*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 255508 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #900 am: 25. November 2010, 18:38:51 »
Allerdings schafft es die Sojus trotzdem fast immer nach Flugplan zu starten. Das kann man nach der x.ten Startverschiebung vom Shuttle nicht behaupten ::)

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #901 am: 25. November 2010, 18:48:21 »
Wir können das ruhig genau nehmen ... aber bitte auf beiden "Seiten"  ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #902 am: 25. November 2010, 18:59:34 »
Es ist ja nicht so, das Sojus nicht auch ein paar Probleme zuletzt hatte ... die im Orbit, bzw. bei der Landung, entdeckt wurden  ::).

Und schon kommt das "Die-anderen-haben-ja-auch-Probleme-Argument". Darauf habe ich gewartet. Ändert das irgendetwas? Wieder nur ein Scheinargument, das die Shuttle-Einsatzfähigkeit kein bisschen verbessert.

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #903 am: 25. November 2010, 19:02:31 »
Ach ... Ich hatte bei dir auch einen Vergleich gelesen ... Vielleicht zu schnell gelesen  ;) und kein Grund gleich in die Generalverteidigung zu gehen.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #904 am: 25. November 2010, 19:16:04 »
Für Leuten die das Thema hier nicht interessiert, oder die es langweilig finden, gibt es eine einfache Lösung: Ignoriert diese Diskussion doch einfach ;)
Da hier STS-133 drüber steht und nicht "Space Shuttle" und auch nicht "Sojus", lasst uns bitte beim Thema bleiben und das ist und bleibt STS-133 :)

Dank + Gruß,
KSC


arh

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #905 am: 25. November 2010, 20:22:20 »
Ich hab die Pressekonferenz gestern nicht gesehen, aber kann mir mal jemand verraten, wie die Planung weitergeht? Der Countdown wird ja nun nicht gestartet, aber welche Aktivitäten stehen an?

Soweit ich das verstanden habe, wälzen die NASA-Leute jede Menge Unterlagen und simulieren, wie die Stringer-Risse entstanden sein können. Machen die am Tank jetzt noch Messungen (die Backscatter-Messungen beim Intertank sind ja durch, meine ich gelesen zu haben)? Und für einen Termin im Dezember müsste ja auch noch Nutzlast (wahrscheinlich am leichtesten aus den Stauräumen im Crewbereich) entfernt werden. Da wird doch auch jemand festlegen müssen, was von dem Material unten bleiben kann.

Kann mal jemand mit Einblick in die Prozesse ein paar Hinweise/Links fallen lassen?

THX,
arh,
den Termin 17. aus gesundheitlichen Gründen nicht perfekt findend.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #906 am: 25. November 2010, 20:41:27 »
Gestern hat man es auf den Nenner gebracht, dass man gar nicht plant, sondern die Daten das weitere Vorgehen bestimmen.
Sie sind dabei weitere Daten zu erheben, sie machen Simulationen, Berechnungen und Analysen  außerdem macht ausgiebige praktische Matetrialtests und auch weitere zusätzliche Messungen am Tank, inklusive einem eventuellen Tanktest werden erwogen.
Betont hat man gestern, dass der 17. Dezember der erste Tag des kommenden Startfensters ist, es ist ausdrücklich nicht der neue Starttermin.
Bill Gerstenmaier hat auf der Pressekonferenz gestern gesagt, dass für das Startfenster ab dem 17. Dezember, im Gegensatz zu früheren Meldungen,  keine Nutzlast am Boden bleiben muss.
Sollte Nutzlast ausgeladen werden müssen, würde das ISS Projekt entscheiden, was am ehesten verzichtbar ist.

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #907 am: 25. November 2010, 20:49:02 »
17. Dezember

Damit auch keiner am falschen Tag den sauberen Start anschauen will:  ;)

Für uns ist es bereits der 18.Dezember ! (02.51 Uhr ...)

*

Offline Rocke

  • ***
  • 127
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #908 am: 25. November 2010, 23:14:18 »
 :D Hallo und einen guten Abend zusammen, :D
warum sollte wie in Antwort #909 angedeutet, bei einem Start Anfang nächsten Jahres
bereits in dei Discovery eingeladene Nutzlast am Boden bleiben.

