*ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start

  • 231 Antworten
  • 56811 Aufrufe

frederi87

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #75 am: 11. Mai 2010, 18:07:46 »
wenn Frankreich ne Option ist, könnte es dann eine Notlandung auch in Deutschland geben oder unvorstellbar?

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #76 am: 11. Mai 2010, 18:16:34 »
Leider nein, jedenfalls nicht bei dieser Mission. Das hängt mit der geplanten Inklination zusammen. Bei der ISS ist es 51,6°. Durch die kurz nach dem Start gewählte "Richtung" für den Orbit können bei einem Abbruch nur Istres in Südfrankreich und Moron und Saragossa ins Nordspanien angeflogen werden. Bei der Mission STS-125 (flog zum Hubble-Teleskop) konnte beispielsweise aufgrund der Inklination von 28,5° nur der Flughafen in Moron angeflogen werden. Köln-Bonn ist zwar auch als Notlandeflughafen zertifiziert, aber ich weiß grad net, bei welchen Inklinationen. Vielleicht könnte mir da jemand helfen. Es gibt in Detuschland noch zwei weitere Flughäfen, die angeflogen werden können, ich glaub München und irgend so ein unbekannter mit einer langen landebahn, aber auch da weiß ich die inklinationen nicht.

mfg STS-125

Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #77 am: 11. Mai 2010, 18:47:02 »
ja, aber wenn durch die Asche das Hitzeschild durchsiebt wird, ist die Atlantis im Eimer, kann nicht mehr für STS-335 eingesetzt werden.

mfg STS-125

Bei dem Problem mit der Aschewolke geht es ausschließlich um Luft atmende Triebwerke, die durch den feinen Staub versagen könnten. Die Space Shuttle haben bekanntlich keine Luft atmenden Triebwerke, so dass das Problem gegenstandslos ist.  ::)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #78 am: 11. Mai 2010, 18:50:47 »
Zu dem Artikel vom 11. Mai 2010, 17:24 Uhr habe ich folgende Frage, fliegt ein Ellbogenersatzteil für den Manipulatorarm ERA mit oder ist der Ellbogen nicht schon der erste Teil von ERA und 2011/2012 folgt "nur" der Rest? M. E. habe ich das schon mal in der zweiten Variante gelesen?  ;)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6816
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #79 am: 11. Mai 2010, 18:55:46 »
Bei dem Problem mit der Aschewolke geht es ausschließlich um Luft atmende Triebwerke, die durch den feinen Staub versagen könnten. Die Space Shuttle haben bekanntlich keine Luft atmenden Triebwerke, so dass das Problem gegenstandslos ist.  ::)

Das ist uns allen klar, aber die Frage ob die Hitzeschutzkacheln sich mit Vulkanasche vertragen oder nicht ist damit immer noch nicht beantwortet.  ;)

Ich denke aber das sollte kein Problem sein, da Atlantis schließlich vom Pazifik aus westlicher Richtung die USA anfliegen wird. Während sie über Europa fliegt wird die Flughöhe noch zu groß sein, als das die Aschewolke Probleme machen sollte.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6816
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #80 am: 11. Mai 2010, 18:58:55 »
Zu dem Artikel vom 11. Mai 2010, 17:24 Uhr habe ich folgende Frage, fliegt ein Ellbogenersatzteil für den Manipulatorarm ERA mit oder ist der Ellbogen nicht schon der erste Teil von ERA und 2011/2012 folgt "nur" der Rest? M. E. habe ich das schon mal in der zweiten Variante gelesen?  ;)

Laut dem STS-132 Press-Kit ist es ein "Spare Elbow Joint" also wirklich nur ein Ersatzteil.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #81 am: 11. Mai 2010, 19:14:58 »
Noch mal zur Vulkanasche:

Es geht nicht nur um Triebwerke (von Flugzeugen), sondern um die Oberfläche (Fenster, Lackierung) und die Luftdatensensoren. Die beiden letzten Punkte gelten auf für den Landeanflug eines Shuttles. Pauschal ausschließen kann man es nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

JangoFett79

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #82 am: 11. Mai 2010, 19:57:28 »
Hi Leute.

