Himmelsschauspiel

  • 721 Antworten
  • 307190 Aufrufe
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #200 am: 20. Dezember 2009, 14:39:00 »

*klick*


Passt hier vielleicht auch nicht ganz rein, aber es sollte euch auch nicht vorenthalten werden  ;)
Diese "8"(Analemma) auf dem Bild entsteht dadurch, dass man im Verlaufe des Jahrs immer zur gleichen Mittleren Ortszeit in die selbe Richtung fotographiert. Auf der südlichen Halbkugel müsste die untere Hälfte der Acht kleiner ausfallen glaub ich.
Die Sonnenfinsternis die man sieht ist übrigens vom 29. März 2006 in der Türkei.
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #201 am: 30. Dezember 2009, 14:07:35 »
Ich glaubs einfach nicht, schon wieder wird ganz Deutschland in der Silvesternacht unter einer Wolkendecke liegen >:(, wieder siehts schlecht für Mondfinsternis aus :( :'(, vor 2 Tagen waren die Prognosen dabei noch vielversprechend, da die Bedeckung nur 8% betragen wird, ist der Verlust nicht so sehr tragisch.
Wenn ich erst berufstätig bin, werde ich zu jeder Mondfinsternis in die Sahara fliegen, dort muss man sich wenigstens keine Sorgen machen, dass es nicht klappt, mit jeder nicht gelungenen Mondfinsternis werden diese Pläne wahrscheinlicher. Warten wird erst bis morgen ab, allen wünsche ich trotz der Vorhersagen eine erfolgreiche Beobachtung und ich freue mich auf Bilder, wenn jemand doch eine Wolkenlücke erwischt. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #202 am: 01. Januar 2010, 15:58:27 »
Ich glaubs einfach nicht, schon wieder wird ganz Deutschland in der Silvesternacht unter einer Wolkendecke liegen >:(, wieder siehts schlecht für Mondfinsternis aus :( :'(, vor 2 Tagen waren die Prognosen dabei noch vielversprechend, da die Bedeckung nur 8% betragen wird, ist der Verlust nicht so sehr tragisch.

Ganz Deutschland ? Nein ! In einem kleinen unbeugsamen Gebiet im Norden war es nur leicht bewölkt, aber sehr dunstig. Immerhin war der Mond zu sehen, wenn auch nicht klar. Aber die abgeknabberte Ecke der 8% Bedeckung war zu erkennen ::)  (mit bloßem Auge noch besser als auf diesem etwas verwackelten Foto....)



Frank

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #203 am: 01. Januar 2010, 16:27:59 »
Hey, gut! :)
Wer hätte das gedacht, daß doch noch irgendwo was zu sehen ist?
Berlin war schwer bedeckt und wir sind eingeschneit.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #204 am: 01. Januar 2010, 23:07:58 »
Was ich gestern von der MoFi gesehen hab, kann ich nur mit 3 Buchstaben beschreiben:
 :(  :'( NIX :'(  :(

@fl67: Glückwunsch zur erfolgreichen Beobachtug und gutes Foto im Dunst, wenigstens hatte einer von uns Glück, eine MoFi ausgrechnet wenige Stunden vor dem Neuen Jahr zu sehen. Jetzt wieder ein Jahr warten, bis zum 21. Dezember 2010, da wird man eine MoFi kurz vor Monduntergang beobachten,aber bei so einen Termin bin ich pessimistisch, was das Wetter betrifft. Die nächste totale MoFi ist am 15. Juni 2011, da das Wetter heutzutage sowieso verrückt spielt  (z.B Januar sonnig, Juni bewölkt) , bin ich da auch sehr vorsichtig.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #205 am: 01. Januar 2010, 23:16:50 »
Tolles Foto, Frank!
Bei mir im BW war sie auch zwischenzeitlich zu sehen, war aber sehr wolkig und der Mond war nur für 10 min oder so in einer Wolkenlücke gewesen, war aber ein echt toller Anblick. Leiber hab ich das Foto, das sich gemacht hab, gelöscht. :-[
Na dann, in einem Jahr gibts wieder eine Mondfinsternis. Darauf kann man sich ja auch noch freuen. ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #206 am: 03. Januar 2010, 19:33:33 »
Tolles Foto, Frank!

