Das mit der Dichtung war zu erwarten, das wird eher unproblematisch zu lösen sein.
Was den Tank betrifft, ist die gute Nachricht, dass man jetzt weiß, was den Schaumisolierungsschaden verursacht hat: Die Risse in dieser Rippe und das ist aber gleichzeitig auch die schlechte Nachricht, denn bevor sie keine ausreichende Erklärung dafür haben, wie das passieren konnte, werden sie sicher nicht starten.
Beim STS-134 Tank (ET-138) ist bei der Herstellung in der MAF ein ähnlicher Schaden festgestellt worden, den man mit so einem Dopller repariert hat. Das ist ein Hinweis drauf, dass der Riss nichts mit der Betankung zu tun hat.
Insgesamt ist man ist zuversichtlich, dass man es reparieren kann, aber man hat noch keine ausreichende Erklärung was den Schaden verursacht hat. Das ist aber ebenso eine Voraussetzung für den Start, wie eine erfolgreiche Reparatur.
Morgen sind Management Meetings, mal sehen, ob man dazu dann schon näheres weiß.
Gruß,
KSC