Verlinkte Ereignisse

• 20:40 MESZ NASA Weltraumgipfel am Kennedy Space: 15. April 2010

NASA Weltraumgipfel am Kennedy Space Center

• 91 Antworten
  • 22347 Aufrufe
*

Offline spacer

• 2653
Re: NASA Weltraumgipfel am Kennedy Space Center
« Antwort #25 am: 15. April 2010, 21:12:27 »
Geht das ganze auch auf Deutsch  ;)
Ich schreibe das wichtigste auf deutsch in meinem Liveticker mit.

tobi453

• Gast
« Antwort #26 am: 15. April 2010, 21:13:07 »
Bisher keine Überraschungen.

Keule

• Gast
« Antwort #27 am: 15. April 2010, 21:21:18 »
Geht das ganze auch auf Deutsch  ;)
Ich schreibe das wichtigste auf deutsch in meinem Liveticker mit.

Danke.  :)

rm39

• Gast
« Antwort #28 am: 15. April 2010, 21:22:50 »
Hm, das wars. Was meint ihr dazu?
Das war ein schneller Abgang, ich hatte auf mehr gehofft. Oder kommt da noch was?

runner02

• Gast
« Antwort #29 am: 15. April 2010, 21:25:34 »
Stars and Stripes gute Melodie...

Sonst eher dürftig...

Mich erinnerte die Flagge der NASA, die neben Obama  nach unten hing, eher an ein unterjochtes Land, das gezwungen wird im Untergang zu lächeln als eine geförderte Weltraumagentur...

JangoFett79

• Gast
« Antwort #30 am: 15. April 2010, 21:26:51 »
Amerika will also ins All raus, deshalb werden ab jetzt die Kräfte gebündelt und das Geld u.a. in neue Antriebe gesteckt, anstatt in die bemannte Raumfahrt. Irgendwie schade. :'(

Aber ich denke, wenn man wirklich ins All oder zum Mars will, muss man neue Sachen entwickeln.

Dominic

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #31 am: 15. April 2010, 21:30:23 »
Hm, das wars. Was meint ihr dazu?
Nicht gut...
Das einzige positive ist die ISS Verlängerung,wahrscheinlich sogar über 2020 hinaus.

Die Rettungskapsel auf Orion Basis bringt nicht wirklich etwas, Sojus und eventuell Dragon könnte diese Aufgabe übernehmen. Ich denke, dass sie ein Kompriss ist, um Arbeitsplätze und Industrieaufträge zu retten, die Raumfahrt bringt sie nicht voran.

Ab 2025 soll es bemannte Deep Space Raumfahrzeuge geben, bald darauf eine Mission zu einem Asteroiden, eine Mondlandung ist nicht mehr geplant.
Nun ja, die Asteroidenmission hat vermutlich einen gewissen wissenschaftlichen Wert, wenn es denn wirklich dazu kommt.
Für wirklich sinnvoll halte ich die Strategie nicht, obwohl ich es für richtig erachte, die ISS solange zu betreiben, wie technisch möglich ist. Man sollte keine funktionierende Raumstation wegwerfen.

klausd

• Gast
« Antwort #32 am: 15. April 2010, 21:32:16 »
Bolden spricht wieder.

klausd

• Gast
« Antwort #33 am: 15. April 2010, 21:33:48 »
vor fast leerem Publikum, die sind fast alle abgehauen... Zumindest hat er grade gesagt, calm down, busses will come soon ....

« Antwort #34 am: 15. April 2010, 21:36:34 »
also ehrlich gesagt ... mehr hab ich nicht erwartet.
Wie immer und auf dem ganzen Planeten üblich: viel Gerede um Nichts.

Man sollte keine funktionierende Raumstation wegwerfen.

