Verlinkte Ereignisse

  • ExoMars Trace Gas Orbiter, Proton, Baikonur 200/39, 10:31MEZ: 14. März 2016
  • ExoMars TGO, Mars Orbit Eintritt: 19. Oktober 2016

ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M

  • 615 Antworten
  • 239696 Aufrufe
*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #475 am: 07. Oktober 2016, 18:55:18 »
Ob es möglich ist mit Opportunitys Kameras die Landung zu fotografieren?

Emily Lakdawalla schreibt via Twitter, dass man es wohl zumindest versuchen will.
https://twitter.com/elakdawalla/status/784411447832944641
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #476 am: 07. Oktober 2016, 20:10:31 »
Hallo Zusammen,

Zu Bilder von Opportunity:

im Moment befindet sich Opportunity sehr tief am Rand des Endeavour Krater, beim "Spirit Mound".
Der jetzige Standort ist wunderbar auf der Karte eingetragen.

Nach den neuen Bericht von A.J.S. Rayl wird Opportunity wieder in Richtung Cape Tribulation fahren. Dann wäre die Lage des Rovers auf einen sehr hohen Berg.
Nur, ob er diese Reise bis zum 19.10.2016 vollendet hat....?

Wir sagen ja immer:
wette nie gegen einen MER-Rover.! :) ;)

Mit gespannten Grüßen
Gertrud
Edit: Karte erneuert.
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

AeitschTi

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #477 am: 08. Oktober 2016, 12:40:38 »
Ich bin dabei, wer noch? :)

Presseeinladung: Ankunft von Trace Gas Orbiter am Roten Planeten und Landung von Schiaparelli

http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Presseeinladung_Ankunft_von_ExoMars_am_Roten_Planeten_am_19._Oktober_2016

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #478 am: 12. Oktober 2016, 11:40:05 »
3sat berichtet am 19. Oktober live in einer "nano-spezial" - Sondersendung ab 18.10 h aus dem Kontrollzentrum der ESA in Darmstadt!  :)
https://pressetreff.3sat.de/startseite/programm/programmhinweise/artikel/nano-spezial-exomars/
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

AeitschTi

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #479 am: 12. Oktober 2016, 12:39:39 »
3sat berichtet am 19. Oktober live in einer "nano-spezial" - Sondersendung ab 18.10 h aus dem Kontrollzentrum der ESA in Darmstadt!  :)
https://pressetreff.3sat.de/startseite/programm/programmhinweise/artikel/nano-spezial-exomars/

Pfff, ich oder wir (je nachdem ob noch Unterstützung dazukommt und technisch dann alles funktioniert  :) ) berichte oder berichten am 19. Oktober ab ca. 15 Uhr (spätestens wohl 16 Uhr) und am 20. Oktober über den Morgen hinweg live aus dem Kontrollzentrum der ESA in Darmstadt!  :D

Brauche(n) kein 3sat. Das war schon bei der Rosetta-Landung ein Zick-Zack-Lauf, um zwischen den Kameras und an den Kameras der vielen Stationen vorbei, einen Weg aus dem Pressezentrum zu finden. Gut, dass es freundliches Personal gibt, das hin und wieder vorbeischaut und für Platz schafft. ;D

AeitschTi

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #480 am: 12. Oktober 2016, 12:57:40 »
Ob es möglich ist mit Opportunitys Kameras die Landung zu fotografieren?

Emily Lakdawalla schreibt via Twitter, dass man es wohl zumindest versuchen will.
https://twitter.com/elakdawalla/status/784411447832944641

Ich war gestern auf einem ESA-Vortrag zu ExoMars. Bei dem anschließenden Abendessen konnte ich in Ruhe ein paar Fragen stellen.

Hierzu hat sich vor einiger Zeit das Opportunity-Team dem ExoMars-Team gegenüber geäußert. Man möchte anscheinend es tatsächlich versuchen den Lander bildlich zu erfassen. Allerdings gibt es bis dato eine kleine Unsicherheit.
Das Opportunity-Team hat sich (seit der Ankündigung) nun wochenlang nicht mehr gemeldet.

