Verlinkte Ereignisse

  • 11:00 MEZ VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats: 13. Februar 2012

VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats

  • 131 Antworten
  • 43696 Aufrufe

kiesbyjo

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #75 am: 13. Februar 2012, 11:15:07 »
Hier der Start für alle, die ihn verpasst haben:


VEGA 13.2.2012


tobi

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #76 am: 13. Februar 2012, 11:15:56 »
Inzwischen ist man schonmal im Orbit. ;) Die Satelliten müssen aber noch ausgesetzt werden.

Da können sich die Italiener ja schonmal freuen. :) Ein Erfolg auf jeden Fall schonmal.

tobi

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #77 am: 13. Februar 2012, 11:42:27 »
Dieser Flug kostet wohl 40 Millionen Euro. Wurde laut NSF im livestream gesagt.

tobi

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #78 am: 13. Februar 2012, 11:55:23 »
LARES wurde gerade ausgesetzt.

tobi

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #79 am: 13. Februar 2012, 12:14:00 »
Mission ist jetzt vorbei & komplett erfolgreich, jetzt kommen die üblichen Erfolgsreden:
European Space Agency - live streaming video powered by Livestream

tobi

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #80 am: 13. Februar 2012, 12:23:22 »
Dordain hält gerade eine Rede auf italienisch(!). :o Der Countdown war aber auf französisch. ;)

tobi

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #81 am: 13. Februar 2012, 12:37:44 »
So das wars, der nächste Start von Kourou ist ATV-3 (benannt nach einem Italiener) am 9. März.

Ich vermute mal, dass mit diesem Erfolg ein deutscher Einstieg in das Vega-Programm sicher nicht unwahrscheinlicher geworden ist. ;)

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #82 am: 13. Februar 2012, 12:49:53 »
Wenn man bedenkt, das die russischen Träger wegen der dortigen Politik und Inflation immer teurer werden, so könnte sich die Vega als sinnvolle Alternative anbieten, sofern der Startpreis nicht über 20 Mio Euro steigt. Sehr schade ist, das sich Deutschland nicht daran beteiligt hat sondern lieber auf russische Träger gesetzt hat.

Online Kryo

  • *****
  • 990
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #83 am: 13. Februar 2012, 13:01:28 »
deutsche Beteiligung kommt ja vllt noch ;)

klausd

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #84 am: 13. Februar 2012, 13:37:52 »

Auch im Portal ist die VEGA jetzt gestartet: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13022012125816.shtml

Gruß, Klaus

Kreuzberga

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #85 am: 13. Februar 2012, 15:32:07 »
Schöner Start! Glückwunsch an alle Beteiligten.  :)

Schade, dass wir den nächsten Flug der VEGA erst 2013 sehen werden.

Offline double-p

  • ***
  • 150
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #86 am: 13. Februar 2012, 15:55:18 »
http://en.wikipedia.org/wiki/MaSat-1
With MaSat-1, Hungary has become number 47 on the list of space nations.

MaSat taucht hier in den Listen garnicht auf?

tonthomas

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #87 am: 13. Februar 2012, 17:21:11 »
http://en.wikipedia.org/wiki/MaSat-1
With MaSat-1, Hungary has become number 47 on the list of space nations.

MaSat taucht hier in den Listen garnicht auf?
Da http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12022012122637.shtml schon.

Gruß   Pirx

Offline double-p

  • ***
  • 150
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #88 am: 13. Februar 2012, 18:24:00 »
Hups.. hab nur die Forensuche benutzt  ::)

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #89 am: 13. Februar 2012, 18:31:44 »
Na immerhin hatte Ungarn schon 1980 einen Kosmonauten im Orbit, wenn ich mich nicht irre - als Gast bei den Russen, wie viele andere Ostblock-Staaten. Somit waren die Ungarn zumindest nicht komplette 'Jungfrauen' bis heute...

-ZiLi-

Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #90 am: 13. Februar 2012, 18:34:16 »
Wie ich diesen französischen Countdown hasse...  ;)
Die VEGA geht ja ab wie eine Silvesterrakete, beschleunigt sie beim Start
deutlich schneller als andere Raketen, oder sieht das nur so aus?

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #91 am: 13. Februar 2012, 18:40:44 »
Wie ich diesen französischen Countdown hasse...  ;)
Wieso ?  ;)
Seit ich ESA schaue kann ich wenigstes in französisch von 10-0 zählen.   :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

tobi

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #92 am: 13. Februar 2012, 20:17:53 »
Dordain hält gerade eine Rede auf italienisch(!). :o

Laut einem Poster bei NSF hat Dordain im Falle eines erfolgreichen Fluges gegenüber ESA Direktor Volker Liebig (der sitzt am ESRIN in Italien, Erdbeobachtung) verprochen seine Rede auf Italienisch zu halten, was er ja dann auch gemacht hat.  ;D

Außerdem hat eine der Nutzlasten wohl ein Video vom Start aufgezeichnet, was aber noch zur Erde gefunkt werden muss. Da bin ich ja mal gespannt! :)

Und noch eine Info: Viele italienische Ingenieure von ELV SpA kommen wohl ursprünglich aus der Satellitenindustrie. Für die Vega haben viele die Satelliten verlassen und sind zu den Raketen (ELV Spa) gewechselt, obwohl ihr Wissen über Raketen dementsprechend eher gering war. Vielleicht ein Grund warum es bei der Vega so lange gedauert hat. Der erfolgreiche Start ist in sofern sicher umso bedeutender für die Italiener.

