*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 255361 Aufrufe

Offline Goofy78

  • ***
  • 247
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1075 am: 22. Dezember 2010, 04:05:10 »
Guten Morgen,

naja die schalten die ganze Nacht schon die Kameras hin und her auf Spaceflightnow. NASA TV bringt derweil Videofiles.


Offline Goofy78

  • ***
  • 247
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1076 am: 22. Dezember 2010, 04:26:20 »
Anscheinend ist doch noch ein bisschen Arbeit zu tun, da es immer noch nicht losgeht.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1077 am: 22. Dezember 2010, 04:43:07 »

Die Plattform wurde jetzt angehoben. Scheint doch jetzt gleich loszugehen. Kann ja wohl auch nicht sein das nach all den Problemen jetzt auch noch der Crawler streikt.  ;)

Gruß, Klaus

Offline Goofy78

  • ***
  • 247
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1078 am: 22. Dezember 2010, 04:46:01 »
Jetzte geht es los, die Platform hebt sich von den Sockeln. Hatte nun schon wieder nen Schweißausbruch, kann ja net alles schiefgehen bei der Mission.  ;D Aber NASA TV zeigt momentan immer noch andere Sachen. Habe net in den Sendeplan geguckt, aber hier im Forum stande glaube, das ab 0400MEZ NASA TV sendet.

"GO" for Rollback

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1079 am: 22. Dezember 2010, 09:42:45 »
Der Rollback läuft, abgesehen von einigen Zwischenstopps zum schmieren heiß gelaufener Lager, normal.
Der Stack wird um die Mittagszeit (MEZ) im VAB sein.



Gruß,
KSC

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1080 am: 22. Dezember 2010, 10:00:43 »
Hier gibt´s erste Fotos vom Rollback.

Janosch750

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1081 am: 22. Dezember 2010, 10:27:17 »
abgesehen von einigen Zwischenstopps zum schmieren heiß gelaufener Lager

Sowas ist im Maschinenbau keineswegs normal, das ist immer ein Indiz auf Konstruktionsfehler bzw. sonstige Defekte (z.B. defekte Ölpumpe).

Wenn man ein Lager so lange betreibt, bis es wirklich heiß wird, provoziert man man Abrieb und damit Folgeschäden.


Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1082 am: 22. Dezember 2010, 10:34:30 »
abgesehen von einigen Zwischenstopps zum schmieren heiß gelaufener Lager

Sowas ist im Maschinenbau keineswegs normal, das ist immer ein Indiz auf Konstruktionsfehler bzw. sonstige Defekte (z.B. defekte Ölpumpe).

Wenn man ein Lager so lange betreibt, bis es wirklich heiß wird, provoziert man man Abrieb und damit Folgeschäden.

abgesehen davon, dass ich auch Fragen wollte, ob das Standard wäre (Zeitraum) - es reicht jetzt ! immer gleich Kontruktionsfehler suchen zu wollen.

Es gibt Großmaschinen - die gehört wohl dazu - da gehört regelmäßiges Abschmieren mit der Fettpresse zum Turnus zum Teil wäscht sogar "Regen" oder das Arbeiten auf nassem Untergrund die Lager aus.
Auch werden diese Lager eben nicht mit Öl geschmiert!
Und das ist KEIN Konstruktionsfehler  ;)


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1083 am: 22. Dezember 2010, 10:41:35 »
[ironie] Genau Janosch, es ist sicher ein Konstruktionsfehler, deswegen sind die Dinger jetzt auch schon seit 43 Jahren im Einsatz und laufen immer noch.
Ob moderne Maschinen ohne Konstruktionsfehler auch so lange halten werden? [/ironie]  ;)

Das Schmieren der Lager ist Standart, das wird seit Jahrzehenten so gemacht.

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1084 am: 22. Dezember 2010, 11:04:16 »
@janosch750:

Ich arbeite in der Baubranche und ich halte unsere Baggerfahrer und sonstigen Baugeräteführer auch immer an, sie sollen ihre Geräte abschmieren.  Deswegen gibt es auch hier (vielleicht genau wie beim Crawler) SCHMIERNIPPEL. Und das ist bei solchen Maschinen auch üblich und zwingend notwendig! Das hat nichts mit Konstruktionsfehler zu tun.

