Himmelsschauspiel

  • 721 Antworten
  • 307217 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #250 am: 08. Dezember 2010, 17:04:28 »
Ja, ich meinte ja ungefähr, 100%-ig kenne ich mich in der Gegend dort auch nicht aus ;).
Darum gibts ja mich ;) Im Gegenzug hätte ich in Süddeutschland null Chance, was zu finden ;D
waren das nicht die, weswegen es Ebbe und Flut gibt....?
Das Meer ist unermüdlich und schaut regelmäßig nach, ob sie noch da sind  ;) ;)
Nicht ganz, wir haben die Nordsee dazu überredet, damit wir immer bei Ebbe Watt an Bayern verkaufen können, die das für ständiges Land halten ;)

Ich hoffe mal, dass dann gutes Wetter hier ist. Ich hab aber keine gute Kamera, also werdet ihr von mir wohl kaum Bilder sehen.

mfg websquid

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #251 am: 08. Dezember 2010, 17:26:24 »
soso - ihr wolltet also nen büschen watt abgeben ;-)

Kreuzberga

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #252 am: 11. Dezember 2010, 19:12:45 »
Am 14. Dezember werden die Geminiden ihr Maximum erreichen. Der Radiant des Meteorstroms liegt im Sternbild Zwillinge. In den frühen Morgenstunden am 14.12 und in der folgenden Nacht können die in die Erdatmosphäre eindringenden Trümmerteile des Asteroiden Phaeton am besten beobachtet werden. Eine dreistellige Zahl an Sternschnuppen pro Stunde darf erwartet werden.

Phaeton selbst hat einen Durchmesser von etwa 5 Kilometern und auf Grund der Staubwolke auf seiner Bahn, eben jenen Geminiden, wird vermutet, das Phaeton in einem früheren Leben als Komet seine Bahnen im Sonnensystem zog.

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #253 am: 12. Dezember 2010, 19:35:50 »
Zur Quelle der Geminiden gibt es hier noch einen interessanten Artikel:
http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2010/06dec_geminids/

3200 Phaethon ist demnach kein Komet (als typische Quelle für Meteorschauer), sondern ein "seltsamer Felsbrocken".  Seine Bahn tangiert den Asteroidengürtel, er hat keinen Schweif und die Helligkeit und das Spektrum der Oberfläche entsprechen ebenso Asteroiden. Damit liefert er eigentlich nicht annähernd genug Material für den stärksten Meteorschauer.
Man hat die beiden STEREO-Sonden 3200 Phaethon an seinem Perihel innerhalb der Merkurbahn beobachten lassen (bzw. mit erfassen lassen). Dabei hat sich seine Helligkeit plötzlich verdoppelt. Wahrscheinlich sind durch thermische Belastung Oberflächenelemente zerbrochen/zerborsten. Trotzdem ist die Menge des heute ausgeworfenen Materials wahrscheinlich deutlich zu gering, nur ca. 0,01% des gesamten Inhalts des Gemenidenstroms im Sonnensystem.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #254 am: 13. Dezember 2010, 08:11:36 »
Am 14. Dezember werden die Geminiden ihr Maximum erreichen. Der Radiant des Meteorstroms liegt im Sternbild Zwillinge. In den frühen Morgenstunden am 14.12 und in der folgenden Nacht können die in die Erdatmosphäre eindringenden Trümmerteile des Asteroiden Phaeton am besten beobachtet werden. Eine dreistellige Zahl an Sternschnuppen pro Stunde darf erwartet werden.

Bei dem bewölkten Wetter wird es wohl ziemlich schwierig mit der Beobachtung sein und wegen des ganzen Schneefalls ist es sowieso schwer, die Großstadt zu verlassen.
Wie kann man diese Geminiden  mit den Perseiden vergelichen, treten bei den Geminiden mehrere Meteore pro Stunde auf? Viele schwärmen jährlich eigentlich von den Perseiden ;).
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #255 am: 13. Dezember 2010, 08:57:55 »
Wie kann man diese Geminiden  mit den Perseiden vergelichen, treten bei den Geminiden mehrere Meteore pro Stunde auf?
120 Meteore pro Stunde.

Hier schreibt Dr. Tony Phillips:
Zitat
This month Earth will pass through the Geminid debris stream, producing as many as 120 meteors per hour over dark-sky sites.

mardinjunge

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #256 am: 13. Dezember 2010, 16:38:48 »
und hier ist noch ein Beitrag von n24 über den Sternschnuppen-Regen

-------------------------------------------------------------
Sternschnuppen-Regen über Deutschland

"... ein vorweihnachtlicher Sternschnuppen-Schauer geht in diesen Tagen über Deutschland nieder..." "...Höhepunkt des kosmischen Schauspiels wird in der Nacht zum Dienstag sein"

"...Meteore der Geminiden sind nicht nur besonders schön, sondern auch besonders zahlreich. «Pro Stunde werden bis zu 120 Sternschnuppen über den Himmel flitzen», verspricht Jost Jahn von der Vereinigung der Sternfreunde... ."

