Off-Topic:
Ich habe dazu eben eine sehr detaillierte Antwort geschrieben, nur leider ist dabei meine Anmeldezeit abgelaufen und der Text ist weg. Wenn ich mich wieder beruhigt habe, kommt vielleicht ein zweiter Versuch
Es sind dummerweise immer die langen und ausführlichen Postings, die verloren gehen.
(Hervorhebung von mir)
Das ist auch kein Zufall ("...dummerweise..."), sondern m.E. eine Schwäche der "Web-Technologie": Während man formuliert und tippt, läuft auf der Gegenseite, also auf dem Webserver ein sog. "Session-Timeout" herunter. Durchaus ähnlich wie ein Countdown beim Raketenstart
. Dieser Countdown ist eigentlich großzügig bemessen und reicht für kurze und mittlere Antworten allemal aus. Aber je länger man nun schreibt, oder vielleicht gar nicht am Gerät ist, während die ganze Zeit die Antwort offen vor sich hin steht, desto größer die Gefahr, dass der Timeout die Null erreicht und dann ist die Session abgelaufen... Das kriegt man aber erst mit, wenn man
dann noch versucht, die endlich fertig geschriebene Antwort abzuschicken.
Ich hab’s mir eigentlich angewöhnt, vor dem absenden ein copy past zu machen und trotzdem passiert es hin und wieder.
Dito.
Nachtrag: Ich habe das jetzt mit einer gestern Abend begonnenen und heute morgen fortgesetzten Test-Antwort nochmal getestet. Wie bei früheren Gelegenheiten war es dann so, dass der Text nicht verloren ging: Die abgelaufene Session wurde zwar gemeldet, aber
der Browser hatte auch immer noch den geschriebenen Text bewahrt und ich hätte nur einfach nochmal auf Senden drücken müssen.
Aber in der Situation (Panik) reicht dann auch ein falscher Klick und dann hat man den Text trotzdem verloren...