Verlinkte Ereignisse

  • Start HAYABUSA-2 auf H2A 2014: 03. Dezember 2014

HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA

  • 1073 Antworten
  • 273480 Aufrufe

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #500 am: 05. Oktober 2018, 22:23:33 »
Wie folgt es aus der Presentation, gibt es noch drei Mikro-rover auf dem Bord Hayabusa2. Wurden sie eingesetzt?

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #501 am: 05. Oktober 2018, 22:37:26 »
Es verbleibt der letzte Rover MINERVA-II-2. Die beiden kleineren MINERVA-II1a und b wurden schon ausgesetzt.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #502 am: 06. Oktober 2018, 00:06:39 »
Es verbleibt der letzte Rover MINERVA-II-2.

Laut der umfassenden PDF (danke dafür) soll Minerva II-2 Mitte 2019 ausgesetzt werden.

Während die beiden Minerva-II-1a und -1b von demselben Team konstruiert wurden wie der (gescheiterte) Minerva-I der ersten Hayabusa-Mission, stammt Minerva II-2 von einem japanischen Universitätenkonsortium.

Minerva II-2 ist nur 1 kg schwer (ohne den Separationsmechanismus) und soll 4 alternative Fortbewegungsmechanismen testen, darunter zwei "buckling" Devices und ein Device mit einer exzentrischen Masse, wohl sowas Ähnliches wie bei Mascot.

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #503 am: 06. Oktober 2018, 12:55:08 »
Es verbleibt der letzte Rover MINERVA-II-2. Die beiden kleineren MINERVA-II1a und b wurden schon ausgesetzt.


Gibt es Informationen ob das Landen der Roboter erfolgreich war? Weil im Betrag über MASCOT auf der Internetseite DLR ist geschrieben, dass es erste erfolgreiche Landung auf den Asteroid ist.

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #504 am: 06. Oktober 2018, 13:06:35 »
Schau ein paar Seiten zuvor in diesem Thread. Es gibt einige Bilder der Rover von der Oberfläche und ab ein Video.

Ja, da wird ein wenig zu laut "Erster!" geschrien vom DLR. Es wurde auch mehrfach in den Interviews gesagt, dass es der erste erfolgreiche Einsatz eines Schwungrades im All zur Fortbewegung sei. Diese Ehre geht doch auch an die MINERVA Rover. Und obwohl sie viel kleiner sind, haben sie doch jede nötige Funktion einer Raumsonde.

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #505 am: 06. Oktober 2018, 14:55:14 »
Um die Frage des Einsatzes eines Schwungmechanismus in der Fortbewegung eines Roboters bei Mikrogravitation erinnere ich mich einen kleinen Roboter, der anfang 2000-er in Deutschland gebaut und im Space Station getestet wurde.  Als Schwungmechanismen des Roboters wurden solche Bauteile von Mobiltelefonen, die Vibration auslösen, angewendet. Im 2005 habe ich mich an einem Forum mit dem Entwickler des Roboters unterhaltet. Ich finde aber jetzt im Internet keine Information um diesen Roboter.

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #506 am: 06. Oktober 2018, 20:54:39 »
Es gibt mehrere Antriebsmechanismen, es ist manchmal aber schwierig einerseits zwischen den nur projektierten und andererseits dann auch wirklich eingebauten Geräten zu unterscheiden, jedenfalls in den entsprechenden englischen Versionen von den japanischen Veröffentlichungen. Die Landung von MINERVA-II-2 wird aber erst im Juli nächsten Jahres erfolgen und wir werden bis dahin mit Sicherheit noch viele technische Details sehen.

Die Mechanismen, die offensichtlich eingebaut sind:

1. Ein rotierender Körper wird durch einen Motor beschleunigt oder abgebremst, wobei die Rotationsenergie auf den Rover übertragen wird, der dadurch abhebt. Angeblich sitzt dieser Mechanismus auf einer drehbaren Scheibe, so dass nicht nur die Sprungweite, sondern auch die Richtung bestimmt werden kann.

http://spaceflight101.com/spacecraft/hayabusa-2

2. Ein Motor zieht eine Metallmasse gegen die Kraft eines Permanetmagneten nach oben und beim Abreissen vom Magneten schlägt diese Masse nach oben gegen die obere Fläche.