Könnten wir das Problem der Aschewolke jetzt bitte beenden und uns wieder der Mission widmen.
Es regt mich nämlich auf, immer nur das negative zu hören.
Erst war es das Gejammere, dass das die letzte Mission ist, jetzt kommt die Aschewolke ins Spiel.

Mensch Leute, sind die Raumfähren in ihrer Geschichte schon jemals in Europa runtergekommen? Nein, also lasst bitte das Unken, freut und betet, dass die Technik und das Wetter am Freitag mitspielt. Die TAL werden in der Geschichte der Space Shuttle nie mehr zum Einsatz kommen, darauf verwette ich meinen rechten und linken Arm. ;) 

Wir verbreiten jetzt mal keine schlechte Stimmung mehr und freuen uns auf eine tolle STS-132-Mission.


Gruß und Freude auf Freitag

Dominic

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #83 am: 11. Mai 2010, 22:07:01 »
Mensch Leute, sind die Raumfähren in ihrer Geschichte schon jemals in Europa runtergekommen? Nein, also lasst bitte das Unken,

Dann sag der NASA sie soll die Wetterbedingungen über Europa ignorieren... So lange das aber für die NASA ein Startkriterium ist, so lange ist das auch ein Thema für uns, wie ich finde.  :)

und die Luftdatensensoren.

Oh ja. Wenn die Pitotrohre nicht funktionieren sieht es bitter aus (siehe Air France letztes Jahr).  :-[

Wo sind die eigentlich beim Shuttle???  ???

Gruß, Klaus

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #84 am: 11. Mai 2010, 22:09:12 »
Die klappen am Bug aus ... Air Data Probes.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #85 am: 11. Mai 2010, 22:24:25 »
Tag,

Um 22 Uhr hat der Countdown bei T-43 Std. begonnen und läuft bis zum ersten hold bei T-27 Std. morgen um 14 Uhr. :)

Mfg

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #86 am: 11. Mai 2010, 23:03:48 »
Hallo,

..Oh ja. Wenn die Pitotrohre nicht funktionieren sieht es bitter aus (siehe Air France letztes Jahr)...
Wo sind die eigentlich beim Shuttle???  ???...

Die Air Data Probe - ADP vom Shuttle kann man fast nach jeder Landung sehen, z.b. hier nach STS-131 (siehe Pfeil):



..und die ADP wird natürlich erst nach dem Reentry ausgeklappt, zuvor ist das Hitzeschild dort verschlossen (siehe Grafik):



Gruß
Holi

starlight

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #87 am: 12. Mai 2010, 01:39:11 »
...Könnten wir das Problem der Aschewolke jetzt bitte beenden und uns wieder der Mission widmen.
Es regt mich nämlich auf, immer nur das negative zu hören.
Erst war es das Gejammere, dass das die letzte Mission ist, jetzt kommt die Aschewolke ins Spiel...

..Wir verbreiten jetzt mal keine schlechte Stimmung mehr und freuen uns auf eine tolle STS-132-Mission...

Ich finde aber auch das es schon zur Mission gehört, besonders dann, wenn Europa bei einem Notfall eine Option darstellt! Dran gedacht hab ich schon bei der Landung der Discovery (STS-131) gerade erst. Da es ja tatsächlich nicht nur um die Triebwerke geht, sondern auch darum, das die Asche auf sehr wichtige Sensoren trifft. Wenn der Lack einer Boeing regelrecht abgeschmirgelt wurde, frage ich mich schon, ob irgendetwas am Shuttle in Gefahr sein könnte.

