Boeing CST-100 / Starliner

• 939 Antworten
  • 387529 Aufrufe
*

Online alepu

• 11701
Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #925 am: 13. Oktober 2023, 13:07:58 »
Also da bin ich doch eindeutig beim Starliner-Erstflug!
Aber auch nur, weil EM wohl nie "ein Hotel auf dem Mond" eröffnen wird, dann schon eher auf dem Mars!  8)

*

Online alepu

• 11701
« Antwort #926 am: 13. Oktober 2023, 13:11:43 »
Erst Crew-10 wird dann möglicherweise mit Starlink fliegen.

:"‑) :"‑)

Danke fürs aufmerksame Lesen!

Freut mich, daß ich dich zum herzlichen Lachen gebracht habe!   :)
In den heutigen Zeiten haben wir das nötiger denn je!

Offline Nico

• 891
« Antwort #927 am: 16. Oktober 2024, 07:44:18 »
Die NASA schaut nach Zeitfenstern für einen möglichen Flug von Starliner im Jahr 2025.

Dieser Flug ist abhängig von der Betriebsbereitschaft und Zertifizierung.

Nach aktuellem Stand wird SpaceX mit Crew-10 und Crew-11 im Jahr 2025 beide bemannte Missionen zur ISS fliegen.

https://twitter.com/Commercial_Crew/status/1846252795500154952
Grüße Nico

Offline Nico

• 891
« Antwort #928 am: 16. Oktober 2024, 07:53:49 »
Im verlinkten Blog-Artikel ist die Rede vom "nächsten Starliner-Flug". Hier gibt es noch keine weiteren Informationen, ob dieser bemannt oder unbemannt ausgeführt wird.

Da aber wohl beide bemannte ISS-Missionen im nächsten Jahr von SpaceX geflogen werden, könnte der nächste Starliner-Flug entweder unbemannt fliegen oder ein kurzer bekannter Testflug sein (wie der ursprünglich für 8 Tage geplante Flugtest von Butch Wilmore und Sunita Williams).

https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/2024/10/15/nasa-updates-2025-commercial-crew-plan/
Grüße Nico

Offline failsafe

• 952
« Antwort #929 am: 20. März 2025, 12:11:28 »
NASA erwägt einen zusätzlichen Testflug von Starliner (bemannt oder unbemannt), um all die Hardware-Änderungen zu validieren, die nach den Problemen beim Erstflug notwendig wurden.
Erst danach soll Starliner den Regelbetrieb zur ISS aufnehmen :

https://spacenews.com/nasa-examining-options-for-another-starliner-test-flight/

Offline Galileo

• **
  • 75
« Antwort #930 am: 20. März 2025, 12:26:29 »
Wäre wohl sinnvoll. Denn wie viele Probleme Starliner bereitet haben wir gesehen. Im Gegensatz zu Dragon war zuerst ein zweiter unbemannter Testflug nötig und jetzt sassen Sunita Williams und Barry Wilmore mehrere Monate auf der ISS fest. Wie hätte man dieses Problem gelöst, wenn es bei einem regulären Flug mit 4 Besatzungsmitglieder passiert wäre?

*

Online alepu

• 11701
« Antwort #931 am: 20. März 2025, 16:55:53 »
...Wie hätte man dieses Problem gelöst, wenn es bei einem regulären Flug mit 4 Besatzungsmitglieder passiert wäre?

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mir jetzt wieder den "Haß" meiner Lieblingsgegner zuziehe  ;) :

"Nicht verzagen, EM fragen"

Crew-Dragon fliegt wenn nötig auch vollkommen automatisch/unbemannt zur ISS (und auch automatisch/bemannt wieder zurück). Und die Kleidergröße jedes einzelnen Astronauten dürfte auch bekannt sein, um da dann passende SX-Raumanzüge mitzuschicken (plus Gebrauchsanleitung).
Wird eh langsam Zeit, daß sie genormte Anschlüsse usw. einführen, so daß die Anzüge überall getragen werden können!.
Ausserdem könnte ein vergleichbarer Notfall ja auch durchaus bei einem regulären Dragon-Flug eintreten!

