Falcon 9

  • 715 Antworten
  • 1311000 Aufrufe

kiesbyjo

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #175 am: 24. Juli 2013, 23:39:28 »
@Tuner

Exakt!
Für mich ist es eine Enttäuschung, unter den neuen Nachrichten in den SpaceX-Threads immer wieder nur Auseinandersetzungen á la "Du hast keine Fakten für dein Argument, also ist meine Meinung die einzig wahre" zu lesen. Mir gehts um Nachrichten wie abgeschlossene Tests, Konstruktionsdetails, Anomalien und um ein gewisses Maß an Spekulation, das derzeit leider deutlich überschritten wird.

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: Falcon 9
« Antwort #176 am: 25. Juli 2013, 08:35:36 »
@Tuner

Exakt!
Für mich ist es eine Enttäuschung, unter den neuen Nachrichten in den SpaceX-Threads immer wieder nur Auseinandersetzungen á la "Du hast keine Fakten für dein Argument, also ist meine Meinung die einzig wahre" zu lesen. Mir gehts um Nachrichten wie abgeschlossene Tests, Konstruktionsdetails, Anomalien und um ein gewisses Maß an Spekulation, das derzeit leider deutlich überschritten wird.
Das ist ja das Problem: die gibt es eben fast nicht. Von SpacEX gibt es vornehmlich Absichtserklärungen was sie alles machen wollen und meistens geschmückt mit Vergleichen um wie viel sie besser sind als Mitbewerber. Das ruft dann natürlich danach, das zu hinterfragen. Die wenigen Fakten die es gibt werden ja auch unterschiedlich ausgelegt (siehe Diskussion um die Testdauer des Merlin 1C). Alles andere was an Problemen bekannt wird geht dann über inoffizielle Quellen wie Forumspostings die man nicht nachprüfen kann.Inzwischen bezieht sich sogar eine Nachrichtenwebsite wie SpaceNews auf Twitter-Meldungen
http://www.spacenews.com/article/launch-report/36286spacex-test-fires-upgraded-falcon-9-core-for-three-minutes#.UfDGIo0bZzM

Das hat nichts mehr mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun, das ähnelt schon eher dem Verhalten von Russland im kalten Krieg als nur Erfolge bekannt wurden und alles andere totgeschwiegen wurde. Daher kann ich auch nicht verstehen wie hier einige diesen Aspekt ignorieren, dass man nur hochgradig gefilterte Information erhält. Bevor jemand kommt, dass es auch woanders nicht alles öffentlich gemacht wird. Das weiss ich auch, aber der Grad in dem das bei SpaceX läuft ist schon eine Klasse für sich.

GZ-Corsa

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #177 am: 25. Juli 2013, 08:39:48 »
 >:( Grrrrr
Könnt ihr solche Diskussionen nicht im allgemeinen SpaceX Threat machen.
Es wäre schön wenn man sich hier auf echte Falcon 9 Themen konzentrieren könnte.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #178 am: 25. Juli 2013, 09:05:05 »
Daher kann ich auch nicht verstehen wie hier einige diesen Aspekt ignorieren, dass man nur hochgradig gefilterte Information erhält. Bevor jemand kommt, dass es auch woanders nicht alles öffentlich gemacht wird. Das weiss ich auch, aber der Grad in dem das bei SpaceX läuft ist schon eine Klasse für sich.

Ariane ist auch stark gefiltert. Da hört man auch nichts zu technischen Problemen, es sei denn es gibt einen Fehlstart. Vor ein paar Jahren (März 2011 glaub ich) gab es ein Startupproblem beim Vulcain 2, das wurde beim nächsten Startversuch  totgeschwiegen. Davon hat man nie wieder was gehört. Oder kannst du mir sagen, woran es lag?

Kennst du die technischen Details zu Ariane 6, die jetzt beschlossen wurden? Was ist mit den NELS Ergebnissen?