"...das Wetter muss mitspielen. Die besten Chancen für einen wolkenlosen Himmel haben die Norddeutschen... "

Quelle: http://www.n24.de/news/newsitem_6515947.html
-------------------------------------------------------------
edit: ist es so besser :) ^^


websquid

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #257 am: 13. Dezember 2010, 16:55:30 »
@mardinjunge: Eigentlich sollte man nicht einfach per Copy&Paste Beiträge machen. Das kann rechtliche Probleme geben, darum ist es üblich, eine Zusammenfassung selbst zu schreiben und dann den Link zu setzen. Könntest du das vielleicht in dem Post ändern? :)

mfg websquid

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #258 am: 13. Dezember 2010, 18:38:58 »
Sternenklarer Himmel über Norddeutschland !   :D
Ich habe schon eine Schnuppe gesehen, eher zufällig...   Nachher gehe ich nochmal raus zum Sternschnuppenzählen.   ::)

Die Geminiden sollen besonders schön sein, weil die Staubteilchen relativ langsam in die Atmosphäre eindringen und deshalb länger zu sehen sind.

Frank

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #259 am: 13. Dezember 2010, 20:26:38 »
Ich kann leider nur Schneeflocken zählen. Himmel ist leider nicht zu sehen :( und morgen darf ich die weiße Pracht dann auch noch weg schauffeln  ::)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #260 am: 14. Dezember 2010, 10:05:29 »
Sternenklarer Himmel über Norddeutschland !   :D
Ich habe schon eine Schnuppe gesehen, eher zufällig...   Nachher gehe ich nochmal raus zum Sternschnuppenzählen.   ::)


Meine Zählung ergab: 2     :P
Ich war etwa 25 min. draußen.  Der helle Halbmond hat die Beobachtung gestört. Man konnte nur die hellsten Sterne und auch nur die hellsten Sternschnuppen sehen.  Später hat es sich bei uns dann auch zugezogen.

Frank

websquid

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #261 am: 14. Dezember 2010, 12:59:07 »
Meine Zählung ergab: 2     :P
Ich war etwa 25 min. draußen.  Der helle Halbmond hat die Beobachtung gestört. Man konnte nur die hellsten Sterne und auch nur die hellsten Sternschnuppen sehen.  Später hat es sich bei uns dann auch zugezogen.
Ich hab in etwa 30min 3 Stück gesehen. Zugezogen hat es sich hier zwar nicht, aber irgendwann wurds mir zu kalt ;)

mfg websquid

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #262 am: 14. Dezember 2010, 14:25:53 »

Hallo Zusammen,

wenn es bei Euch zu sehr geschneit hat,
oder sich der Himmel wolkenverhangen zeigte,
oder es war Euch einfach bei den Minusgraden zu frisch draußen....

schaut einmal in diese Webcam:
NASA MSFC

dort kann man in der warmen Stube  ;)
die Sternschnuppen zählen... :)

obwohl ich für mich sagen kann ...
in Natura Sternschnuppen zu erleben,
ist unbeschreiblich schöner  :)

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #263 am: 19. Dezember 2010, 21:53:50 »
Das mit der MoFi am 21.12 wird wohl wieder nix  >:(, wieder wird das Wetter fast überall schlecht sein. Für mich als Finsternisbeobachter ist sowas bitter. Seit März 2007 habe ich kein Erfolg bei einer MoFi-Beobachtung gehabt und das wirds sich wohl am Dienstag nicht ändern. Mitteleuropa ist einfach kein passender Ort für Finsternisse-egal zu welcher Jahreszeit. Nach dem wochenlangen Tiefs habe ich auf ein Hoch gezählt, nix ist gekommen. Dann hoffe ich mal, dass es bei der SoFi besser wird, denn von der MoFi werde ich nur 45 Minuten lang beobachten können, der Mond würde bei mir zu 64% verfinstert untergehen, also viel verpasse ich auch nicht.
Euch allen viel Glück und schöne Fotos.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #264 am: 20. Dezember 2010, 23:08:51 »
Kurzes Video über die Mondfinsternis vom 21. Dezember 2010 erstellt mit dem NASA Solar System Simulator. Die Animation umfasst die Zeit von 5 bis 11 UTC und zeigt die Sicht auf Erde und Mond von der Sonne aus gesehen: Der Mond verschwindet hinter der Erde. Wie die Simulation zeigt: Das Himmelsschauspiel ist in Europa gar nicht bis nur kurz zu sehen. Die Sonne steht hoch über dem Indischen Ozean. Arabien, Afrika, Australien, große Teile von Asien und Antarktika stehen im hellen Sonnenlicht.