PS: Es gibt jetzt zwei Firmen in Europa, die ne orbitale Rakete bauen können (Astrium & ELV SpA).

Offline Flo

  • **
  • 52
    • Weltraum News Blog
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #93 am: 13. Februar 2012, 21:37:05 »
Die VEGA geht ja ab wie eine Silvesterrakete, beschleunigt sie beim Start
deutlich schneller als andere Raketen, oder sieht das nur so aus?

Sie beschleunigt wesentlich schneller als andere Raketen, gerade wegen der Startmasse. Startbeschleunigung (? Startschub/Startmasse) beträgt ca. 19,71 m/s² (2g), beim Space Shuttle waren es ca. 14,7 m/s², bei der Ariane 5 sind es um die 16 m/s².

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #94 am: 13. Februar 2012, 22:34:42 »
Die VEGA geht ja ab wie eine Silvesterrakete, beschleunigt sie beim Start
deutlich schneller als andere Raketen, oder sieht das nur so aus?

Soll wohl sein - immerhin ist sie (großteils) eine Feststoffrakete, und die sind für ihren hohen Schub pro Zeiteinheit bekannt. (Natürlich ziehen sie aus der Gesamtmasse Treibstoff nur wenig Schub und sind insofern ineffizient, aber man kann eben nicht alles haben.)

Kann die VEGA eigentlich mit ihrer Startbeschleunigung mit den Militärraketen mithalten, die beispielsweise als "Konversionsraketen" ihre unmittelbaren Konkurrenten sein werden?

Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #95 am: 13. Februar 2012, 22:47:17 »
eine Feststoffrakete, und die sind für ihren hohen Schub pro Zeiteinheit bekannt. (Natürlich ziehen sie aus der Gesamtmasse Treibstoff nur wenig Schub und sind insofern ineffizient...

Nicht ganz Ruhri. Sie hat auch pro Gesamtmasse viel Schub. Sonst würde sie ja nicht so abgehen. Aber, dieser Schub wird hier eben mit viel, aber relativ langsam ausgestoßener Masse erzeugt, anstatt es mit weniger, aber schnell ausgestoßener Masse zu machen. Jedes Kilogramm ausgestoßener Masse hat so einen geringeren Anteil an der Wirkung, also am DeltaV.
Wenn es um Aussagen zu Effizienz geht, sollte man nicht zu schnell zum Schub abbiegen. Das wird dann oft ungenau/unscharf. Der spezifische Impuls ist dann das "Non-Plus-Ultra" als Kennzahl, wenn auch für eine schnelle Erklärung nicht immer die anschaulichste.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #96 am: 13. Februar 2012, 23:22:35 »
Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet, aber ich denke, wir meinen schon dasselbe.  :)

Ich mache mir das im Grunde so klar, dass die Flüssigtreibstoffraketen, insbesonders die kryogenen, sehr viel DeltaV aus dem verbrannten Treibstoff herausholen. Das ist insofern wichtig, weil noch nicht verbrannter Treibstoff logischerweise mitbeschleunigt werden muss. Die Feststoffraketen erzielen für dieselbe Masse an Treibstoff sehr viel weniger an DeltaV. Umgekehrt sieht das dann aus, wenn man betrachtet, wieviel DeltaV pro Zeiteinheit erzielt wird, und da liegen eben die Feststoffraketen ganz vorne. Die logische Folgerung ist natürlich, dass fester Treibstoff erheblich schneller verbrannt wird und die betreffende Raketenstufe also schneller ausbrennt als eine vergleichbare Stufe mit flüssigem Treibstoff.

Natürlich ist ein hohes DeltaV/Zeit-Verhältnis beim Start gewünscht, da die gute alte Mutter Erde mit ihren vollen 9,81 m/s2 an der Rakete zieht. Du nennst das doch immer "Gravitationsverluste", oder?

Und das dürfte dann auch ein Grund für die Beliebtheit der Feststoffbooster sein. Sie mögen insgesamt ineffizient sein, aber diese Ineffizienz muss nur kurz "ertragen" werden, bevor die ausgebrannte Stufe abgeworfen werden kann, und in dieser Zeit haben sie viel DeltaV geliefert. Aber wir schweifen ab, oder?   ;)

Ich frage mich, wie exakt der Einschuss wohl war!? Arianespace hat dazu bislang nichts verlauten lassen.

Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #97 am: 13. Februar 2012, 23:23:46 »
Wir meinen dasselbe. Da war ich mir schon sicher.  :)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #98 am: 16. Februar 2012, 00:32:14 »
Ich bin verwirrt... :-\
In den Raumfahrt-News steht am Ende des Artikels "Perfekter VEGA-Jungfernflug ... und nun?" das die beiden Erdbeobachtungssatelliten Sentinel 2 und Sentinel 3 mit der Vega gestartet werden sollen.
Zwei Tage vorher gab es aber diese News "Sentinel 2A und Sentinel 3A fliegen Rockot" zu lesen.
Wer darf die Beiden denn nun ins All befördern?
Si vis pacem, para bellum

Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #99 am: 16. Februar 2012, 07:11:13 »
Hi, kurz und knapp :)

2013
Sentinel-3A – Rokot/Briz-KM
Sentinel-2A – Rokot/Briz-KM

Sentinel-1A - Soyuz-STB/Fregat

2015
Sentinel-2B - Vega
Sentinel-3B - Vega