*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 255625 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #725 am: 13. November 2010, 20:09:31 »
was dann Zyklus 14 wäre. Der Tank müsste dann gewechselt werden.

nico

Jupp. nach 14 Zyklen muss der Tank weg. Nicht nach 13.. Wieder so ne NASA Spitzfindigkeit.  ;)

Gruß, Klaus

feize

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #726 am: 13. November 2010, 20:23:44 »
Hallo,
das heisst:
Erster Startversuch: 1+2 Zyklus

Tanking-test: 3+4Zyklus

dann hat man ja noch 5 Versuche

Startversuch 2: 5+6 Zyklus

Startversuch 3: 7+8 Zyklus

Startversuch 4: 9+10 Zyklus

Startversuch 5: 11+12 Zyklus

Startversuch 6: 13+14 Zyklus

Gruß,
Feize

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #727 am: 13. November 2010, 20:28:23 »
Die Tanks werden doch auch vorher geprüft. Werden diese dann auch mit Druck beaufschlagt? Wenn ja, müßte das doch schon Zyklus 1+2 sein.
Gruß
Mueman

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #728 am: 13. November 2010, 20:31:13 »
Hallo,

bei den Zyklen geht es primär um die hohe Belastung des Materials durch die Temperaturen der kryogenen Treibstoffkomoponenten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #729 am: 13. November 2010, 23:26:36 »
@Lucie
In der Michoud Assembly Facility, ein Ableger von Lockheed Martin, wo die ET's produziert werden, arbeiteten zum 1.1.2010 noch 1.438 Angestellte. Die derzeitige Belegschaft beträgt gerade mal noch 600. Die Mehrheit davon arbeitet am Orion Crew Exploration Vehicle program. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass sich ein weiterer ET nachproduzieren läßt. Man wird mit den derzeit vorhandenen auskommen müssen.
In der Konsequenz bedeutet das: wird einer davon irreparabel unbrauchbar, dann bedeutet das das Aus der gesamten damit verbundenen Mission.
Im Zweifelsfall wäre das dann wohl die zusätzliche Shuttlemission, welche gerade erst vom Senat bewilligt wurde.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #730 am: 14. November 2010, 00:24:19 »

Im Zweifelsfall wäre das dann wohl die zusätzliche Shuttlemission, welche gerade erst vom Senat bewilligt wurde.

Eher nicht, da dies die einzige Mission ist, für die keine Rettungsmission geplant ist.

Für STS-133 & 134 ist jeweils ein Rettungsshuttle vorgesehen, welches ja auch einen Tank braucht.

So oder so würde ein fehlender Tank die komplette Planung umwerfen.
 


Berliner

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #731 am: 14. November 2010, 07:36:32 »
Zitat von: xwing2002

Man wird mit den derzeit vorhandenen auskommen müssen.
In der Konsequenz bedeutet das: wird einer davon irreparabel unbrauchbar, dann bedeutet das das Aus der gesamten damit verbundenen Mission.
Im Zweifelsfall wäre das dann wohl die zusätzliche Shuttlemission, welche gerade erst vom Senat bewilligt wurde.


Für STS-135 würde ich mir nicht mehr zu viele Hoffnungen machen. Angesichts der aktuellen, turbulenten Zustände wird wohl niemand in der Politik noch ernsthaft über eine Verlängerung des Programms diskutieren wollen. Das Thema hat sich zumindest gegenwärtig erledigt.

Es dürfte anspruchsvoll genug sein, überhaupt noch STS-133 und STS-134 zu starten.
« Letzte Änderung: 16. November 2010, 09:00:46 von MSSpace »

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #732 am: 14. November 2010, 12:59:54 »
Nein, Flandry hat das schon sehr gut erkannt. Wenn dieser verflixte Tank unbrauchbar werden sollte, muss entweder STS-133 oder STS-134 gestrichen werden, zumindest in der jetzt geplanten Form.

Nehmen wir einmal das schlimmste an, dass also ein anderer Tank für STS-133 verwendet werden muss. Dann gibt es nur noch einen einzigen, der für STS-334 bereit gehalten würde und bei STS-134 zum Einsatz kommen müsste. Und womit sollte dann STS-335 fliegen? Eben, gar nicht! Man müsste sich dann überlegen, das beste aus STS-134 und STS-135 zu machen, wobei die Besatzungsstärke auf vier Mann beschränkt bliebe - mit allen verbundenen Einschränkungen.

