Falcon 9

  • 715 Antworten
  • 1311054 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Falcon 9
« Antwort #425 am: 21. Februar 2017, 09:41:29 »
Kurze Zwischenfrage:

Ich hab gestern gelesen, dass die 1. Stufe von Falcon 9 in Cape Canaveral starten und auch wieder landen kann. Ich dachte immer die Stufe landet auf einer Plattform im Atlantik. Wie schaffen die das, dass die Stufe noch so viel "Sprit" hat um wieder zurück nach Cape Canaveral zu fliegen? Hat ja jemand ne Erklärung oder ein Flugdiagramm?

Hallo

Hier das Flugprofil, wenn die erste Stufe zum Cape zurückkommt.



Quelle:
https://images.raumfahrer.net/up054781.png


Und hier, wenn sie auf dem Droneship landet:



Quelle:
https://images.raumfahrer.net/up054782.jpg


Ob der Booster zum Cape zurück kommen kann, hängt (wie du selbst erkannt hast) maßgeblich vom verfügbaren Treibstoff ab. Mit anderen Worten: Ist die Nutzlast leicht genug, kann zum Startplatz zurückgeflogen werden, in den anderen Fällen wird auf dem Droneship gelandet.

BTW: Der nächste F9 Start wird übrigens ohne Landung gemacht, da die Nutzlast (Echostar 23) einfach zu schwer ist. Wir werden seit langem also wieder eine F9 ohne Landebeine und Gridfins sehen.

Mane

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Falcon 9
« Antwort #426 am: 21. Februar 2017, 19:08:38 »
In der Praxis ist die Falcon 9 zum Beispiel bei ISS-Missionen recht "gechillt" unterwegs. Sie kann viel mehr Gewicht Tragen als was in die Dragon rein passt. Aus dem Grund ist für einen Rückflug genug Treibstoff vorhanden.

Man muss beachten, daß für den Rückflug die Stufe ganz leicht wird. Zum einen ist sie leer. Es ist fast kein Treibstoff mehr drinnen. Zum anderen fehlt die 2. Stufe und die Nutzlast. Daher kostet der Rückflug viel weniger Treibstoff als der Hinflug.

Auch ist zu beachten, daß die erste Stufe in den ersten Flugsekunden primär Höhe aufbaut um in dünnere Luftschichten zu kommen. Für diese Flugphase muss man nicht mehr "zurück" fliegen.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Falcon 9
« Antwort #427 am: 17. März 2017, 21:00:29 »
Eine nette F9 Performancegrafik vom NSF-/Reddit-Mitglied @stcks in der der GTO-Einschuss bzw. das [tex]\Delta v[/tex] Defizit in den GEO über die Nutzlastmasse aufgetragen ist.


Grafikquelle: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=41018.msg1655527#msg1655527
Die Daten in Zahlen: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/5zzu60/compilation_of_all_spacex_gto_missions_and_their/

McPhönix

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #428 am: 17. März 2017, 22:26:43 »
Wirklich nur 'ne Frage - kann man aus der Grafik ableiten, daß SpaceX bei den höheren NutzLasten ein bissel am Limit arbeitet, bzw. pokert, um Kunden nicht abzulehnen?
Oder wie erklärt sich die Proportionalität zwischen ...deficit und Nutzmasse ?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon 9
« Antwort #429 am: 18. März 2017, 10:24:42 »
Um so schwerer die Nutzlast um so weniger Gewicht kann man ihr mitgeben

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #430 am: 18. März 2017, 10:41:27 »
Um so schwerer die Nutzlast um so weniger Gewicht kann man ihr mitgeben
Um so schwerer die Nutzlast um so weniger Geschwindigkeit kann man ihr mitgeben  ;)

McPhönix

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #431 am: 18. März 2017, 11:52:21 »
Das ist schon klar, aber mir ging es um das deficit, was ja wohl als Wort negativ besetzt ist.
Wozu mag ich denn wohl das Wort "Proportionalität" hingeschrieben haben ?
Die Frage war, ob ich mich da irre - mehr nicht...

