Himmelsschauspiel

  • 721 Antworten
  • 307177 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #400 am: 16. März 2013, 13:33:03 »
Hallo Eumel,

aus Berlin heraus ist es auf jeden Fall noch schwieriger. Ich habe den Kometen gestern im 10x60-Fernglas meiner Meinung nach am besten gesehen. Ich habe zwar anschließend noch mit 'nem 80/560er Refraktor bei unterschiedlichen Vergrößerungen (20- bis 70-fach) geschaut und dabei teilweise mehr Details im Schweif gesehen, den besten Gesamteindruck hatte ich allerdings im FG.

Die "Nulllinie" passierte PANSTARRS gestern in Leipzig gegen 19.57 Uhr, heute gegen 20.05 Uhr und morgen wird dies gegen 20.14 Uhr sein. Sonnenuntergang war gestern 18.10 Uhr, ist heute gegen 18.12 Uhr und wird morgen gegen 18.13 Uhr sein. Wir gewinnen also täglich etwa 7 Minuten Kometensichtbarkeit.

Seine größte Helligkeit hatte PANSTARRS allerdings bereits am 9. März. Er kommt uns zwar noch ein paar Tage näher, entfernt sich aber zunehmend wieder von der Sonne. So verliert er derzeit in etwa 6 Tagen eine ganze Größenklasse (Helligkeit etwa durch 2,5). Trotzdem sollte man ihn im Fernglas noch einige Wochen lang sehen können.

Ende des Monats befindet sich der Komet im Sternbild Andromeda, hat dann aber nur noch 4. Größenklasse, Mitte April unterschreitet er die 6. Klasse in der Kassiopeia.

GG

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #401 am: 16. März 2013, 14:35:57 »
Dieses Foto wurde am 14.3.2013 um 19:26 von OlafS in Rostock aufgenommen.
Darauf steht der Komet schon sehr knapp über dem Horizont, ist schon am untergehen.
Genauso habe ich es gestern von Berlin aus gesehen, aber mit viel mehr Dunst.
Und in Hamburg ist er bis 20:20 Uhr zu sehen?? ???
Naja, der Dachfirst auf dem Bild ist ja nicht der Horizont...
Laut der Tabelle hier ist heute Kometenuntergang um 20:29, morgen um 20:37 Uhr.
Die Zeiten gelten für Bonn.  Tief im Osten (Berlin, Rostock oder Leipzig) passiert das natürlich früher. 

Frank

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #402 am: 16. März 2013, 14:59:38 »
Nach meinem vom Mond fehlgeleiteten Beobachtungsversuch am Mittwoch ist es mir nun gestern gelungen den Kometen zu entdecken  :)
Mit bloßem Auge habe ich ihn nicht sehen können, aber mit Fernglas(10x50) und Spektiv hat man ihn schön gesehen. Leider ist er für eine Autofokus-Kamera zu dunkel, daher konnte ich mit der mir verfügbaren Technik leider keine Bilder machen  :'(
Die Helligkeit war ähnlich dem Orion-Nebel. Wer den sieht hat also gute Chancen auch den Kometen zu sehen.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #403 am: 16. März 2013, 18:45:57 »
Schwärmt aus, Kometen-Jäger!
Heute ist vielleicht der letzte wolkenfreie Tag.
Danach kommen Wolken und Schmuddelwetter. :(

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #404 am: 16. März 2013, 19:37:47 »
Schwärmt aus, Kometen-Jäger!
Heute ist vielleicht der letzte wolkenfreie Tag.
Danach kommen Wolken und Schmuddelwetter. :(
Nö, wir haben heute schon Wolken  :(

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #405 am: 16. März 2013, 19:44:33 »
Hallo eumel,
Schmuddelwetter noch nicht, aber Wolken sind schon da. 
Dafür werde ich den gestrigen Anblick von Komet mit beleuchteter Burg so schnell nicht vergessen.  :)
Viele Grüße,
Mim

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #406 am: 17. März 2013, 02:05:46 »
In Berlin waren noch keine Wolken - wir hatten einen schönen Tag im Sonnenschein.
Also habe ich wieder meine Ausrüstung (Kamera, stabiles Stativ und Fernglas) zum innerstädtischen Beobachtungsplatz geschleppt.
Aber bereits kurz vor dem öffnen des zeitlichen Beobachtungsfensters begann der Himmel sich langsam einzutrüben.
Ich konnte noch so dolle mit dem Himmelsstecher in der trüben Himmelssuppe herum rühren - da war nichts zu sehen! ;)  :(

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #407 am: 17. März 2013, 10:52:02 »
Mir gings genauso ;-(

Teleskop aufgebaut, zum Zeitvertreib Mond/Jupiter beäugelt und dann wurde es leider immer trüber... Auch Kontrollblicke alle 10min von der Wohnzimmercouch aus brachten keine Besserung.