LG

Henning

Dentec

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #481 am: 12. Oktober 2016, 13:09:59 »

Pfff, ich oder wir (je nachdem ob noch Unterstützung dazukommt und technisch dann alles funktioniert  :) ) berichte oder berichten am 19. Oktober ab ca. 15 Uhr (spätestens wohl 16 Uhr) und am 20. Oktober über den Morgen hinweg live aus dem Kontrollzentrum der ESA in Darmstadt!  :D

Brauche(n) kein 3sat. Das war schon bei der Rosetta-Landung ein Zick-Zack-Lauf, um zwischen den Kameras und an den Kameras der vielen Stationen vorbei, einen Weg aus dem Pressezentrum zu finden. Gut, dass es freundliches Personal gibt, das hin und wieder vorbeischaut und für Platz schafft. ;D

Und wo kann man Deinen Ausführungen dann live folgen, wenn man nicht vor Ort ist  ??

AeitschTi

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #482 am: 12. Oktober 2016, 13:56:14 »

Und wo kann man Deinen Ausführungen dann live folgen, wenn man nicht vor Ort ist  ??

Unter anderem hier im Forum bzw. in diesem Thread. Ich werde versuchen ein paar Bilder aus dem ESOC zu posten (war bei/während der Rosetta-Landung leider nicht möglich), Eindrücke aus dem ESOC zu schildern, sowie Informationen aus dem ESOC zu bekommen, die es vielleicht nicht über die verschiedenen Livestreams gibt (u.a. hat auch die ESA einen Livestream).

Vieles wird sich sicherlich erübrigen und wird auch keinen Sinn machen zu posten, da diese Streams einem fast die komplette Arbeit abnehmen.

Aber mal schauen, was sich machen lässt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich alleine sein werde und dass noch ein paar Kollegen dazukommen werden, die auch hier berichten werden, z.b. Arno (AHOR) und Olli. :)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #483 am: 12. Oktober 2016, 14:41:28 »
Hallo AeitschTi,

3sat berichtet am 19. Oktober live in einer "nano-spezial" - Sondersendung ab 18.10 h aus dem Kontrollzentrum der ESA in Darmstadt!  :)
https://pressetreff.3sat.de/startseite/programm/programmhinweise/artikel/nano-spezial-exomars/

Pfff, ich oder wir (je nachdem ob noch Unterstützung dazukommt und technisch dann alles funktioniert  :) ) berichte oder berichten am 19. Oktober ab ca. 15 Uhr (spätestens wohl 16 Uhr) und am 20. Oktober über den Morgen hinweg live aus dem Kontrollzentrum der ESA in Darmstadt!  :D

Brauche(n) kein 3sat. Das war schon bei der Rosetta-Landung ein Zick-Zack-Lauf, um zwischen den Kameras und an den Kameras der vielen Stationen vorbei, einen Weg aus dem Pressezentrum zu finden. Gut, dass es freundliches Personal gibt, das hin und wieder vorbeischaut und für Platz schafft. ;D

Jetzt muß ich doch für die Übertragung von 3sat eintreten.
Auch ich war im November 2014 sehr, sehr froh die Landung von Philae im Krankenhaus per Fernsehen sehen zu können. Nicht immer kann der Mensch auf das Internet zurückgreifen. ;)

Mit schon gespannten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

AeitschTi

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #484 am: 12. Oktober 2016, 15:04:28 »
Hallo AeitschTi,

Jetzt muß ich doch für die Übertragung von 3sat eintreten.
Auch ich war im November 2014 sehr, sehr froh die Landung von Philae im Krankenhaus per Fernsehen sehen zu können. Nicht immer kann der Mensch auf das Internet zurückgreifen. ;)

Mit schon gespannten Grüßen
Gertrud

Okay, auch wenn das sicherlich nur Einzelfälle sind, ist das natürlich ein Grund. :) Trotzdem benehmen sich manche wie bei den Hottentotten.  :D

