*ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start

• 231 Antworten
  • 56787 Aufrufe
*

Offline STS-125

• 3318
Re: *ATLANTIS* - STS-132 *ULF4 (DCM, ICC-VLD)* / Countdown und Start
« Antwort #25 am: 02. Mai 2010, 18:53:48 »
Hallo,

hat jemand eine komplette Liste der Teile, die auf dem ICC mitfliegen?

mfg STS-125

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #26 am: 02. Mai 2010, 21:01:24 »
Klar, mal schnell aus dem Kopf sind das die 6 Batterien, eine zweite Ku-Band Antenne und Ersatzteile für Dextre.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline frog

• **
  • 93
« Antwort #27 am: 02. Mai 2010, 22:45:05 »
Innerhalb von MRM-1 (Rasswet) soll laut Wikipedia amerikanische Ausrüstung zur ISS transportiert werden. Um was handelt es sich da?
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

GG

• Gast
« Antwort #28 am: 03. Mai 2010, 10:39:15 »
Ich habe jetzt ein ganzes Weilchen gesucht. Das findet man wohl nur auf Bezahl- oder Insider-Pages. Oder aber im Press Kit, was für STS 132 aber noch nicht zugänglich ist.

Zitat
"In addition to its externally mounted payloads, the MRM-1 will carry approximately 1,400 kilograms of internal U.S. supplies to the ISS."
http://www.nasaspaceflight.com/2009/04/sts-132-prcb-baselines-mission-to-deliver-russias-mrm-1/

Wenn jemand etwas genaueres gefunden hat, wäre ich sehr daran interessiert, die Quelle zu erfahren.

Holi

• Gast
« Antwort #29 am: 03. Mai 2010, 23:41:24 »
Hallo,

Heute war ja "STS-132 Tag" auf NASA-TV. ;)
Die entsprechenden Videos zur Mission..incl. Missionsübersicht, Spacewalks, Animationen und Pressekonferenzen gibt es wie immer auf Space Multimedia zum Download:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/

Für kommenden Mittwoch (05.05.) ist dann der zweite Teil des FRR (Flight Readiness Review) der STS-132 mit anschließender Pressekonferenz und offizieller Bekanntgabe des Starttermins geplant. ::)  :)
An der Startrampe war man heute u.a. mit der Montage der Orbiter Midbody Umbilical Unit (OMBUU) an Atlantis beschäftigt...

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 04. Mai 2010, 00:13:12 von Holi »

starlight

• Gast
« Antwort #30 am: 04. Mai 2010, 01:28:16 »
Herrlich... :D ...der Starttag rückt schnell näher! Nur noch 11 Tage, sollt es beim 14. bleiben! :)

Hach, ich würd so gern Bilder sehen vom Verladen der Fracht in die Ladebucht. Hoffentlich kommen da noch welche! ::)
Dafür hier ein paar Aufnahmen vom Training der Crew im Gebäude 5 am JSC (Johnson Space Center) mit dem Shuttle
Simulator :) :) :)...

...zwischen dem Training ein kurzer Check der Handys...

...der Shuttle Motion Base Simulator und ein Blick ins Innere über die Schulter von Kenneth T. Ham
(Kommandant)...

...und ein Schwenk nach rechts zu Tony Antonelli (Pilot), hinter ihm Garrett Reisman und Michael Good
(Missionsspezialisten)...

(Quelle)

« Antwort #31 am: 04. Mai 2010, 11:26:22 »
Für alle, die wie ich so traurig sind, darf ich daran erinnern, dass es vor einigen Jahren noch Planungen gab, die nach STS-131 STS-130 (20A) endeten. Zu der Zeit war noch keine Rede von der Trennung von STS-114 und STS-121, so dass STS-130 STS-129 der letzte Flug gewesen wäre!

Also freuen wir uns auf die letzten drei Flüge!
« Letzte Änderung: 04. Mai 2010, 12:11:04 von Ingo »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #32 am: 04. Mai 2010, 15:17:25 »
letzten drei Flüge

Könnten wir das wort "letzte" vielleicht mal aus dem Forum verbannen. So macht das keinen Spaß mehr...

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #33 am: 04. Mai 2010, 15:34:11 »
Könnten wir das wort "letzte" vielleicht mal aus dem Forum verbannen. So macht das keinen Spaß mehr...

Ich finde eher die Beiträge, die einem immer verbieten wollen das Wort "letzte" im Zusammenhang mit den verbleibenden Missionen zu schreiben langsam störend....