Danke  :)
Ein viel schöneres Foto von der Mofi gibt es aber hier auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Moon_%28Astronomie%29

(aus dem "Mond" Thread)

Frank

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #207 am: 05. Januar 2010, 19:31:48 »

Hallo Zusammen,

dieses wunderbares Bild hat Jean Paul Roux aus zwei Bildern (ein Komposit) 
vom "Blauen Mond" am 31.12.09 über Saint Bonnet de Mure in Frankreich geschaffen.



http://www.starobserver.org/ap100102.html


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Hansjuergen

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #208 am: 11. Januar 2010, 08:46:33 »
Auch wenn es von uns aus nicht zu sehen ist, werden wir sicherlich bald schöne Fotos von der "längsten SOFI in diesem Jahrhundert" am 15.Januar 2010 über Asien sehen können.
Weitere Infos hier: http://www.spacedaily.com/reports/First_Annular_Solar_Eclipse_Of_2010_On_Jan_15_999.html
und hier:
http://beta.thehindu.com/sci-tech/article77972.ece?homepage=true

Hansjürgen

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #209 am: 11. Januar 2010, 14:34:09 »

Hallo Zusammen,

dieses wunderbares Bild hat Jean Paul Roux aus zwei Bildern (ein Komposit) 
vom "Blauen Mond" am 31.12.09 über Saint Bonnet de Mure in Frankreich geschaffen.
.....
Gertrud

Hallo Gertrud, so ein "blue moon" der zweite Vollmond in einem Monat ist schon etwas besonderes - schön wenn es denn dan davon auch noch so eines schönes Foto gibt.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #210 am: 12. Januar 2010, 13:27:56 »
Auch wenn es von uns aus nicht zu sehen ist, werden wir sicherlich bald schöne Fotos von der "längsten SOFI in diesem Jahrhundert" am 15.Januar 2010 über Asien sehen können.
Weitere Infos hier: http://www.spacedaily.com/reports/First_Annular_Solar_Eclipse_Of_2010_On_Jan_15_999.html
und hier:
http://beta.thehindu.com/sci-tech/article77972.ece?homepage=true


Laut SpaceDaily ist es sogar die längste Sofi des Jahrtausends  :o
... ist aber "bloß" eine ringförmige, keine totale.  ;)

Frank

Hansjuergen

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #211 am: 14. Januar 2010, 08:54:52 »
Über den Verlauf der SOFI am morgigen Tage, gibt es hier auf der NASA-Seite interessante Infos: http://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEmono/ASE2010/ASE2010.html

Hansjürgen

Hansjuergen

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #212 am: 14. Januar 2010, 09:02:00 »
Nachtrag zu "Blue Moon" am 31.12.2009
Die partielle MoFi war zwar durch Wolken nicht sichtbar, aber danach konnte ich den Mond in einer Wolkenlücke erwischen :)



Hansjürgen


Hansjuergen

  • Gast

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #214 am: 16. Januar 2010, 06:30:43 »
Auch wenn es von uns aus nicht zu sehen ist, werden wir sicherlich bald schöne Fotos von der "längsten SOFI in diesem Jahrhundert" am 15.Januar 2010 über Asien sehen können.

Reisebericht von Eclipse-Reisen von den Malediven mit Bildern der Sofi: http://www.sonnenfinsternis2010.de/livebericht.htm

und eine Linksammlung mit weiteren Berichten und Bildern:http://www.sonnenfinsternis2010.de/index.htm#berichte

Frank

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #215 am: 28. Februar 2010, 23:59:04 »
Hallo beisammen!  :)

Kann mir jemand die nächste Sichtbarkeit für den Goldenen Henkel mitteilen?

Viele Grüße, Mim

Kreuzberga

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #216 am: 01. März 2010, 15:20:07 »
Kann mir jemand die nächste Sichtbarkeit für den Goldenen Henkel mitteilen?

