Verlinkte Ereignisse

  • 11:00 MEZ VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats: 13. Februar 2012

VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats

  • 131 Antworten
  • 42999 Aufrufe
*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« am: 30. Juli 2010, 20:28:12 »
Hallo,

ich habe gemerkt, dass es für den ersten Start der neuen Trägerrakete VEGA noch keinen Thread gibt. Hier ist er.


Beim ersten Start vorraussichtlich Anfang 2011 wird die VEGA folgende Sattelliten ins All bringen:

  • LARES (Primärnutzlast)
  • AtmoCube
  • e-st@r
  • Goliat
  • OUTFI-1
  • PW-Sat 1
  • ROBUSTA
  • SwissCube 2
  • UNICubeSAT
  • XaTcobeo

mfg STS-125
« Letzte Änderung: 03. Februar 2012, 10:23:24 von Holi »

tobi

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2011, 12:22:01 »
Vegas Zefiro-23 und Zefiro-9 Motoren und  AVUM (4. Stufe) wurden letzten Donnerstag auf die MN Colibri geladen und sind auf dem Weg nach Rotterdam, wo Fairing, Interstage und LARES ( Nutzlast) geladen werden sollen. Dann will man sich morgen auf den Weg nach Kourou machen, wo die Ankunft 18 Tage später geplant ist. Die erste Stufe (P80) wird wohl gerade in Kourou befüllt.

Am 13-14. Oktober ist das Flight Readiness Review.

Quelle:
http://www.esa.int/esaCP/SEMJY89U7TG_index_0.html

Start zur Zeit für Januar 2012 geplant.


Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2011, 12:42:13 »
Das heißt die beiden Stufen sind schon komplett "geladen"/befüllt?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2011, 16:08:59 »
Hallo,
die "Mn Colibri" liegt zur Zeit (Mi, 16.00 Uhr) zum weiteren Beladen im Hafen von Rotterdam.
Liftoff Vega, Wolfgang2

http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx

rm39

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2011, 19:02:04 »
Jawohl so ist es. Hier dazu noch die Meldung von Arianespace.

http://www.arianespace.com/news-soyuz-vega/2011/10-05-2011-vega-update.asp

Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2011, 22:08:05 »
Hallo,
die "Mn Colibri" liegt zur Zeit (Fr. 22.00 Uhr) im Hafen von Bremen.
Weiß jemand, was hier für die Vega noch zugeladen werden muß?
Liftoff, Wolfgang2

 http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx?zoom=10&mmsi=228057000&centerx=8.735333&centery=53.105

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11385
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2011, 22:26:52 »
Moin,

für die Vega wird hier in Bremen definitiv nichts zugeladen. Die 'Colibri' ist aber mit dem wenigen Vega-Equipment nicht ausgelastet, deshalb dürfte es sich um eine Ariane-Oberstufe (die ES für ATV-3 ?) und/oder zusätzliches Bodengerät für die laufende ATV-Kampagne handeln.

Gruß
roger50

Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2011, 10:03:42 »
Hallo Roger50,
danke für Deine Info.
Gruß, Wolfgang2

Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2011, 10:35:00 »
Hallo Raumfahrer,
zur Zeit (Mo. 10.30 Uhr) passiert die "Mn Colibri", beladen mit Vega-Equipment, die Azoreninsel Sao Miguel.
Was ein sehr ungewöhnlicher Kurs ist um nach Kourou zu gelangen.
Fährt das noch irgend woanders hin?
Liftoff, Wolfgang2 

Kreuzberga

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2011, 10:45:08 »
Was ein sehr ungewöhnlicher Kurs ist um nach Kourou zu gelangen.

Warum ist das so ungewöhnlich? Liegt doch quasi auf dem Weg, oder nicht?

Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2011, 11:01:30 »
Hallo,
der Kurs der "Mn Colibri" nach Kourou ist ungewöhnlich.
Sie fährt gegen den Golfstrom (ca 1-2kn) und gegen die zur Zeit dort gewöhnlich wehenden Winde.
Die "Seefahrtstrasse" nach Brasilien führt an den Kanarischen Inseln vorbei, ist entfernungsmäßig
auch kürzer.
Wolfgang2

ilbus

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2011, 11:28:21 »
Hat es etwas mit den saisonellen Wetterverhältnissen zu tun?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15213
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2011, 12:50:23 »
In der Raumfahrt wählt man halt nicht immer den leichtesten Weg. ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11385
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2011, 12:55:25 »
Moin,

das Wetter ist der wahrscheinlichste Grund. Schweren Seegang in einem Orkan sollte man vermeiden, um die kostbare Nutzlast zu schonen. "Geschüttelt, nicht gerührt" gilt nur beim Martini.... ;)

Gruß
roger50

Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2011, 19:13:28 »
 ;)...die fahren jedesmal an den Azoren vorbei.
Ist halt der direkte Weg vom Kanalausgang nach Franz. Guayana.

