Himmelsschauspiel

  • 721 Antworten
  • 307205 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #225 am: 12. April 2010, 09:11:38 »
Moin,

hier gibt es eine gute Aufnahme von *Venus* und *Merkur* >>>

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #226 am: 22. April 2010, 03:04:25 »
Moin,

in der kommenden Nacht, also die Nacht vom 21. auf den 22. April durchquert unsere Erde den Restschweif des Kometen *C/1861 G1* (Thatcher). Wenn der Reststaub Kontakt mit unserer Atmosphäre bekommt dann kann es zu Sternschnuppen kommen. Der Radiant der vom 16. bis 25. April aktiven *Lyriden* befindet sich im westlichen Bereich des Sternbildes Leier (Lyra), dicht beim Hauptstern Wega.
Im Aktivitätsmaximum kann es zu einem ZHR 18 kommen.

Gute Sicht und immer einen klaren Kopf!

Jerry
« Letzte Änderung: 22. April 2010, 04:03:02 von H.J.Kemm »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #227 am: 22. April 2010, 03:56:11 »
ZHR 18 ist zwar nicht mehr so dicht und ein schönes Himmelsschauspiel können wir bei den bewölkten Himmel auch nicht beobachten.
Aber ich mache mir bei solchen Events immer etwas Sorgen um die ISS und natürlich auch um die anderen Satelliten da draußen.
*annitrodenk*

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #228 am: 22. April 2010, 04:13:19 »
Moin,

wieso die auf gerade ZHR 18 kommen ist mir sowieso schleierhaft, denn im letzten Jahr hiess es noch: (can be variable, up to 90).

Auch bei der Geschwindigkeit gibt es Unterschiede: im letzten Jahr > V∞ = 49 km/s und dies Jahr > langsam.

Da die ISS in all den Jahren noch nicht von solchen Restpartikeln getroffen wurde hoffen wir mal, dass das auch noch so weitergeht.

Jerry


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #229 am: 30. April 2010, 10:49:39 »
Moin,

hier ein schönes Bild vom Mars bei seiner Wanderung in Richtung *M 44* (Krippe/Praesepe) >>> Mars in a Manger

Jerry
« Letzte Änderung: 19. Mai 2010, 16:22:52 von pikarl »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #230 am: 22. Mai 2010, 10:00:14 »
Moin,

tolle Aufnahme der dunklen Filamente der Sonne in APOD.

Es sieht aus, wie wenn von aussen Asteoriden in die Sonne stürzen.


Bild: Dunkle Filamente der Sonne
Credit: NASA / Goddard / SDO AIA Team (Ausschnitt)

Jerry

A1942D

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #231 am: 27. Mai 2010, 11:04:36 »
Hallo,  vom 1. bis 3. Juni giebt es für Spechtler was zu bestaunen, denn (1) Ceres, der Zwergplanet  aus dem Asteroiden-Hauptgürtel zieht vor Messier8 im Sternbild Schütze vorbei. Messier8, er wird auch Lagunennebel oder NGC 6523 genannt, hat eine Helligkeit vom M+6,0 und Ceres ist M+6,7 hell. Interessant ist, ob der etwas schwächer leuchtende Kleinplanet vor der doch schon großen Scheibe des Reflexionsnebel zu sehen ist.
Hier ein Bild vom Lagunennebel aus WIKI

A.D.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #232 am: 03. Juli 2010, 11:18:27 »
Moin,

nicht viele und nicht lange, aber heute Nacht war ein wunderschönes, seltenes Schauspiel am Himmel zu sehen: in silbrig-blauem Schimmer leuchteten einige Wolken für kurze Zeit auf. Ihre Eiskristalle wurden von den letzten Sonnenstrahlen zum Leuchten gebracht. Solche leuchtende Nachtwolken sind selten, weil ganz besondere Bedingungen erfüllt sein müssen: Erst bei Temperaturen von minus 120 ° C bilden sind die Voraussetzungen erfüllt. In rund achtzig Kilometern Höhe gibt es diese Temperaturen. Damit das Leuchten am dunklen Himmel zu sehen ist, muss die Sonne weit unter den Horizont gesunken sein. Zugleich darf sie aber nicht zu tief stehen, sonst reichen ihre Strahlen nicht mehr zu den Wolken.