Wann ist wieder ein Komet bei uns sichtbar?

mfg
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

websquid

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #408 am: 17. März 2013, 12:48:53 »
Das wird wohl C/2012 S1 (ISON):
Zitat
Sollte der Komet die extreme Sonnenhitze überstehen, so könnte er nach dem Passieren des sonnennächsten Punktes im Dezember 2013 von der Erde aus am Nachthimmel eventuell sogar mit dem bloßen Auge gut zu beobachten sein. Optimistische Prognosen über den zukünftigen Helligkeitsverlauf lassen sogar die Möglichkeit zu, dass der Komet Ende Dezember 2013 auch während des Tages als ein sogenannter "Tageslichtkomet" zu sehen sein wird.
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/08022013144619.shtml

GG

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #409 am: 17. März 2013, 17:37:04 »
Am Nachthimmel wird der Komet mit bloßem Augs sichtbar sein, da er heller sein wird als jetzt der Jupiter. Man wird ihn aber evtl. sogar am 29. November am Tage sehen können.

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/29092012223851.shtml

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220

*

Offline abc123

  • ***
  • 142
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #411 am: 02. April 2013, 14:29:09 »
Hallo Kometenjäger,

schon lange her seit dem letzten Kometen Update  ;) Ich lade einfach mal ein Bild von gestern abend hoch.


https://images.raumfahrer.net/up033864.jpg

Das Bild ist aus sechs ca. 1 Min Aufnahmen gestackt. 60mm Objektiv f 4,5 ISO 800 nachgeführt um 21.20Uhr bei Regensburg.

Zu sehen ist der Komet unterhalb der Andromeda Galaxie, welcher er sich in den nächsten Tagen annähern wird.
Vor allem im 25x80 Bino war der Schweif toll zu erkennen, die Länge würde ich auf 1,5° - 2° schätzen. Mit bloßem Auge konnte ich den Komet leider nicht mehr sehen.
Um 20 Uhr war es noch 80 - 90 % bewölkt, aber wie am letzten Freitag haben sich die Wolken Stück für Stück verzogen, so dass ich den Komet bis zu einer Höhe von 3° über dem Horizont beobachten konnte - also ruhig mal bei nicht ganz so tollem Wetter rausschauen, wer nicht rausgeht kann auch nix sehen  ;)
Für Frühaufsteher ist der Komet auch vor Sonnenaufgang sichtbar. Dann natürlich im Osten ;-)

Grüße abc123


*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #412 am: 02. April 2013, 19:52:19 »
Wahnsinn abc123, Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme...
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #413 am: 03. April 2013, 00:16:39 »
@abc123:
Eine sehr gute Arbeit!
Große Klasse!

GG

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #414 am: 03. April 2013, 09:39:57 »
Hier hatte jemand Können und Wetterglück für eine schöne Aufnahme von PanSTARRS bei Andromeda.

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=148793&whichpage=1#

... und hier noch einen "in Farbe": http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/999265.
« Letzte Änderung: 03. April 2013, 14:44:52 von GG »

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #415 am: 19. Dezember 2013, 02:29:59 »
Hat dieses Jahr jemand die Geminiden gesehen?
Sternschnuppen-Schwärme sind ein schönes Himmelsschauspiel.
Die Geminiden scheinen aus Richtung des Sternbildes Zwillinge zu kommen und erscheinen Mitte Dezember.
Dann kann man über mehrere Tage eine erhöhte Anzahl von Sternschnuppen beobachten.
Bei guten Bedingungen sollen über Hundert pro Stunde auftreten.
Gute Bedingung findet man z.B. auf hohen Bergen, wo man sich schon über den für Dezember üblichen Dunstwolken befindet.

Meteor-Schauer gibt es, wenn die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne alte Kometenbahnen kreuzt.
Beim Ausgasen der Kometen in Sonnennähe wurden auch Eis- und Staubpartikel abgelöst, die dann als Staubspur die Bahn markieren.
Wenn die Erde durch eine solche Staubspur fliegt, treten einige Körnchen in die Atmosphäre ein und verglühen dort sichtbar.

Die Geminiden haben einen etwas anderen Ursprung in einer Staubwolke, die ebenfalls um die Sonne kreist.
Neuere Forschungen haben ergeben, dass es offenbar einen Zusammenstoß zweier Asteroiden gab,
woraus der Asteroid Phaeton und zwei kleinere Asteroiden, sowie diese Staubwolke hervor ging.

 
Image Credit: Juan Carlos Casado

Am 16.12.2013 erstellte der Astrofotograf Juan Carlos Casado dieses schöne Bild der Geminiden über dem Vulkan Teide auf Teneriffa.
Das Bild wurde aus mehreren Aufnahmen gestackt, die innerhalb von 2,3 Stunden entstanden.
Direkt neben dem schneebedeckten Vulkangipfel steht Sirius, der Orion-Nebel ist auch schön zu sehen.