Was das Pokern betrifft - mich interessiert halt, ob die jeweiligen Sat-Betreiber immer gewillt sind, mit einem verzeihenden Lächeln die Treibstoffvorräte des Sat einzusetzen, um kleine aber notwendige Endkorrekturen vorzunehmen.
Zitat
Um so schwerer die Nutzlast um so weniger Geschwindigkeit kann man ihr mitgeben 
Hierbei sollte dann aber dabeistehen "bei gegebenem Antriebssystem" oder so.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon 9
« Antwort #432 am: 18. März 2017, 12:07:40 »
Zumindest haben sie echostar23 ca. 100m/s beim Inklinationsabbau spendiert,
Aber es stellt sich immer noch die Frage ob das jetzt das Limit war oder nicht.
Soweit ich weiß soll da doch einer mit ca. 6000kg kommen, wenn dem so ist, bin ich auf dessen Bahndaten gespannt.
Alles was ich gelesen habe war ein Nutzlastverlust von 15% bei der Schiffslandung des Boosters, mit dem Kehrwert müsste die F9 eigendlich mindestens 5300kg/0,85=6235kg expandable ins GTO bringen können, stellt sich nun die Frage ob diese Differenz zu 5500kg aus den obrigen 100m/s plus der zusätzlichen Masse vom vierten Helium Tank kommt?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon 9
« Antwort #433 am: 18. März 2017, 12:19:33 »
gegebenen Antriebssystem? Die Oberstufe der F9 bleibt doch immer die Selbe. Und wir reden hier nur über die Bahn, in die der Satellit durch dich F9 abgesetzt wird.

Die Frage, welche ich mir beim Betrachten der Grafik eher stelle ist die:

Ich hätte erwartet dass die sehr leichten Satelliten auf möglichst ähnliche, 'optimale' Bahnen geschossen werden bis deren Gewicht so groß wird dass innerhalb der Sicherheitsmarge nur noch nach und nach immer energetisch ärmere Bahnen erreicht werden können. Aber danach sieht es hier eben nicht aus. Es scheint eher eine direkte Proportionalität über das gesammte Gewichtsspektrum zu geben.


*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Falcon 9
« Antwort #434 am: 18. März 2017, 18:07:38 »
Ende April soll mit Inmarsat 5 ein Satellit mit einem Gewicht von 6070 kg in den GTO geschossen werden der ursprünglich auf der FH gestartet werden sollte. Auf den Ablauf und die Daten bei diesem Start darf man dann gespannt sein.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Spacex Enthusiast

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #435 am: 16. Mai 2017, 15:35:41 »
Hatt auch ohne FH funktioniert mit der expendable version.
Warum kommt vor dem Start aus der Falcon 9 immer Dampf oder was das ist?

Re: Falcon 9
« Antwort #436 am: 16. Mai 2017, 16:02:59 »
Das ist verdampfender gasförmig gewordener Sauerstoff. Der wird flüssig mit sehr tiefer Temperatur getankt, ein Teil erwärmt sich aber und verdampft dann über dafür vorgesehene Auslaßventile.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #437 am: 16. Mai 2017, 17:13:53 »
Wie Prodatron erwähnt wird verdampfender Sauerstoff abgelassen.
Dieser ist aber immernoch eiskalt, kühlt die Luft mit der er sich vermischt und Wasserdampf in der Luft kondensiert zu diesen Wolken.

Grüße aus dem Schnee

Re: Falcon 9
« Antwort #438 am: 18. Mai 2017, 19:46:41 »
Wann ist denn jetzt der nächste Falcon9-Start und mit welcher Nutzlast?
Das Geld muss fließen!  :)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Falcon 9
« Antwort #439 am: 18. Mai 2017, 20:48:18 »
Schau bitte auf der rechten dunkelblauen Leiste, da steht unter anderem "Kalender". Da sind alle geplanten Starts eingetragen. Für Juni sind sogar 3 Falcon 9 Starts vorgesehen. Hoffentlich klappts!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Falcon 9
« Antwort #441 am: 21. Mai 2017, 18:53:18 »
Was mir gerade nochmal aufgefallen ist. Beim Wendemanöver der Erststufe wird das mittlere Triebwerk zusätzlich zu den Stickstoffdüsen eingesetzt. Besonders fällt das beim CRS-10 Webcast auf. Das mittlere Triebwerk feuert währent der "Wendephase" zum Boostbackburn und beschleunigt damit eindeutig das Wendemanöver. Sobald die Stufe ausgerichtet ist werden dann zwei weitere Treibwerke gezündet. Das ist dann recht gut beim NROL-76 Webcast zu erkennen. Um das nochmal klar zu stellen, das mittlere Triebwerk feuert während es geneigt wird um damit die Drehung der Stufe zu beschleunigen. (Neulich gab es ja mal die diskussion ob es da eventuell Feststofbooster gäbe die die stufe wenden)
Gut zu sehen ab 22:30 Minute.


