügung stellt, ist es doch logisch, dass es dann in einem fachbezogenen Podcast wie Raumzeit natürlich auch nur um fachbezogene Themen geht.
Zu dem Punkt mit dem deutschen Satelliten: das ist mir auch negativ aufgefallen, aber nicht aus dem Grund wie Matjes sondern eher, dass Königsmann wohl SARah nicht auf dem Schirm hat, für das bekanntlich zwei Starts mit F9 vorgesehen sind.
Zu den technischen Aspekten, die Matjes anspricht: ich fand es auch schade, dass man nicht sonderlich ins Detail eingestiegen ist, allerdings war wohl auch das Ziel, den Podcast allgemein verständlich zu halten.
Allgemein bleibt zu bedenken, dass es sich bei dem Medium um einen Podcast handelt und nicht um ein journalistisches Interview...