Verlinkte Ereignisse

• 02:53 - 06:17 MESZ Totale Sonnenfinsternis, Asien: 22. Juli 2009
  • ab 9:30 Uhr: Tiefe Partielle Sonnenfinsternis: 20. März 2015

Sonnenfinsternis

• 360 Antworten
  • 104490 Aufrufe

GG

• Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #300 am: 23. August 2017, 22:44:41 »
Andere können auch gut Sonnenfotos. Hier fliegt die ISS mittig vor der Sonnenscheibe.
https://images.raumfahrer.net/up064598.jpg
siehe #284

Nein, das wurde nicht von Ingalls aufgenommen. Ich sagte ja, andere können auch gute Sonnenaufnahmen machen.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #301 am: 24. August 2017, 00:00:31 »
Ersteinmal Glückwunsch an proton01 für die erfolgreiche Beobachtung einer totalen Sonnenfinsternis. Da haben sich die ganze Reise und der ganze Aufwand mehr als nur gelohnt.  :)

Ich konnte die totale Finsternis in Athens TN beobachten im vollgefüllten Regional Park. War toll. Fast keine Wolken.

[/Scherzmodus an]
Athen? War ja nicht so weit weg. Da hätte ich ja auch hinfliegen können. 8)
Ach ja stimmt, was rede ich da für einen Blödsinn. Ich glaube, da ist nicht dieses Athen mit seiner berühmten Akropolis gemeint. ;D
[/Scherzmodus aus]

Ich habe nur kurz in den Stream reingeguckt. Für mich ist die totale Sonnenfinsternis nur dann ein großes Erlebnis, wenn ich sie mit eigenen Augen beobachte und nicht über einen online-Stream oder im Fernsehen.

Was ich erstaunlich fand, ist, dass obwohl die totale Sonnenfinsternis in den USA stattfand, also mehrere tausend Kilometer weg von uns, war in diesem Thread mehr los, als bei der partiellen Mondfinsternis (im entsprechenden Thread) zwei Wochen zuvor. Die angesprochene MoFi konnte man immerhin zum Teil von Deutschand aus beobachten. Nur ich habe zum großen Teil den MoFi-Thread am Leben erhalten.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline proton01

• 1950
« Antwort #302 am: 24. August 2017, 02:52:37 »

Ich konnte die totale Finsternis in Athens TN beobachten im vollgefüllten Regional Park. War toll. Fast keine Wolken.

[/Scherzmodus an]
Athen? War ja nicht so weit weg. Da hätte ich ja auch hinfliegen können. 8)
Ach ja stimmt, was rede ich da für einen Blödsinn. Ich glaube, da ist nicht dieses Athen mit seiner berühmten Akropolis gemeint. ;D
[/Scherzmodus aus]

Immerhin hatte ich noch Sonnenmilch vom Pfingsturlaub im echten Athen dabei. Die griechische Aufschrift war in Athens in Tennessee ein Lacher.  ;)

Und das Naturerlebnis kommt in einem livestream wohl kaum rüber.
« Letzte Änderung: 24. August 2017, 12:45:09 von proton01 »

« Antwort #303 am: 24. August 2017, 09:51:35 »
Hallo,

nachdem Trump sich wohl keine ernsthaften Schäden beim brillenlosen Beobachten der Sonnenfinsternis zugezogen hat, ist es einem amerikanischen Rapper nicht so gut ergangen. Joey Bada$$ wollte besonders cool sein.

US-Rapper verzichtet auf Sofi-Brille - Konzerte abgesagt

Da sieht man mal wieder, liebe Kinder, nicht zu Hause nachmachen. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #304 am: 24. August 2017, 10:01:42 »
Was ich erstaunlich fand, ist, dass obwohl die totale Sonnenfinsternis in den USA stattfand, also mehrere tausend Kilometer weg von uns, war in diesem Thread mehr los, als bei der partiellen Mondfinsternis (im entsprechenden Thread) zwei Wochen zuvor. Die angesprochene MoFi konnte man immerhin zum Teil von Deutschand aus beobachten. Nur ich habe zum großen Teil den MoFi-Thread am Leben erhalten.

