Raumfrachter *Progress*

  • 130 Antworten
  • 67695 Aufrufe

Holi

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #75 am: 22. April 2009, 11:52:55 »
Hallo Andreas,

ja klar, du hast recht. Danke für die Korrektur  :)

Gruß
Holi

jakda

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #76 am: 29. April 2009, 08:47:24 »
Am 30.07.2011 wird PROGRESS M1-01M (501) gestartet.
Dieser Transporter wird einen ehöhten Treibstoffvorrat haben, um genügend reserven für eine Bahnkorrektur der ISS (z.B. bei erhöhter Sonnenaktivität) zu Verfügung zu stellen...
ROSKOSMOS plant, danach jedes Jahr einen derartig modifizierten PROGRESS zu starten...

Grüße
jakda...

alpha

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #77 am: 29. April 2009, 15:59:34 »
Ist diese Progress M1-01M eine Version mit erhöhten Treibstoffvorräten, wie sie zu Beginn der ISS verwendet worden sind (z.B. ISS-1P und ISS-2P, bzw. M1-3&4), nur mit dem neuen digitalen Steuersystem? Oder gar was komplett neues?  ::)

Grüße,
alpha

jakda

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #78 am: 30. April 2009, 10:35:05 »
Hallo alpha,

dazu kann ich Dir auch nichts sagen.
Mitit digitaler Steuerung sind sie (Produktionsnummernkreis 500)...

Grüße
jakda...

Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #79 am: 22. Juli 2009, 01:05:25 »
Mahlzeit!

Und so ungefähr müßte es dann weitergehen:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=qieNMOzfcCU[/youtube]
Wie immer wenn möglich unbedingt in HD-Qualität ansehen!
Bei diesem Video ist mir etwas aufgefallen, das ich bisher noch nie bemerkt hatte: Die aufgerichtete Rakete wird auf dem Starttisch um ihre eigene Achse gedreht. Zu sehen ab 1:15 min.
Der Grund dafür könnte eine Verhinderung der einseitigen Erwärmung durch die Sonne sein (reine Vermutung von mir).

Gruß
Peter

knt

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #80 am: 22. Juli 2009, 01:31:43 »
Schön das wieder so viele junge Leute zu sehen sind! Noch vor ein paar Jahren sah das anders aus.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #81 am: 22. Juli 2009, 09:57:32 »
Auch das Video scheint von und für jüngere Leute gemacht zu sein.
Endlich kommt da etwas frischer Wind auf!
Das Video strotzt vor Zuversicht, Tatendrang und Technik:
Jetzt geht´s powerful in die Zukunft! :D

Und nochmal, weil wir das jetzt brauchen:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=qieNMOzfcCU[/youtube]

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #82 am: 22. Juli 2009, 11:28:09 »

Bei diesem Video ist mir etwas aufgefallen, das ich bisher noch nie bemerkt hatte: Die aufgerichtete Rakete wird auf dem Starttisch um ihre eigene Achse gedreht. Zu sehen ab 1:15 min.
Der Grund dafür könnte eine Verhinderung der einseitigen Erwärmung durch die Sonne sein (reine Vermutung von mir).

Hallo Peter!
Die Drehung des Starttisches stammt noch aus der Geburtszeit der Rakete als strategische Waffe.- Sie dient der Einstellung der Bahnneigung (also zum Zielen). Das Prinzip vereinfacht die Steuerung der Anfangsphase (wo ja sehr viele Triebwerke koordinert und korrigiert werden müssen).
Gruß Hegen
Hegen

MartinM

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #83 am: 27. Juli 2009, 06:30:06 »
(welches geschlecht haben progress bzw sojus schiffe? xD)
Im Russischen: beides männlich.

*

Offline Ensi

  • ***
  • 205
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #84 am: 23. September 2009, 23:46:05 »
wie viel sojus steckt denn noch in progress?

- gibt es noch eine unterteilung zwischen Orbital und Landemodul? (dass da kein hitzschild mehr dran ist, ist mit klar)

- ist dass servicemodul identisch mit sojus?

- ist der limitierende faktor für die Nutzlast von progress die stärke der Sojus-rakete oder der platz?

- könnte man Progress nicht mit deutlich mehr Nutzlast auf einer proton fliegen lassen (rein theoretisch)?



mfg
Ensicube

jakda

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #85 am: 24. September 2009, 08:35:00 »
Ein paar "gepackte" Infos gibts bei AZ hier...

Grüße
jakda...

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #86 am: 24. September 2009, 08:39:11 »
wie viel sojus steckt denn noch in progress?

- gibt es noch eine unterteilung zwischen Orbital und Landemodul? (dass da kein hitzschild mehr dran ist, ist mit klar)

- ist dass servicemodul identisch mit sojus?

- ist der limitierende faktor für die Nutzlast von progress die stärke der Sojus-rakete oder der platz?

- könnte man Progress nicht mit deutlich mehr Nutzlast auf einer proton fliegen lassen (rein theoretisch)?

Meines Wissens nach bildet das Orbitalmodul bei einer Progress die Frachtsektion und das Landemodul die Tanksektion. Natürlich zerbröselt sich eine zurückkehrende Sojus (geplant) in drei Teile, eine Progress braucht das nicht zu können und hat deshalb keine Abtrennvorrichtungen. Das Servicemodul sollte aber zum größten Teil identisch sein. Ein Unterschied dürfte die nicht vorhandene Abtrennbarkeit sein.