Dentec

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #485 am: 12. Oktober 2016, 15:33:06 »
Hallo AeitschTi,

Jetzt muß ich doch für die Übertragung von 3sat eintreten.
Auch ich war im November 2014 sehr, sehr froh die Landung von Philae im Krankenhaus per Fernsehen sehen zu können. Nicht immer kann der Mensch auf das Internet zurückgreifen. ;)

Mit schon gespannten Grüßen
Gertrud

Okay, auch wenn das sicherlich nur Einzelfälle sind, ist das natürlich ein Grund. :) Trotzdem benehmen sich manche wie bei den Hottentotten.  :D


Sorry, aber ich komme hier nicht mit. Wer benimmt sich hier "falsch" und was ist so schlecht an einer live-Übertragung von 3sat????
Die Posts im Forum kann ich bequem auch dabei lesen.

AeitschTi

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #486 am: 12. Oktober 2016, 15:56:55 »
Hallo AeitschTi,

Jetzt muß ich doch für die Übertragung von 3sat eintreten.
Auch ich war im November 2014 sehr, sehr froh die Landung von Philae im Krankenhaus per Fernsehen sehen zu können. Nicht immer kann der Mensch auf das Internet zurückgreifen. ;)

Mit schon gespannten Grüßen
Gertrud

Okay, auch wenn das sicherlich nur Einzelfälle sind, ist das natürlich ein Grund. :) Trotzdem benehmen sich manche wie bei den Hottentotten.  :D


Sorry, aber ich komme hier nicht mit. Wer benimmt sich hier "falsch" und was ist so schlecht an einer live-Übertragung von 3sat????
Die Posts im Forum kann ich bequem auch dabei lesen.

Es geht um Fernsehstationen im ESOC in Darmstadt, nicht um irgendjemand hier im Forum. ;)

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #487 am: 12. Oktober 2016, 18:46:12 »
Diese beiden Video-Animationen zeigen die Flugbahnen bei der Ankunft am Mars.


https://www.youtube.com/watch?v=HZonfgIuhwc


https://www.youtube.com/watch?v=pFGJlGz5BD8

Außerdem noch eine Animation vom Abstieg und Landung des Schiaparelli Landers.


https://www.youtube.com/watch?v=s3WCtJt46qU

AeitschTi

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #488 am: 13. Oktober 2016, 08:18:03 »
Was wir von Schiaparellis Abstiegskamera erwarten / Unterstützung aus den USA durch Orbiter-Sonden und Opportunity

Wissenschaftler haben nun simuliert, welchen Blick wir von der Abstiegskamera erwarten können (siehe dazu: https://images.raumfahrer.net/up053499.gif).

Schiaparelli wird sich bereits am 16. Oktober 2016 in einer Entfernung von 900.000 km vom Roten Planeten vom Mutterschiff TGO (Trace Gas Orbiter) abkoppeln.

3 Tage später, um 16:42 Uhr deutscher Zeit wird der Lander in die Marsatmosphäre eintreten und unter Einsatz eines kombinierten Systems aus Hitzeschild, Fallschirm, Antrieb und einer quetschbaren Konstruktion den 6 Minuten dauernden Abstieg antreten.

Der Landedemonstrator Schiaparelli wird Schlüsseltechnologien für Eintritt, Abstieg und Landung testen und veranschaulichen, welche für zukünftige Marsmissionen wichtig sind.

Schiaparelli ist batteriebetrieben und darauf ausgelegt lediglich ein paar Tage zu funktionieren, bis die Batterien ihren Geist aufgeben.

Schiaparelli wird Atmosphärenmessungen vornehmen (u.a. Windgeschwindigkeit, Feuchtigkeit, Druck, Staubvorkommen), die Temperatur am Landeplatz aufzeichnen und die ersten Messungen elektrischer Felder auf der Marsoberfläche durchführen.
Eine wissenschaftliche Kamera, wie man sie auf auf anderen Landeeinheiten und den Mars-Rover findet ist allerdings nicht an Bord, so dass es keine Panoramabilder von der Marsoberfläche geben wird.