Hallo Mim,

das dürfte am 25. März ab der Abenddämmerung bis ca. 22:00 MEZ der Fall sein.

Gruß, Timo

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #217 am: 01. März 2010, 19:24:59 »
Hallo Timo!

Vielen Dank für's an die richtige Stelle schieben  ;) und vor allem für die schnelle Auskunft, mal sehen ob es mit dem Photographieren klappt!


Grüße, Mim

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #218 am: 01. März 2010, 21:04:35 »
Hallo Mim, - willkommen im Raumcon-Forum! :D

...mal sehen ob es mit dem Photographieren klappt!

Womit willst Du denn fotografieren?
Welche Kamera, welches Objektiv, Brennweite, Nachführung, Teleskop?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #219 am: 03. März 2010, 02:53:17 »
Ich vermisse die Venus.
Der Planet war einige Zeit für uns nicht sichtbar, weil er auf seiner Bahn hinter der Sonne lief.

Jetzt sollte die Venus für uns langsam wieder am Abendhimmel, kurz nach Sonnenuntergang sichtbar werden, um dann auch gleich unter zu gehen.
Hat sie schon jemand gesehen?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #220 am: 03. März 2010, 03:17:22 »
Moin Jörg,

jau, sie ist als Abendstern sichtbar.

Schau bitte mal hier rein >>> Sternenhimmel im März 2010

Jerry

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #221 am: 03. März 2010, 16:59:42 »
Ich vermisse die Venus.
......
Hat sie schon jemand gesehen?

Leider war das Wetter zu schlecht. LASCO hat sie auch nicht mehr auf dem Schirm. Vielleicht magst du dich im Moment ja mit der Simulation trösten.

Redshift meint aber, dass die Beobachtungsverhältnisse für die Venus (abends ca. 1,5h) noch nicht so toll sein sollen....

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #222 am: 03. März 2010, 18:44:25 »
Hat sie schon jemand gesehen?

Bei mir ist das Wetter gut, nur die Schleierwolken am Westhorizont verhindern eine Venusbeobachtung. Allerdings wird die Venus bei dieser Abendsichtbarkeit nicht so hoch bei Sonnenuntergang stehen, wie z.B bei der letzten Abendsichtbarkeit vor über einem Jahr.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #223 am: 05. März 2010, 08:16:48 »
Moin,

ich habe noch einmal mein Archiv (Papierbilder) durchgestöbert und dies Bild vom Sonnenaufgang mit Venus gefunden. Im Vordergrund meine beiden Lieblingsbäume bei mir im Park.


Sonnenaufgang mit Venus
(von Papierbild gescannt - aufgenommen mit Pentax Z1/Takumar 100mm/Fujicolorfilm)

Jerry

starlight

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #224 am: 21. März 2010, 23:23:00 »
Nachdem ich all die faszinierenden Bilder hier durchstöbert habe, muss dieses hier, welches mir
gerade über den Weg lief, genau hierher! Bin immer mal wieder sprachlos ::)...

 Titel: Zodiacal Light Vs. Milky Way (Zodiakallicht Vs. Milchstraße)
 Ort: Teide National Park/Teneriffa (Spanien)
 Quelle: Astronomy Picture of the Day

Unter dem Zodiakallicht versteht man eine doch recht schwache Leuchterscheinung, die praktisch den gesamten Himmel entlang der Ekliptik umspannt. Sie entsteht durch Reflexion und Streuung des Sonnenlichts an den Bestandteilen der Gas- und Staubwolke, die unsere Sonne als dünne Scheibe in der Planetenebene umgibt.
Ein Beobachten ist allerdings gar nicht so leicht, vorallem hier in Europa. Will man es erwischen, sollte man es vor der Morgendämmerung oder nach der Abenddämmerung versuchen! Hier bei uns in Europa am ehesten zum Frühlings- und Herbstanfang, denn dann geht die Sonne in einem sehr steilen Winkel auf oder unter.
(Quelle:Wiki)

Wie genial das gestern Früüüühlingsanfang war!!! :D :D :D