Crest

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #87 am: 24. September 2009, 08:45:01 »
Die Limitierung der Nutzlast hängt sowohl von der Stärke der Sojus-Rakete als auch von den Fähigkeiten des Progress ab. Ein schwererer Progress, der auf einer Proton gestartet wird, bräuchte zum Beispiel mehr Treibstoff und/oder stärkere Triebwerke, um die nötigen Orbit-Änderungen durchführen zu können.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #88 am: 24. September 2009, 09:16:45 »
Ob das Serviceteil identisch ist oder nicht, weiß ich nicht, ich vermute aber mal, dass es das nicht ist. Denn die komplette Lebenserhaltung, die bei einer Sojus integriert sein muss, ist bei Progress nicht notwendig - fliegt ja niemand mit ;)

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #89 am: 24. September 2009, 09:35:21 »
Aber so ein bisserl Klimatechnik für den druckdichten Teil des Transporters wird doch an Bord sein, oder?

Gruß   Thomas

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #90 am: 24. September 2009, 17:45:57 »
Ich habe gerade bei Raumstationen des Typs Салют/Saljut/Salut/Salyut folgende Quelle zum Aufbau von Progress gefunden: http://ston.jsc.nasa.gov/collections/TRS/_techrep/RP1357.pdf
Dort steht auf S.37 das die Steuereinrichtung die sich normalerweise imn der Landesektion befand in den Service-Modul verlegt ist, die Anzahl der Horzontalen(Infrarot) und Vertikalen (Ionisationsmessger.) wurde gegenüber Sojus verdoppelt (je 2). Damit war das Service-Modul  etwas länger als das von Sojus.
Hegen
Hegen

Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #91 am: 24. September 2009, 17:50:51 »
die Anzahl der Horzontalen(Infrarot) und Vertikalen (Ionisationsmessger.) wurde gegenüber Sojus verdoppelt

Was wurde verdoppelt?  ???
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #92 am: 24. September 2009, 18:27:47 »
Verdoppelt wurden die Sensoren für das autonome Lagereglungssystem.
Hegen
Hegen

GG

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #93 am: 18. Oktober 2009, 10:22:30 »
Jetzt (58) ja.

Edit: Wie ich nämlich gerade in der Wikipedia gesehen habe, zählt der Pirs-Flug nicht zu den normalen Progress-Missionen. Also sind es insgesamt 58 russische Missionen zur MKS (ISS).

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_unbemannter_Missionen_zur_Internationalen_Raumstation

und insgesamt 50 bemannte Missionen (USA und Russland):

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bemannter_Missionen_zur_Internationalen_Raumstation

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #94 am: 18. Oktober 2009, 10:36:38 »
Haut meine reine Progressliste von vorhin dann hin?

Variante    Saljut 6 und 7 MIR  ISS Gesamt  Benennung
Progress          12   12   18                 42  Progress X
Progress M                   38(?)  29        67  Progress M-X
Progress M1                   3(?)    8        11  Progress M1-X
Progress M-M                          3          3  Progress M-XM
                     12   12   59      40      123
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 12:08:18 von vostei »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #95 am: 19. Oktober 2009, 23:29:21 »
Hallo vostei

Deine Tabelle sieht jetzt hier nich soo sonderlich schön aus aber wenn die Daten denn so alle stimmen wäre das doch ein Eintrag oder Ergänzung in der Wiki wert oder?

Mit unfairer Zählweise meinte ich vor einigen Beiträgen überigens genau das. Man könnte sie wenigstens als: ISS Progress bezeichnen.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #96 am: 22. Oktober 2009, 13:12:30 »
Variante    Saljut 6 und 7 MIR  ISS Gesamt  Benennung
Progress          12   12   18                 42  Progress X
Progress M                   38(?)  29        67  Progress M-X
Progress M SO1                       1          1  Progress M-SO-1 (PIRS)
Progress M1                   3(?)    8        11  Progress M1-X
Progress M-M                          3          3  Progress M-XM
                     12   12    59      41       124
Progress M SO2                      (1)            Progress M-SO-2 (MRM-2) 10.11.09 geplant

Habs mal angepasst, weil PIRS und demnächst МИМ-2 modifizierte Progress sind - und von der Ur-Progress fehlt mir noch ein Start, weil es immer heißt es wären 43 Starts zu Saljut 6 und 7 und zur MIR gewesen ich aber nur 12, 12 und eben 18 zur MIR finde... tseees


« Letzte Änderung: 22. Oktober 2009, 13:59:10 von vostei »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

GG

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #97 am: 22. Oktober 2009, 15:31:59 »
Es sind nur 24 Progress-M-Frachter zur ISS geflogen (ab Progress-M 44), insgesamt also 35 Progress und zusätzlich das Pirs-Spezialschiff (SO 01). Vielleicht hast Du die Frachter mitgezählt, die 1998 bis 2001 noch zur MIR geflogen sind.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #98 am: 22. Oktober 2009, 21:20:17 »
Es gibt ja auch noch Progress M1 und M1-M, dann könnte man (glaube ich jedenfalls) auf 58 kommen.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

GG

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #99 am: 22. Oktober 2009, 21:38:01 »
Die anderen Zahlen stimmen. Zur ISS sind bisher aber genau 35 Progress-Frachter der Typen Progress-M (24), Progress-M1 (8) und Progress-MM (3) geflogen.

Dazu kommen 20 bemannte Raumschiffe und drei Module, summa summarum 58, so wie von mir am 18. Oktober geschrieben.