3. Es sind wohl auch mehrere Federn aus Memory-Metall installiert, die sich bei bestimmten Temperaturen verbiegen und die dann schlagartig freigegeben werden. Für das Spannen dieser Federn wird also nur die Sonnenwärme benötigt und keine elektrische Energie.

Alle Mechanismen sind reversibel, so dass mehrere Sprünge mit den verschiedenen Antrieben möglich sind.

Es handelt sich um ein reines Versuchsmodell, die eingebauten Instrumente dienen hauptsächlich dem Testen der verschiedenen Antriebe. Es ist zwar auch eine Kamera verbaut, allerdings werden wir wohl nur wenige spektakuläre Bilder sehen.
 
.....

Btw.: Der Rückflug von Hayabusa-II auf die Höhe von 20 km verzögert sich um 2 oder 3 Tage, da die "Heimatantenne" in Usuda derzeit wegen eines Taifuns nicht genutzt werden kann. JAXA führt Manöver mit der Sonde aber prinzipiell nur aus, wenn ein direkter Funkkontakt besteht. Hayabusa-II nutzt den Aufenthalt in der Höhe von ca. 3 km aber offensichtlich für ausgiebige Beobachtungen mit der Telekamera (ONC-T), die Aufnahmen durch wechselbare optische Filter in 7 unterschiedlichen Wellenlängen ausführen kann.

Derzeit kommt die Antenne im Ka-Band zum Einsatz, die wegen der höheren Frequenz eine bis zu 4-fach höhere Datenrate ermöglicht als im normalen X-Band. Bisher wurde das Ka-Band nur für die Übertragung von archivierten Bildern aus dem Bereitstellungsraum in 20 km Höhe verwendet, da die Antenne auf eine genaue Ausrichtung zur Erde angewiesen ist und daher bei Bewegungen der Sonde nicht verwendet wurde. Aber anscheinend werden derzeit so viele Daten erzeugt, dass über den ganzen Tag eine Verbindung zu anderen Stationen genutzt wird um Daten zu übertragen.

http://haya2now.jp/en.html

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #507 am: 09. Oktober 2018, 21:01:58 »
Hallo,

auch wenn es jetzt schon knapp eine Woche her ist, möchte ich dem Forum meine Eindrücke und Fotos aus der ersten! Reihe der Pressekonferenz :D zur Mascot Landung auf der IAC nicht vorenthalten. Ich schildere nur persönliche Eindrücke und verzichte auf die ganzen "Ergebnisse", da diese hier schon hinlänglich gepostet wurden.

Wie erwähnt bin ich, nach zweimaliger Aufforderung anwesender Personen doch ganz vorne Platz zu nehmen, in der ersten Reihe der PK gelandet. So konnte ich alles gut verstehen und noch besser, sehr gute Fotos von der PK machen. :) Ich habe sogar mein Handy auf den Schoss gestellt und das ganze als "Human Stativ" mehr oder weniger gut mit gefilmt.

Alles ist für die Pressekonferenz bereit und am Stand von CNES wird auch schon gefeiert.




Die Runde aus Prof. Hansjörg Dittus (DLR), Prof. Pascale Ehrenfreund (DLR), Dr. Hiroshi Yamakawa (Präsident der JAXA) und Dr. Jean-Yves Le Gall (CNES) ist zusammengekommen.


