*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 255476 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #975 am: 11. Dezember 2010, 18:28:15 »

Hab auch nicht behauptet das es fest steht. Ich sagte man kann sich schon mal drauf einstellen, also es ist wahrscheinlich  :)

So die Lage.

Gruß, Klaus

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #976 am: 11. Dezember 2010, 18:32:45 »
Da würde ich den Tanktest abwarten, ich wüsste nicht, woraus du diese Wahrscheinlichkeit ableitest  :)

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #977 am: 11. Dezember 2010, 18:41:47 »
ich wüsste nicht, woraus du diese Wahrscheinlichkeit ableitest  :)

Aus meinem Bauch nach dem Lesen der ganzen Infos die so rum kursieren. Wir werden es ja bald konkret wissen.  :)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #978 am: 11. Dezember 2010, 18:50:22 »
Wenn du den Rollback Zeitplan aus NSF meinst, dann kannst du das nicht als Indiz nehmen.
Es gab z.B. auch einen konkrten Zeitplan für einen uninstrumentierten Tanktest, den man nun nicht macht.
Es werden ständig solche Planungen für „what if“ Szenarien gemacht, um gegebenenfalls einen Plan aus der Schublade ziehen zu können. Das ist die Art, wie sie immer arbeiten.
Daraus kann man aber nichts über die Wahrscheinlichkeit ableiten, mit der das zugrundeliegende Szenario eintritt.
Ein Rollback ist heute genauso (un)wahrscheinlich, wie vor ein- oder zwei Wochen.
Nach dem Tanktest weiß man mehr und darauf will man vorbereitet sein, das ist im Moment alles.

Gruß,
KSC

troll66

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #979 am: 12. Dezember 2010, 13:21:09 »
Moin, sollte es zu einem Rollback kommen dann wäre es das erste mal, oder wurde schon einmal ein Rollback durchgeführt?

Gruß Thomas

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #980 am: 12. Dezember 2010, 13:22:43 »
Klar, schon öfters. Der letzte was meines Wissens bei STS-125.

mfg STS-125 :D

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #981 am: 12. Dezember 2010, 14:26:32 »
Es gab auch mal einen denkwürdigen, bei dem man auf halbem Weg wieder umgedreht hat  :D

Gruß,
KSC

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #982 am: 12. Dezember 2010, 14:28:44 »
Wann war das denn?

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #983 am: 12. Dezember 2010, 15:18:07 »
*LOL* - als ich zum raumfahrer.net - Treffen nach Berlin geflogen bin, ist das Flugzeug (im ersten Anlauf) auch auf dem halben Weg umgedreht.  ;D

Wann der Rollback war, den KSC jetzt meint, weiss ich auch nicht.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #984 am: 12. Dezember 2010, 15:59:24 »
Das war im Sommer 2006, STS-115. Atlantis sollte damals wegen Tropensturm Ernesto ins VAB zurück. Auf halbem Weg dort hin hatte sich die Wettervorhersage soweit verbessert, dass man umgekehrt ist und den Stack wieder zur Startrampe gebracht hat  ;)

Gruss,
KSC

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #985 am: 13. Dezember 2010, 15:24:19 »
Hallo,

heute Nachmittag wird es den Call to Stations für den geplanten Tanktest am 15. Dezember geben. Dazu wurden auch dutzende Instrumente in der Intertank-Sektion installiert.

Quelle: NASA

mfg STS-125

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #986 am: 13. Dezember 2010, 16:35:18 »
Der Call to Stations für den Tanktest ist erst frühestens für kommende Nacht geplant (02:30 Uhr MEZ).  Mit dem Tanken würde man dann am kommenden Mittwoch um 13:00 Uhr MEZ beginnen.
Allerdings hängt diese Planung davon ab, dass man die  Instrumentierung bis heute Abende fertig gestellt hat. Es könnte sein, dass man das nicht rechtzeitig schafft, so dass sich deswegen der Tanktest noch etwas verzögern würde.