Inzwischen laufen am KSC unter anderem letzte Checks an den EMUs für STS-132.
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Gestern gab es noch eine Konferenz mit der Crew:

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #34 am: 04. Mai 2010, 15:59:58 »
Ich finde eher die Beiträge, die einem immer verbieten wollen das Wort "letzte" im Zusammenhang mit den verbleibenden Missionen zu schreiben langsam störend....

Auch wenn es jetzt an dieser Stelle etwas OT ist, aber mir geht das ebenfalls so. Natürlich sind wir alle enttäuscht und traurig, dass da Shuttle Programm zu Ende geht, aber muss dass den wirklich in jedem zweiten Beitrag im Übermaße zum Ausdruck gebracht werden. Genießen wir doch lieber die paar letzten Missionen und erfreuen uns noch einmal daran, anstatt jedem achso kleinen Vorgang nachzuweinen. Ich kann das ganze gejammer echt nicht mehr hören. Sorry, aber das musste mal raus.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #35 am: 04. Mai 2010, 19:36:10 »
Lasst uns Jammern und Wehklagen, wenn das Programm zu Ende ist, dann haben wir wirklich Zeit genug dazu ;)

Also zurück zum Thema  :)

Gruß,
KSC

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #36 am: 04. Mai 2010, 19:52:11 »
Genau, alles was jetzt kommt ist für den jeweiligen Orbiter das letzt Mal. Das wissen wir alle. Unnötig das jedesmal dazuzuschreiben.

So manche Prozedur wird natürlich für die Atlantis nicht zum  letzten Mal durchgeführt werden, da einiges eben auch für STS-335 getan werden muss. Und wer weiß? Vielleicht wird aus der Vorbereitung für STS-335 noch die für STS-135. Letztlich ist das schließlich nur eine Kostenfrage.

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #37 am: 04. Mai 2010, 19:59:31 »
So, nun wirklich zurück zum Thema :)

Morgen steht das abschließende FRR afür STS-132 auf dem Programm, an dessen Ende das Startdatum offiziell festgelegt wird.
Akute technische Probleme aus dem STS-132 Processing gibt es nicht. Problem aus den vorherigen Missionen dürften die Hauptrolle spielen (Ku-Band Ausfall, das OMS Ventil Problem und die Keramik Hülsen an den Fenstern). Das sind allerdings keine Show Stopper.
Am kritischsten wird wohl der Zeitplan sein, im Moment sieht es so aus, dass sie den 14.05. als Startdatum schaffen, es ist aber nach wie vor recht knapp.
Möglich dass sie vielleicht doch leicht verschieben, um den Druck etwas raus zu nehmen, aber im Moment scheint der 14. machbar.

Gruß,
KSC

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #38 am: 04. Mai 2010, 20:01:33 »
Die Webcams zeigen mal wieder Bilder aus dem Whiteroom...
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/video45lh.html

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

matthias56

• Gast
« Antwort #39 am: 05. Mai 2010, 12:59:35 »
Hallo und Guten Tag,

es gab doch immer Fimanimationen über den jeweiligen Flug! Gib es dies auch für STS-132 ? :o
Grus Matthias

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #40 am: 05. Mai 2010, 13:38:02 »
es gab doch immer Fimanimationen über den jeweiligen Flug! Gib es dies auch für STS-132 ? :o

Ja, hier:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/archive/sts-132/replay11.php

Holi

• Gast
« Antwort #41 am: 05. Mai 2010, 14:16:24 »
Hallo,

NASA "twittert" wieder Updates vom heutigen FRR, welches inzwischen begonnen hat.

hier --> http://twitter.com/nasa

oder hier --> http://twitter.com/NASAKennedy

Gruß
Holi

starlight

• Gast
« Antwort #42 am: 05. Mai 2010, 19:22:27 »
Die Webcams zeigen mal wieder Bilder aus dem Whiteroom...
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/video45lh.html
...

:) ja!...seit gestern Nachmittag herrscht ein emsiges Treiben im White Room und auch innerhalb des Shutttles. Es macht riesig Spaß das zu beobachten :D!! Mal scheint die Arbeit erledigt...Leere, promt taucht doch wieder jemand auf und plötzlich sogar wieder eine ganze Traube von Arbeitern. Man klettert mit Gegenständen hinein, kommt durchgeschwitzt wieder heraus, man hält kurz inne, diskutiert und macht Erinnerungsfotos :) :D ::) ...