Die "Seefahrtstrasse" nach Brasilien führt an den Kanarischen Inseln vorbei, ist entfernungsmäßig
auch kürzer.
Wolfgang2
...dann bist du aber zu den Häfen auf der Südhalbkugel unterwegs

tobi

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2011, 21:40:31 »
Das Flight Readiness Review am 13./14. Oktober war erfolgreich, die Startkampagne kann losgehen:
http://www.elv.it/en/media-room/news/

Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2011, 21:47:18 »
na endlich, go Vega :)

Ian

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #17 am: 19. Oktober 2011, 21:50:13 »
Hi,

mich würd nun aber spontan interessieren wie die das Hitzeproblem der Oberstufe gelöst haben. Gibts dazu im Netz Infos?

Gruß Ian

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #18 am: 26. Oktober 2011, 11:50:16 »
Die erste Vega-Rakete ist jetzt in Französich-Guayana angekommen. Nachdem die Colibri den Hafen von Kourou erreicht hat, wurde der Träger per Straßentransport zum CSG gebracht. Beim Start, der nun für den 26. Januar angesetzt ist, sollen der Satellit LARES (LAser RElativity Satellite) sowie 9 Cubesats in den Orbit gebracht werden.

Hier noch zwei Bilder:



Quelle: http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/861.asp

Gruß, Simon
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2011, 18:41:58 von STS-125 »

websquid

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #19 am: 26. Oktober 2011, 18:20:50 »
mich würd nun aber spontan interessieren wie die das Hitzeproblem der Oberstufe gelöst haben. Gibts dazu im Netz Infos?
Hast du irgendwo im Netz Infos gefunden, dass das Problem existiert? ::)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11385
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #20 am: 27. Oktober 2011, 12:43:58 »
Moin,

Als Nachtrag zur Frage, was für den Transport in Bremen zugeladen wurde:

für die Vega wird hier in Bremen definitiv nichts zugeladen. Die 'Colibri' ist aber mit dem wenigen Vega-Equipment nicht ausgelastet, deshalb dürfte es sich um eine Ariane-Oberstufe (die ES für ATV-3 ?) und/oder zusätzliches Bodengerät für die laufende ATV-Kampagne handeln.
Arianespace berichtet heute, daß sich an Bord der 'Colibri' auch die nächsten, für ATV-3 bestimmte Ariane-5 Stufen befanden und jetzt ausgeladen wurden. Also wurde in Bremen tatsächlich die Oberstufe (ES) aufs Schiff gebracht.

http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/859.asp

Gruß
roger50

Invicta

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #21 am: 28. Oktober 2011, 10:18:23 »
Zitat
lso wurde in Bremen tatsächlich die Oberstufe (ES) aufs Schiff gebracht

Nein, das ist nicht richtig. Die Vega Oberstufe wurde definitv nicht in Bremen verladen. Die A5 Oberstufe für VOL 563 war an Bord der Colibri, die beim Verladen des ATV3 bereits auf dem Schiff war. Das Einzige was in Bremen verladen wurde waren loose parts für die VEGA RACS.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11385
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2011, 11:24:59 »
Moin,

danke für die Korrektur, nun wissen wir es genau.. :)

Von der Vega-Oberstufe war aber nicht die Rede, sondern von der ES für Ariane-5. Aber hätte ich mir denken können, daß die bereits mit ATV-3 rüberging.

RACS steht für was? Rocket Attitude Control System?

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11385
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #23 am: 09. November 2011, 23:07:47 »
N'abend,

Es geht voran. Inzwischen wurde die P.80 Feststoff-Erststufe des Trägers bereits von der Füllanlage zur Startrampe transportiert und dort aufgerichtet:


Quelle: ESA/flickr

Gruß
roger50

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #24 am: 12. November 2011, 14:17:35 »
Hallo,

hier noch ein Bild des zu startenden LARES (LAser RElativity Satellite)



Bild: ESA

Gruß, Simon