https://www.youtube.com/watch?v=giNhaEzv_PI



https://www.youtube.com/watch?v=EzQpkQ1etdA

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Falcon 9
« Antwort #442 am: 22. Mai 2017, 07:41:44 »
Aus "SpaceX - Neuigkeiten":

Elysium Space, ebenso wie Celestis auf Weltraumbestattungen spezialisiert, soll wohl noch dieses Jahr einen CubeSat mit einer F9 starten, der die Asche von 300 Verstorbenen in den Weltraum bringt. Dieser Cubesat soll dort anschließend ca. zwei Jahre bis zum Wiedereintritt bleiben.
Preis pro "Kunde": $2490 (inklusive Smartphone-App zum Tracken der Bestatteten).

Ach du liebes bisschen. Orbitbestattung - könnte das tatsächlich mal eine (wenn auch etwas makabre) "Marktlücke" oder "Killerapplikation" werden?? Denn, klar: Tote brauchen keine Lebenserhaltungssysteme, das macht es angenehm einfach und preiswert. 2490 Dollar oder auch Euro, das liegt wohl durchaus im Rahmen einer üblichen Bestattung, ist aber viel origineller. Wenn schon nicht im Leben, so könnte man wenigstens nach dem Tod nochmal in's All kommen. Zumindest für manche potenziellen "Kunden" ist das sicher nicht unattraktiv - die Hinterbliebenen hätten allerdings den Nachteil, dass sie keinen konkreten Ort mehr haben, an dem sie den/die Verstorbene "besuchen" können. (Es sei denn, sie sorgen zusätzlich noch für eine konventionelle Urnenbestattung, stünde ihnen ja frei...)

Für die Städte hätte es auch Vorteile, man bräuchte weniger bzw. keinen Platz für Friedhöfe vorzuhalten, wertvolle Fläche wird ggfs. frei und diverse damit verbundene Umständlichkeiten. ;)

Blöd ist natürlich, dass die Cubesats nicht lange oben bleiben, nicht gerade eine würdige Vorstellung. Und ob so ein Cubesat oder auch nur eine nackte Mini-Urne vollständig verglüht, weiß ich auch nicht. Wenn das mal zu einem Massengeschäft werden sollte, müsste man das sicher noch optimieren, ideal wäre ja ein Sonnenorbit. :)

Mein Kopfkino liefert mir gerade die Vorstellung einer schwarz gestrichenen Falcon 9, die diese Bestattungsflüge regelmäßig übernimmt, jedesmal 5 Tonnen Nutzlast aus ein paar Särgen und Tausenden kleiner Urnen.  ;)

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon 9
« Antwort #443 am: 22. Mai 2017, 09:25:31 »
- Solch kleine Teile werden ziemlich sicher verglühen - eine gute Möglichkeit selbst mal ein Schooting Star zu werden ;)
- Die Asche wird nur eine Sekundärnutzlast zu anderen Satelliten sein und keine 'Killerapplikation'
- Es ist zu beachten dass, höchst wahrscheinlich, nicht die komplette Asche hochgeschossen wird sondern nur eine Probe. -> die restliche Asche muss immer noch bestattet werden - mit allen vor- und Nachteilen

Re: Falcon 9
« Antwort #444 am: 22. Mai 2017, 09:59:46 »
Es ist scheinbar auch nicht so, dass dies für SpaceX Neuland wäre:

Ascheproben von Gordon Cooper und James Doohan ("Scotty") sollten 2008 via Falcon 1 ins All transportiert werden (ebenfalls durch Celestis organisiert).....nachdem diese bereits 2007 einen Suborbitalflug auf einer SpaceLoft XL absolviert hatten. Der Falcon1-Flug ging jedoch schief. "Ersatzmengen" der beiden Stars wurden dann 2012 als Sekundärnutzlast einer Dragonmission gestartet. Dabei waren offensichtlich ebenfalls ca 300 andere Ascheproben mit dabei.
Es ist also nun die zweite deartige Mission geplant.....wobei das mit der App denke ich neu ist.

