Verlinkte Ereignisse

  • ExoMars Trace Gas Orbiter, Proton, Baikonur 200/39, 10:31MEZ: 14. März 2016
  • ExoMars TGO, Mars Orbit Eintritt: 19. Oktober 2016

ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M

  • 615 Antworten
  • 239689 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #450 am: 11. August 2016, 15:50:11 »
Hallo @vv,

Ob es möglich ist mit Opportunitys Kameras die Landung zu fotografieren?

Ohne mich jetzt entsprechend informiert zu haben, würde ich dazu sagen:
Opportunity befindet sich jetzt noch auf einer sehr tiefen Ebene und auf welcher Höhe er sich im Oktober befindet, ist noch nicht ersichtlich. Die Landung könnte er nicht beobachten, aber der Anflug wäre vielleicht unter guten Umständen mit der Pancam möglich.
Die Landung wird vermutlich bestimmt mit dem MRO oder den anderen Orbitern verfolgt werden.
Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #451 am: 11. August 2016, 16:55:15 »
Weiß jemand, wie viel dV für das Orbit Insertion Maneuver benötigt wird und welcher Brennzeit das ungefähr entspricht? Und am besten noch, zu welchem Periapsis das führen wird? Dürfte ja insgesamt ziemlich lange dauern und daher ineffektiv sein...
Ich habs inzwischen selbst herausgefunden, aber kann ja sein, dass es auch jemand anders hier interessiert:
Man benötigt 1550 m/s was einer Brennzeit von sage und schreibe 134 Minuten entspricht  :o Der daraus resultierende Capture Orbit ist 298 km x 95 856 km.

Was ich interessant finde: MarsExpress hat nur die Hälfte des dV benötigt. Liegt das daran, dass die Trajektorie für ExoMars so optimiert werden musste, dass Schiaparelli im richtigen Winkel in die Atmosphäre eintritt oder wieso ist da so ein deutlicher Unterschied?

http://www.esa.int/Our_Activities/Operations/ExoMars_TGO_operations
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

McPhönix

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #452 am: 11. August 2016, 17:45:47 »
@Gertrud - eine Mure ist wie eine Lawine, nur nicht aus Schnee, sondern aus Gestein/Geröll. Ausgelöst meist durch Wasseradern, die einen Teil des Hanges über längere unbemerkt Zeit soweit aufgeweicht haben, daß das Ganze trotz Schüttwinkel ins Rutschen kommt. Meist bildet sich dann ein Gemisch aus Geröll und Schlamm.
Da hierfür nur geringe Wassermengen an allerdings ungünstiger Stelle genügen, ist das auf dem Mars wohl durchaus denkbar. Und vielleicht sogar vor geologisch kurzer Zeit. Und durch die Gewalt der Mure wird sicher auch tieferliegendes Untergrundgestein mitgerissen und für die Untersuchung zugänglich.
Insofern kann man die Entscheidung der Wissenschaftler durchaus verstehen...



AeitschTi

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #453 am: 11. August 2016, 17:54:39 »
Zitat
Ohne mich jetzt entsprechend informiert zu haben, würde ich dazu sagen:
Opportunity befindet sich jetzt noch auf einer sehr tiefen Ebene und auf welcher Höhe er sich im Oktober befindet, ist noch nicht ersichtlich. Die Landung könnte er nicht beobachten, aber der Anflug wäre vielleicht unter guten Umständen mit der Pancam möglich.
Die Landung wird vermutlich bestimmt mit dem MRO oder den anderen Orbitern verfolgt werden.

Die Landung wird tatsächlich von Orbiter-Sonden verfolgt, u.a. auch von der hochauflösenden Kamera des Trace Gas Orbiters (TGO), auf welchem sich Schiaparelli noch befindet. Außerdem besitzt Schiaparelli DECA, die DEscent CAmera, die während des Abstiegs Bilder vom sich schnell nähernden Boden machen soll.

Diese Kombination lässt mich vermuten, dass Opportunity den Abstieg nicht beobachten wird. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob der Rover die Landeeinheit überhaupt auflösen kann.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #454 am: 12. August 2016, 10:55:20 »
... Außerdem besitzt Schiaparelli DECA, die DEscent CAmera, die während des Abstiegs Bilder vom sich schnell nähernden Boden machen soll.

Diese Kombination lässt mich vermuten, dass Opportunity den Abstieg nicht beobachten wird. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob der Rover die Landeeinheit überhaupt auflösen kann.

