Boeing CST-100 / Starliner

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #900 am: 16. Mai 2022, 22:19:25 »
Zur Sojus gab es auch jahrelang keine "absolut notwendige Redundanz".

...
Ja und genau das will man doch nicht wieder. Ganz davon abgesehen das es in Baikonur 2 Rampen gibt und Kapsel wie Rakete Jahrzehnten lang sich bewährt hatten! Bei allem Respekt für F9 und Crew Dragon bis sie die Sojus eingeholt haben dauert es noch ein paar Jahre...

Die Sojus hat bei jedem 30. Start einen Fehler. Hat aber nichts mit dem Starliner zu tun.

Nun ist halt die Frage, ob die Redundanz mit dem Starliner wirklich noch so imminent ist. Da behaupte ich einfach mal, Nein, zumal ja dem Starliner die Traeger ausgehen.

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Offline alepu

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #901 am: 17. Juni 2022, 12:03:15 »
Notwendig oder nicht, die beiden Astronauten für den ersten bemannten Flug stehen jetzt jedenfalls erst mal fest.

https://spacenews.com/nasa-assigns-two-astronauts-to-starliner-test-flight

Suni Williams und Butch Wilmore sind die Glücklichen. Für beide ist es der dritte Flug zur ISS. Diesmal sollen sie etwa 2 Wochen bleiben. Das Startdatum will man frühestens ende Juli bekannt geben, wenn alle Daten aus dem letzten unbemannten Testflug ausgewertet sind.

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Offline alepu

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #902 am: 02. November 2022, 17:40:34 »
Boeing hat mit dem Starliner-programm bisher nahezu 900 Mill. $ Strafgebühren angehäuft.
Die jetzigen 195 Mill. sind nur die letzte Summe von insgesamt 883 Mill. $, deren erste Rate von 410 Mill. bis ins Jahr 2020 zurückreicht. Wegen laufender Verzögerungen und Fehlschlägen wurde Boeing wiederholt mit solchen Gebühren bestraft.
Auch für die nähere Zukunft wird mit noch weiteren Strafgebühren gerechnet.

https://spacenews.com/boeings-starliner-charges-approach-900-million

Geplantes Startdatum für den ersten bemannten Flug ist jetzt übrigens der Februar 2023

Online Galileo

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #903 am: 02. November 2022, 20:01:40 »
Bislang ist das Starliner Programm ja ein einiger Verschlag. Bleibt zu hoffen, das der geplante bemannte Start im Februar 2023 funktioniert.

Offline TWiX

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #904 am: 02. November 2022, 21:15:53 »
Boeing hat mit dem Starliner-programm bisher nahezu 900 Mill. $ Strafgebühren angehäuft.
Die jetzigen 195 Mill. sind nur die letzte Summe von insgesamt 883 Mill. $, deren erste Rate von 410 Mill. bis ins Jahr 2020 zurückreicht. Wegen laufender Verzögerungen und Fehlschlägen wurde Boeing wiederholt mit solchen Gebühren bestraft. (...)
Das stimmt so nicht, "charge against earnings" kann man frei mit Gewinnminderung übersetzen . Boeing hat in der Bilanz besagte Summen vom Gewinn abgezogen, sprich eine Rückstellung gebildet, um die durch Verzögerungen und den fehlgeschlagenen Testflug angelaufenen Kosten zu bezahlen. Die NASA sieht keinerlei Strafgebühren, dürfte aber gottfroh sein, dass sie durch den Festpreisvertrag, anders wie bei SLS, nicht für die Mehrkosten aufkommen muss...
Übrigens ist Starliner bei weitem nicht das einzige Programm, bei dem Boeing wegen Verzögerungen draufzahlen muss, unter anderem ist auch das Programm zum Bau der neuen US-Regierungs-Jumbos betroffen...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

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Offline alepu

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #905 am: 03. November 2022, 15:03:16 »
Danke #TWiX für die Klarstellung.
Im Endeffekt läufts aufs Gleiche raus.
Wurden dann halt "mit einer Minderung der Subventionssumme bestraft"  ;)
(genauso wie SX bei Starlink)

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Offline alepu

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #906 am: 04. November 2022, 14:08:47 »
War mir auch noch nicht so richtig bewußt, daß es auch beim zweiten unbemannten Testflug erhebliche Probleme gab, die immer noch nicht beseitigt sind und jetzt zu einer erneuten Verschiebung des bemannten Testflugs CFT in den April 2023 geführt haben, was dann auch den Starliner-1 Flug mit erster regulärer ISS-Crew in das Jahr 2024 verschiebt.