Gruß Rocke

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #909 am: 25. November 2010, 23:38:59 »
Gute Frage! Liegt es vielleicht daran, dass die eingebauten Verstärkungen am Außentank Nutzlast auffressen?

Bei aller Kritik am Space Shuttle wollen wir aber nicht vergessen, dass mit STS-133 der 133. Flug dieses Systems ansteht. Die gute, alte Sojus hat in allen ihren Ausführungen noch nicht so viele Starts von der Rampe bekommen.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #910 am: 26. November 2010, 10:56:11 »
Nein, das hat mit den Reparaturen nichts zu tun.
Vereinfacht gesprochen ist es so:
Wenn man für eine vorgegebene Startperiode (November) eine gewisse Umlaufbahn (ISS) von einem bestimmten Startplatz (KSC) aus erreichen will, dann hat man bei gegebener Leistung (des Space Shuttle) eine gewisse Höchste Startmasse. Unter Berücksichtigung von Sicherheitsreserven kann man dann daher eine maximale Nutzlastmasse festlegen. Diese hängt noch von vielen weiteren Faktoren, z.B. sogar von der Jahreszeit, ab.
All diese Faktoren gelten in Kombination in einer bestimmten Gesamtkonstellation.
Wen man einer der Faktoren wesentlich ändert (bei STS-133 der Startzeitpunkt), dann können sich auch andere Faktoren ändern. Das kann dann dazu führen, dass man zu einem Startzeitpunkt mehr oder weniger Nutzlastmasse mitnehmen kann als zu einem andern.

Gruß,
KSC

GG

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #911 am: 26. November 2010, 16:47:26 »
Gute Frage! Liegt es vielleicht daran, dass die eingebauten Verstärkungen am Außentank Nutzlast auffressen?

Bei aller Kritik am Space Shuttle wollen wir aber nicht vergessen, dass mit STS-133 der 133. Flug dieses Systems ansteht. Die gute, alte Sojus hat in allen ihren Ausführungen noch nicht so viele Starts von der Rampe bekommen.

Wer so schlau ist, Langzeitaufenthalte im Weltraum zu ermöglichen, muss eben nicht so oft Startprozeduren üben.

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #912 am: 26. November 2010, 17:18:13 »
Gute Frage! Liegt es vielleicht daran, dass die eingebauten Verstärkungen am Außentank Nutzlast auffressen?

Bei aller Kritik am Space Shuttle wollen wir aber nicht vergessen, dass mit STS-133 der 133. Flug dieses Systems ansteht. Die gute, alte Sojus hat in allen ihren Ausführungen noch nicht so viele Starts von der Rampe bekommen.

Wer so schlau ist, Langzeitaufenthalte im Weltraum zu ermöglichen, muss eben nicht so oft Startprozeduren üben.

Günter,Günter du haust ja wieder richtig auf die gute alte Shuttleflotte  ;) ;) ;)