Ganz kurz noch dazu:
Das genervt sein vom "Gejammer" wurde ja nun schon geäußert und ich glaube das wird hier auch niemand mehr tun. Dieses Thema Vulkan hier anzuschneiden empfand ich in keinem Post als Stimmungsmache im negativen Sinn! ::)
...gibt auch gar keine Grund, denn...

In 3 Tagen gehts los!!! :) :) :) Nun tickt die Uhr aber ganz schön schnell runter und die Aufregung steigt! :D
Alle arbeiten fleißig auf den 14. Mai hin und ich hab da ein echt gutes Gefühl  ::). Ken Ham und Tony Antonelli trainierten heute u.a.mit dem Shuttle-Trainingsflugzeug Landeanflüge, die übrige Crew überprüfte benötigtes Material des Starttages u.a. auch ihre orangenen Fluganzüge. Die letzten Stunden sind angebrochen...

  Blick in den White Room um ca. 00:30 MESZ
 
 ...man ist zur Zeit noch dabei, u.a. Experimente ins Mitteldeck zu ver-
 laden.


...und die erste planmäßige Unterbrechung des Countdowns erreichen wir bei T-27 um 08:00 a.m. Ortszeit (14:00 MESZ). (Dauer 4 Stunden)
In großer Vorfreude wünsche allen ich eine Gute Nacht! :) :D ::)

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #88 am: 12. Mai 2010, 01:52:07 »

Die Air Data Probe - ADP vom Shuttle kann man fast nach jeder Landung sehen,


Ja kann mich auch erinnern, dass bei jeder Ladung extra ein Funkspruch abgesendet wird: Take Air Data.

Gruß, Klaus

*

Online Blondi

  • *****
  • 685
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #89 am: 12. Mai 2010, 11:19:46 »
Mahlzeit!
 
Habe mal die Zeittabelle für die Nächsten Tage in MESZ übertragen (diesmal hoffentlich gleich ohne Fehler  ;) ):
 
Mittwoch, 12. Mai
15:00 .. SOYUZ TMA-17 RELOCATION COVERAGE (Undocking from Poisk module scheduled at 15:20 MESZ,
            redocking to Zvezda Service Module aft port scheduled at 15:40 MESZ)
16:00 .. EXPEDITION 23 ISS UPDATE
17:00 .. STS-132 PRELAUNCH NEWS CONFERENCE (Time subject to completion of Mission Management Team Meeting)
 
Donnerstag, 13. Mai
16:00 .. COUNTDOWN STATUS BRIEFING
17:00 .. ISS SCIENCE BRIEFING
23:30 .. ROTATING SERVICE STRUCTURE RETRACTION
 
Freitag, 14. Mai
10:45 .. STS-132 FUELING COVERAGE BEGINS
15:00 .. STS-132 LAUNCH COVERAGE BEGINS
20:20 .. LAUNCH
20:28 .. MECO
20:33 .. LAUNCH REPLAYS (approx. 5 min. after MECO) T=30:00
21:15 .. POST LAUNCH NEWS CONFERENCE
21:45 .. PAYLOAD BAY DOOR OPENING (may not be televised live)
 
Samstag, 15. Mai
00:00 .. ASCENT FLIGHT CONTROL TEAM VIDEO REPLAY
00:35 .. RMS CHECKOUT
01:00 .. EXTERNAL TANK HANDHELD VIDEO DOWNLINK
02:20 .. ATLANTIS CREW SLEEP BEGINS
10:20 .. ATLANTIS CREW WAKE UP (begins FD 2)
12:25 .. OMS POD SURVEY
13:15 .. OBSS UNBERTH
14:10 .. EMU CHECKOUT
14:30 .. RMS/OBSS SURVEY OF ATLANTIS TPS BEGINS
20:00 .. MISSION STATUS BRIEFING
20:40 .. OBSS BERTH / RENDEZVOUS TOOL CHECKOUT
21:50 .. CENTERLINE CAMERA INSTALLATION
22:00 .. MMT BRIEFING
22:20 .. ODS RING EXTENSION
 