Die Runde aus der Sicht meiner Handykamera




Der arme Ryugu wurde ganz schön rumgereicht:




Besonders Pascale Ehrenfreund war besonders begeistert von Ryugu und dem Sound aus dem Trailer der DLR zur Mascot Mission


&feature=youtu.be

So sah das ganze hinter mir aus ;) Vielleicht erkennt sich ja jemand.  ;D


Die Stars der Pressekonferenz durften natürlich auch nicht fehlen:



Wusste gar nicht das Ryugu zu Ehren des Chefs von CNES umbenannt wurde. ;) ;D

Ich hoffe mein bilderreicher, unwissenschaftlicher Beitrag mit meinen persönlichen Eindrücken der Pressekonferenz zur Landung von Mascot auf Ryugu gefällt. Das ganze Video inklusive der Unterzeichnung des MMX Vertrags ist leicht geschnitten (Fotograf der vor mir rumkrabbelt entfernt etc.) über 16 Minuten und in Full-HD 2,6 GB groß. Falls jemand trotzdem Interesse hat, muss er mir entweder einen passenden USB-Stick (bitte ohne Viren) zuschicken oder mir eine Uploadmöglichkeit in eine Cloud zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Mario

PS: Den Teil der PK zur MMX Mission poste ich im entsprechenden Thread.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #508 am: 09. Oktober 2018, 21:46:48 »
Hallo,

neben der Pressekonferenz am 3. Oktober gab es am 5. Oktober auch noch eine "Late-Breaking-News" Session in der DLR Halle mit Eindrücken zur Landung von Mascot auf Ryugu. Neben einer Vorstellung der Instrumente und Missionsziele hat ein euphorischer Japaner immer wieder auf das Modell von Mascot hingewiesen.


Es gab eine schöne Animation aus Bildern, die den Auswurf von Mascot aus Hayabusa 2 zeigen.


Die Landung von Mascot verlief offensichtlich nicht ganz planmäßig. Die ersten Bilder die das DLR vom Boden erhielten, zeigten dass die Sonde verkehrt herum liegt und in den Himmel schaut. Dadurch gab es keine guten Bilder und die Instrumente wurden heiß. Deshalb wurde beschlossen schon am Anfang den Schwungarm einzusetzen, um die Sonde umzudrehen. Dies hat offensichtlich auch gut geklappt und Mascot hat insgesamt über 3 Ryugu Tage gearbeitet.

Zum Schluss gab es auch ein Eindruck vom Ende der Mascot Mission nach 17 Stunden (eine Stunde mehr als die maximal erwartete Zeit) :) auf den Folien.


Da ich für 9:15 Uhr eine Tour zum DLR hatte, habe ich die LBN Session während der Fragen und Antworten verlassen.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Andreas

  • Gast
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #509 am: 11. Oktober 2018, 17:20:51 »
Heute morgen fand eine Pressekonferenz statt.

=237

Hierzu eine begleitende PDF (japanisch)

http://fanfun.jaxa.jp/jaxatv/files/20181011_hayabusa2.pdf

Auf Seite 26 geht hervor dass der Testabstieg am 14./15.
stattfindet und die echte Probenentnahme dann am 24./25. Oktober.

Gruss Andreas

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #510 am: 11. Oktober 2018, 21:02:12 »
Mmh, mehrere japanische Zeitungen haben die Verschiebung der ersten Probenahme auf Ende Januar 2019 gemeldet, z.B. hier:

https://www.japantimes.co.jp/news/2018/10/11/national/science-health/asteroid-touchdown-japans-hayabusa2-probe-postponed-january/

 Vermutlich sind die beiden Oktober-Anflüge nur weitere Tests, insbesondere, weil die Oberfläche deutlich steiniger ist, als erwartet und man daher versucht, die Landung möglichst exakt hin zu bekommen. Mit Sicherheit wird die erste (von 5) Markierungsboje abgeworfen  und dann der genaue Anflug an diesen Punkt geprobt.

