Hallo wieder,
Danke erstmal für die Antworten bzgl. Schulen und Kindergärten. Hier eine Kurze Zusammenfassung der Sofi aus Franken:
Die Befürchtungen die ich am Donnerstag Abend anstellte sind wahr geworden
. ich schätze ca. 70-80 Prozent aller Schüler vor allem der jüngeren Jahrgänge in Oberfranken durften die Sofi nicht sehen. Ich habe Kinder getroffen, die sehr verunsichert waren und Angst hatten (Mütze, Kaputze und
Handschuhe bei strahlendem Sonnenschein!).
Es gab aber auch Ausnahmen.
Es soll auch Eltern gegeben haben, die Ihre Kinder an diesem Tag lieber mit zu einer Sternwarte nahmen. Im nachinein eine gute Entscheidung. Da wo wir waren ist die Sternwarte unseres Vereins auf dem Dach einer Schule. Ich habe mitgeholfen, alle Schüler klassenweise durch die Sternwarte zu schleusen, die Sofibrillen wurden durchgereicht, mit 2 Teleskopen augensichere Projektionen bis auf A4 größe auf Papier geworfen. Der Hit war noch eine alte Siebkelle, welche ein Lehrer mitgebracht hatte: Nach Lochkamera-art ließen sich dutzende Sonnenfinsternis - Abbilder gleichzeitig erzeugen. Die Lehrer erklärten unermüdlich und sehr anschaulich das Beobachtete immer wieder.
Da in der Schule nur das Beobachten über Projektion erlaubt war (So eine Projektion ist aber auch was tolles) Haben wir das kleine Meade neben der Schule aufgebaut und auch dieses genutzt. Zum Beobachten ist die Projektion auf einen Schirm vorteilhafter, Fotos gingen durch die Optik besser.
Fazit: Es gab Schulen (und Kindergärten), wo die Sonnenfinsternis als Erlebnis in den Unterricht eingefügt wurde, wo das gesehene diskutiert und im Unterricht nochmals vertieft wurde. Physik Live! Warum das so selten funkrioniert hat? Vielleicht haben zu viele Menschen mit wenig bis fehlendem Hintergrundwissen unter Zeitdruck wichtige Entscheidungen zu fällen gehabt.
einige Impressionen von uns:
Mondberge:
Schattenspiele mit der Sofi, das ist was tolles!
Viele Grüße und Glück Auf!
SiO²