Aber egal zu Ende bringen möchten Sie ihr Programm noch und das am besten mit zwei-drei erfolgreichen Flügen.Inzwischen wirkt das ganze Thema mit den Rissen in den Stringern schon etwas seltsam.Die Ausgangslage war das man damit keine Probleme habe...das sei schonmal in der Produktion aufgetreten und wurde sofort repariert.
Nun werden sehr genaue Untersuchungen und Analysen durchgeführt und man munkelt schon über einen Komplettscan des Intertankbereich der einen Rollback des Shuttle in das VAB erfordern würde.
Je mehr ich die letzten Tage darüber nachdenke kommen mir alte Äußerungen zum Schaumverlust des ET auf Mission STS-107 in den Kopf.
Es ist ja nicht so das man total Kopflos in die sache geschlittert ist.Natürlich wurden auf den Externen Tanks sämtliche Anbauteile auf ihre Haltbarkeit getestet.Das sind z.B. die Pal-Ramps ,Bipod Ramp, Schaum an den Übergangsbereichen Intertank und LO2 Feedline.Nach dem Unfall auf STS-107 zeigte man sich überrascht das sich fast die gesamte Bipod Ramp vom Tank gelöst hatte.
Wir haben das auf den letzten Missionen gesehen...die Isolierung auf den Tanks wird mit Haftzügen auf ihre Haltbarkeit auf dem Tank geprüft.Dabei werden kleine Stempel auf den Schaum geklebt und diese dann mittels einer Mechanik (mit Messuhr) abgezogen.Die Messwerte geben dann Auskunft über die Festigkeit auf dem Trägermaterial(Tank).Diese Technik wenden wir auch an um Bodenbeläge(Kunstharze) in Werkhallen oder Parkhäusern auf ihre Haftung zum Betonboden zu prüfen.
Techniker hatten damals gesagt das bei diesen gemessenen Werten es auszuschliesen sei das sich die Bipod Ramp allein durch Aerodynamische Kräfte lösen könne....Also warum dann bei STS-107????
Geht man davon aus das es von eventuellen Deformierungen hervorgerufen durch die extreme Kältbelastung der Tankmaterialien kommt die offenbar sogar zu Rissen in den Stringern führt und somit an kritischen stellen den Schaum absprengen können verstehe ich jetzt die besondere Vorsicht der NASA mit diesem Problem.

Damit findet man jetzt vielleicht nicht nur die Ursache für die Risse auf ET-137 sondern vielleicht auch einen möglichen Grund für das ablösen der Bipod Ramp aus STS-107.

gruß und schönes WE
jok

GG

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #913 am: 26. November 2010, 18:45:17 »
Eigentlich gefallen mir die Shuttles in mancher Hinsicht ganz gut. Die Idee der Wiederverwendbarkeit und die elegante Landung auf einer Piste mit den deutlich geringeren Belastungen würde ich beim Nachfolger weiter pflegen. Parallelmontage zum Antriebssystem hingegen geht offenbar gar nicht.

Und zu den 132 Flügen folgendes. Ich habe zum Schrauben an meinen Computern auf Arbeit die letzten Jahre immer einen Multifunktionsschraubendreher verwendet. Der hat 5 verschiedene Pits, die man in einen teleskopartigen Vorsatz einsetzen kann. Nur fallen die Pits häufig heraus und das Teleskop fährt oft ungewollt nach draußen. Das macht die normale Arbeit komplizierter, weil man dauernd an dem Ding herumfummeln muss. Vor zwei Wochen habe ich mir (nach 5 Jahren Fummelei) endlich im Ramschladen einen einfachen Kreuzschlitzschraubenzieher für 1,29 € gekauft. Muss ich noch mehr sagen ... ? ;)

Natürlich will und kann man sich jetzt erst recht keine Risiken mehr erlauben. Risse an der Intertanksektion könnten durchaus Ursache für abfallende Schaumteile sein. Dann sollte man aber meiner Meinung nach eine vernünftige Zeitplanung hinlegen, um das Problem bei STS 133 zu lösen und bei den Folgemissionen gleich auszuschließen. Letztlich verursacht man mit den ewigen Verzögerungen nämlich auch graue Haare und Kosten bei den ISS-Partnern. Die Station sollte eigentlich schon auf einer wenigstens 50 Kilometer höheren Bahn unterwegs sein. Dadurch würde man mehr Treibstoff für Bahnanhebungen sparen als für die Flüge von Fracht- und bemannten Raumschiffen zur ISS mehr benötigt würde.

Ich hoffe aber trotzdem, dass man die Probleme in den Griff bekommt und wenigstens noch zwei Flüge erfolgreich absolviert, um Leonardo, R2 und das AMS 2 an bzw. in die Station zu bekommen.

Und den Moderatoren möchte ich vorschlagen, in diesem Thread einfach ein wenig großzügiger zu sein und nicht auf jeden vermeintlichen Abstecher vom Thema weg zu reagieren. Eigentlich heißt der Thread nämlich "Countdown und Start". Während der meisten Zeit ist hier aber von Reparaturen und Beratungen die Rede. Ca. 80% der Beiträge sind also genau genommen offtopic. :)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #914 am: 26. November 2010, 19:34:32 »
Wir haben die Diskussion hier recht großzügig laufen lassen.
Trotzdem steht STS-133 drüber und um STS-133 soll es hier auch weiterhin gehen.
Ich bitte noch mal herzlich dass ihr euch auch dran haltet.

