Jo klar, es liegt am überalterten Shuttle, wenn der brandneue Tank Probleme macht
Aber zur Medienkompetenz haben wir ja einen eignen Thread.
Ich sage zur Tanksituation, dass man (noch) nichts sagen kann
Es geht jetzt darum, festzustellen, ob es an weiteren Stringern diese Risse gibt. Dazu benutzen sie im Moment verscheiden Verfahren der zerstörungsfreien Materialprüfung, von außen, wie von innen.
Gleichzeitig wird versucht eine Erklärung für das Zustandekommen der Risse zu finden und zu ermitteln, welche Folgen solche Risse haben können.
Erst wenn diese Untersuchungen abgeschlossen sind, kann man endgültig beurteilen, ob man mit dem Tank fliegen kann, ob man einen andern Tank braucht, oder ob man grundsätzlich etwas ändern muss.
Es ist reine Spekulation, aber ich schätze es im Moment so ein, dass man den Tank reparieren und sicher damit fliegen kann. Ob man das Dezember Startfenster schaffen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Am kommenden Montag gibt es ein Management Meeting, dann wird entschieden, ob die Zeit für einen Start im Dezember ausreicht.
Gruß,
KSC