Sonntag, 16. Mai
01:20 .. ATLANTIS CREW SLEEP BEGINS
09:20 .. ATLANTIS CREW WAKE UP (begins FD 3)
10:40 .. RENDEZVOUS OPERATIONS BEGIN
13:39 .. TI BURN
15:22 .. ATLANTIS RPM / ISS CREW VIDEO DOCUMENTATION BEGINS
16:27 .. ATLANTIS / ISS DOCKING (may not be televised live)
18:30 .. ATLANTIS / ISS CREW HATCH OPENING AND WELCOME CEREMONY
19:35 .. SSRMS GRAPPLE & UNBERTH ICC FROM ATLANTIS
20:00 .. MISSION STATUS BRIEFING
20:20 .. SSRMS BERTHS ICC ON MBS POA
21:15 .. EVA # 1 PROCEDURE REVIEW
22:00 .. MMT BRIEFING
22:30 .. SHUTTLE VTR PLAYBACK OF DOCKING
23:45 .. EVA # 1 CAMPOUT BEGINS (Reisman and Bowen)
 

Montag, 17. Mai
00:50 .. ISS CREW SLEEP BEGINS
01:20 .. ATLANTIS CREW SLEEP BEGINS
06:30 .. ISS FLIGHT DIRECTOR UPDATE
09:00 .. ISS FLIGHT DIRECTOR UPDATE REPLAY
09:20 .. ATLANTIS / ISS CREW WAKE UP (begins FD 4)
10:00 .. EVA # 1 PREPARATIONS RESUME
14:15 .. EVA # 1 BEGINS (Reisman and Bowen)
15:35 .. REDUNDANT SGANT INSTALLATION
18:20 .. EOTP INSTALLATION
19:50 .. SSRMS CLEANUP / P6 BATTERY PREPARATIONS
20:45 .. EVA # 1 ENDS
22:00 .. MISSION STATUS / MMT BRIEFING
 
Dienstag, 18. Mai
00:20 .. ISS CREW SLEEP BEGINS
00:50 .. ATLANTIS CREW SLEEP BEGINS
06:00 .. ISS FLIGHT DIRECTOR UPDATE
07:45 .. ISS FLIGHT DIRECTOR UPDATE REPLAY
08:50 .. ATLANTIS / ISS CREW WAKE UP (begins FD 5)
10:55 .. SRMS GRAPPLE & UNBERTH MRM-1 FROM ATLANTIS
12:55 .. SRMS HANDOFF MRM-1 TO SSRMS
13:50 .. SSRMS BERTHS MRM-1 TO ZARYA NADIR PORT
16:05 .. SSRMS GRAPPLE & UNBERTH OBSS
16:50 .. SSRMS HANDOFF OBSS TO SRMS
18:25 .. OBSS FOCUSED INSPECTION OF ATLANTIS' TPS (If required)
20:25 .. U.S. PAO EVENT
20:45 .. EVA # 2 PROCEDURE REVIEW
21:30 .. MISSION STATUS BRIEFING
23:15 .. EVA # 2 CAMPOUT BEGINS (Bowen and Good)
 
Mittwoch, 19. Mai
00:20 .. ISS CREW SLEEP BEGINS
00:50 .. ATLANTIS CREW SLEEP BEGINS
01:00 .. FLIGHT DAY 5 HIGHLIGHTS (replayed on the hour during crew sleep)
06:30 .. ISS FLIGHT DIRECTOR UPDATE
08:50 .. ATLANTIS / ISS CREW WAKE UP (begins FD 6)
09:30 .. EVA # 2 PREPARATIONS RESUME
12:15 .. SSRMS REMOVES ICC FROM MBS POA
13:45 .. EVA # 2 BEGINS (Bowen and Good)
14:20 .. P6 BATTERY REMOVAL AND REPLACEMENT BEGINS
18:35 .. INSTALL OLD P6 BATTERIES ON PALLET
20:15 .. EVA # 2 ENDS
22:00 .. MISSION STATUS BRIEFING
23:50 .. ISS CREW SLEEP BEGINS
 