Ganz im Gegenteil ist SpaceX viel offener als andere Firmen. Bei anderen Firmen hätte man über das Testprogramm gar nichts erfahren bis auf die Pressemitteilung am Ende.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #179 am: 25. Juli 2013, 15:02:31 »
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen... Kann man diese langsam kindisch wirkende Diskutiererei langsam mal wieder einstellen? Ob sich jemand am 5. September "lieber keine Flasche kaltstellt" oder vielleicht doch, interessiert hier die Mehrheit einen feuchten Dreck. Macht Euer eigenes Forum auf und diskutiert Eure Probleme dort von mir aus bis zum Schwarzwerden. Hier nerven solche Beiträge nur noch, und führen bei mir persönlich nach und nach dazu, dass ich seltener hier vorbeischaue, was angesichts der grundsätzlichen Qualität dieses Portals eigentlich schade ist. Aber in anderen nicht-deutschen Foren zum Thema wird wesentlich sachlicher - ohne dabei unkritischer zu sein! - diskutiert. Warum geht das hier nicht? Es wäre toll wenn man hier auch wieder auf ein solches Niveau zurückkehren könnte. Aber dazu sind die Standpunkte so einiger hier wohl viel zu sehr verbohrt. :-(

GZ-Corsa

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #180 am: 25. Juli 2013, 15:53:17 »
Das Diskussionsniveau hier hat mittlerweile schon das Level deutscher Politiker erreicht.  :'(

Re: Falcon 9
« Antwort #181 am: 25. Juli 2013, 16:22:34 »
Das hat leider schon fast religiöse Züge, ja. :(

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Falcon 9
« Antwort #182 am: 25. Juli 2013, 17:02:21 »
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen... Kann man diese langsam kindisch wirkende Diskutiererei langsam mal wieder einstellen? Ob sich jemand am 5. September "lieber keine Flasche kaltstellt" oder vielleicht doch, interessiert hier die Mehrheit einen feuchten Dreck. Macht Euer eigenes Forum auf und diskutiert Eure Probleme dort von mir aus bis zum Schwarzwerden. Hier nerven solche Beiträge nur noch, und führen bei mir persönlich nach und nach dazu, dass ich seltener hier vorbeischaue, was angesichts der grundsätzlichen Qualität dieses Portals eigentlich schade ist. Aber in anderen nicht-deutschen Foren zum Thema wird wesentlich sachlicher - ohne dabei unkritischer zu sein! - diskutiert. Warum geht das hier nicht? Es wäre toll wenn man hier auch wieder auf ein solches Niveau zurückkehren könnte. Aber dazu sind die Standpunkte so einiger hier wohl viel zu sehr verbohrt. :-(

Dem kann ich mich nur anschließen.
Kaum bis wenig Fakten und sonst viel geschrei dazwischen.  >:(

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #183 am: 25. Juli 2013, 17:25:58 »
Ganz abgesehen davon, dass das Thread für F9-Neuigkeiten ist. Ich lese hier aber dauernd nur Grundsatzdiskussionen über SpaceX...

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9
« Antwort #184 am: 25. Juli 2013, 18:04:36 »
Ganz abgesehen davon, dass das Thread für F9-Neuigkeiten ist.
Ein Forum ist vor allem auch für Diskussionen. Und solange es um die Testabläufe der Falcon 9 geht, ist das hier meiner Ansicht nach der richtige Platz...

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Falcon 9
« Antwort #185 am: 25. Juli 2013, 20:54:47 »
Die Diskussion will ja keiner unterbinden, vielleicht aber anders/besser strukturieren. Wir schauen mal ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: Falcon 9
« Antwort #186 am: 26. Juli 2013, 08:41:29 »
Ich hatte mich ja auch lange Zeit rausgehalten, weil im Prinzip dasselbe Läuft wie im Allgemeinen SpaceX Thread (wo ich auch nur noch passiv lese). Sowohl vom Muster (SpaceeX vs ULA / Arianespace je nach Gusto) wie den Argumenten. Ich hatte leider die Meinung das selbst SpaceX Fans an nackten Zahlen erkennen und zugeben können das das Merlin 1D verglichen mit anderen Triebwerken kaum getestet ist und überleiten zu einer sinnvollen Diskussion über den dahinterliegenden Ansatz nämlich: wir sparen Kosten und gehen dafür Risiken ein, die dadruch einen geringen Startpreis ermöglichen. Wie man ja von der bemannten Raumfahrt weis kostet Risikoreduktion sehr viel Geld und über die Frage wie viel Restrisiko vertretbar ist kann man durchaus diskutieren. Leider kommt man hier nicht soweit, wenn man der Meinung ist das Merlin 1D sei genauso gut getestet und zuverlässig wie andere Triebwerke, weil ja dann schon der Ansatz in Frage gestellt wird.

