Tun wir einfach so als würden wir die F9S1 im Durchmesser auf eine BFR mit 15m Durchmesser aufblasen:
Flächenverhältnis für 4*Deckel/Boden: (15/3,7)²=16,43
Flächenverhältnis für Tankwände: 44m*15/3,7=44*4,05
Volumenverhältnis=16,43
Verhältnis Volumen zur Oberfläche: 16,43/((707m²+2073m²)/(43m²+511m²))=3,28
oder anschaulicher der Kehrwert mit 30,5%
Eine F9 auf BFR aufgeblasen besitzt bei gleicher Wandstärke also viel weniger relative Tankmasse.
Real wird man zwar die Wandstärke steigern müssen, aber eben nicht um den Faktor 3,28 sondern viel geringer.
Das Argument mit der besonders wichtigen Reduzierung der Trockenmasse von Oberstufen stimmt bei wiederverwendeten Booster leider nicht mehr,
hier führt eine Reduzierung des Verhältnisses betankter Booster zur Leermasse unmittelbar dazu das man viel weniger Treibstoff nach der Trennung benötigt.
Hierzu ein Beispiel mit einer fiktiven Leermasse einer F9 von 20t und 40t bei 400t betankter Masse und einem nötigen dV zur Landung von 2km/s bei einem ISP von 300s:
Das Masseverhältnis für dV=2,5km/s beträgt: 2,34
Fall 1 mit 20t: Treibstoff zur Landung=46,77t-20t=26,77t
Fall 2 mit 40t: Treibstoff zur Landung=93,54t-40t=53,54t
Das Masseverhältnis ist die entscheidende Kennzahl die Entscheidet ob sich Wiederverwendung lohnen kann, weil eine Reduzierung dort Treibstoff einspart wo es am meisten bringt, kurz vor Brennschluss.
Für eine BFR S1 bedeutet dies, dass die Verbesserung der relativen Tankmasse unmittelbar zu viel weniger Verlusten um sie RTLS zu bringen.
Würde man hier einen Faktor 0,5 zur F9S1 schaffen, könnte eine BFR S1 (ISP=330s) bei gleichen Nutzlastverlusten in % anstatt 2,5km/s für das abbremsen zu haben 4,744km/s.
Selbst eine keine Reduzierung auf 80% bringt zusammen mit dem höheren ISP 722m/s mehr also 3,22km/s.
Für eine BFR S1 wird also ein RTLS vermutlich erheblich leichter sein als für eine F9 S1.
Aus den Gründen rechne ich bei der BFR immer mit RTLS.
Nachtrag: Ich hab vergessen das aus den 2500m/s bei der BFR ca. 2750m/s wegen dem höheren ISP werden, zusammen sind das dann ein dV=3472m/s für die Landung.
Was aus noch nicht drin ist, das die kleinere relative Leermasse die Bremswirkung der Luft verbessert. Wieviel das ausmacht kann vermutlich Schillrich gut beurteilen.