Gruß,
KSC


rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #987 am: 13. Dezember 2010, 18:46:01 »
Der Tanktest wurde auf Grund des kalten Wetters und starkem Wind auf Freitag verschoben. Der Call to Stations soll nun am Mittwoch Abend stattfinden.

Berliner

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #988 am: 13. Dezember 2010, 20:28:11 »
Der Tanktest wurde auf Grund des kalten Wetters und starkem Wind auf Freitag verschoben.

Also ich will ja nicht rumnörgeln, aber jetzt wird es langsam albern. Wenn es sogar nur für das bloße Tanken zu kalt ist, wie will man da im Februar starten ? Ich habe ja Verständnis für die komplexen Abläufe beim Shuttle, aber eine solche extreme Wetterempfindlichkeit ist doch überraschend.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #989 am: 13. Dezember 2010, 20:59:37 »
Ich glaube du würdest es etwas weniger albern finden, wenn du bei Kälte und starkem Wind mit einem Sicherungsseil auf schmalen Gitterplanken rumturnen müsstest, um irgendwelche Temperatursensoren anzubringen und zu verkabeln.

Gruß,
KSC

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #990 am: 13. Dezember 2010, 22:05:49 »
So gesehen, Berliner, hast du gerade ganz vortrefflich demonstriert, dass du überhaupt kein Verständnis für die komplexen Abläufe rund um das Shuttle hast. Das ist doch eigentlich ziemlich albern, um es mit deinen eigenen Worten auszudrücken, oder?

Also, mal ein Denkanstoß an alle: Vor dem Rumnörgeln erst einmal darüber nachdenken und ein Prinzip nie vergessen! Die Leute, die etwas professionell machen, haben im Allgemeinen Ahnung davon, was sie tun. Wenn also etwas für den Laien merkwürdig aussieht, dann gibt es bestimmt einen absolut triftigen Grund dafür.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #991 am: 14. Dezember 2010, 01:47:33 »
ich wüsste nicht, woraus du diese Wahrscheinlichkeit ableitest  :)

Aus meinem Bauch

Mein Bauch war gut  :)

Zitat
STS-133 Mission:Managers plan to return shuttle Discovery to the Vehicle Assembly Bldg. 4-5 days after the tanking test for more image scans

und spaceflightnow macht es konkret:
Zitat
Shuttle Discovery will be rolled back to Vehicle Assembly Building next week, NASA has decided.


Also 4-5 Tage nach dem Tank Test geht es zurück ins VAB wie es aussieht um zusätzliche Bilder an bisher unzugänglichen Bereichen des Tanks zu machen. Hab mir schon gedacht das man sich nicht nur mit der zugänglichen Vorderseite zufrieden gibt. Mitte Januar gehts dann wieder zurück zum Pad. Hoffentlich...

@Ruhri: War doch nicht nötig Berliner nochmal auf seine fehlerhafte Einschätzung so provozierend hinzuweisen und Ihm zu Unterstellen er hätte absolut keine Ahnung. Jeder liegt mal daneben, auch Du.

Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #992 am: 14. Dezember 2010, 02:10:20 »
Wenn man mit den Vorbereitungen voran kommt, könnte der Tank-Test am Freitag in aller Frühe beginnen (7 Uhr Ortszeit).
Eventuell startet der Roll Back ins VAB bereits am späten Montag Abend (Ortszeit).

Im VAB ist es nicht so kalt und windig und der Tank ist von allen Seiten erreichbar.
Es sollen diesmal auch Röntgen-Aufnahmen von den Stringern an der Rückseite des Tanks gemacht werden.
Der hintere Interstage-Bereich ist am Pad nicht erreichbar.
Außerdem sollen alle Test-Sensoren wieder entfernt und die betreffenden Bereiche wieder ordentlich eingeschäumt werden.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Bedingungen an der Startrampe außerhalb der Spezifikation zum Auftragen des Schaums sind.
Sprich: Zu kalt für den Schaum - da sollte man kein unnötiges Risiko eingehen.
Schließlich ist die bestmöglichste Haftung des Isoliermaterials von entscheidender Bedeutung.
Zeit ist genug - das erste Startfenster öffnet sowieso erst am 3. Februar 2011.