.....
Ja, es gibt einen Probeanflug "1A" am 14./15. und einen "3" zehn Tage später (ist die Nummer 2 eine Unglückszahl??). Der Probeanflug "1" wurde ja wegen unklarer LIDAR-Höhenmessung bei 600 m abgebrochen.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2680
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #511 am: 12. Oktober 2018, 12:33:34 »
Mascots Weg zum ersten Ruheplatz:

Die markierten Punkte zeigen die jeweiligen Zeitpunkte an, an denen Hayabussa Aufnahmen von Mascot machen konnte. Die gelbe Linie markiert die Positionen von Mascot während des Abstieges, die blaue darunter ist eine Projektion dieser auf die Oberfläche von Ryugu. Mascot "prallte" dann beim ersten Bodenkontakt an einen 3-4 Meter großen Felsbrocken und berührte anschließend weitere 8 mal den Boden, bis er um 02 Uhr 14 Min 04 Sek UTC  in Rückenlage zum Stillstand kam. Erst nach einem späteren Einsatz des Schwungarmes geriet Mascot in die vorgesehene Position. Rallf Jauman sagte zur Beschaffenheit von Ryugu , dass es am Boden viel "verrückter", als erwartet sei. So gäbe es fast nirgendwo größere Ansammlungen feinen Materials, überall lägen grobe Blöcke und Geröll herum. https://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10255/365_read-30235/#/gallery/32334


Quelle: Jaxa/ U Tokyo/Kochi U/Rikkyo U/Nagoya U/Chiba Inst Tech/Meiji U/U Aizu/AIST
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #512 am: 12. Oktober 2018, 16:58:52 »
Gibt es eigentlich schon eine Erklärung, warum MASCOT schon nach 6 Minuten statt den vorher genannten 20 Minuten auf der Oberfläche war?

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #513 am: 12. Oktober 2018, 19:46:37 »
Hallo Terminus, woher hast du die 20 Minuten?

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2680
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #514 am: 12. Oktober 2018, 19:59:52 »
Vor dem Abstieg sprach man von "einigen" Minuten Dauer bis zum Aufsetzen. Die 20 Minuten war die Zeitspanne bis zur ersten Ruheposition von Mascot.

Zitat
Läuft alles nach Plan, ist es am 3. Oktober 2018 soweit: Am frühen Morgen, um 03:58:15 MESZ, wird der Asteroidenlander MASCOT von der Raumsonde Hayabusa2 abgetrennt und einige Minuten später auf der Oberfläche von Ryugu aufsetzen.
https://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-30050/#/gallery/31162

Zitat
Aus den Betriebsdaten des Landers konnten wir erkennen, dass er sich von der Raumsonde trennte und nach rund 20 Minuten auf der Asteroidenoberfläche zur Ruhe kam.
https://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10975/1755_read-30118/#/gallery/32231
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #515 am: 13. Oktober 2018, 16:43:08 »
Hallo Terminus, woher hast du die 20 Minuten?

Das wurde in einer der Pressekonferenzen am Landetag von einem der Verantwortlichen erwähnt. Man hätte mit einer Zeit von 20 Minuten für eine bestimmte Phase gerechnet und wunderte sich nun, dass "es" nur 6 Minuten gedauert hatte. Ich weiß leider nicht mehr, wer das war und ob er die Phase vom Abwurf bis zum ersten Auftreffen oder vom Abwurf bis zum Liegenbleiben gemeint hatte.

Andreas

  • Gast
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #516 am: 15. Oktober 2018, 01:28:04 »
Letztes eingestelltes Bild im Moment
(UTC 2018-10-14 17:57)

Navigation Images from the TD1-R1-A
operation (Real time delivery)

http://www.hayabusa2.jaxa.jp/en/galleries/onc/nav20181014/

TD1-R1-A operation schedule
http://www.hayabusa2.jaxa.jp/en/topics/20181014e_TD1-R1-A/

Schedule change for the touchdown
operation

http://www.hayabusa2.jaxa.jp/en/topics/20181014e_TD/

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #517 am: 15. Oktober 2018, 10:02:22 »
Die Veröffentlichung nach der Pressekonferenz am 11.10. liegt jetzt auch in englischer Version vor (33 Seiten, eng.):

http://www.hayabusa2.jaxa.jp/en/enjoy/material/press/Hayabusa2_Press20181011_ver7en.pdf