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #733 am: 14. November 2010, 13:26:33 »
Ho, ho, ho, Halt... bitte Halt!  ;D
Bitte langsam mit dem abwinken der zusätzlichen Mission STS-135, für die ich immerhin einen respektablen Freudentanz in meiner Wohnung hingelegt habe! :D

@Berliner
Zitat
Für STS-135 würde ich mir nicht mehr zu viele Hoffnungen machen. Angesichts der aktuellen, turbulenten Zustände wird wohl niemand in der Politik noch ernsthaft über eine Verlängerung des Programms diskutieren wollen. Das Thema hat sich zumindest gegenwärtig erledigt.
STS-135 ist keine Verlängerung des Shuttleprogramms, eine solche ist entgültig vom Tisch und war das auch schon lange bevor sich die technischen Probleme mit STS-133 ergaben. Das ist lediglich eine Zusatzmission. Das macht sie nicht zu einer Luxusmission, sie ist zwar aufteilbar auf andere Versorgungswege, aber deswegen keineswegs überflüssig. Das Team, das die Versorgung der ISS koordiniert, hat ohnehin schon "Bammel" vor dem Jahr 2012 und wird vor ganz neue Schwierigkeiten gestellt. STS-135 ist eine Versorgungsmission, welche rechnerisch 7 Progresstransporter ersetzt und damit nicht unwichtig in der Versorgungsplanung ist. Man wird diese Mission nur unter der Voraussetzung hergeben, dass es vollkommen undenkbar und unvertretbar wird mit dem derzeitigen Tank von STS-133 zu fliegen und man somit einen Austausch vornehmen müsste.

Dies aber ist im Augenblick reine Spekulation, wir diskutieren das "Worst case"-Szenario... und das ist bis jetzt lediglich eine Möglichkeit.
Ich kann jeden verstehen, der sich mit der jetzigen Problemlage unwohl fühlt. Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, dann kann man zwecks Überprüfung auf Risse einen gewissen Zugang zum Tankinneren herstellen. Man kann nicht, wie sonst verfahrensüblich bei der Suche nach (Haar)Rissen, mit Ultraschall von außen suchen, da die Isolierung das scheinbar unmöglich macht. Da ist es verständlich, dass wir alle uns fragen was möglicherweise noch an potentiellen Rissen unter dem Schaum lauert, das hinterläßt ein unsicheres Gefühl. Meiner Meinung nach ist das das stärkste Argument für einen Tanktest. Wenn die Probleme mit der GUCP, wenn die bekannten Risse repariert sind und das Ventil getauscht wurde, dann wäre ein Tanktest die umfassendste Möglichkeit die Dichtigkeit des Tanks zu prüfen. Das spricht für den Tanktest, trotz zusätzlicher Materialbelastung durch den kryogenen Treibstoff.
Ich persönlich rechne damit, dass dieser Tanktest kommt. Sollte er erfolgreich verlaufen, dann wird man in den Countdown gehen, sollte die Betankung dann wieder funktionieren wird man starten. (Zumindest falls keine zusätzlichen Probleme plötzlich auftreten!)
Es gibt also noch viele Prüfschritte, es gibt noch viel Wenn und Aber und es ist viel zu früh den derzeitigen Tank abzuschreiben.
Sollte es, aufgrund von Sicherheitsbedenken notwendig werden, dann wäre ich immer der Meinung, dass es besser ist auf eine Mission zu verzichten, statt Menschenleben, Fracht und Orbiter zu riskieren. Eine solche Entscheidung aber ist noch völlig unabsehbar.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #734 am: 14. November 2010, 13:31:26 »
Man kann nicht, wie sonst verfahrensüblich bei der Suche nach (Haar)Rissen, mit Ultraschall von außen suchen, da die Isolierung das scheinbar unmöglich macht.

Deswegen möchte man da auch von Innen gucken. Mit Röntgenstrahlung und Millimeterwellen. Von Außen kommt man sowieso nicht einmal um den Tank herum auf dieser Höhe.

Hoffen wir, dass keine weiteren Risse gefunden werden.


Gruß, Klaus

Flint

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #735 am: 14. November 2010, 13:55:28 »
Angenommen es zeigen sich noch viele weitere Risse, könnte man nicht einfach die Intertank-Sektion austauschen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wegen sowas ein ganzer ET weggeworfen wird...

LucieSally

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #736 am: 14. November 2010, 14:18:58 »
Angenommen es zeigen sich noch viele weitere Risse, könnte man nicht einfach die Intertank-Sektion austauschen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wegen sowas ein ganzer ET weggeworfen wird...

Das ist meines Erachtens nicht möglich, da

1. Die innere mit der äusseren Struktur verbunden ist,

2. wie xwing2002 eräuterte die Mitarbeiter der Herstellerfirma zusammen geschrumpft sind und dafür keine Zeit haben werden,

3. es keinen Sinn macht so eine Struktur auseinander und wieder zusammen zu bauen.