Hier ein Beispiel von leuchtenden Nachtwolken:


Bild: Leuchtende Nachtwolken / WIKIPEDIA

Jerry

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #233 am: 03. Juli 2010, 11:52:08 »
ja - es war wunderschön.... man dachte es würde wieder hell...

hoffen wir auf weitere schöne Sommernächte mit guten Beobachtungen.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #234 am: 03. Juli 2010, 12:02:13 »
Wow, da denkt man, man kennt alle möglichen Naturschauspiele (zumindest von Bildern her) und dann findet man doch noch etwas, was man noch nie gesehen hat.
Danke für das Bild, auch wenn ich es gern in echt gesehen hätte :)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #235 am: 06. Juli 2010, 00:12:12 »
Hallo,

am 8. Juli 2010 wird der Asteroid (472) Roma kurz vor Mitternacht den Stern Delta Ophiuchi im Sternbild Schlangenträger bedecken. Weitere Einzelheiten zu dieser in diesem Fall mit dem bloßem Auge zu verfolgenden Sternverfinsterung durch einen Asteroiden sowie weiterführende Links findet Ihr auf unserer Portal-Seite : 
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/05072010182403.shtml 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #236 am: 06. Juli 2010, 13:33:57 »
Das einzige Argument, mit dem ich zu einem Tandemsprung zu überreden wäre.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #237 am: 31. Juli 2010, 00:49:26 »
Perseiden-Schauer Mitte August

In etwa 2 Wochen ist es wieder soweit, dann gibtes den üblichen Perseidenschauer an unserem Himmel. Die Perseiden kann man v.a. zwischen dem 10. und 15. August beobachten, wobei das Maximum in der Nacht vom 12. auf den 13. August sattfindet. Nachdem die Beobachtung letztes jahr durch den Mond gestört wurde, werden die Bedingungen dieses Jahr um einiges günstiger sein. Am 10. August ist Neumond und am 12. August ist die Mondsichel so dünn, dass das Licht die Beobachtung nicht stört, außerdem geht die Sichel bald nach der Sonne unter. Da ich noch zu der Zeit außnahmsweise auf dem Land sein werde, freue ich mich sehr auf die Beobachtung sehr :), jetzt muss nur das Wetter passen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #238 am: 31. Juli 2010, 15:01:22 »
Anknüpfend an Raffis Erinnerung an den bald beginnenden Perseidenschauer diese hübsche Video.

Vielleicht sollten wir so Werbung für die Astronomie machen? ;)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=01-X_oj_j4A&feature=player_embedded[/youtube]

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

starlight

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #239 am: 31. Juli 2010, 20:45:44 »
...Vielleicht sollten wir so Werbung für die Astronomie machen? ;)...

Ja, ganz genau so!!! Was für fantastischer "Aufruf", den diesjährigen Perseidenschauer nicht zu verpassen! :D Klasse!!!

Fornax

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #240 am: 03. August 2010, 13:31:47 »
Das Video ist echt die beste Werbung die ich für Astronomie bis jetzt gesehen habe . ;D

mfg Fornax

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #241 am: 09. August 2010, 21:48:25 »
Ich melde mich live aus dem dünner besiedelten Polen, dort übernachte ich in einem Dorf, wo die Lichtverschmutzung sehr gering ist. Man kann jetzt schon die Perseiden sehen, gestern habe ich paar gesehen :). Am späten Abend sass ich am Liegestuhl mit dem Blick zum Himmel, bei Neumond kann man wunderbar die Milchstrasse sehen und da flogen paar Perseiden, wobei eine richtig hell war, dass man ihre Spur für ca. 3 Sekunden sehen konnte ;). Ich freue mich schon auf die nächsten Nächte, der Mond macht ja schliesslich seinen Teil, ich hoffe das Wetter auch 8).
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