https://spacenews.com/first-starliner-crewed-flight-further-delayed

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Online Nitro

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #907 am: 04. November 2022, 14:45:55 »
War mir auch noch nicht so richtig bewußt, daß es auch beim zweiten unbemannten Testflug erhebliche Probleme gab, die immer noch nicht beseitigt sind und jetzt zu einer erneuten Verschiebung des bemannten Testflugs CFT in den April 2023 geführt haben, was dann auch den Starliner-1 Flug mit erster regulärer ISS-Crew in das Jahr 2024 verschiebt.

https://spacenews.com/first-starliner-crewed-flight-further-delayed

Zitat
“There were several in-flight anomalies that we had to assess” from the OFT-2 mission, he said. “Some of that is still ongoing. That work has to be completed and closed out before the CFT flight.”

Asked later about specific issues with Starliner being studied, McAlister said work continued on parachutes and software. There were also thruster problems on the uncrewed mission, but those are “pretty well understood and in hand,” he said. “I wouldn’t characterize anything as major.”

Umgekehrt, es sind Probleme aufgetreten, aber keine davon ware schwerwiegend.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline alepu

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #908 am: 04. November 2022, 18:15:38 »
Ah ja, dann bin ich ja neruhigt!
Keines dieser Probleme hat zum RUD geführt und keines zum frühzeitigen Abbruch.  <:-q
Aber gelöst sind einige 6 Monate nach dem Flug noch immer nicht und so unbedeutend, daß der nächste Flug verschoben werden muß.  ???
 ;)

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Offline jdark

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #909 am: 04. November 2022, 18:18:33 »
Ah ja, keines dieser Probleme hat zum RUD geführt und keines zum frühzeitigen Abbruch, aber gelöst sind einige 6 Monate nach dem Flug noch immer nicht und so unbedeutend, daß der nächste Flug verschoben werden muß.  ???
 ;)

Das kann man auch darauf zurück schließen lassen, dass nicht genug manpower oder Experten an das Projekt gelassen werden. Als ob Zeit widerspruchweise keine Rolle spielen würde.
Und wer ist schuld?....

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Offline alepu

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #910 am: 04. November 2022, 18:24:45 »
Was sind für Boeing schon die paar hundert Millionen $, an gestrichenen Subventionen wegen der läppischen paar Jahre Verzögerung. Das setzt man von der Steuer ab!  ;)
bzw. "was du nicht bekommst, brauchste auch nicht zu versteuern!" win-win situation!  ;D

Offline Ijon

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #911 am: 04. November 2022, 19:24:17 »
Wenn !! das Ding irgendwann doch noch irgendwann mal startet, wer braucht das dann noch? Haben die schon ein alternatives Ziel in Aussicht?
Es könnte ja passieren das die ISS dann schon Geschichte ist …
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

Offline Hugo

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #912 am: 04. November 2022, 20:47:08 »
Wenn !! das Ding irgendwann doch noch irgendwann mal startet,  (......) könnte ja passieren das die ISS dann schon Geschichte ist

Das ist schon sehr pessimistisch. Aber selbst wenn dieser absolute worst-case eintritt, dann ist Starliner, wie alle anderen aktuell im Betrieb befindlichen Raumschiffe auch, in der Lage den Nachfolger der ISS anzufliegen.

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Offline m.hecht

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #913 am: 04. November 2022, 22:05:57 »
... dann ist Starliner, wie alle anderen aktuell im Betrieb befindlichen Raumschiffe auch, in der Lage den Nachfolger der ISS anzufliegen.

Das Gateway? Das würde ich mal pauschal nicht annehmen, dass alle LEO-Raumschiffe automatisch in der Lage sein werden, das Gateway anzufliegen. Zumindest nicht ohne Modifikationen. Zum einen braucht die Rakete mehr Power (ok, das hat nur bedingt was mit dem Raumschiff zu tun), aber auch das Raumschiff muss mehr können als es im LEO können muss. Als Beispiel nenn ich mal den Strahlenschutz und den Hitzeschild. Bei der Rückkehr eines Raumschiffs vom Gateway ist die Eintrittsgeschwindigkeit ganz sicher höher als aus dem LEO. Und wie wir wissen steigt die Wärmebelastung nicht direkt proportional mit der Geschwindigkeit.