Was diese Proben angeht (aus Wikieintrag "Weltraumbestattungen"):
Zitat
Auf Grund der Volumensbegrenzung wird für solche Unternehmen immer nur ein Bruchteil der bei der Kremierung verbleibenden Rückstände genutzt. Nach den ethischen Grundsätze der International Cremation Federation (ICF) gilt jedoch „Die Asche einer Person ist grundsätzlich unteilbar.“ So stellt sich der internationale Verband und deren Mitglieder, wie der Bundesverband Deutscher Bestatter (BDB), generell gegen die gewerbliche Nutzung von Produkten oder Rückstanden der Kremation.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McPhönix

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #445 am: 22. Mai 2017, 10:27:03 »
Ich habe mal einen Thread für das Thema Tod und Weltraum etc. aufgemacht. Vlt kann man dort diesbezgl. Aspekte, Rechtliches, Ethisches usw. diskutieren.

Spacex Enthusiast

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #446 am: 22. Mai 2017, 15:50:47 »
Ist auch jemandem aufgefallen, das beim NROL 76 Webcast die Aufnahmen nach der Stufenabtrennung vom Boden und an Bord nicht zeitgleich waren? Die Aufnahme vom Boden war der in der Luft immer vorraus, was man gut bei den Triebwerkszündungen sehen kann.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Falcon 9
« Antwort #447 am: 22. Mai 2017, 17:15:43 »
Aus "SpaceX - Neuigkeiten":

Elysium Space, ebenso wie Celestis auf Weltraumbestattungen spezialisiert, soll wohl noch dieses Jahr einen CubeSat mit einer F9 starten, der die Asche von 300 Verstorbenen in den Weltraum bringt. Dieser Cubesat soll dort anschließend ca. zwei Jahre bis zum Wiedereintritt bleiben.
Preis pro "Kunde": $2490 (inklusive Smartphone-App zum Tracken der Bestatteten).

Ach du liebes bisschen. Orbitbestattung - könnte das tatsächlich mal eine (wenn auch etwas makabre) "Marktlücke" oder "Killerapplikation" werden?? Denn, klar: Tote brauchen keine Lebenserhaltungssysteme, das macht es angenehm einfach und preiswert. 2490 Dollar oder auch Euro, das liegt wohl durchaus im Rahmen einer üblichen Bestattung, ...

2490 $ ist aber nur der Preis für 1 Gramm Asche. Insgesamt fallen bei einer Einäscherung jedoch ca. 2500 - 4500 Gramm Asche an. Da fragt man sich hinterher, welcher Teil vom Verstorbenen da eigentlich um die Erde kreist...   ::)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Falcon 9
« Antwort #448 am: 22. Mai 2017, 17:22:22 »
Ist auch jemandem aufgefallen, das beim NROL 76 Webcast die Aufnahmen nach der Stufenabtrennung vom Boden und an Bord nicht zeitgleich waren? Die Aufnahme vom Boden war der in der Luft immer vorraus, was man gut bei den Triebwerkszündungen sehen kann.

War imho bis jetzt bei jedem Start so. Sieht man halt dann vor allem bei der Landung gut. Liegt daran, dass die Livebilder der Stufen natürlich einen ganz anderen Weg nehmen wie die Kameras am Boden. Da das Gopros sind, müssen deren Videofeeds wahrscheinlich erst mal komprimiert werden und werden dann irgendwie über Funk übertragen. Da ist etwas Delay bei.

Spacex Enthusiast

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #449 am: 22. Mai 2017, 20:23:40 »
Werden die Landebeine der Falcon 9 eigentlich wiederverwendet?
Ausser der Hitze beim Eintritt und der Erschütterung bei der Landung passiert denen doch nichts?