Eine totale Sonnenfinsternis ist halt um einiges spektakulärer als eine partielle Mondfinsternis und kann ja nur in einem schmalen Pfad für wenige Minuten beobachtet werden. Mondfinsternisse dauern viel länger und können von jedem Punkt der Erdoberfläche, wo sich der Mond gerade über den Horizont befindet, beobachtet werden. Wenn ich in diesem Jahr nicht auf Urlaub in den Schulferien angewiesen gewesen wäre, hätte ich unseren USA-Trip einfach um 3 Wochen nach hinten verschoben und die Sonnenfinsternis "mitgenommen". Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und eine totale Sonnenfinsternis mal live vor Ort zu erleben ist für mich ein "Must-have". 1999 war hier ein Reinfall, eine dicke Wolkendecke versperrte jeden Blick zur Sonne. Aber nun geht mein Blick nach vorn: Der 08. April 2024 ist fest notiert. Texas verspricht besseres Wetter, die Totalitätsphase dauert in Dallas immerhin 3min51sek und die Schulferien sind mir dann auch schnuppe!  8)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

« Antwort #305 am: 24. August 2017, 10:12:02 »
Auch Randall Munroe von XKCD hat die Sonnenfinsternis gesehen und in seinem abschließenden Eclipse Comic ein passendes Diagramm dazu gezeichnet:

Gruß

Mario

PS: die vorherigen Eclipse Comics sind auch sehr sehenswert. XKCD Homepage
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline fl67

• 2589
« Antwort #306 am: 26. August 2017, 13:57:57 »
Hier die ganze NASA TV Übertragung von der Sonnenfinsternis:

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #307 am: 11. August 2018, 17:38:49 »
Heute fand eine partielle Sonnenfinsternis statt. Beobachten konnte man diese SoFi u.a. vom Großteil Skandinawiens, teilweise vom Baltikum, Grönland, den nördlichsten Teilen Schottlands, Grönland, sowie vom Großteil Russlands, Chinas und Kasachstans.

Mehr dazu findet ihr in diesem Artikel. Da ist auch eine Karte dabei, von wo aus diese SoFi beobachtbar war.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Andreas

• Gast
« Antwort #308 am: 31. Mai 2019, 16:01:30 »
Filmmaterial von 1900 entdeckt
Magier zeichnete Sonnenfinsternis auf

Eine Sonnenfinsternis ist selten und auch heute ein außergewöhnliches Ereignis.
Vor über 100 Jahren war es die pure Magie, die ein Brite auf Film bannte. Nun
wird das Material wiedergefunden und restauriert.

https://www.n-tv.de/wissen/Magier-zeichnete-Sonnenfinsternis-auf-article21059589.html

Gruß Andreas

aasgeir

• Gast
« Antwort #309 am: 01. Juli 2019, 20:02:58 »

aasgeir

• Gast
« Antwort #310 am: 03. Juli 2019, 09:15:07 »
Die besten Sichtbedingungen (Seeing) gab es in Nordchile (Atacama-Wüste).
Die Stadt La Serena mit normal etwa 200.000 Einwohnern verzeichnete einen Zustrom von 300.000 SoFi-Interessierten !

https://www.theguardian.com/science/2019/jul/03/total-solar-eclipse-thousands-in-chile-and-argentina-marvel-at-something-supreme

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #311 am: 04. Juli 2019, 07:25:17 »
2 für 1 Preis ...

... Hurrican und Mondschatten bei der Sonnenfinsternis

Gruß, HausD

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #312 am: 04. Juli 2019, 10:13:08 »

Die selbe Finsternis betrachtet aus dem Orbit des "Verursachers" :)

Aufgenommen vom chinesischen DSLWP Orbiter

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #313 am: 04. Juli 2019, 17:05:01 »

Die selbe Finsternis betrachtet aus dem Orbit des "Verursachers" :)

Aufgenommen vom chinesischen DSLWP Orbiter
Klasse Bild!

Und nun noch eins einer Mondfinsternis aus dieser Perspektive.
Ich glaube das toppt alles.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

« Antwort #314 am: 07. Juli 2019, 13:12:47 »
Wow... tolles Bild, sieht dieser berühmten Apollo-Aufnahme sehr ähnlich.
Mit der Sonnenreflexion in der Mitte sieht die Erde aus wie eine Glasmurmel.

« Antwort #315 am: 11. August 2019, 21:06:16 »
Hallo,

Heute vor 20 Jahren war in Süddeutschland eine totale Sonnenfinsternis zu sehen. Ich war mit einem Kumpel in einem Wald bei Ellwangen (BaWü). Zum Jubiläum habe ich meine Fotos von damals eingescannt.

Vor der Totalität (11:48 und 12:23 MESZ) durch ein Schweißerglas aufgenommen.

Um 12:31 Uhr gab es noch Wolken. Man konnte die Sonne dadurch aber schon ohne Schweißerglas fotografieren.

Um 12:36 war dann die Totalität erreicht. Ich habe damals nur ein Foto gemacht, weil ich den Augenblick doch hauptsächlich live erleben wollte.