Die Descent-Camera soll nach dem Abwurf des Hitzeschildes 15 Bilder im Abstand von 1,5 Sekunden machen. Wenn Opportunity den Abstieg schon nicht beobachten kann, so könnte aber doch vielleicht Schiaparelli beim Abstieg ein Foto von Opportunity aufnehmen...   8)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

AeitschTi

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #455 am: 20. August 2016, 13:28:05 »
Ob es möglich ist mit Opportunitys Kameras die Landung zu fotografieren?

Nach neuen Informationen von James Sorenson bewegt sich Opportunity - ausgehend von Marathon Valley - in den Endeavour-Krater hinunter. Das umliegende Gelände bzw. die umliegenden Ebenen und die damit verbundene eingeschränkte Sicht, macht eine Beobachtung eher unwahrscheinlich. James sieht die einzige Chance, wenn Schiaparelli die Landeellipse an ihrem (Opportunity gegenüber) fernen, entlegenden Ende überschreitet.

Zitat
Opportunity is heading down deeper into Endeavour, so I'd say that is becoming less likely because of lack of visibility of the surrounding plains and the part of sky where it is expected to be. I guess the only chance will be if the lander overshoots to the far end of its ellipse where Oppy could possibly capture the desent.

Quelle:

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=8227&pid=232229&st=0&#entry232229

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #456 am: 21. August 2016, 11:34:16 »
Habe nochmal versucht etwas über die Descent-Camera herauszufinden - mit mäßigem Erfolg. Wenn das vordere Hitzeschild abgeworfen ist, beginnt die Kamera mit den Aufnahmen. Der Lander ist dann noch etwa 7 km von der Oberfläche entfernt. Die Kamera macht insgesamt nur 15 Bilder im Abstand von 1,5 Sekunden. Sie wird also schon weit vor dem Auftreffen auf der Oberfläche ihre Arbeit wieder einstellen. Die Brennweite der DECA beträgt 6,65 mm (FOV 60° x 60°), sie liefert scharfe Bilder im Bereich von 3m bis unendlich.
http://www.oip.be/en/detail_144.aspx   http://www.oip.be/en/category_123.aspx
http://www.spektrum.de/news/ohne-rundblick-auf-dem-mars/1404255

Bei dieser Darstellung sieht man die Lage der Kamera. Sie zeigt in einem Winkel von 20° nach unten. Wegen der Rotation des Landers beim Abstieg wird es eine Überraschung sein, was auf den Aufnahmen dann tatsächlich zu sehen sein wird.

© ESA

Dieses Testbild, aufgenommen mit DECA, zeigt eine Ansicht von ESTEC.
http://exploration.esa.int/mars/54338-view-of-estec-taken-by-deca--the-descent-camera-on-schiaparelli/

© ESA
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

AeitschTi

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #457 am: 21. August 2016, 12:04:10 »
Sie wird also schon weit vor dem Auftreffen auf der Oberfläche ihre Arbeit wieder einstellen.

So sieht es aus.
Spätestens dann oder wenn die Bilder gezeigt werden, werden sich die Kritiker dieser Mission melden und monieren,
dass Schiaparelli kein bildgebendes Instrument an Bord hat, das es erlaubt sich auf der Oberfläche umzuschauen.

Ich hatte mal das Thema am ESOC (European Space Operations Centre) in Darmstadt angesprochen.
Die Meinungen gehen auseinander. Während ein gewisser Teil, die Entscheidung ohne "Rundum-Kamera" zu fliegen begründet und rechtfertigt, kritisieren einzelne diese Entscheidung.

Auch wenn es durchaus ein paar schlüssige Gründe gibt, stelle ich mich auf die Seite derjeniger, die diese Entscheidung mit Kritik sehen.

Egal welche Ziele eine Mission hat, die Öffentlichkeit interessiert sich meistens für interessante, imposante Bilder. Diese wird es bei dieser Mission nicht geben und die Öffentlichkeit, die schließlich solche Missionen finanziert enttäuscht und/oder verärgert (zumindest ein großer Teil, der an dieser Mission interessierten Öffentlichkeit).

LG

Henning

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #458 am: 21. August 2016, 12:31:19 »
Egal welche Ziele eine Mission hat, die Öffentlichkeit interessiert sich meistens für interessante, imposante Bilder. Diese wird es bei dieser Mission nicht geben und die Öffentlichkeit, die schließlich solche Missionen finanziert enttäuscht und/oder verärgert (zumindest ein großer Teil, der an dieser Mission interessierten Öffentlichkeit).

