Ja das ist wirklich übel, dass Keplers Reaktionsräder bereits vor dem Start Laufspuren zeigten.
Habe ich auch mit Erstaunen gelesen. Diese Firma Ithaco hätte es verdient gehabt, von sämtlichen Lieferantenlisten gestrichen zu werden, finde ich.
JAXA testet (Stichwort "Lernkurve") mit H.-II ein neues Cruising-Verfahren. Dafür ist ein viertes Reaktionsrad mit der Achse in Z-Richtung eingebaut, das mit Hilfe des Sonnenwindes eine stabile Fluglage über 9 Monate hinweg erzeugt hat. [...] JAXA hat dieses Verfahren auch auf der Grundlage des IKAROS-Solarsegels entwickelt.
Wie ist das gemeint, mit Hilfe des Sonnenwindes? Könntest Du das kurz erklären, oder hast Du mal einen Link? Das ist ja dann bestimmt kein gewöhnliches Reaktionsrad mit schnell bewegten Teilen, sondern auch eher sowas wie ein Magnettorquer?
Aber Hayabusa hat es trotz wiedrigster Umstände geschafft, die Rückkehrkapsel nach Hause zu bringen, die gesamte Aktion war damals schon ziemlich beeindruckend.
Ach ja, genau, dank Deiner Schilderungen kommen mir auch ein paar Details wieder hoch: Um die Lage im Raum ändern zu können, haben sie damals anstelle der nicht mehr zuverlässig einsetzbaren Hydrazintriebwerke das "Stützgas" für den Ionenantrieb eingesetzt, indem sie Ventile in den Leitungen zum Ionentriebwerk geöffnet haben. Diese Ventile waren aber nie zum Manövrieren gedacht gewesen und befanden sich also irgendwo zufällig an der Sonde. Sie mussten erstmal mühsam lernen, mit diesem Provisorium zu manövrieren - dies alles aus Hunderttausenden Kilometern Entfernung und immer unter dem Zwang, am Ende des Tages die Sonde wieder sauber auf die Erde ausgerichtet zu haben, für die nächsten Kommandos.
Jedenfalls dauerte das so lange, dass sie den richtigen Zeitpunkt für den Abflug zur Erde verpassten. Also mussten sie ein paar Jahre (?) warten, bis die Erde und Itokawa auf ihren Bahnen um die Sonne wieder in einer ähnlichen Konstellation waren. Zum Glück überstand Hayabusa1 (und auch ihr Team) diese Wartezeit ohne weiteren Verfall und der Rückflug klappte dann tatsächlich - klassisches Happy End.
Trotzdem müssen wir so ein Drama bei Hayabusa2 jetzt nicht wieder haben. Bis jetzt sieht es ja gut aus.