starlight

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #242 am: 13. August 2010, 17:43:00 »
Hier in Berlin hat das Wetter ein in den Himmel schauen nicht leicht gemacht. Aber es klarte immer mal wieder auf und so konnte ich vom 10. August an einige dieser wunderschönen leuchtenden "Flitzer" erhaschen! Manche waren so flink, so kurz sichtbar, dass man nicht sicher war...hab ich gerade wirklich eine gesehen?...andere waren so hell und lang zu sehen, inklusive ganz herrlichem Schweif, dass mir kurzzeitig die Luft weg blieb! Nach solch einer Sichtung konnte ich meinen Blick einfach nicht mehr abwenden, ich wollte unbedingt noch so eine über den Nachthimmel hinwegrauschende Schnuppe sehen!! ::) :) Was für ein Erlebnis muß dieser Schauer auf einem Berggipfel sein, weit weg von störendem Licht!!!

@Raffi: Wie sah es denn bei Dir aus in der letzten Nacht, während des erreichten Maximums??

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #243 am: 14. August 2010, 22:43:34 »
@Raffi: Wie sah es denn bei Dir aus in der letzten Nacht, während des erreichten Maximums??

In der Nacht des Maximums habe ich nicht beobachtet, da ich am frühen Morgen schon nach Hause gefahren bin. Dafür habe ich in den beiden Nächten davor beobachtet, da bin ich extra auf eine Wiese gegangen, wo man viel Himmel sehen konnte. Ich muss sagen, so ganz viele Sternschnuppen gabs nicht, v.a. ich habe nur eine so helle aus meinem Blickwinkel gesehen, aber nicht direkt vor meinen Augen, wie es davor der Fall war. Aber es gab schon einige mittelschwache und schwache Perseiden zu sehen. Am späten Abend des 11. August bin ich schließlich über eine Stunde auf dem Liegesuhl gesessen und habe nur in eine Richtung gestarrt. Man muss sich gedulden, machmal konnte man ganze 10 Minuten keine Sternschnuppe erhaschen, manchmal tauchten sie aber paarweise auf. :) Da ich viele schwache Sternschnuppen gesehen habe, hätte ich sie aus der Stadt nicht gesehen. Ich bin insgesamt zufrieden, auch wenn ich mir in den entscheidenden Nächten etwas mehr vorgestellt hätte. Mit dem Wetter hatte ich Glück, da gabs viele sternenklare Abende zur Beobachtung.

Man musste dieses Jahr die Beobachtung der Perseiden nutzen, da ich sich das Muster ergibt, dass (fast) immer jedes zweite Jahr, was das Mondlicht angeht günstig ist, während jedes zweite Jahr ungünstig ist. Nächstes Jahr wird wohl der Mond wieder die Beobachtung benachteiligen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #244 am: 15. August 2010, 00:06:10 »
Bah, bei uns ist alles bedeckt. Schon seit dem maximum  :'( Habe mich so gefreut an dem Tag, doch am Abend war plötzlich zu. Ich wohne in den Alpen, habe nicht so viel Störlicht. Aber das Wetter muss halt immer den Tag verderben. Ein paar Tage zuvor hab ich es mir aber in einer klaren Nacht gemütlich gemacht und 6 Stück in 30 Minuten gesehen. Manchmal weiss man wirklich nicht, ob man eine gesehn hat oder ob das etwas anderes war. Aber ich sah ziemlich viele Satteliten, aber kann das sein das die um 24:00 noch sichtbar sind?!

greetz

klausd

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #245 am: 14. September 2010, 13:50:47 »

In Südafrika gabs am 11. September dieses schöne Schauspiel:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=XVKDaBUDKbQ[/youtube]
 (Aufgehende Venus hinter dem Mond)

Gruß, Klaus

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #246 am: 06. Dezember 2010, 09:01:14 »
Finsternisse zu Jahreswechsel