Zum letzten Bild mit weißem Pfeil:
Gestern Abend , um etwa 7 p.m. Ortszeit, stand diese Person ganz kurz im White Romm und ich dachte sofort...kenn ich...nur vorher...??
Dann sah ich das Patch am rechten Arm...kenn ich...diese eckig/runde Form...kann auch noch nicht so lang her sein!... Ich hab hin und her verglichen. Das Patch gesucht, gefunden. Ein ähnliches Bild (Patch am Arm auf dunklem Stoff) gesucht, den betreffenden Teil ausgeschnitten, die Farbe entzogen, gegenüber gestellt...

...und beim Durchstöbern der STS-Gallery blieb mein Blick hängen. Es müßte
Mike Foreman gewesen sein. Missionsspezialist der Atlantis-Mission STS-129/
November 2009...

Eigentlich völlig unwichtig und nichts außergewöhnliches, denn sie sind ja alle doch immer mal wieder zu sehen.
Mir hat die Forschung aber mächtig Freude bereitet!! :) ::)
« Letzte Änderung: 06. Mai 2010, 00:44:46 von starlight »

Holi

• Gast
« Antwort #43 am: 05. Mai 2010, 20:44:55 »
Hallo,

Die Pressekonferenz, nach Abschluß des FRR, wird im Moment für ca. 23:00 Uhr MESZ anvisiert...was sich bis dahin natürlich noch ändern kann.

Gruß
Holi

Holi

• Gast
« Antwort #44 am: 05. Mai 2010, 21:22:08 »
Hallo,

NSF:...Trotz einer außerplanmäßigen Reparatur heute, sieht es wohl soweit ganz gut aus, für den 14.Mai...

...aber warten wir das Ergebnis ab... ::)

Gruß
Holi

rm39

• Gast
« Antwort #45 am: 05. Mai 2010, 21:37:48 »
Hier zwei mal STS-132 „Behind the Scenes“ mit Mike Massimino Volume 1+2. Den ersten Teil find ich besonders gut, das Toilettentraining.
Eine beleuchtete Trainingstoilette mit Kamera.  ;D

Holi

• Gast
« Antwort #46 am: 05. Mai 2010, 22:22:18 »
Hallo,

Zitat von NASAs-Website:

...Launch of space shuttle Atlantis on its STS-132 mission officially is set for May 14 at 2:20 p.m. EDT...

Also, offizieller geplanter Starttermin für die STS-132 Mission ist der 14.Mai 2010 um 20:20 Uhr MESZ... :)

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

@mölle:...Klasse Videos, da gibts sogar eine Kamera die alles filmt  :D  ;D
Im Ernst, Mike Massimino sollte einen "Oskar" für seine „Behind the Scenes“-Videos bekommen..( :D).Wirklich sehr interessant was er uns da alles zeigt... :)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 05. Mai 2010, 23:10:33 von Holi »

Holi

• Gast
« Antwort #47 am: 07. Mai 2010, 20:17:10 »
Guten Abend,

...vielleicht als Wochenend-Lektüre oder zum gemütlichen nebenbei lesen, das STS-132 Press Kit von NASAs Website  :):

http://www.nasa.gov/pdf/451029main_sts132_press_kit.pdf  (9.8 Mb pdf-Datei)

Bild:NASA

Gruß
Holi

starlight

• Gast
« Antwort #48 am: 08. Mai 2010, 00:18:42 »
Nur noch 7 Tage!! :)...
und die Countdownuhr soll Dienstag nächste Woche (11. Mai) um 22:00 MESZ bei der Marke T-43 Stunden beginnen rückwärts ticken. ::) :) :D

Auch heute konnte man wieder eine Menge Arbeiter am Startkomplex über die KSC Video Feeds beobachten.
Hier auf dem Zugangsarm zur GUCP (Ground Umbilical Carrier Plate) und in unmittelbarer Umgebung. Gegen 11:30 a.m. Ortszeit (17:30 MESZ) wurde der Zugangsarm zurückgefahren...

Holi

• Gast
« Antwort #49 am: 08. Mai 2010, 01:27:08 »
Hallo,

Unsere STS-132 Crew wird übrigens, in Vorbereitung auf ihre Mission, kommende Nacht in die vor jedem Flug übliche Quarantäne gehen, aber bereits am Montagabend (Ortszeit!) werden sie dann in Richtung Kennedy Space Center fliegen... :)

Zitat NASA-TV Programmvorschau:
...May 10, Monday
...7 p.m. - STS-132 Crew Arrival – KSC (Public and Media Channels)...

Gruß
Holi