<Sarkasmus>
Wenn man keine Bilder macht, gibt es auch keine Diskussionen um deren Veröffentlichung.
</Sarkasmus>

 ::)

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #459 am: 31. August 2016, 00:54:08 »
Eine etwas ketzerische Frage:
Kann man die Kamera nach der Landung und dem Download des ersten Bildersets nicht erneut starten und weitere Bilder machen? Der Lander soll doch ein paar Tage auf der Oberfläche aktiv bleiben.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #460 am: 31. August 2016, 09:47:09 »
Eine etwas ketzerische Frage:
Kann man die Kamera nach der Landung und dem Download des ersten Bildersets nicht erneut starten und weitere Bilder machen? Der Lander soll doch ein paar Tage auf der Oberfläche aktiv bleiben.

Das würde doch, falls es technisch überhaupt möglich ist, gar keinen Sinn ergeben. Die Kamera zeigt nach unten (siehe Grafik #456) und kann erst ab 3 Meter Entfernung scharfe Aufnahmen liefern.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

McPhönix

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #461 am: 31. August 2016, 11:37:05 »
Ganz so abwegig ist die Frage vlt doch nicht. Die Kamera wird ja vlt nicht grad mit der Optik im Dreck stecken. Also Hin und wieder eine VergleichsAufnahme und dann besonders nach Staubteufeln o.a.  in der Nähe schaun, was sich verändert hat , das sollte auch bei unscharfen Aufnahmen was bringen.
Aber wenn das geht, werden die Jungs dort auch dran denken.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #462 am: 31. August 2016, 11:44:16 »
Die Kamera wird ja vlt nicht grad mit der Optik im Dreck stecken. Also Hin und wieder eine VergleichsAufnahme und dann besonders nach Staubteufeln o.a.  in der Nähe schaun ...

Also, dem ersten bild in #456 nach wird die kamera nach dem aufsetzen mehr oder weniger runter auf den boden schauen. Sie steckt vielleicht nicht direkt im dreck, würde aber wohl nur dreck zeigen können.  :-\

McPhönix

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #463 am: 31. August 2016, 11:53:41 »
Eben das meine ich - Veränderungen des Bodens zeigen, und seien es auch nur Helligkeits- oder Farbänderungen nach "Ereignissen".

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #464 am: 31. August 2016, 15:21:02 »
Das macht keinen Sinn. Unscharfe Bilder, weit außerhalb des Tiefenschärfebereichs, von einer nicht beweglichen Kamera?

Robert

McPhönix

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #465 am: 31. August 2016, 15:32:07 »
Bitte lesen und auch Bereitwilligkeit zeigen, darüber nachzudenken.

Ich schrieb an keiner Stelle von Bildern !
Ich schrieb von Vergleich / Aufnahmen / Veränderungen.
Muß ich denn hier in diesem Forum wirklich erklären, daß jeder Nachweis einer Veränderung, Materialtransport etc., die man mit einem Ereignis in der Nähe zusammenbringen kann, von Interesse sein kann?

Und mir wär ein Nachweis, daß es nicht geht, lieber als ein Abschmettern, weil Abschmettern mehr Spaß macht  ;D

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #466 am: 06. September 2016, 15:34:02 »
Edit: Link korrigiert.

Ein ziemlich guter Artikel von Michael Khan der möglichen Katastrophenscenarien für den TGO aufzeigt.

Lesenswert!

ExoMars: Woran man alles denken muss …

lg Cala
« Letzte Änderung: 06. September 2016, 21:22:46 von Calapine »

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #467 am: 06. September 2016, 19:48:37 »
Ein ziemlich guter Artikel von Michael Khan der möglichen Katastrophenscenarien für den TGO aufzeigt.


Lesenswert!


ExoMars: Woran man alles denken muss …


lg Cala

Hallo Cala,
.
auch wenn dein Link extragroß ist  ;D kommt bei mir leider nur ein Error 404.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #468 am: 06. September 2016, 20:10:15 »
Der sollte funktionieren:
http://scilogs.spektrum.de/go-for-launch/exomars-woran-man-alles-denken-muss/
Da war ein "http//" zu viel.

Gruß
Peter

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #469 am: 07. September 2016, 16:57:07 »
Hm McPhönix,

ich habe nochmal drüber nachgedacht und ich muss sagen, der Sinn einer Kamera, die wenige dm unbeweglich senkrecht über dem Boden hängt und erst bei einem Bereich ab 3 m scharfe Bilder liefert, erschließt sich mir nicht. Das hat mit Abschmettern ("weil es Spaß macht") nichts zu tun, sondern nur damit, dass man mit der beschränkten Energie des Landers Schiaparelli sinnvollere Daten übermtteleln sollte und wird.