Donnerstag, 20. Mai
00:20 .. ATLANTIS CREW SLEEP BEGINS
08:00 .. ISS FLIGHT DIRECTOR UPDATE REPLAY
08:20 .. ATLANTIS / ISS CREW WAKE UP (begins FD 7)
11:30 .. MRM-1 / ZARYA LEAK CHECKS
12:45 .. MRM-1 HATCH OPENING
13:10 .. EVA #3 TOOL CONFIGURATION
14:55 .. U.S. PAO EVENT
16:15 .. ATLANTIS / ISS CREW OFF-DUTY PERIOD BEGINS
17:30 .. MISSION STATUS BRIEFING
20:15 .. EVA # 3 PROCEDURE REVIEW
22:45 .. EVA # 3 CAMPOUT BEGINS (Good and Reisman)
23:50 .. ISS CREW SLEEP BEGINS

Freitag, 21. Mai
00:20 .. ATLANTIS CREW SLEEP BEGINS
06:00 .. ISS FLIGHT DIRECTOR UPDATE
08:20 .. ATLANTIS / ISS CREW WAKE UP (begins FD 8 )
09:00 .. EVA #3 PREPARATIONS RESUME
12:35 .. SSRMS MANEUVERS ICC TO EVA WORKSITE
13:15 .. EVA #3 BEGINS (Reisman and Good)
14:25 .. P6 BATTERY REMOVAL AND REPLACEMENT RESUMES
17:00 .. INSTALL OLD P6 BATTERIES ON PALLET
17:50 .. P6 CLEANUP WORK
18:00 .. RETRIEVE PDGF (If time permits)
18:05 .. SSRMS MANEUVERS ICC TO MBS POA FOR TEMPORARY STOWAGE
19:40 .. EVA #3 ENDS
22:00 .. MISSION STATUS BRIEFING
23:20 .. ISS CREW SLEEP BEGINS
23:50 .. ATLANTIS CREW SLEEP BEGINS

Samstag, 22. Mai
06:30 .. ISS FLIGHT DIRECTOR UPDATE
07:50 .. ATLANTIS / ISS CREW WAKE UP (begins FD 9)
11:10 .. SSRMS BERTHS ICC IN ATLANTIS' PAYLOAD BAY
13:40 .. U.S. PAO EDUCATIONAL EVENT
16:00 .. MISSION STATUS BRIEFING
17:05 .. ATLANTIS CREW OFF DUTY PERIOD
22:20 .. ISS CREW SLEEP BEGINS
22:50 .. ATLANTIS CREW SLEEP BEGINS

Sonntag, 23. Mai
06:50 .. ATLANTIS / ISS CREW WAKE UP (begins FD 10)
11:10 .. RENDEZVOUS TOOL CHECKOUT
12:30 .. JOINT CREW NEWS CONFERENCE
14:10 .. FAREWELL AND HATCH CLOSURE
14:50 .. CENTERLINE CAMERA INSTALLATION AND ODS LEAK CHECK
17:20 .. ATLANTIS UNDOCKS FROM ISS
17:45 .. ATLANTIS FLYAROUND OF ISS BEGINS
19:03 .. ATLANTIS FINAL SEPARATION FROM ISS
19:15 .. SHUTTLE VTR PLAYBACK OF UNDOCKING
22:00 .. MISSION STATUS BRIEFING
22:50 .. ATLANTIS CREW SLEEP BEGINS

Montag, 24. Mai
06:50 .. ATLANTIS / ISS CREW WAKE UP (begins FD 11)
12:10 .. LATE INSPECTION OF ATLANTIS' TPS
16:00 .. MISSION STATUS BRIEFING
17:25 .. OBSS BERTH
22:00 .. MMT BRIEFING
22:20 .. ATLANTIS CREW SLEEP BEGINS