Das Jahr neigt sich schon dem Ende zu. Zu Jahreswechsel warten auf uns besondere Himmelsschauspiele, zu einem wäre da eine totale Mondfinsternis am Morgen des 21. Dezember. Leider findet die Mondfinsternis zu spät statt, um sie in voller Länge zu sehen, man kann sie nur bis zum Beginn der Totalität beobachten, hier die Zeiten in MEZ:
Beginn der Halbschattenfinsternis: 6.27 Uhr
Beginn der partiellen Phase:           7.32 Uhr
Beginn der Totalität:                        8.40 Uhr
Mitte:                                               9.17 Uhr
Ende der Totalität:                          9.53 Uhr
Ende der partiellen Phase:            11.01 Uhr   
Ende der Halbschattenfinsternis:  12.06 Uhr

Für uns sind nur die ersten Zeiten relevant, die besten Karten hat da das Emsland, was die Horizonthöhe angeht, in Bayern geht sogar der Mond schon vor der Totalität unter. Das die MoFi zur Wintersonnenwende stattfindet, wird der Mond zu Beginn der Finsternis noch ziemlich hoch stehen. Vom Nordkap und vom Lappland aus geht er nicht unter und man kann dort die MoFi in voller Länge genießen.

Am 4. Januar 2011 findet bei uns endlich wieder eine tiefe partielle Sonnenfinsternis statt. Auch sie findet für uns nicht ganz günstig statt, die Sonne wird in Deutschland verfinstert aufgehen, da hat Bayern die besten Karten. Wegen der südlichen Stellung der Sonne, wird sie bei uns nach dem Aufgang nur langsam an Höhe gewinnen, hier die Zeiten in MEZ:
Beginn der partiellen Phase: 8.16 Uhr
Maximum:                              9.26 Uhr
Ende der partiellen Phase:  10.52 Uhr

Die angegebenen Zeiten schwanken je nach Wohort um einige Minütchen, der maximale Bedeckungsgrad beträgt im Nordosten ca. 80%, sonst immer noch gute 70-80%. Nirgeds auf der Welt ist diese SoFi total bzw. ringförmig. Im Baltikum und Südfinnland ist die Bedeckung maximal, allerdings steht die Sonne sort wirklich kaum über dem Horizont.

Ich bin aber jetzt schon pessimistisch, was das Wetter angeht, da ich ja so gut wie immer Pech mit dem Wetter habe, egal ob es Sommer ist oder ein grauer November, es zählen ja nur die wenigen Stunden, wo die Finsternis stattfindet, in Mitteleuropa ist es wegen dem Wetter eher ungünstig. Einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich auch, denn ich wünsche mir, damit es in diesen Tagen so grau wie möglich ist und dass es soviel schneit wie möglich und dann Mitte Dezember so ein Winterhoch einzieht, welches sich zumindest zum Zeitpunkt der MoFi in Deutschland aufhält. Und genau sowas passiert im Moment bei uns, in den letzten Tagen war der Himmel nur selten klar, die meiste Zeit wars grau.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

websquid

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #247 am: 06. Dezember 2010, 13:02:46 »
Für uns sind nur die ersten Zeiten relevant, die besten Karten hat da das Emsland, was die Horizonthöhe angeht
Nur mal ein Hinweis, dass Emsland reicht nicht bis an die Nordsee...
Weiter nördlich hat man noch bessere Karten. Die Gegend nennt man übrigens Ostfriesland... ;)

mfg websquid

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #248 am: 06. Dezember 2010, 18:23:32 »
.....übrigens Ostfriesland... ;)

mfg websquid

waren das nicht die, weswegen es Ebbe und Flut gibt....?
Das Meer ist unermüdlich und schaut regelmäßig nach, ob sie noch da sind  ;) ;)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #249 am: 08. Dezember 2010, 09:51:13 »
Für uns sind nur die ersten Zeiten relevant, die besten Karten hat da das Emsland, was die Horizonthöhe angeht
Nur mal ein Hinweis, dass Emsland reicht nicht bis an die Nordsee...
Weiter nördlich hat man noch bessere Karten. Die Gegend nennt man übrigens Ostfriesland... ;)

Ja, ich meinte ja ungefähr, 100%-ig kenne ich mich in der Gegend dort auch nicht aus ;). Euch allen wünsche ich schon im Voraus viel Erfolg bei den Beobachtungen und ich freue mich auf eure Fotos.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.