Hallo,
auch wenn es jetzt schon knapp eine Woche her ist, möchte ich dem Forum meine Eindrücke und Fotos aus der ersten! Reihe der Pressekonferenz
zur Mascot Landung auf der IAC nicht vorenthalten. Ich schildere nur persönliche Eindrücke und verzichte auf die ganzen "Ergebnisse", da diese hier schon hinlänglich gepostet wurden.
Wie erwähnt bin ich, nach zweimaliger Aufforderung anwesender Personen doch ganz vorne Platz zu nehmen, in der ersten Reihe der PK gelandet. So konnte ich alles gut verstehen und noch besser, sehr gute Fotos von der PK machen.
Ich habe sogar mein Handy auf den Schoss gestellt und das ganze als "Human Stativ" mehr oder weniger gut mit gefilmt.
Alles ist für die Pressekonferenz bereit und am Stand von CNES wird auch schon gefeiert.
Die Runde aus Prof. Hansjörg Dittus (DLR), Prof. Pascale Ehrenfreund (DLR), Dr. Hiroshi Yamakawa (Präsident der JAXA) und Dr. Jean-Yves Le Gall (CNES) ist zusammengekommen.
Die Runde aus der Sicht meiner Handykamera
Der arme Ryugu wurde ganz schön rumgereicht:
Besonders Pascale Ehrenfreund war besonders begeistert von Ryugu und dem Sound aus dem Trailer der DLR zur Mascot Mission
&feature=youtu.be
So sah das ganze hinter mir aus
Vielleicht erkennt sich ja jemand.
Die Stars der Pressekonferenz durften natürlich auch nicht fehlen:
Wusste gar nicht das Ryugu zu Ehren des Chefs von CNES umbenannt wurde.
Ich hoffe mein bilderreicher, unwissenschaftlicher Beitrag mit meinen persönlichen Eindrücken der Pressekonferenz zur Landung von Mascot auf Ryugu gefällt. Das ganze Video inklusive der Unterzeichnung des MMX Vertrags ist leicht geschnitten (Fotograf der vor mir rumkrabbelt entfernt etc.) über 16 Minuten und in Full-HD 2,6 GB groß. Falls jemand trotzdem Interesse hat, muss er mir entweder einen passenden USB-Stick (bitte ohne Viren) zuschicken oder mir eine Uploadmöglichkeit in eine Cloud zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Mario
PS: Den Teil der PK zur MMX Mission poste ich im entsprechenden Thread.