Dienstag, 25. Mai
04:20 .. ATLANTIS CREW WAKE UP (begins FD 12)
09:30 .. FCS CHECKOUT
09:45 .. CABIN STOWAGE BEGINS
10:40 .. RCS HOT-FIRE TEST
14:00 .. ATLANTIS U.S. PAO EVENT
16:00 .. MISSION STATUS BRIEFING
19:10 .. KU-BAND ANTENNA STOWAGE
22:20 .. ATLANTIS CREW SLEEP BEGINS

Mittwoch, 26. Mai
06:20 .. ATLANTIS CREW WAKE UP (begins FD 13)
09:40 .. ATLANTIS DEORBIT PREPARATIONS BEGIN
11:01 .. PAYLOAD BAY DOOR CLOSING
13:41 .. ATLANTIS DEORBIT BURN
14:31 .. MILA C-BAND RADAR ACQUISITION OF ATLANTIS
14:44 .. KSC LANDING

Gruss
Werner

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #90 am: 12. Mai 2010, 11:45:24 »
Das ergänze ich mal um ein paar Countdown Details:

Donnerstag

14:00 ......Begin 13-hour 54-minute hold
14:00 ......L-1 engineering briefing
14:15 ......Crew weather briefing
14:30 ......Crew orbiter/payload briefings
15:30 ......ASP crew module inspection
15:30 ......OIS communications check
17:20 ......JSC flight control team on station
17:30 ......Comm activation
18:00 ......Crew module voice checks
19:00 ......Flight crew equient late stow
21:30 ......RSS to park position

Freitag

00:30 ......Final TPS, debris inspection
01:00 ......Ascent switch list
03:54 ......Resume countdown
04:14 ......Pad clear of non-essential personnel
05:04 ......Fuel cell activation
05:54 ......Booster joint heater activation

06:24 ......MEC pre-flight bite test
06:39 ......Tanking weather update
07:24 ......Final fueling preps; launch area clear
07:54 ......Red crew assembled
08:39 ......Fuel cell integrity checks complete

08:54 ......Begin 2-hour built-in hold (T-minus 6 hours)
09:04 ......Safe-and-arm PIC test
09:54 ......External tank ready for loading
10:17 ......Mission management team tanking meeting
10:45 ......NASA TV fueling coverage begins
10:54 ......Resume countdown (T-minus 6 hours)

10:54 ......LO2, LH2 transfer line chilldown
10:58 ......Final crew medical checks
11:04 ......Main propulsion system chill down
11:04 ......LH2 slow fill
11:34 ......LO2 slow fill
11:39 ......Hydrogen ECO sensors go wet
11:44 ......LO2 fast fill
11:47 ......Crew medical checks
11:54 ......LH2 fast fill
13:49 ......LH2 topping
13:54 ......LH2 replenish
13:54 ......LO2 replenish

13:54 ......Begin 2-hour 30-minute built-in hold (T-minus 3 hours)
13:54 ......Closeout crew to white room
13:54 ......External tank in stable replenish mode
14:09 ......Astronaut support personnel comm checks
14:39 ......Pre-ingress switch reconfig
15:00 ......NASA TV launch coverage begins
15:54 ......Final crew weather briefing
15:59 ......Crew suit up begins
16:24 ......Resume countdown (T-minus 3 hours)

16:29 ......Crew departs O&C building
16:59 ......Crew ingress
17:49 ......Astronaut comm checks
18:14 ......Hatch closure
18:44 ......White room closeout

19:04 ......Begin 10-minute built-in hold (T-minus 20m)
19:14 ......NASA test director countdown briefing
19:14 ......Resume countdown (T-minus 20m)
19:15 ......Backup flight computer to OPS 1
19:19 ......KSC area clear to launch

19:25 ......Begin final built-in hold (T-minus 9m)
19:55:59 ...NTD launch status verification
20:10:59 ...Resume countdown (T-minus 9m)

