So, am Montag ist es soweit, da ist die totale Sonnenfinsternis in den USA.
Ist jemand aus dem Forum an dem Tag drüben in den Staaten, um die SoFi zu sehen? Ich werde mich über Bilder freuen
. Von der partiellen Phase werde ich nichts mitbekommen.
Während der Totalität bekommt man einige Sterne und Planeten zu sehen In unterer Grafik ist der Sternenhimmel über Nashville, Tennessee während der Totalität zu sehen:
Grafik: Calsky
Ich denke Venus und Jupiter wird man sehr gut sehen können
. Sirus und paar helle Wintersterne sollten auch zu sehen sein. Merkur und Mars sind ichtschwächer und könnten wegen der Nähe durch die Korona überstrahlt werden.
Bei dieser Sonnenfinsternis hat an der Konstellation nicht viel gefehlt und der Kernschatten würde quer und zentral durch Europa ziehen, statt durch die USA. Langsam wird es aber schon Zeit für eine totale Sonnenfinsternis Mitten in Europa
. Dank einer Airline mit Anfangsbuchstaben R könnte ich schön billig an einen beliebigen Ort in Europa hinfliegen, um dort eine totale Sonnenfinsternis zu verfolgen, falls sie stattfindet. Aber wir müssen uns leider bis Mallorca 2026 noch gedulden.
Auch bei der Sonnenfinsternis am 21.8 gilt leider das Prinzip America First. Selbst Kanada wird vom Kernschatten deutlich verfehlt, wie die Grafik zwei Post früher zeigt.