Während des Endanflugs wird die Abstiegskamera, welche sich an der Unterseite des Landers befindet, 15 Schwarz-Weiß-Bilder der sich nähernden Marsoberfläche machen.

Das erste Bild wird in 3 km Höhe gemacht und eine Bereich von 17 km² auf der Oberfläche abdecken. Die anderen 14 Bilder werden in Intervallen von 1,5 Sekunden gemacht.

Das letzte Bild wird in 1,5 km Höhe gemacht und einen Bereich von 4,6 km² abdecken.
DECA (Descent Camera) bzw. die Abstiegskamera ist nur 9 cm groß und wiegt etwas mehr als 0,6 kg. Sie ist vereinfacht gesagt eine Webcam und ein Nachbau der VMC (Visual Monitoring Camera). Die VMC kennt man u.a. von der ESA-Sonde Mars Express.

Schiaparellis Landebreich hat eine Fläche von 100 x 15 km und befindet sich in der Nähe des Marsäquators, im südlichen Marshochland, nicht weit weg vom NASA-Rover Opportunity, welcher den 22 km großen Endeavour-Krater erforscht.
Der Endeavour-Krater liegt direkt am südöstlichen Rand des Landebereichs von Schiaparelli.

Schiaparellis Landebereich wurde bereits im Vorfeld dieser Mission intensiv aus dem Orbit fotografiert - u.a. von den Sonden Mars Express und Mars Reconnaissance Orbiter.

Er wurde aufgrund der relativ flachen und ebenen Bodenstruktur gewählt, um die Sicherheitsanforderungen bei der Landung von Schiaparelli zu erfüllen.

Die Landung wird nicht nur vom Trace Gas Orbiter, sondern auch von der ESA-Sonde Mars Express beobachtet. Weitere Unterstützung gibt es durch die NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter, welche Signale von Schiaparelli empfangen und überwachen wird, allerdings erst nach dessen Landung.

Zu Mars Express und dem Mars Reconnaissance Orbiter gesellen sich in den darauffolgenden Tagen die NASA-Sonden Mars Odyssey und MAVEN, welche wie Mars Express und Mars Reconnaissance Orbiter als Daten-Relaisplattformen dienen werden.
Auch am Marsboden wird sich etwas tun. Das Opportunity-Team hat angekündigt, die Kameras des Mars-Rovers in den Himmel zu richten.

Auch wenn man keine sensationellen Aufnahmen erwarten kann, geht man davon aus Schiaparelli und den Fallschirm erfassen zu können.

Eine kleine Unsicherheit gibt es allerdings. Simulationen der Landung haben gezeigt, dass je nachdem wie der Landeanflug sein wird und wo Schiaparelli letztlich aufsetzen wird, sich Opportunity unterhalb oder oberhalb des Beobachtungshorizont befinden wird.

Quelle: http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/ExoMars/What_to_expect_from_Schiaparelli_s_camera
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2016, 18:43:04 von AeitschTi »

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #489 am: 13. Oktober 2016, 10:36:57 »
Schiaparelli ist batteriebetrieben und darauf ausgelegt lediglich ein paar Tage zu funktionieren, bis die Batterien ihren Geist aufgeben.

Nicht ganz...   ;)

Es gibt auch einen kleinen Laserreflektor (d=54 mm, 25 Gramm) INRRI (INstrument for Landing – Roving Laser Retroreflector Investigations), der als passives Instrument auch ohne Batteriestrom funktionieren wird. Er soll von künftigen Orbitern mit Laseroptiken genutzt werden.
http://exploration.esa.int/mars/57466-retroreflector-for-exomars-schiaparelli/