20:14:59 ...Orbiter access arm retraction
20:14:59 ...Launch window opens
20:14:59 ...Hydraulic power system (APU) start
20:15:04 ...Terminate LO2 replenish
20:15:59 ...Purge sequence 4 hydraulic test
20:15:59 ...IMUs to inertial
20:16:04 ...Aerosurface profile

20:16:29 ...Main engine steering test
20:17:04 ...LO2 tank pressurization
20:17:24 ...Fuel cells to internal reactants
20:17:29 ...Clear caution-and-warning memory
20:17:59 ...Crew closes visors
20:18:02 ...LH2 tank pressurization
20:19:09 ...SRB joint heater deactivation
20:19:28 ...Shuttle GPCs take control of countdown
20:19:38 ...SRB steering test
20:19:52 ...Main engine start (T-6.6 seconds)
20:19:59 ...SRB ignition (LAUNCH)

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #91 am: 12. Mai 2010, 14:44:11 »
Hi,

hier weitere drei Teile von STS-132 „Behind the Scenes“ mit Mike Massimino Volume 3-5. Einmal mit Astronaut Jerry Ross, einmal mit der Atlantis Crew im Stadion der Baseball-Mannschaft „Houston Astros“ und die Crew beim Training. Immer wieder gut.  :D

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #92 am: 12. Mai 2010, 20:33:22 »
Hi,

hier einige Bilder der Nutzlastbucht der Atlantis kurz vor dem Schließen.

(klick für höhere Auflösung)
Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #93 am: 12. Mai 2010, 20:56:22 »
Hallo,

auf dem Bild oben sehe ich eine GF an der Experiment-Luftschleuse. Ist das eine für den Canadarm oder eine für den späteren ERA. Und wenn das eine für den Canadarm ist, packt der daran, um zu docken oder packt der irgendwo anders? Ich seh zwar grad keine andere, aber das muss nichts heißen.  8)

mfg STS-125

Edit: Ich meine das Bild oben links.

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #94 am: 12. Mai 2010, 21:03:06 »
Also um MRM-1 an Sarja Nadir zu docken, packt der SSRMS hier an (siehe Bild).

Diese GF oder PDGF an der Luftschleuse ist bestimmt für den Transport zum russischen Multipurpose Laboratory Module (MLM) in 2012 da. Ob dies der Canadaarm oder der europäische Arm (ERA) durchführt, hm?  :-\

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #95 am: 12. Mai 2010, 21:05:21 »
Danke, also is die auf der Airlock wahrsceinlich eine für den ERA.

mfg STS-125

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #96 am: 12. Mai 2010, 21:27:11 »
Da fällt mir gerade auf, die Bilder von heute aus der Nutzlastbucht. Der Shuttlearm greift an dieser GF an der Luftschleuse. Erst dann übernimmt der Stationsarm seitlich am MRM-1.

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #97 am: 12. Mai 2010, 22:48:51 »
Hallo,

...zu den Bildern aus Atlantis Payload Bay hat NASA-TV noch ein passendes Video, leider nur sehr kurz:



Gruß
Holi

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #98 am: 12. Mai 2010, 22:51:37 »
Hallo,

in Antwrt 6 von Schillrich ging es um die möglichen Probleme beim Docken von Rassvet. Eigentlich müsste das doch klappen, weil bei Sarja/PMA-1 hats ja auch mit dem Roboterarm geklppt. Und da das beides russische Systeme sind sehe ich nichts was gegen die Kopplung spricht.

mfg STS-125

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #99 am: 12. Mai 2010, 23:10:28 »
weil bei Sarja/PMA-1 hats ja auch mit dem Roboterarm geklppt.

Da wurde aber auch nochmal kurz "gas" gegeben mit den Shuttle RCS Triebwerken. Von daher hat Daniel Recht mit den Bedenken und der Tatsache, dass es bisher noch nie gemacht wurde.

Gruß, Klaus