Man macht richtigerweise ganz bewusst keine konkrete Zeitplanung. Das könnte man  auch nicht machen, weil das Problem noch nicht vollständig verstanden ist. 
Darum, und ich muss es noch mal sagen, gibt es keinen Starttermin, deswegen gibt es auch keine Verschiebungen. Der 17. Dezember ist kein NET Termin, das Startdatum ist TBD.
Bei der Pressekonferenz wurde  viel Male gesagt, dass es einzig und allein die Daten sind, die das weitere Vorgehen bestimmen und nichts Anderes.
In meinen Augen ist das gut und richtig.

Das bisschen an Treibstoff das das man da mehr braucht und die Kosten, spielen keine Rolle, einzig und alleine die Sicherheit treibt den Prozess und das weitere Vorgehen.
Kosten und Zeitdruck haben früher eine größere Rolle gespielt, welche Auswirkungen das hat, hat man beim  Challenger Unglück  schmerzlich erfahren müssen.

Und noch mal die Bitte, bleibt näher am Thema.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 27. November 2010, 07:10:27 von KSC »

*

Offline Rocke

  • ***
  • 127
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #915 am: 29. November 2010, 19:56:18 »
Guten Abend,

heute werden nach www.spaceflightnow dots (=?Meßpunkte) an der ground umbilical carrier plate dem Zu-
leitunsarm des externen Aussentanks installiert.
Nach nasaspaceflightnow könnte das Treffen am nächsten Donnerstag zu einer Mini-Flight Readyness Review werden, aber ich suche verzweifelt nach einer mini-goodnews im Netz die auch den Nasa-Managern gefallen würde.

Gruß Rocke

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #916 am: 30. November 2010, 20:47:48 »
Einige Bilder von der GUCP und der Reparaturstelle hat die NASA heute veröffentlicht.

(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #917 am: 30. November 2010, 22:27:23 »
Hallo,

die angesprochenen Arbeiten an der GUCP mussten gestern wegen Regen unterbrochen, und sollten heute fortgesetzt werden. Dabei geht es hauptsächlich um das Anbringen von Bezugs/Messpunkten, um eventuelle Bewegungen der GUCP während des Tankvorganges aufzuzeichen bzw. zu registrieren...

Zunächst trifft sich aber, wie auch schon erwähnt, das PRCB (Program Requirements Control Board) am kommenden Donnerstag und wird über die weitere Vorgehensweise beraten...anschließend wird es sicher wieder eine PK geben... ;) ;)

Ich bin eher skeptisch, was einen Start noch in diesem Jahr betrifft. Die Zeitspanne bis zum 17.-20. ist einfach sehr kurz um die Problematik mit dem ET "zu klären/verstehen"...und ob sie unbedingt eine "Weihnachtsmission" machen??  ::)

...aber warten wir die Ergebnisse am Donnerstag bzw. Freitag ab... ::)

Gruß
Holi

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #918 am: 01. Dezember 2010, 11:31:18 »
Uiiii, da war beim Schaumschneiden aber nicht gerade ein Künstler am Werk.  ;)
Gruss, Gregor


Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #919 am: 01. Dezember 2010, 12:44:40 »
... ich denk mal, der Künstler ist noch nicht ganz fertig  ;)

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #920 am: 01. Dezember 2010, 12:54:43 »
Meinst Du wirklich?! Zelt und alles andere drumherum sind doch schon abgebaut ...
Gruss, Gregor

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #921 am: 01. Dezember 2010, 17:19:11 »
@Holi
Deine Skepsis ist berechtigt und wird von der NASA geteilt.

Zitat
Meanwhile, managerial memos have spoken negatively about the potential of launching prior to February.
Inzwischen gibt es also Memos, mit der klaren Tendenz, dass es keinen Start vor Februar geben wird.

