ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration

  • 134 Antworten
  • 49090 Aufrufe
*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #75 am: 31. Dezember 2011, 10:26:32 »
@Ingo: Ich meinte eher den Punkt dass nach dem Vertrag die ESA entweder rund 150 Millionen Euro pro Jahr zahlt oder eben einen ATV baut. Da derzeit die Diskussion läuft, wie es weitergehen soll, weil nach die bestellten Exemplare noch bis 2015 reichen, wäre ich dafür lieber 150 Millionen zu zahlen als einen Frachter zu bauen dessen Start und Betrieb 450 Millionen kosten.

Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #76 am: 01. Januar 2012, 07:24:50 »
@vger,
die 450 Mio. € erscheinen mir etwas hoch, aber dies  - wie auch die Frage des Sinns der europäischen Raumfahrt in der jetzigen Form führt vom Thema weg. Aus meiner Sicht sollte Europa nicht fremde Technik kaufen (150 Mio. €), sondern eigene Technik in größeren Stückzahlen produzieren. Bei 5 ATV muß die Stückpreis sehr hoch sein. Vielleicht kommt ja noch eine 2. ATV-Serie mit einem geringerem Stückpreis hinzu.

Update: "Die Partner (Russland, USA, Japan) würden einige Zeit brauchen, die zusätzlichen Transporte bereitzustellen. In der Zukunft (z. B. bei Flügen außerhalb des erdnahen Raumes) wird man dann sicherlich auch auf die Europäer verzichten. Diesen Schaden könnten wir nur über viele Jahre gut machen."

Jetzt freue ich mich erst mal auf den erfolgreichen Flug von ATV-3 in diesem Jahr!

Gruß Ingo
« Letzte Änderung: 02. Januar 2012, 21:36:39 von Ingo »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

rm39

  • Gast
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #77 am: 07. Januar 2012, 13:04:53 »
Die Betankung von ATV-3 mit 5500 kg Treibstoff hat in Kourou begonnen. Hier zwei Bilder vom Transport zum Betankungsbereich aus dem ATV-Blog.


Quelle: ESA

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #78 am: 07. Januar 2012, 14:47:01 »
Moin,

Danke, LEO... :D

Leider gibt es außer den beiden Screenshots noch keine besseren Bilder.

Die Integrationsteams sind nach einem kurzen Weihnachts-Break bereits Anfang der Woche wieder in Kourou eingetroffen (eine Woche früher als ich in #57 geschätzt hatte).

Am Freitag, dem 6.1. wurde ATV-3 dann ins S5B gefahren und auf dem Betankungsstand aufgesetzt, wie man auf den Bilder erkennen kann. Gestern wurden dann auch alle Vorbereitungen für das Betanken durchgeführt, das bis Ende Januar dauern wird.

Die insgesamt 5.560 kg Treibstoff, die ins ATV transferiert werden müssen , setzen sich so zusammen:

2.200 kg für die eigentliche Mission des ATV vom Transfer, über Docking bis Reentry

2.500 kg für Reboost und Lagekontrolle der ISS. Diese Treibstoffmasse zählt als 'Nutzlast'. Alle diese 4.700 kg kommen in die eigentlichen Treibstofftanks des Service Moduls.

860 kg an 'russischen' Treibstoffen in die weiter vorne (#63) beschriebenen Tanks für den Transfer in die ISS.

Als Starttermin nennt nun auch Arianespace übrigens den 9.März.

Beste Grüße
roger50


Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #79 am: 07. Januar 2012, 17:24:34 »
@roger50
Beim Sarttermin liegste mit nur 2 tagen ganz knapp da neben. (Lt. Post Nr.57)

Gut gepokert.  8)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #80 am: 08. Januar 2012, 00:47:42 »
Die insgesamt 5.560 kg Treibstoff, die ins ATV transferiert werden müssen , setzen sich so zusammen:

2.200 kg für die eigentliche Mission des ATV vom Transfer, über Docking bis Reentry

2.500 kg für Reboost und Lagekontrolle der ISS. Diese Treibstoffmasse zählt als 'Nutzlast'. Alle diese 4.700 kg kommen in die eigentlichen Treibstofftanks des Service Moduls.

860 kg an 'russischen' Treibstoffen in die weiter vorne (#63) beschriebenen Tanks für den Transfer in die ISS.