Gruß

Janosch750

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1085 am: 22. Dezember 2010, 11:09:03 »
@janosch750:

Ich arbeite in der Baubranche und ich halte unsere Baggerfahrer und sonstigen Baugeräteführer auch immer an, sie sollen ihre Geräte abschmieren.  Deswegen gibt es auch hier (vielleicht genau wie beim Crawler) SCHMIERNIPPEL. Und das ist bei solchen Maschinen auch üblich und zwingend notwendig! Das hat nichts mit Konstruktionsfehler zu tun.


Einen Schmierplan zu befolgen hat nichts mit Pausen wegen heiß gelaufener Lager zu tun.

Janosch750

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1086 am: 22. Dezember 2010, 11:11:07 »
Das Schmieren der Lager ist Standart, das wird seit Jahrzehenten so gemacht.

Schmieren wegen heiß laufender Lager ist ganz sicher kein Standard. Wie lautet denn der Schmierplan für die Crawler?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1087 am: 22. Dezember 2010, 11:17:03 »
Du machst dich langsam lächerlich.
Die Lager bleiben so lange drin bis sie verschließen sind. Wenn sie heiß laufen bleibt man stehen lässt sie abkühlen und schmiert. Dann geht’s weiter. Wenn der Transport zu ende ist, dann kann man in aller Seelenruhe die entsprechenden Lager tauschen. So macht man das seit Jahrzehnten, wo ist das Problem?

Gruß,
KSC

Janosch750

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1088 am: 22. Dezember 2010, 11:25:47 »
Du machst dich langsam lächerlich.
Die Lager bleiben so lange drin bis sie verschließen sind. Wenn sie heiß laufen bleibt man stehen lässt sie abkühlen und schmiert. Dann geht’s weiter. Wenn der Transport zu ende ist, dann kann man in aller Seelenruhe die entsprechenden Lager tauschen. So macht man das seit Jahrzehnten, wo ist das Problem?

Gut, das passt nahtlos ins Bild. Da wundert man sich dann über nichts mehr.

Es gibt nicht mal einen Schmierplan, man wurstelt eben einfach so vor sich hin.

Suum cuique ...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1089 am: 22. Dezember 2010, 11:27:11 »
Wer sagt das es keinen Schmierplan gibt?
Kannst du dazu eine Quelle nennen?

Gruß,
KSC

Janosch750

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1090 am: 22. Dezember 2010, 11:29:10 »
Wer sagt das es keinen Schmierplan gibt?
Kannst du dazu eine Quelle nennen?

Du hast doch die Schmiergepflogenheiten selber benannt. Mit einem Schmierplan haben die nichts, aber auch gar nichts zu tun.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1091 am: 22. Dezember 2010, 11:35:33 »
Ich habe nicht gesagt, dass man ausschließlich dann schmiert, wenn die Lager heiß werden. Und ich habe auch nicht gesagt, dass es keinen Schmierplan gibt

Gruß,
KSC

Janosch750

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1092 am: 22. Dezember 2010, 11:44:01 »
Ich habe nicht gesagt, dass man ausschließlich dann schmiert, wenn die Lager heiß werden. Und ich habe auch nicht gesagt, dass es keinen Schmierplan gibt

Wie lautet er denn und wer kontrolliert, dass er auch eingehalten wird?

Wenn nämlich während einer einzigen Fahrt mehrfach wegen heißlaufender Lager angehalten werden muss, sind das deutliche Anzeichen auf erheblichen Verschleiß (insgesamt verbrauchtes Fahrzeug?),  nicht fluchtende Welle (ebenfalls ein Alarmsignal) oder schlechte Wartung.

Du hingegen hast selber bestätigt, dass mit bekannten Mängeln bereits seit Jahrzehnten so umgegangen wird wie jetzt, nämlich einfach durch Rumwurstelei und "Kurieren" am Symptom.

Kein Wunder, wenn es hier mal leckt, dort reißt und und anderswo auch mal explodiert.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1093 am: 22. Dezember 2010, 12:22:14 »

Hallo @Janosch750,

es ist wirklich nicht ersichtlich
das Deine Frage hier im Forum dem Thema nützt!