Dazu der NASA Artikel.

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #993 am: 14. Dezember 2010, 06:46:40 »
Dem Robonaut scheint es nun auch Langweilig zu werden  ;D

Via Twitter:
Sieht aus als rollen sie mich zurück ins VAB für weitere Tests am Tank.
Bin froh überhaupt irgendwohin bewegt zu werden, auch wenn es mit
nur maximal 1 mph ist.


Hier noch ne schöne Aufzählung wie oft und warum bisher Rollbacks stattgefunden haben:
 
Previous shuttle rollbacks

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #994 am: 15. Dezember 2010, 07:29:29 »
Anhaltend tiefe Temperaturen und der starke Wind haben die Arbeiten weiter verzögert.
Die Temperatursensoren konnten aber inzwischen angebracht werden. Die Oberflächentemperatur des Tanks war gestern hoch genug um diese Sensoren ankleben zu können.
Der nächste Schritt ist das Auftragen des Schaums auf die Stellen, an denen man die Sensoren angebracht hat, das hängt wiederum davon ab, ob die Temperatur dementsprechend ist um den Isolierschaum verarbeiten zu können.
Außerdem hat man ein Gerüst aufgebaut, auf dem man Kameras zur optischen Vermessung des Tanks beim Tankvorgang montieren wird.
Das konnte man aber bisher nicht machen, weil aufgrund des starken Windes das Gerüst aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden konnte.

Nach wie vor ist geplant, kommende Nacht um 02:30 Uhr (MEZ) mit dem Test zu beginnen. Das Tanken selber würde dann um Freitag um 13:00 Uhr (MEZ) beginnen.
Voraussetzung ist aber, dass man mit den Vorbereitenden Arbeiten rechtzeitig fertig wird.

Gruß,
KSC


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #995 am: 15. Dezember 2010, 14:01:01 »
Moin,

Kleine Frage am Rande:

die Nutzlast (MPLM-Leonardo, etc.) befindet sich ja zur Zeit wohl noch innerhalb des Shuttle-Orbiters. Wird die eigentlich zunächst noch wieder ausgeladen, bevor die Discovery zurück ins VAB gerollt wird, oder bleibt sie jetzt an Bord??

Gruß
roger50

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #996 am: 15. Dezember 2010, 14:22:01 »
Eine schwierige Frage...im Moment befindet sich die Nutzlast noch in der Payload Bay.
Einerseits gewinnt man etwas Zeit, wenn man die Payload drin lässt, andererseits wollen sie die Payload draußen haben, wenn man evtl. den Tank tauschen und deshalb destacken  müsste. Payload ausladen geht aber im VAB nicht.
Sie wollen heute entscheiden, welche Variante sie gehen.
Ich vermute dass wenn sie nur die geringste Wahrscheinlichkeit für einen Tanktausch sehen, dann werden sie die Nutzlast raus nehmen.

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #997 am: 15. Dezember 2010, 16:01:03 »
Einige Bilder von den Verkabelungsarbeiten zum Tanktest hat die NASA veröffentlicht. Es sieht ganz schön kalt aus.

(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery

CapCom71

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #998 am: 15. Dezember 2010, 16:05:29 »
Hui - über welche Aussentemperaturen reden wir denn? Daß es in Florida keine 28 Grad im Schatten hat um diese JAhreszeit, OK - aber da sieht es ja nach Kälte aus....

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #999 am: 15. Dezember 2010, 16:08:30 »

Nachts knapp unter 0, tagsüber bis über 20 Grad.

Gruß, Klaus