Eine Minute später war das ganze Spektakel auch schon wieder vorbei.

Meine Kamera war damals eine Yashica Samurai X3.0. Die Fotos sind so in etwa analog in meinem Fotoalbum zu finden.

Die Sonnenfinsternis hatte ich mir schon Anfang der 80.ger Jahre im Grundschulalter vorgenommen, als ich eine Astrosendung im dritten Programm des SDR gesehen hatte, in der sie angekündigt wurde.

Viele mit Erinnerungen versehenen Grüßen

Mario

McPhönix

• Gast
« Antwort #316 am: 11. August 2019, 21:12:47 »

Offline Mork

• 105
« Antwort #317 am: 18. August 2019, 01:40:41 »
zu #312:

Auf Spiegel-Online ist ein interessanter Artikel, wie das Bild entstanden ist:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/sonnenfinsternis-vom-mond-aus-fotografiert-hobbyfunker-gelingt-spektakulaeres-bild-a-1282377.html
Der Amateurfunker Hr.Kühn, der für die Chinesen Befehlssequenzen an den Satelliten geschickt hat, während dieser von China aus nicht ereichbar war, hat demnach eine von den Chinesen übermittelte Befehlssequenz um einen Download-Befehl erweitert, um dieses Bild herunterzuladen. Dadurch soll er jetzt das Copyright an dem Bild besitzen.

Ich frage mich allerdings, ob das denn für die Chinesen so einfach ok ist, dass jemand anderes ihrem Satelliten neue Befehle sendet? Oder haben sie ihm da freie Hand gegeben?

Weiß jemand näheres?

Viele Grüße von Mork

« Antwort #318 am: 18. August 2019, 09:00:51 »
Hallo,

Ich frage mich allerdings, ob das denn für die Chinesen so einfach ok ist, dass jemand anderes ihrem Satelliten neue Befehle sendet? Oder haben sie ihm da freie Hand gegeben?

Weiß jemand näheres?

Viele Grüße von Mork

steht doch genau so im Artikel, und du hast es beinahe zitiert:

Zitat
Kühn bekam aus China regelmäßig digitale Datenbanken mit Befehlen, über die er den chinesischen Satelliten "Longjiang 2" steuern konnte.

Die Chinesen brauchten jemand, der die Sonde bedient, wenn sie den Mond nicht sehen. Und Kühn hat diesen Job wohl übernommen. Also war es ja nicht "jemand anderes"

Gruß

Mario

Offline Mork

• 105
« Antwort #319 am: 18. August 2019, 09:23:35 »
Mit "jemand anderes" meinte ich, dass derjenige, den sie gebeten haben, ihre Befehlssequenz auszuführen, dann nicht nur ihre Befehlssequenz ausgeführt, sondern diese vorher in seinem Sinne modifiziert hat.

Offline Collins

• 1008
« Antwort #320 am: 18. August 2019, 10:03:17 »
So ein Bericht stand auch bei ins in der Zeitung.
Darin wurde aber erwähnt das er die Befehle verschlüsselt erhielt und diese so auch weitergeleitet hat.

Ergo: Modifiziren ohne passenden Schlüssel ist nicht. Den werden die Chinesen nicht geliefert haben, was für mich verständlich ist.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline Mork

• 105
« Antwort #321 am: 18. August 2019, 11:12:19 »
Dann steht in eurer Zeitung nicht, dass er selbstständig einen Downloadbefehl drangehängt hat?

Offline Collins

• 1008
« Antwort #322 am: 18. August 2019, 13:25:11 »
@Mork
Nein, stand nicht drin.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline fl67

• 2589
« Antwort #323 am: 28. Dezember 2019, 18:54:43 »
Am 26. Dezember 2019 fand eine ringförmige Sonnenfinsternis statt, die u.a. von Saudi Arabien, Indien, Sri Lanka, Sumatra und Borneo sichtbar war.

Sonnenfinsternis in Cheruvathur, Kasaragod, Kerala, Indien:

Foto: Damu Sargam / Wikimedia

Viele Bilder gibt's bei Wikimedia Commons.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #324 am: 14. Dezember 2020, 16:30:41 »
Totale Sonnenfinsternis 14.12.2020

Bei uns ist die Sonne schon untergegangen, in Argentinien wird sie auch gleich mal kurz verschwinden.
&feature=emb_logo

Noch ein paar weitere Links:
https://twitter.com/NicosPanoptikum/status/1338357675394994176

https://twitter.com/DLR_next/status/1338517453748494339

:D

https://twitter.com/NicosPanoptikum/status/1338517715238187008
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_