Finsternisse zu Jahreswechsel
Das Jahr neigt sich schon dem Ende zu. Zu Jahreswechsel warten auf uns besondere Himmelsschauspiele, zu einem wäre da eine totale Mondfinsternis am Morgen des 21. Dezember. Leider findet die Mondfinsternis zu spät statt, um sie in voller Länge zu sehen, man kann sie nur bis zum Beginn der Totalität beobachten, hier die Zeiten in MEZ:
Beginn der Halbschattenfinsternis: 6.27 Uhr
Beginn der partiellen Phase: 7.32 Uhr
Beginn der Totalität: 8.40 Uhr
Mitte: 9.17 Uhr
Ende der Totalität: 9.53 Uhr
Ende der partiellen Phase: 11.01 Uhr
Ende der Halbschattenfinsternis: 12.06 Uhr
Für uns sind nur die ersten Zeiten relevant, die besten Karten hat da das Emsland, was die Horizonthöhe angeht, in Bayern geht sogar der Mond schon vor der Totalität unter. Das die MoFi zur Wintersonnenwende stattfindet, wird der Mond zu Beginn der Finsternis noch ziemlich hoch stehen. Vom Nordkap und vom Lappland aus geht er nicht unter und man kann dort die MoFi in voller Länge genießen.
Am 4. Januar 2011 findet bei uns endlich wieder eine tiefe partielle Sonnenfinsternis statt. Auch sie findet für uns nicht ganz günstig statt, die Sonne wird in Deutschland verfinstert aufgehen, da hat Bayern die besten Karten. Wegen der südlichen Stellung der Sonne, wird sie bei uns nach dem Aufgang nur langsam an Höhe gewinnen, hier die Zeiten in MEZ:
Beginn der partiellen Phase: 8.16 Uhr
Maximum: 9.26 Uhr
Ende der partiellen Phase: 10.52 Uhr
Die angegebenen Zeiten schwanken je nach Wohort um einige Minütchen, der maximale Bedeckungsgrad beträgt im Nordosten ca. 80%, sonst immer noch gute 70-80%. Nirgeds auf der Welt ist diese SoFi total bzw. ringförmig. Im Baltikum und Südfinnland ist die Bedeckung maximal, allerdings steht die Sonne sort wirklich kaum über dem Horizont.
Ich bin aber jetzt schon pessimistisch, was das Wetter angeht, da ich ja so gut wie immer Pech mit dem Wetter habe, egal ob es Sommer ist oder ein grauer November, es zählen ja nur die wenigen Stunden, wo die Finsternis stattfindet, in Mitteleuropa ist es wegen dem Wetter eher ungünstig. Einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich auch, denn ich wünsche mir, damit es in diesen Tagen so grau wie möglich ist und dass es soviel schneit wie möglich und dann Mitte Dezember so ein Winterhoch einzieht, welches sich zumindest zum Zeitpunkt der MoFi in Deutschland aufhält. Und genau sowas passiert im Moment bei uns, in den letzten Tagen war der Himmel nur selten klar, die meiste Zeit wars grau.