Teil 1 beschreibt das erfolgreiche Aussetzen des MASCOT-Landers, im zweiten Teil geht es um die aktuellen Probeanflüge vor dem ersten echten Touchdown (Landung kann man es eigentlich nicht nennen). Andreas hat dazu ja schon  eine Zusammenfassung gepostet ("Schedule Change ...").
Die größte Annäherung wird heute ab ca. 15:00 MESZ erfolgen, dabei wird zum ersten Mal das LRF (Laser Range Finder) getestet, das zur genauen Höhenbestimmung in den letzten zig Metern eingesetzt wird, weil die Höhenmessung durch das LIDAR nicht genau genug ist. Hayabusa-II wird dabei für einige Minuten in geringer Höhe über der Oberfläche bleiben, um die Genauigkeit des LRF zu testen und die Erkennbarkeit von Felsen, die bei der Probenahme gefährlich werden könnten, zu untersuchen.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #518 am: 15. Oktober 2018, 16:49:33 »
Kurzes Update: Hayabusa2 hat eben ein weiteres Annäherungsmanöver erfolgreich abgeschlossen und sich dabei der Ryugu-Oberfläche bis auf 35 Meter genähert - Rekord! :)

https://twitter.com/haya2e_jaxa/status/1051839873798164482

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #519 am: 15. Oktober 2018, 18:38:36 »
Mit Hilfe des LRF wurde der nächste Punkt der Annäherung mit 22,30 m errechnet

Zitat twitter:

HAYABUSA2@JAXA
‏ @haya2e_jaxa
1 Std.vor 1 Stunde

[TD1-R1-A] This rehearsal also successfully tested the altitude range measurement from the LRF.
・Lowest altitude arrival time: October 15 at 22:44 JST.
・Lowest altitude: 22.3 m (altitude calculated from the LRF range measurement)
The current height of the spacecraft is 1.8km.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #520 am: 18. Oktober 2018, 21:21:21 »
Hallo Zusammen,

da ich das Matterhorn schon in Natura gesehen habe, hat mich dieses Bild sehr fasziniert.
Wenn der Asteroid Ryugu anstelle der Sonne das Matterhorn umkreist, könnte es so aussehen (ungefähre Skala).

Kredit: Larry Nittler
Quelle:http://twitter.com/LarryNittler/status/1051926848089849860
Zitat
If asteroid #Ryugu were orbiting the Matterhorn instead of the Sun, it might look like this (approximate scale).

Das macht die Größe von Ryugu eindrucksvoll deutlich. :)

Mit staunenden Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #521 am: 18. Oktober 2018, 22:36:30 »
Hallo Zusammen,

da ich das Matterhorn schon in Natura gesehen habe, hat mich dieses Bild sehr fasziniert.
Wenn der Asteroid Ryugu anstelle der Sonne das Matterhorn umkreist, könnte es so aussehen (ungefähre Skala).

Das macht die Größe von Ryugu eindrucksvoll deutlich. :)

Mit staunenden Grüßen
Gertrud

Und findest du ihn nun beeindruckend groß oder beeindruckend klein?  ;)

Nachtrag: Wie groß würde der Todesstern denn an dieser Stelle aussehen?  ;D ;D
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2018, 08:09:58 von MpunktApunkt »
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #522 am: 19. Oktober 2018, 07:46:57 »
Und findest du ihn nun beeindruckend groß oder beeindruckend klein?  ;)

Genau dasselbe hab ich auch gedacht. Ryugu, im Prinzip ja eine komplette Welt für sich, ist nur so groß wie das Matterhorn :D . Anders ausgedrückt: Ryugu ist ein fliegender Berg. Oder eine fliegende Insel?

Seit wir diese superkleinen Welten mit Raumsonden besuchen, ist das Märchen vom kleinen Prinzen ein Stück weit wahr geworden. Fehlt nur noch der Prinz. :)

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #523 am: 19. Oktober 2018, 08:27:45 »
Ob die Proportion sieht richtig aus? Der Berg Matterhorn ist ca. 4500 m, und Ryugu 400 m durchschnittlich im Durchmesser.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #524 am: 19. Oktober 2018, 08:54:15 »
Die Schartenhöhe beträgt allerdings 'nur' 1031 m. Man sieht ja bei einem Berg quasi nie seine volle Höhe.