Verstehe ich das richtig, dass damit alle Treibstofftanks voll sein werden? Ich meine nämlich, dass es vor einigen Monaten geheißen hätte, dass Edoardo Amaldi nicht komplett mit MMH/MON3 betankt werden würde. Ich vermute daher, dass dies eine Auswirkung des Progress-Absturzes ist. Dafür müssten dann natürlich Teile der Trockenfracht am Boden bleiben, die man sonst hätte mitnehmen können.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #81 am: 08. Januar 2012, 17:55:08 »
Moin,

Ruhri
Zitat
Verstehe ich das richtig, dass damit alle Treibstofftanks voll sein werden? Ich meine nämlich, dass es vor einigen Monaten geheißen hätte, dass Edoardo Amaldi nicht komplett mit MMH/MON3 betankt werden würde.

Das stimmt immer noch. Getankt werden 4.700 kg MMH/MON3, die Tanks fassen bis zu 6.900 kg, sie sind also diesmal nur zu ca. 2/3 gefüllt.

Die 2.500 kg für Reboost sind sogar weniger, als ursprünglich angegeben, siehe Beitrag #59 hier im Thread. Da hieß es von ESA noch: 2.900 kg.

Diese Zahlen stammen alle aus dem ATV-Blog von ESA:
http://blogs.esa.int/atv/

Gruß
roger50


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #82 am: 08. Januar 2012, 23:14:10 »
Da war er wieder, der feine Unterschied zwischen dem Treibstoff zur Durchführung der reinen Mission LEO-ISS-Wiederentritt und dem gesamten getankten Treibstoff für alle Manöver inklusive Reboosts.  ;)

Also, 4.700 kg kann ein ATV für Reboost-Manöver mitnehmen, aber Edoardo Amaldi nimmt insgesamt nur soviel mit, und da müssen die 2.200 kg für den Hin- und Rückflug abgezogen werden.

rm39

  • Gast
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #83 am: 13. Januar 2012, 17:10:57 »
Ein kurzes Update zur Betankung von ATV-3 aus dem ATV-Blog. Die Betankung mit UDMH wurde soweit abgeschlossen, jetzt läuft die Vorbereitung auf das Tanken von NTO. Diese Treibstoffe werden für das Antriebssystem der ATV ISS benötigt.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 22:36:29 von LEΟ »

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #84 am: 13. Januar 2012, 19:23:30 »
Das ist etwas vage, denn die russischen Treibwerke funktionieren nun einmal auch nicht nur mit UDMH. sondern benötigen dazu ebenfalls Stickoxide (NO2/N2O4) als Oxidator. Ist dieser Oxidator bereits an Bord? Ich interpretiere den Blogeintrag allerdings dahin, dass dies nicht der Fall ist, und dass es jetzt genau um diesen Oxidator geht. Die eigentliche Betankung (für die ATV-Triebwerke) mit MMH und MON3 dürfte später erfolgen.

websquid

  • Gast
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #85 am: 13. Januar 2012, 19:26:54 »
NTO = Distickstofftetroxid ;)
Ist die übliche technische Abkürzung dafür

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #86 am: 13. Januar 2012, 19:36:42 »
Ja, Thema verfehlt, websquid!  ;D

Ich wollte nämlich nur darauf hinaus, welche NTO-Betankung demnächst stattfinden soll, die der Transporttanks im Cargo Carrier oder die der Tanks im Service Module.

websquid

  • Gast
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #87 am: 13. Januar 2012, 21:50:04 »
Ups  ::)

Aber musst du mich an meine Schulzeit erinnern, die hab ich hinter mir man  ;D

rm39

  • Gast
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #88 am: 13. Januar 2012, 22:35:56 »
Ich muss mich korrigieren, der heute betankte Treibstoff ist nicht für das ATV zur eigenen Verwendung sondern zum Transfer zur ISS bestimmt. Die Triebwerke vom ATV arbeiten ja mit MMH/MON3.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #89 am: 14. Januar 2012, 00:49:58 »
Wo wir gerade so nett über das NTO zum UDMH plaudern ( ;)), ist das reines NO2/N2O4 oder ist darin auch NO enthalten? Ein Freund vermutete nämlich vor einiger Zeit, dass die Vorliebe der Amerikaner für einen NO-Anteil von 3% in der weniger leistungsfähigeren chemischen Industrie zu sehen sei, während die europäische einen Reinheitsgrad herstellen könne mit nur noch 1% NO. Falls die Russen mit 0% NO fliegen sollten, wäre diese Hypothese zumindest hinfällig.