Moon Eclipse of Dec 21, 2010

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #265 am: 21. Dezember 2010, 06:28:03 »
Ich bin aufgestanden, aber bei mir sind nur Wolken am Himmel und es regnet >:( :'(, war klar, dass es so passiert.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Trigger

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #266 am: 21. Dezember 2010, 07:36:14 »
kenne ich irgendwoher.
gestern abend noch die Kamera fertig gemacht und heute morgen rausgeguckt...  und  was sehe ich ...  eine geschlossene Wolkendecke.  dabei sah es gestern abend noch echt vielversprechend aus.

und sollte sich jetzt noch was ändern is es eh zu spät...muss arbeiten

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #267 am: 21. Dezember 2010, 11:45:35 »
Hallo,

ich wollte mir das Schauspiel heute morgen eigentlich auch mal anschauen (genauer gesagt, auch fotografieren). Leider war hier auch eine geschlossene Wolkendecke und es schneite sehr stark  >:(

mfg STS-125

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #268 am: 21. Dezember 2010, 15:06:43 »

Hallo Zusammen,

in dem folgenden Link von der NASA sind sehr gute Fotos von der Mondfinsternis zusammen getragen worden.

http://www.flickr.com/groups/imthere/

viel Freude beim Ansehen
wünscht Euch Gertrud

da ich nicht weiß,
ob es erlaubt ist ein Foto zu veröffentlichen,
habe ich davon abgesehen.
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #269 am: 21. Dezember 2010, 19:37:48 »
Ist das ärgerlich, es hat nicht geklappt  >:( :'( und der Himmel hätte fast aufgelockert, was man überhaupt nicht vorhergesagt hat, leider waren die Wolkenlücken an der falschen Stell, nur Venus konnte ich kurz sehen . Ärgerlicher ist, dass ich jetzt gerade den Vollmond gesehen habe, dabei wollte ich ihn nicht sehen, auch gestern Abend habe ich ihn gesehen, ich wollte ihn nur in der Früh sehen. Ich bin extra an einen Ort gegangen, wo man viel Horitont im Nordwesten hat, aber ich habe wiedereinmal 40 Minuten lang eine geschlossene Wolkendecke beobachtet. Das einzige Gute ist: Ich habe mich nicht erkältet. Vielleicht sollte ich damit aufhören, Finsternisse zu beobachten, da bei mir einfach das Glück dazu fehlt und der Wohnort ist auch unpassend.
viel Freude beim Ansehen

Freude habe ich da keine, da für mich sowas nur in Echt eine Bedeutung hat und noch an so einem Tag, da wird die Freude noch mehr getrübt, trotzdem danke für den Link.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #270 am: 21. Dezember 2010, 21:35:32 »
Hi Raffi - Vielleicht solltest du nicht soooo finster dreinschaun - dann klappts demnächst auch mit den Finsternissen.
Ausserdem müsste der Mond so eng übrm Horizont gestanden haben, dass man eh fast nix mehr gesehen hätte (zumindest meint das Mein Progrämmle für meinen Heimatort.

Freue dich doch einfach auf die partielle Sonnenfinsternis am 04. Januar. 2011 relativ kurz nach Sonnenaufgang....

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #271 am: 22. Dezember 2010, 03:50:08 »
  GRAU
Discovery hat die Mondfinsternis gesehen! :)

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #272 am: 29. Dezember 2010, 18:03:47 »
Hallo Zusammen,

heute ist bei APOD ein wunderbares Bild
der Mondfinsternis über Teneriffa zu sehen.

http://www.starobserver.org/ap101229.html


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #273 am: 31. Dezember 2010, 04:18:23 »
Hier ist ein wunderschönes Bild von der Mondfinsternis.
Der Astronom Joseph Brimacombe hat es von New Mexico aus mit einem guten Refraktor aufgenommen und teilt es mit Interessenten in Flickr.
Bitte schaut Euch das in der größten Auflösung an! (erst auf das Bild klicken für "view on black", dann ober rechts auf "Alle Größen anzeigen" und dort die größte wählen)
Der Mond erscheint in fantastischen Farben gestochen scharf und steht deutlich vor dem Sternen-Hintergrund, sieht sogar rund aus! (Oder wünsche ich mir das nur? Was seht Ihr?)

Es lohnt sich natürlich auch, seine anderen Fotos anzusehen! 8)

skynet

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #274 am: 31. Dezember 2010, 13:33:48 »
Eine wirklich fantastische Aufnahme, die meine Sinne belebt! Danke eumel...
Vielleicht wünsche ich es mir auch nur, aber auch auf mich wirkt er wunderbar rund, schwebend im Raum, fast zum Anfassen...atemberaubend!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Euch allen! :)