Gesamter Artikel dazu:
http://www.nasaspaceflight.com/2010/11/sts-133-evaluating-concern-stringer-foam-loss-2011-launch-more-likely/

STS-133  würde demnach wahrscheinlich das Startfenster anpeilen, das für STS-134 vorgesehen war. Spekulativ gesehen rutscht diese Mission dann eins weiter auf das Startdatum der Zusatzmission STS-135 und diese müsste ein neues Startfenster zugewiesen bekommen.
Sollte dies so passieren, dann wäre es interessant zu wissen, ob sich im Frachtraum der Discovery Güter befinden, bei denen es nicht wünschenswert wäre, wenn die ISS noch rund drei Monate ohne sie auskommen müsste... ich denke beispielsweise an die Sauerstoffversorgung. Gibt es eigentlich Ersatzteile für Ersatzteile, die dann von anderer Stelle aus zur ISS geflogen werden könnten?

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #922 am: 01. Dezember 2010, 17:34:02 »
Spekulativ gesehen rutscht diese Mission dann eins weiter auf das Startdatum der Zusatzmission STS-135

Nepp, es gibt wohl auch Möglichkeiten im April.

Zudem wird auch durchanalysiert bezüglich Startfenstern bis zum 3. Januar. Die Bedingungen bezüglich der Nutzlast (APM=Ascent Performance Margin) sind da sogar noch besser als im Februar Startfenster.

Dagegen sprechen würde die Arbeitsbelastung über Weihnachten. Müsste man schauen wie sich das alles weiter entwickelt. Natürlich bleibt die Frage nach dem "Warum" bei den Stringern dabei auch noch unberücksichtigt.

Gruß, Klaus

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #923 am: 01. Dezember 2010, 18:08:54 »
Stimmt, Klaus, rein theoretisch könnte man den April einschieben. Ich bin logischerweise davon ausgegangen, dass man den bereits disponierten Abstand zwischen STS-134 und STS-135 auch einhält, wenn es sich dabei um die Missionen STS-133 und STS-134 handeln sollten.
Starttermin STS-134, bisher, ist Ende Februar... warum sollte man herumstressen, den April aktivieren, wenn es einen geruhsamen Arbeitsablauf bis Ende Juni gibt?
Sollten es 2011 drei Missionen werden ist primär nur erforderlich, dass sie sich fiskalisch im kommenden Jahr herumtreiben und nicht ins Jahr 2012 rutschen. ;)

Neben der Tatsache, dass es diesbezüglich keine definitiven Entscheidungen gibt, nur Tendenzen... über welchen Wartezeitraum bis zum Start würde sich eigentlich ein Rollback lohnen? Man kann die Wetterverhältnisse in Florida im Vergleich zu unseren als milde beschreiben - aber SOLLTE erst im Februar gestartet werden, dann stünde das STS doch geraume Zeit auf der Startplattform herum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass davon der Gesamtzustand, insbesondere die Isolierung, besser wird. Zudem hätte man im VAB eventuell insgesamt einen günstigeren Zugang, was weiterführende Materialuntersuchungen gestatten könnte und ggf. Zugriff auf Frachtgüter erleichtert.
Das Problem ist, wenn man sich weiter unentschlossen von Startmöglichkeit zu Startmöglichkeit hangelt, dann bleibt das STS natürlich wo es ist... ein Prozess, der grundsätzliche Entscheidungen verhindert. Beispielsweise die Entscheidung: wir nehmen uns die Zeit für optimale Missionsbedingungen und Startabwägungen und visieren den Februar an.

Berliner

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #924 am: 01. Dezember 2010, 18:33:06 »

Das Problem ist, wenn man sich weiter unentschlossen von Startmöglichkeit zu Startmöglichkeit hangelt, dann bleibt das STS natürlich wo es ist... ein Prozess, der grundsätzliche Entscheidungen verhindert. Beispielsweise die Entscheidung: wir nehmen uns die Zeit für optimale Missionsbedingungen und Startabwägungen und visieren den Februar an.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Jedem, der ein bißchen Erfahrung mit dem Thema hat, musste doch frühzeitig klar sein, dass ein Start vor Februar nicht realistisch ist. Man hätte gleich Februar sagen sollen.