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #90 am: 15. Januar 2012, 23:06:13 »
Glaube ich nicht. NTO wird wie NO bei der Salpetersäureherstellung gebildet, wobei es der zweite Reaktionschritt nach der Bildung des NO ist. Es ist praktisch nicht herstellbar ohne das etwas NO enthalten ist und die Trennung von zwei Gasen ist wesentlich aufwendiger als die Herstellung. Da ist es einfacher mit einigen Prozent NO zu leben, als mehrfach durch Auskondensieren und Vakuumdestillation die paar Prozent wieder zu entfernen, vor allem wenn auch NO ein guter Oxidator ist.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #91 am: 15. Januar 2012, 23:26:39 »
Hm, weisst oder vermutest du, dass NO ein guter Oxidator ist? Ich war eher der Meinung, dass NO reduzierende Eigenschaften und damit den oxidierenden des NTO entgegenwirkt. Dadurch soll sich sich schließlich der Schoneffekt für Tanks und Leitungen ergeben.

Die Fragen wären natürlich noch, wieviel Prozent NO für die russische Raumfahrt tolerabel ist, wieviel NO in dem NTO an Bord von Edoardo Amaldi (zwecks Anlieferung an die ISS) vorhanden ist und woher es überhaupt stammt. Hergestellt werden muss es ja nicht unbedingt in Russland.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #92 am: 16. Januar 2012, 18:13:36 »
Lachgas (Distickstoffmonoxid, N2O) hat die Eigenschaft, bei 575 °C in zwei Stickstoffatome und ein Sauerstoffatom zu zerfallen. Da nun zusätzlicher Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, entsteht eine schnellere und vor allem energiereichere Verbrennung.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lachgaseinspritzung
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #93 am: 16. Januar 2012, 22:56:57 »
Davon habe ich schon einmal gehört, aber dieses spezielle Stickoxid scheint in den Oxidatormischungen für MMH/UDMH-Triebwerke nicht in nennenswerten Mengen vorzukommen.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #94 am: 17. Januar 2012, 15:50:34 »
Ich habe mich mal schlau gemacht zum Stickstoffmonoxid (NO) Anteil im Treibstoff:
Stickstoffmonoxid wird als technisch nötiger Zuschlagstoff dem Treibstoff beigemischt.

Der Anteil wird in der US Militär Spezifikation MIL-PRF-26539F beschrieben:
Quelle: http://www.everyspec.com/MIL-PRF/MIL-PRF+%28010000+-+29999%29/MIL-PRF-26539F_14855/

Bei MON-3 sind 3% Stickstoffmonoxid (NO) enthalten. Dieser dient dazu den Gefrierpunkt des Oxidators von -9°C bei Purem NTO auf -15°C bei MON-3 ab zu senken. (bei MON-25 sind es dann -55 °C)
Quelle: http://www.braeunig.us/space/propel.htm

Ich nehme mal an, dass hat dann Vorteile bei der Handhabung und man muss weniger Isoliermaterial verwenden bzw. weniger Strom zum warmhalten. Im All kann es ja recht kalt sein und gefrorener Oxidator ist gar nicht gut. 
« Letzte Änderung: 18. Januar 2012, 00:28:17 von Chewie »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #95 am: 19. Januar 2012, 15:48:27 »
Moin,

wie ESA im ATV-Blog berichtet, laufen die Betankungsaktivitäten planmäßig. Man ist voll im Zeitplan und größere Probleme traten bisher nicht auf.... :D


ESA

Vollständiger Bericht und weitere Photos hier:
http://blogs.esa.int/atv/2012/01/17/atv-3-fuelling-gets-underway/#more-3932

Gruß
roger50

rm39

  • Gast
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #96 am: 19. Januar 2012, 17:34:38 »
Am 17. Januar wurde ein weitere Meilenstein in der Vorbereitung dieser Mission erfüllt. Es wurde hier bestätigt, dass das ATV-Kontrollzentrum und das gesamte Bodensegment bereit und fähig sind diese Mission durchzuführen.

Hier mehr im ATV-Blog:
http://blogs.esa.int/atv/2012/01/19/atv-cc-ready-to-support-the-atv3-mission/

Ein Überblick zum ATV Ground Segment:


Quelle: ESA

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #97 am: 20. Januar 2012, 23:57:46 »
N'abend,

auch bei Arianespace ist ein kleiner Update zur laufenden Betankung von ATV-3 erschienen:

http://www.arianespace.com/news-mission-update/2012/880.asp

Dort gibt es auch dieses Photo in hoher Auflösung, dass schön das Hilfsgerüst zeigt, welches benötigt ist, um die Tankanschlüsse für die Tanks zu erreichen, die die ISS-Treibstoffe aufnehmen.

Nein nein, der Treibstoff wird da nicht mit Eimern hochgetragen.... 8)


Quelle: Arianespace

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 21. Januar 2012, 01:31:53 von roger50 »

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #98 am: 21. Januar 2012, 00:26:06 »
Und wofür steht nun die Abkürzung "ISAS"?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #99 am: 21. Januar 2012, 01:32:33 »
Typo, hab's geändert.

roger50