Robert

McPhönix

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #470 am: 07. September 2016, 17:16:49 »
Die Energie ist freilich ein Argument, was ich nicht bedachte.  :)
Ich ging von der Kette Status1 - Event - Status2 - Änderung >> Erkenntnis aus.
Nun ja, was nicht geht, das geht halt nicht ....

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #471 am: 07. September 2016, 17:34:44 »
Hallo @McPhönix und allen geneigten
 für: warum keine weitere Bilder der Descent-Camera gemacht werden(sollten)

Hm McPhönix,
ich habe nochmal drüber nachgedacht und ich muss sagen, der Sinn einer Kamera, die wenige dm unbeweglich senkrecht über dem Boden hängt und erst bei einem Bereich ab 3 m scharfe Bilder liefert, erschließt sich mir nicht.  (.....)
Robert

Aus folgenden Gründen bin ich dagegen:
da die Kamera nicht auf einen Rover sondern auf einen Lander angebracht ist,
der sich ja bekanntlich nach der Landung keinen Millimeter  ;) bewegen wird,
ist es unlogisch.
Der Rover Curiosity verfügt über eine Descent-Camera, die uns während des Anfluges und vor/bei der Landung mit wunderbaren Bildern erfreute.
Erst später reaktivierte man die Kamera wieder und studierte an Hand von Aufnahmen während verschiedenen Tageszeiten den günstigsten Einfall der Sonne, damit auf den Bildern nicht zu viel Schatten vorherrscht.
Die Bilder zeigen nach den Fahrten des Rovers den Marsboden und sind doch nicht umwerfend anders, damit will ich sagen, sie ähneln sich sehr.
Zur Anschauung gebe ich den Link zu den Bildern dazu.
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Schaut Euch bitte unter der Instrumentenbezeichnung  "Mars Descent Imager (MARDI)" die Bilder an.

So stimme ich trotz meiner Vorliebe für Aufnahmen ganz mit @rok überein.

Edit: jetzt ist McPhönix schon schneller überzeugt. ;D

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #472 am: 07. September 2016, 18:06:57 »
Es ging der ESA wohl darum, ein zusätzliches Risiko für Schiaparelli durch extra Komponenten zu vermeiden. Die Descent-Kamera hat übrigens eine Leistungsaufnahme von weniger als 3 Watt. Was mich zu der Frage führt, wie hoch ist eigentlich die Kapazität der Batterien des Landers? Die soll ja für 2 bis 8 Sols ausreichen.
Zitat
Eine zusätzliche Kamera anzuschrauben, klingt trivial, tatsächlich ist das aber sehr komplex. Jede weitere Komponente erhöht die Fehleranfälligkeit des gesamten Systems. Wenn die Kamera dann nicht funktioniert, lässt sich das verschmerzen, aber im Extremfall macht uns das dann ein anderes System kaputt.
http://www.spektrum.de/news/ohne-rundblick-auf-dem-mars/1404255
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #473 am: 26. September 2016, 10:02:34 »
Noch ein paar Infos zu den erwarteten 15 Bildern der Descent-Camera DECA:

Bei normaler Atmosphärendichte am 19. Oktober soll das erste Bild aus 2,6 km Höhe entstehen und einen Bereich von 3 x 3 km abdecken, Auflösung wäre 6 m pro Pixel. Das letzte Bild würde aus 900 m Höhe aufgenommen, einen Bereich von 1 x 1 km abdecken und eine Auflösung von 2 m pro Pixel haben. Sollte aber bei der Landung gerade ein Staubsturm herrschen, könnte die erste Aufnahme auch aus 4 km - 0,9 km Höhe erfolgen, die letzte aus 1400 m - 5 m. Nach Übertragung der Bilder zur Erde sollen sie dann auch gleich am 20. Oktober gezeigt werden.   :)  Da bin ich ja mal gespannt...

Quelle: Zeitschrift "Abenteuer Astronomie" , Ausgabe Okt./ Nov. 2016 unter Berufung auf Kamera-Teamleiter Detlef Koschny
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #474 am: 05. Oktober 2016, 08:00:13 »
Das Magazin XENIUS auf arte brachte gestern einen halbstündigen Bericht über ExoMars (TGO + Rover) und Schiaparelli:

http://sites.arte.tv/xenius/de/video/xenius-285

Noch 6 Tage verfügbar.