Das sieht mir dann doch nach einem Zoom aus, bei 40m Abstand ... außer man misst nicht vom Heck.
Zitat von: Schillrich am 04. Juli 2010, 18:13:06Das sieht mir dann doch nach einem Zoom aus, bei 40m Abstand ... außer man misst nicht vom Heck.Meinst Du Teleoptik?
Docking Confirmed!!!
Docking bestätigt.
Zitat von: Pirx am 04. Juli 2010, 18:16:34Zitat von: Schillrich am 04. Juli 2010, 18:13:06Das sieht mir dann doch nach einem Zoom aus, bei 40m Abstand ... außer man misst nicht vom Heck.Meinst Du Teleoptik?Ich meinte rein die Bilder:...Bei ca. 4m Durchmesser von Svesda und den angezeigten/gemessenen 75m passt das Bild außer meiner Sicht nicht zusammen, wenn es kein Vergrößerung haben soll. Wenn ich (mit meinen Augen) aus der Entfernung auf ein 4m-Objekt schaue, sollte es kleiner erscheinen....
... Bei ca. 4m Durchmesser von Svesda und den angezeigten/gemessenen 75m passt das Bild außer meiner Sicht nicht zusammen, wenn es kein Vergrößerung haben soll. Wenn ich (mit meinen Augen) aus der Entfernung auf ein 4m-Objekt schaue, sollte es kleiner erscheinen. ...
... Einen Hinweis auf ein Zoom, eine Optik mit veränderlicher Brennweite, sehe ich weiterhin nicht. ...
Es wäre interessant zu erfahren, wie viel Treibstoff die Progress durch die zusätzlichen Flugmanöver verbraucht hat. Ich hoffe, es reicht immer noch für die notwendigen Reboost-Manöver für die ISS.
... Bei ca. 4m Durchmesser von Svesda und den angezeigten/gemessenen 75m passt das Bild außer meiner Sicht nicht zusammen, wenn es kein Vergrößerung haben soll. Wenn ich (mit meinen Augen) aus der Entfernung auf ein 4m-Objekt schaue, sollte es kleiner erscheinen.Ein Problem kann natürlich der Bildausschnitt sein ...
[...]Klappt es erst im dritten Versuch, dann entspricht der Sprit der der ISS zur Verfüngung steht genbau der vorher geplanten Menge.D.h. man ist immer noch im Plus.
Kommentar vom Deutschlandfunk am 05.07. in Wissenschaft und Technik kurz vor 17 Uhr:Raumfrachter erreicht ISS mit Müh und Not...