GG

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #416 am: 19. Dezember 2013, 09:05:27 »
Hallo -eumel-,

der Mond hat die Beobachtung deutlich behindert. Man konnte die kleinen Sternschnuppen wahrscheinlich leicht übersehen. Ich habe von 18.30 Uhr bis etwa 1.15 Uhr nur ganze 11 Stück gesehen, wobei ich bis 22 Uhr weitgehend mit Jupiter und dessen Mond Ganymed beschäftigt war. Da war ein schöner Schatten auf der Planetenoberfläche zu bewundern. Dabei konnte ich 5 Wolkenbänder auf der Jupiteroberfläche erkennen. Hier war also das Gesehene ausnahmsweise mal besser als das Resultat einer Fotografie. Planetenbilder stacken ist aber noch neu für mich. Das habe ich mir für 2014 vorgenommen, nachdem ich 2011 erkennen musste, dass es ganz anders funktioniert als deep sky.


Einzelbild, Okularprojektion, 2013-12-13, etwa 20 Uhr

GG

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #417 am: 19. Dezember 2013, 09:51:35 »
Hallo GG,

jetzt hast Du Dich also den Planeten zugewendet! :)
Jupiter bietet sich ja zur Zeit an, weil er hoch am Himmel steht - gleich neben den Zwillingen Pollux und Castor.
Letzte Nacht stand allerdings auch der helle, volle Mond direkt daneben, was sicher sehr störend ist.
Aber am 13.12.2013, als Du die Aufnahme gemacht hast, war der Mond ja noch etwas auf Distanz.
Den Schatten von Ganymed sowie die Wolkenbänder des Jupiter kann man jedoch deutlich erkennen.
Die Galileischen Monde selbst kann man auf dieser Aufnahme jedoch nicht sehen.
Für Planetenbeobachtungen wäre ein Linsenfernrohr gut geeignet.

Die Sichtung von 11 Geminiden innerhalb weniger Stunden von Deinem Standort (Leipzig?) und bei der Wetterlage finde ich gut!
Ich habe nur eine einzige Sternschnuppe gesehen, hatte allerdings nicht so viel Ausdauer wie Du.

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #418 am: 19. Dezember 2013, 10:52:59 »
Hallo GG, schönes Bild.  :)

Hallo eumel, ich habe eine Frage zu dem Bild von Hr. Casado. Wenn es aus mehreren Aufnahmen über 2,3 Stunden zusammengesetzt wurde, wie kann es sein, daß die Sterne keine halbkreisförmigen Streifen machen? Innerhalb der langen Zeit hat es doch reichlich Bewegung?

Liebe Grüße, Mim

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #419 am: 19. Dezember 2013, 11:06:18 »
Hallo Mim - gut mitgedacht! 8)

Er ist Astrofotograf und bestens ausgerüstet.
Es ist davon auszugehen, dass er die Kamera auf einer Nachführung montiert hatte.

GG

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #420 am: 19. Dezember 2013, 11:35:08 »
Hallo GG, jetzt hast Du Dich also den Planeten zugewendet! :)

Am Freitag ging fast nichts Anderes. Sogar der Orionnebel sah in meinem 12-Zöller blass aus. Also habe ich mich auf die damals noch geplante Landestelle von Chang`e 3 auf dem Mond (Laplace A und F waren gut zu erkennen) und den Ganymedschatten auf dem Jupiter konzentriert. Mir dem Dobson ist man ja schnell vom Einen zum Anderen gewechselt.

Übrigens sieht man, wenn man genau hinschaut, den Mond Ganymed auf dem Bild noch über dem Planeten. Die anderen Monde waren nicht im Bildausschnitt, daher auch nicht auf dem Foto.

GG

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #421 am: 19. Dezember 2013, 11:52:08 »
Du hast jetzt auch ein Dobson?
Hast Du das Foto auch damit gemacht? Kamera am Okular angeflanscht?

Übrigens sieht man, wenn man genau hinschaut, den Mond Ganymed auf dem Bild noch über dem Planeten.
Der helle Punkt oberhalb des Planeten, leicht links von der Mitte ist Ganymed?

GG

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #422 am: 19. Dezember 2013, 12:01:25 »
Du hast jetzt auch ein Dobson?

Schon seit Januar 2012. Die Bilder waren eher ein Versuchsballon. Waren dann aber besser als gedacht.

Der helle Punkt oberhalb des Planeten, leicht links von der Mitte ist Ganymed?

Genau.

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #423 am: 22. Februar 2014, 20:35:40 »
Hallo Zusammen,
Colin Legg aus Perth, Western Australien, hat am 22. Februar 2014 diese Mond-Saturn-Bedeckung aufgenommen.

http://vimeo.com/87319245     
 
Mit faszinierten Grüßen
Gertrud                                                                                           
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

McFire

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #424 am: 22. Februar 2014, 20:47:00 »
Da wird er wohl ein ganzes Stück weg gefahren sein von Perth, ist ja recht klar zu sehn.... :)