*

Online alepu

• 11701
« Antwort #932 am: 20. März 2025, 17:14:40 »
NASA erwägt einen zusätzlichen Testflug von Starliner (bemannt oder unbemannt), um all die Hardware-Änderungen zu validieren, die nach den Problemen beim Erstflug notwendig wurden.
Erst danach soll Starliner den Regelbetrieb zur ISS aufnehmen :

Ich hab den Artikel so verstanden, daß auf jeden Fall ein Testflug stattfinden wird. Und nahezu sicher ein unbemannter Flug, aber mit einer voll für bemannte Flüge ausgestatteten Kapsel.
Ein regulärer Flug mit 4 Astronauten würde dann frühestens im Frühjahr (?) 2026 stattfinden. Was bedeutet, daß Crew-11 noch von SX durchgeführt wird, und nur wenn tatsächlich dieser (4. ?) Starliner-Testflug tadellos funktioniert dann statt Dragon-Crew-12 ein "Starliner-Crew-1"

Boeing will jedenfalls trotz hoher Verluste zumindest vorläufig am Starliner festhalten.

« Antwort #933 am: 20. März 2025, 19:36:28 »
.....

Unabhängig von bemanntem oder unbemanntem Test finde ich den Absatz mit der Quantifizierung der Probleme sehr interessant. Dort ist die Rede davon, das 70% der Probleme (oder Anomalien) behoben sind und man an den Antriebsproblemen noch weiter untersuchen und testen wird. Und das 6 Monate nach dem Ende der letzten Starliner Mission.

Mag jeder für sich interpretieren, sagt aber einmal mehr aus, dass die Entscheidung ohne Besatzung von der ISS abzulegen wohl die richtige war.
Keep calm and carry on

*

Offline jdark

• 722
« Antwort #934 am: 20. März 2025, 20:26:05 »
.....

Unabhängig von bemanntem oder unbemanntem Test finde ich den Absatz mit der Quantifizierung der Probleme sehr interessant. Dort ist die Rede davon, das 70% der Probleme (oder Anomalien) behoben sind und man an den Antriebsproblemen noch weiter untersuchen und testen wird. Und das 6 Monate nach dem Ende der letzten Starliner Mission.

Mag jeder für sich interpretieren, sagt aber einmal mehr aus, dass die Entscheidung ohne Besatzung von der ISS abzulegen wohl die richtige war.

Starke Leistung 70% der Probleme behoben zu haben. 70%  8-O
Und wer ist schuld?....

*

Online alepu

• 11701
« Antwort #935 am: 20. März 2025, 20:46:12 »
Das hat der Stich doch schon am 7. März gesagt!
Seitdem sind fast 14 Tage vergangen!
Inzwischen ist da mindestens noch ein halbes Prozent dazu gekommen!
Es geht jetzt eh nur noch um den Antrieb, und der ist ja sowieso total unwichtig für so ein bemanntes Raumschiff!
 ;)

Offline Hugo

• 5228
« Antwort #936 am: 20. März 2025, 20:49:14 »
Mich freut, dass es Fortschritt gibt und dass wir über den Fortschritt informiert werden. Es ist gut, dass man sich jetzt Zeit lässt, um wirklich alle Fehler zu finden und zu beheben. Auch wenn das natürlich eine Verzögerung bedeutet.

Offline Galileo

• **
  • 75
« Antwort #937 am: 21. März 2025, 11:52:41 »
Ich würde es eher Fortschrittchen nennen.

Offline Mojschele

• 261
« Antwort #938 am: 23. März 2025, 09:58:37 »
Mich freut, dass es Fortschritt gibt und dass wir über den Fortschritt informiert werden. Es ist gut, dass man sich jetzt Zeit lässt, um wirklich alle Fehler zu finden und zu beheben. Auch wenn das natürlich eine Verzögerung bedeutet.
Bei der Menge an Fehler und die Zeit die es dazu benötigt diese zu beheben könnte man sich auch fragen ob der Start mit Crew vielleicht etwas überhastet/verfrüht war. Aber nun gut, alle Teile und Menschen sind nun wieder wohlbehalten auf der Erde angekommen und die Leute werden sicher eine Menge daraus gelernt haben.
Zahlt jetzt eigentlich Boeing für die Landetickets der zwei Astronauten an SpaceX?

*

Online alepu

• 11701
« Antwort #939 am: 23. März 2025, 12:18:57 »
Erstens sind das keine Boeing-Astronauten und
zweitens entstanden da ja wohl keine wesentlichen Mehrkosten.
War ein ganz regulärer Crew-Flug (!)
(Remember: Crew-9 startete vor 1/2 Jahr mit nur 2 Astronauten!)
Ausserdem war es eine Entscheidung der NASA, Boeing wollte Suni u. Butch mit dem Starliner zurückfliegen

Die Frage ist höchstens, wer für die nun zusätzlichen Testflüge aufkommen muß!   ???
« Letzte Änderung: 23. März 2025, 13:20:10 von alepu »