Zitat
Der Laserreflektor (INRRI – INstrument for Landing – Roving Laser Retroreflector Investigations) besteht aus einer kuppelförmigen Anordnung von acht Würfeleckenreflektoren (CCR) aus Quarzglas Suprasil 1. Er ist der erste Vermessungsreflektor, der auf dem Mars platziert wird und soll als rein passives Element länger funktionieren. Er soll daneben auch zum Messen des Niederschlags von Staub und seines Wieder-Weggeblasen-Werdens durch den Wind dienen.
https://de.wikipedia.org/wiki/ExoMars_Trace_Gas_Orbiter
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 278
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #490 am: 13. Oktober 2016, 10:52:34 »
Guten Morgen zusammen,

habt Ihr nicht Lust Euer geballtes Wissen in einen kleinen Artikel umzusetzen für den Bereich Raumfahrt?
Dann bekommt das Ereignis auch die notwendige Aufmerksamkeit.
Im Prinzip steht im Forum ja schon alles drin, man muß es "nur" zusammenfassen.

Würde mich freuen!

Thomas aus Nürnberg
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #491 am: 13. Oktober 2016, 17:06:07 »
Hallo.

Wird der trace gas orbiter eigentlich auch bilder unmittelbar nach der trennung vom lander machen? Also das man sieht wie er sich nach und nach entfernt und ob seine lage stimmt usw.

Gruß Stefan

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #492 am: 14. Oktober 2016, 12:01:45 »
Ich glaube nicht, zumindest habe ich dahingehend nirgends etwas lesen können. Die (hoffentlich) erfolgreiche Trennung will man mit den DSN-Antennen in Canberra und Madrid "hören". Tests mit der CaSSIS-Kamera sollen dann in der ersten Orbit-Phase erfolgen. Der TGO wird anfangs voraussichtlich eine Umlaufbahn von 298 km x 95.856 km (Zielorbit = 400 km) beschreiben. Dabei sollen in Marsnähe Stereo-Bilder mit einer Auflösung von bis zu 3 m/ Pixel entstehen. Eine gezielte Ausrichtung von CaSSIS auf eine bestimmte Marsregion ist dabei aber noch nicht möglich.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #493 am: 14. Oktober 2016, 14:20:43 »
Danke.
Wie stellt man eigentlich sicher, dass die lage des landers stimmt? Oder lässt man sich da überraschen? Könnte er sich in der Atmosphäre selbst stabilisieren?

Gruß Stefan

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #494 am: 14. Oktober 2016, 14:42:57 »
Bei der Trennung vom TGO soll Schiaparelli einen Spin von 2,5 Umdrehungen pro Minute mitbekommen.
Zitat
As they part at a gentle speed of just 0.3 meters per second, the TGO should provide necessary attitude and slow stabilization spin to the disk-shaped Schiaparelli with a rate of about 2.5 rotations per minute. 
http://www.russianspaceweb.com/exomars2016-mars-arrival.html
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

AeitschTi

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #495 am: 17. Oktober 2016, 09:01:03 »
Das Manöver zur Anhebung der Umlaufbahn hat heute morgen um 4:42 Uhr deutscher Zeit wie geplant funktioniert. TGO ist in einer guten Verfassung und auf dem Weg zum nächsten Ziel (der Eintritt in die Marsumlaufbahn). 

Quelle:

https://twitter.com/esaoperations/status/787855935989481472

christian

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #496 am: 19. Oktober 2016, 15:59:26 »
TGO: Orbit Insertion gestartet, Start ca. 15:15Uhr
Ca. 134 Minuten läuft das Haubpttriebwerk um TGO abzubremsen, um in einen Orbit um den Mars einschwenken zu können. Währendessen befindet sich Schiaparelli im Anflug auf den Mars.

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #497 am: 19. Oktober 2016, 17:57:15 »
Werden wir mit Hilfe des Orbiters erfahren wo und evtl. wie das Methan entsteht?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #498 am: 19. Oktober 2016, 18:14:37 »
Hallo,

Darmstadt twittert, dass der TGO im Orbit angekommen ist.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #499 am: 19. Oktober 2016, 19:44:31 »
Zunächst mal einen herzlichen Glückwunsch an M. Khan für die Bahnberechnungen, auch wenn er den bereits weitergegeben hat an die Leute, die seine Berechnungen umsetzen mussten.  ;)

Es sieht z. Z. so aus, dass die Orbiterbahn sehr gut getroffen wurde.

Robert