Oder bin ich auf dem falschen Weg???

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #737 am: 14. November 2010, 16:10:34 »
Vielleicht, in all dem, ein Wort der Beruhigung. Zu dem zuletzt entdeckten 3-inch Riss schreibt Spaceflight Now:
Zitat
"This was not an unexpected result since the load was most likely transferred to the adjacent stringer when both sides of the original stringer cracked during tanking operations for Discovery's scrubbed launch attempt on Nov. 5."
Das war kein unerwarteter Fund, da die Belastung  wahrscheinlich auf den benachbarten Stringer übertragen wurde, als der Original Stringer während des Betankens beim Startversuch am 5.Nov. an beiden Seiten brach.
Originär gibt es also eine Fehlerquelle, sie verursachte zwei Risse, der dritte, den man ein Stückchen entfernt unter dem Schaum entdeckte, wurde verursacht durch das strukturelle Versagen des ursprünglichen Stringers.
Das zumindest gibt Anlaß zu Hoffnung, dass sich nicht wild irgendwo weitere Risse oder Haarrisse gebildet haben/befinden, sondern dass es einen einzigen Fehler gab, der lokal mehrere Konsequenzen hatte und deswegen auch lokal behoben werden kann, ohne dass man direkt befürchten muss ein ähnliches Phänomen an einer ganz anderen Stelle des ET's vorzufinden.
Ich habe deswegen die Hoffnung, dass man den Tank dicht bekommt, keine weiteren Risse findet und ihn nutzen kann.
Die von Klaus beschriebenen Überprüfungsverfahren, eine Überprüfung durch Simulationsprogramme, die die auftretenden Kräfte am Stringer berechnen und Klarheit geben sollen, ob das Reparaturverfahren innerhalb der Sicherheitstoleranzen liegt und ein möglicher Tanktest werden erweisen müssen, ob meine Hoffnung da trügt oder nicht.
"Nicht" wär' mir sowas von lieber! ;)

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #738 am: 14. November 2010, 16:31:15 »
eine Überprüfung durch Simulationsprogramme

Nur als Anekdote, ich will da keinen Teufel heraufbeschwören!

Da hab ich ganz schlechte Erinnerungen. Denn eine Simulation damals bei Columbia zeigte, dass Schaumstoff kein RCC Panel durchschlagen könne... Wie die Realität dann aussah, wissen wir alle  :(

Aber ich bin auch sehr optimistisch, dass jetzt alles gut geht. Is ja schließlich auch schon genug schief gegangen...  ;)

Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #739 am: 14. November 2010, 17:13:42 »
Hallo Leute,
wieso wurde die Tankproduktion komplett eingestellt? Es gibt doch Pläne für ein künftiges HLV, bei dem genau dieser Tanktyp weiter verwendet werden soll?!
Beste Grüsse, Gregor

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #740 am: 14. November 2010, 17:45:28 »
Hallo Leute,
wieso wurde die Tankproduktion komplett eingestellt? Es gibt doch Pläne für ein künftiges HLV, bei dem genau dieser Tanktyp weiter verwendet werden soll?!
Beste Grüsse, Gregor

Hallo,

Der Externe Tank des Space Shuttle Programm trägt keine Oberstufe oder sonst welche Nutzlasten.Dafür war er nie ausgelegt.
Man hat unten einen "Ring" in welcher Ebene sich die unteren SRB Halterungen befinden und die unteren Orbiterbefestigungen.Oben geht eine Verbindund durch den Intertankbereich an welcher die beiden oberen SRB Halterungen sind ...in der Ebene auch die obere Orbiterbefestigung.Also es geht nicht auf diesem Tank einfach oben auf dei Ogive Zweitstufen oder Nutzlasten zu platzieren.
Dazu müßte die Statik im Tank schon geändert werden.

Es ging mehr oder weniger darum Teile und Technologien zu verwenden.

gruß jok

troll66

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #741 am: 14. November 2010, 17:46:37 »
Angenommen es zeigen sich noch viele weitere Risse, könnte man nicht einfach die Intertank-Sektion austauschen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wegen sowas ein ganzer ET weggeworfen wird...

Hi, ja das ist die große Frage. Woher will man wissen das unter dem Schaum an anderer Stelle nicht auch Risse an den Stringern vorhanden sind? Sollten im inneren des ET auch Risse gefunden werden, dann kann ich mir kaum vorstellen das dieser ET jemals seine Mission erfüllen wird! Jede Reparatur eines Risses ist gleichzeitig auch wieder eine Schwächung an der Reparaturstelle.
Wie will man das reparieren: schweißen, nieten, stanzen, kleben? Mmmhh, ich weis nicht, ich bin da skeptisch?