So damit kline ich mich auch in diesem Thread aus.

Tuner

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #187 am: 26. Juli 2013, 20:23:00 »
Danke an alle Mitleser, ich war also doch nicht allein  ;)

Ich habe kein Rezept, aber wie wäre es wenn man hier technische Neuigkeiten und Informationen reinstellt, mal unabhängig davon ob man Ellon Musk für einen Scharlatan oder einen Visionär hält, seine Ideen wahnwitzig oder revolutionär, die Methoden dilletantisch... die Argumente ließen sich beliebig erweitern...

(OT)
Vielleicht macht Ihr einen Thread "Unternehmensphilosophie von SpaceX" auf, der dann nicht so viel mit der eigentlichen Raketenentwicklung zu tun hat (Gibts den schon? Ich habe nicht gesucht)

Ansonsten freue ich mich über jeden Fortschritt, jeden Versuch unseren Planeten von oben sehen zu können, jeden kleinen Cubesat den Studenten in den Orbit bringen lassen, alles Schritte in die richtige Richtung!

(/OT)

Sven

GZ-Corsa

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #188 am: 26. Juli 2013, 20:28:17 »
Das kann ich nur unterstützen.

Ich habe nichts gegen diese Diskussion aber bitte in einem anderen Threat, so das wir Technikfreaks uns hier austoben können.

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #189 am: 28. Juli 2013, 00:35:19 »
Das was Ihr jetzt hier betreibt ist um Längen mehr offtopic und zumindest für mich absolut uninteressant: Grundsatzdiskussionen über die Transformation von Forenthreads zu Nachrichtensammlungen.  :-\

Und zum Thema "Wir Technikfreaks" : Wir sind kein Forum für Freaks sondern für alle die sich für Raumfahrt interessieren. Wenn Überhaupt bräuchte man also einen Thread a la "Technik der Falcone 9" Die 20 Posts pro Jahr dort könnt Ihr Euch ja dann wiederholt zu Gemüte führen...

Gruß, Klaus

GZ-Corsa

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #190 am: 28. Juli 2013, 02:33:37 »
Wenn das denn die Allgemeine Meinung ist, bitte ich einen Admin meine Posts hier und am besten auch gleich meinen Account zu löschen.

Wir hatten diese Diskussion ja erst vor ein paar Tagen beim Proton Fehlstart.
Mir reicht es jedenfalls mit diesem ständigen "Die können nichts, die anderen aber auch nicht, du hast unrecht, du auch".
Schlimmer als im Kindergarten.

Melde mich ab. :-X

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #191 am: 28. Juli 2013, 11:36:20 »
Wenn das denn die Allgemeine Meinung ist

Bezüglich Forum für Technik Freaks? Da lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte: Ja. Aber ich bin kein Moderator hier. Das haben in letzter Instanz die zu entscheiden.

Gruß, Klaus

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Falcon 9
« Antwort #192 am: 28. Juli 2013, 12:02:42 »
Hallo zusammen,

mein Appell: Lasst's mal gut sein, zumindest in der "Persönlichkeit" der Argumente. Der Zungenschlag, der hier gerade reinkommt, dient keinem. Wir haben im Forum verschiedene Schwerpunkte, jeder bringt sein persönliches Interesse hierhin mit. Pauschal sind wir eine Plattform dafür. Falls es zu "konfus" wird, müssen wir als Moderatoren darüber nachdenken die Diskussion anders zu strukturieren, aber manchmal auch einfach "laufen lassen", denn oft wird es auch wieder still.
Bzgl. SpaceX haben wir schon viele Teilthreads im Forum eingeführt. Ob noch einer sinnvoll ist, bezweifel ich erstmal. Diejenigen, die intensiv über das Für und Wider diskutieren wollen, können auch selbst soviel Disziplin an den Tag legen und nicht jeden Thread, wo mal ein Stichwort fällt, kapern, sondern u.a. im allgemeinen SpaceX-Thread diskutieren ... zum gefundenen Stichwort.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Falcon 9
« Antwort #193 am: 21. August 2013, 12:32:18 »
Findet ihr das auch unwahrscheinlich dass wir laut aktuellem Plan bis zum 15. Januar 2014 fünf Start's der Falcon 9 sehen werden?
Selbst wenn sich der letste start noch um ein, zwei oder drei monate verschiben sollte.