Mane

Offline Hugo

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #914 am: 04. November 2022, 22:37:46 »
Nein, nicht das Gateway. Einen Standard-Nachfolger meine ich. Eine Raumstation, welche wieder bei 400km 50° um die Erde kreist.

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Offline alepu

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #915 am: 04. November 2022, 22:47:31 »
Ich sehe das Gateway nicht als "Nachfolger der ISS", (und #Hugo hat es wohl auch nicht so gemeint) aber das mit dem "nicht anfliegen können" ist sicher richtig. Bis zum Mond wird wohl weder der Starliner, noch der Crew-Dragon fliegen (zumindest in der gegenwärtigen Konfiguration), dafür sind sie einfach nicht gebaut. Im Gegensatz zur Orion, die ist genau dafür gedacht.

Aber Boeing ist ja eine so tolle Firma, die alles so schnell und perfekt schafft! Die baut sich einfach fix ne eigene Raumstation und die wird dann eben angeflogen! "No problemo!"

Edit: #Hugo war schneller

Online SirFalcon

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #916 am: 04. November 2022, 22:51:20 »
...

Aber Boeing ist ja eine so tolle Firma, die alles so schnell und perfekt schafft! Die baut sich einfach fix ne eigene Raumstation und die wird dann eben angeflogen! "No problemo!"
...

Und da Boeing an Orbital Reef beteiligt ist, scheint das sogar zutreffend zu sein. Obwohl ich noch meine Zweifel bei "fix" habe...

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Offline alepu

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #917 am: 04. November 2022, 23:28:45 »
Die anderen daran beteiligten Firmen helfen dann Boeing schon aufs Pferd!  ;)
Obwohl gerade BO auch nicht viel fixer ist, aber der eigentliche Schöpfer des Gedankens ist wohl eh Sierra, allerdings bleiben die da eher etwas im Hintergrund.

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Offline alepu

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #918 am: 10. Juli 2023, 11:03:17 »
Hier mal ein recht interessantes deutsches Video zum Starliner, in dem von drei Experten auf die vielversprechende Vergangenheit,  traurige Gegenwart und fragliche Zukunft näher eingegangen wird.
Weitgehendes Unverständnis, warum das alles so lange dauert und dann auch noch so schlecht funktioniert.


Online Galileo

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #919 am: 13. Juli 2023, 17:19:01 »
Ein meiner Meinung nach wichtiger Punkt der im Video angesprochen wird, ist dass man eine Alternative zur Dragon Crew benötigt. Was ist, wenn bei der Dragon Probleme auftreten. Zudem belebt Konkurrenz ja das Geschäft.  ;)

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Offline alepu

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #920 am: 27. Juli 2023, 11:34:28 »
Boeing hat mit seinem Starlinerprogramm einen erneuten Vierteljahresverlust von diesmal 257 Mill $ zu verzeichnen.
Zwar wurde ein möglicher Ersatz gefunden, sowohl für die zu schwachen Fallschirmleinenverbindungen wie die feuergefährdeten Isolierbänder, aber ein neuer Starttermin konnte immer noch nicht festgelegt werden.

Offline Nico

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #921 am: 07. August 2023, 20:12:12 »
Gerade live: Telefonkonferenz von NASA und Boeing zum aktuellen Stand.

Grüße Nico

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Offline alepu

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #922 am: 13. Oktober 2023, 10:14:13 »
Erster bemannter Flug CTF um einen weiteren Monat verschoben auf mitte April 2024
Damit rutscht dann der erste reguläre ISS-Flug auf anfang 2025 und SX-Dragon (+ Sojus) muß auch im nächsten Jahr alleine die ISS mit Astronauten versorgen mit SX-Crew-8 (Februar) u. -Crew-9 (August). Erst Crew-10 wird dann möglicherweise mit Starlinker fliegen.

https://www.space.com/boeing-starliner-spacecraft-delay-april-2024
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2023, 13:04:15 von alepu »

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Offline m.hecht

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #923 am: 13. Oktober 2023, 11:40:38 »
Erst Crew-10 wird dann möglicherweise mit Starlink fliegen.

 :"‑) :"‑)

Online Galileo

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #924 am: 13. Oktober 2023, 12:29:37 »
Ich frage mich, was wohl eher passiert:
der Starliner fliegt zum ersten mal bemannt oder Elon Musk eröffnet sein erste Hotel auf dem Mond.