Ich habe nicht gesagt, dass man ausschließlich dann schmiert, wenn die Lager heiß werden. Und ich habe auch nicht gesagt, dass es keinen Schmierplan gibt

Wie lautet er denn und wer kontrolliert, dass er auch eingehalten wird?........

Du hast jetzt wirklich seitenlang den Dunnig -Kruger - Effekt vorgeführt
und den Thread fast unlesbar gestaltet.!
http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Es kann ja wohl nicht sein...
das alle an dem Projekt arbeitenden Menschen mit Unfähigkeit gesegnet sind und nur auf Deine Geistesblitze warten.!

die in sehr weit zurückliegenden Jahren auch an
Schmiernippel gearbeitete Gertrud
teilt die Ansicht von @technician
Zitat
es reicht jetzt![/quote]


die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1094 am: 22. Dezember 2010, 12:33:15 »
Lieber Janosch,
erstens stellst du hier wieder eine nicht belegte Behauptung auf, du weißt doch gar nicht, wie lange das betreffende Lager schon eingebaut ist, deswegen kannst du auch nicht sagen, dass es auf einer einzige Fahrt kaputt gegangen ist.

Zum zweiten würfelst du hier munter Äpfel mit Bananen durcheinander und merkst das noch nicht einmal. Beim Crawler handelt es sich um ein Transportfahrzeug und nicht um ein bemanntes Raumschiff. Hier gelten andere Maßstäbe, ein heiß gelaufenes Lager ist keiner Weise sicherheitsrelevant.

Aber vermutlich tauschst du ja auch an deinem KFZ vor jeder Fahrt deine Radlager, es könnte ja eines kaputt gehen. Wie, du machst das nicht? Kein Wunder dass es so viele Autounfälle gibt, die fahren ja 30 mal schneller als der Crawler.
Klar ist diese Argumentation Unsinn, aber genau so argumentierst du!

Sorry das kann ich nicht mehr ernst nehmen, deswegen und weil du hier in zunehmenden Masse die User verärgerst, werden ab jetzt Beiträge in dieser „Qualität“ gelöscht.

Gruß,
KSC



Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1095 am: 22. Dezember 2010, 12:39:02 »
@Gertrud Danke!
@ GZ-Corsa - bitte bleibe noch ein wenig - der Winterdienst hat schon eingesetzt - Die Frage nach Split oder Salz dürfte sich auch bald entscheiden.

und so kommen wir dann zur Sache zurück.



@KSC - ich denke dieser (mein) Beitrag kann am 23.12 gelöscht werden  ;)

Frohe Weihnachten

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1096 am: 22. Dezember 2010, 12:55:47 »
Der Stack ist inzwischen im VAB angekommen.
Als nächstes werden sie die Zugangsplattformen installieren und anschließend wird die Instrumentierung vom Tanktest wieder entfernt.
Über die die Feiertage wird der volle Umfang des Intertank Bereichs, gewisse Bereiche waren auf der Rampe ja nicht zugänglich, mit zerstörungsfreier Materialprüfung untersuchen.
Wenn alle Daten zusammengetragen sind, wird man entscheiden, ob man es so lässt, oder ob weitere Modifikationen notwendig sind.



Gruß,
KSC


*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1097 am: 22. Dezember 2010, 13:38:25 »
Nochmals eine Frage zu dem Crawlern: Wieviele wurden davon eigentlich gebaut? Und wieviele sind davon noch im Einsatz? Als ich im November da war, habe ich draussen zwei rumstehen sehen. Befindet sich evt. ein dritter schon im VAB für die nächste Mission?
Vielen Dank und schöne Weihnachtsgrüsse, Gregor

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1098 am: 22. Dezember 2010, 13:41:22 »
Das sind genau die zwei die gebaut und auch heute noch in Betrieb sind: Hans und Franz.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1099 am: 22. Dezember 2010, 13:47:24 »
Ich denke da hat sich einer angemeldet nur um Ärger zu verbreiten.

Danke KSC und Danke für den Streudienst!  ;)