Meine Meinung: Wenn der Hersteller im Vorfeld keinen Reparaturplan für sollche Fälle entworfen hat, dann wars dann wohl für den Tank. Ich bin wirklich gespannt wie sie das Problem lösen wollen.
Eines sollte für alle Beteiligten Fakt sein! Sicheres starten dieser Mission geht vor Wunschdenken! Das Risiko einer zweiten Explosion wie bei der Challenger sollten sie nicht eingehen. Man hat ja gesehen wie empfindlich der ET ist.

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 15. November 2010, 18:38:57 von troll66 »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #742 am: 14. November 2010, 19:02:03 »
Hallo,

..mal ein Blick auf Startkomplex 39A



...inzwischen wurde das um den Reparaturbereich des Externen Tank aufgebaute Gerüst mit Folie und Planen eingehaust.Der nun entstandene "Raum" wird wohl über den gelben Schlauch im Bild klimatisiert.

Im Livestream kann man die Einhausung besser sehen.
Hier:
http://www.livestream.com/spaceflightnow


gruß jok

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #743 am: 14. November 2010, 23:32:23 »
@Klaus
Da man niemandem die Google-Übersetzungen antun darf übersetze ich englische Zitate oder Elemente immer selbst. In diesem Fall liegt meiner Übersetzung...
Zitat
...eine Überprüfung durch Simulationsprogramme, die die auftretenden Kräfte am Stringer berechnen und Klarheit geben sollen, ob das Reparaturverfahren innerhalb der Sicherheitstoleranzen liegt
... dieses Originalzitat zugrunde...
Zitat
Engineers will use "structural math models" to characterize the forces acting on the stringers during launch to make sure repairs will be sufficient to provide the required margin of safety.
Ich habe "strukturelle mathematische Modelle" mit Simulation übersetzt... dies nur mal zur Klärung, wie ich darauf komme. Falls diese Übersetzung fehlerhaft sein sollte bitte korrigieren.
Im Grunde halte ich sie aber erstmal für richtig, weil diese Modelle ja genau das tun, sie simulieren den Effekt der zu erwartenden auftretenden Kräfte.
Dein Einwand ist sicher berechtigt. Solche Modelle sind nur so zuverlässig wie der Umfang und die Richtigkeit der ihnen zugrunde liegenden Daten. Als alleinige Sicherheit kann das ungenügend sein. Deshalb fände ich den Tanktest mittlerweile wichtig.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #744 am: 15. November 2010, 00:02:04 »
Woher will man wissen das unter dem Schaum an anderer Stelle nicht auch Risse an den Stringern vorhanden sind?

Genau dazu hatte ich geschrieben:

Deswegen möchte man da auch von Innen gucken. Mit Röntgenstrahlung und Millimeterwellen. [...]

Hoffen wir, dass keine weiteren Risse gefunden werden.

Gruß, Klaus

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #745 am: 15. November 2010, 00:06:39 »
Nachdem Heute (UTC) das Reparaturzelt für die Risse fertig gestellt wurde wird für Morgen des zweite "Anziehen" der Schrauben, der GUCP in Angriff genommen, nachdem Samstag das initiale Drehmoment bereits eingebracht wurde.

Diese Vogehensweise in Stufen wird benutzt um die Initial Längung der Schrauben bzw. das Schrumpfen der Dichtung unter dem Anpressdruck auszugleichen und somit die Endfestigkeit und Enddichte herzustellen.

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #746 am: 15. November 2010, 16:51:49 »
Hallo,

Kurze Statusmeldung von ET-137...

Nachdem man zuerst zwei Risse auf einem Stringer unter der gelösten Isolierung am ET Intertankbereich gefunden hatte und später einen Riss am benachbarten Stringer ...ist nun an diesem ein 4 Riss gefunden worden.
Der erste defekte Stringer wurde wohl entfernt und gegen ein neues Teil ersetzt.
Ansonsten wird im Reparaturbereich weider Isolation entfernt.

gruß jok
« Letzte Änderung: 15. November 2010, 17:35:47 von jok »

LucieSally

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #747 am: 15. November 2010, 17:29:40 »
Wird immer spannender was sich sonst noch unter der Isolierung findet....

CapCom71

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #748 am: 15. November 2010, 17:31:56 »
...tote Mäuse :-)...?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #749 am: 15. November 2010, 17:35:39 »
Fledermaus hatten wir doch schon  ;)