Hallo,
..mal wieder kurz auf Pad 39A...
Gestern haben sie die Schadstelle am Intertank weiter nach unten geöffnet....wurde ja hier schon geschrieben das es Sinn macht ein längeres teil aufzusetzen.
..zu Beginn der Arbeiten...
...und die Stelle zum Ende der Arbeiten...wurde mit Folie und Klebeband "versiegelt"
Man muß dazu noch sagen das der Intertankbereich...also der komplette Zylinder aus 5 Teilen besteht.
Bild NASA
Je zwei Intertank Stringer Panels, 2 Intertank Trus Panels mit der SRB Befestigung.Und Quer durch den Intertank ,diese Strebe -Crossbeam- die die beiden oberen SRB Befestigungspunkte verbindet.
Bild Nasa
...hier nochmal der Intertankbereich in der Produktion MAF-New Orleans.
Gut zu sehen links und rechts je Intertank Stringer Panels...das linke mit dem Zugang in den Intertankbereich und der Montage öffnung für unsere geliebte GUCP
In der Mitte ein Intertank Trus Panel , darauf mittig die Montageöffnung für die obere SRB Befestigung die dann durch den Intertankbereich zum gegenüberliegenden Trus Panel führt.Übrigens jeder Befestigungspunkt der SRB ,natürlich mit zwei Halterungen...also jeder SRB ist 4 mal mit dem Externen Tank verbunden.
Auf den 4 Panels rund um den Intertankbereich sollte sich mehr als ca. 130 solcher Längsstreben befinden...wie man vielleicht auf dem Bild erkennen kann.
Ich glaube nicht das ein Schaden an einem dieser Befestigungspunkte zu einem Kolaps der gesamten Tankstruktur und damit Verlust der Mission führt.
Hauptgrund bleibt die Gefahr der sich ablösenden Isolierung und damit verbunden eventuelle Treffer auf dem TPS des Orbiters.
Natürlich werden sie jetzt abklären müßen ob noch weitere Verbindungspunkte Schäden aufweisen.
gruß jok