Gruß an alle.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Falcon 9
« Antwort #194 am: 21. August 2013, 12:48:40 »
öhm, eigentlich nit wirklich, immerhin können die von zwei Pads (Vandenberg und Cape Canaveral) aus starten und bis Januar sind`s noch 5 Monate....
Ich glaub das reicht für die Starts, sofern technisch nix schiefgeht. Zumal ja schon mindestens die Hälfte auf Bildern der Produktionslinie recht fertig montiert aussah
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Falcon 9
« Antwort #195 am: 21. August 2013, 12:59:14 »
..., immerhin können die von zwei Pads (Vandenberg und Cape Canaveral) aus starten ...
Es startet aber nur der erste(CASSIOPE) von Vandenberg und dann vier vom Cape. Wie lange Dauert in der regel eine Startvorbereitung?

websquid

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #196 am: 21. August 2013, 13:08:04 »
Ich glaube nicht unbedingt, dass bei den ersten Starts einer komplett neuen Raketenversion schon von "Regelbetrieb" die Rede sein kann.

Aber was bei SpaceX Launch Manifest immer zu beachten ist, ist dieses obskure Vorgehen, ins Launch Manifest "*Year indicates vehicle arrival at launch site." reinzuschreiben ;)

Es sollen also nicht die Starts dann stattfinden, sondern die Rakete dann am Startplatz ankommen. Wieso man sowas dann "Launch Manifest" nennt ist mir seit Jahren ein Rätsel, da könnte man schon fast bösartige Irreführung unterstellen....

Re: Falcon 9
« Antwort #197 am: 21. August 2013, 13:21:23 »
Der "Launch Manifest" von Spacex ist mir zu ungenau. Ich hole mir die informationen lieber von hier: http://www.spaceflightnow.com/tracking/index.html.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9
« Antwort #198 am: 21. August 2013, 14:44:48 »
Ich halte das für unwahrscheinlich. SpaceX hat bisher nie mehr als 2 Starts pro Jahr absolviert, da erscheint es mir jetzt doch sehr unwahrscheinlich, das sie jetzt 5 Starts in 5 Monaten abwickeln können. Zudem ist die Falcon 9 v1.1 bisher nicht geflogen, man weiß also nicht, ob man nach dem Flug noch irgendwelche Änderungen an dem Träger durchführen muss. Wenn wir in den nächsten 6 Monaten 3 Starts sehen, dann ist das schon sehr viel.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9
« Antwort #199 am: 21. August 2013, 15:31:17 »
..., immerhin können die von zwei Pads (Vandenberg und Cape Canaveral) aus starten ...
Es startet aber nur der erste(CASSIOPE) von Vandenberg und dann vier vom Cape. Wie lange Dauert in der regel eine Startvorbereitung?

Das ist schwer zu sagen, besonders am Anfang. Das Launchpad in Florida muß ja auch umgerüstet werden für die Falcon 9 1.1. Und wie schon andere gesagt haben, müssen sicher auch erst Erfahrungen des ersten Starts ausgewertet werden, selbst wenn er vollkommen erfolgreich ist.

Aber User Padrat beim Forum NSF hat gesagt, die 1.1 kommt sehr weit integriert zum Startplatz, um schnelle Startabwicklung mit kleinem Startteam zu ermöglichen. So sollen Kosten niedrig und mögliche Startraten hoch gehalten werden.

Padrat war Mitglied des Pad-Teams von SpaceX in Florida. Inzwischen hat er wohl eine andere Arbeit, ist aber weiter bei SpaceX in Florida.