Du meinst fallen lassen ;)

tobi453

• Gast
« Antwort #35 am: 15. April 2010, 21:36:58 »
Norman Augustine vom HSF-Komitee redet.

tobi453

• Gast
« Antwort #36 am: 15. April 2010, 21:42:32 »
Augustine fasst die Ergebnisse vom HSF-Komitee zusammen.

klausd

• Gast
« Antwort #37 am: 15. April 2010, 21:43:39 »
Um nochmal Fakten zu streuen:

Bisher hat Obama nur 300 Millionen zur Verfügung gestellt. Der Rest von den 6 Milliarden wurde bisher nur versprochen....

klausd

• Gast
« Antwort #38 am: 15. April 2010, 21:59:44 »

« Antwort #39 am: 15. April 2010, 22:21:45 »
die Bild (ja sorry, aber der Newsticker ist interessant^^)
vermeldet eine bemannte Mission zum Mars bis 2035. Eine Landung wird nicht ausdrücklich erwähnt:

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=12223296.html

Jetzt bin ich ein bissl verwirrt, konnte mir die Rede von Obama nicht anschauen  ::)

tobi453

• Gast
« Antwort #40 am: 15. April 2010, 22:24:31 »
Mitte 2030er zum Marsorbit und danach zur Marsoberfläche. So ungefähr hat das Obama gesagt.

klausd

• Gast
« Antwort #41 am: 15. April 2010, 22:27:13 »
Erinnert mich an Mond 2020 von Bush...  :-X

Also der "new technologies" Stream, den ich gucken werde ist der hier: http://mfile.akamai.com/77131/live/reflector:40295.asx?bkup=40837 Grade schön gediegene Raggy Musik von Bob Marley  ;)

Gruß, Klaus

klausd

• Gast
« Antwort #42 am: 15. April 2010, 22:42:42 »
Ist das neu? "A New Era of Innovation and Discovery" in Full HD?

http://www.nasa.gov/multimedia/hd/index.html

« Antwort #43 am: 15. April 2010, 22:46:39 »
ja Klaus, da geb ich dir recht.
Der nächste Präsident, vermutlich wieder ein Republikaner, setzt dann wieder ganz andere Ziele und so wird es wohl immer weiter gehen.

Schade, die USA verlieren wohl langsam ihre Vormachtsrolle im All, spätestens mit dem beschlossenen Ende der Shuttle-Ära.
Für mich persönlich, war diese Leistungsfähigkeit neben dem Militär, das beeindruckendeste an den ganzen Vereinigten Staaten.

Es wird wohl langsam Zeit die Augen nach China auszurichten, es sei denn die USA, insbesondere die Nasa können mich doch noch überzeugen und finden zurück zum Spirit der glorreichen 60er und 70er Jahre  ;)

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
« Antwort #44 am: 15. April 2010, 22:47:04 »
Jup, das ist sozusagen das Werbevideo für Obamas Plan.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline trallala

• 1042
« Antwort #45 am: 15. April 2010, 23:05:19 »
Was mich bei der Rede gewundert hat, war, dass der Orion-Rettungskapsel-Plan nicht begründet wurde. Nur das übliche "weniger Abhängigkeit von anderen Staaten". Na denken die, die beiden Sojus fliegen bei einem Notfall nur mit den russischen Kosmonatuten los und lassen die amerikanischen Astronauten zurück?  :-X
Wenn man sowiso mal zu Asteroiden fliegen will mit Orion kann man sie doch auch gleich richtig entwickeln. Der Umbau kostet ja sonst auch wieder sonst wie viel...

Zum "neuen" Plan:
Es wird jetzt 5 Jahre an irgendetwas herumgeforscht und dann hofft man, ganz revolutionäre und vor allem billige Technologien zu haben um ins All zu kommen.  :-X
Wenn das klappt ist alles gut. Aber man kann doch nicht garantieren, dass man in dieser rellativ kurzen Forschungszeit einen technologischen Durchbruch schafft. Wenn es nur ein neues Kerosintriebwerk wird, werden davon die Startkosten nicht signifikant kleiner und man hat nix gewonnen.

Die Flugziele sind genauso fragwürdig... Man will doch langfristig auf dem Mars herumspazieren. Die Disskussion, ob man eine Marsbasis ohne die Erfahrungen einer Mondbasis riskieren sollte kann man im entsprechenden Thread nachlesen (meiner Meinung nach wäre es viel zu riskant). Jetzt will man in 25(!) Jahren gerade mal die Erdumlaufbahn verlassen ohne irgendwo zu landen. Und vom Basisbau und -betrieb weiß man dann noch gar nix.

Für mich ist es ein nur kurzfristig gedachtes Programm, was alle Probleme in die Zukunft verschiebt und auf eine Technologieglückstreffer hofft.
Ich hoffe mal lieber, dass die private Raumfahrt den den Durchbruch schafft.
Nicht, dass das sicher wäre ...

Spaceflightfanatic

• Gast
« Antwort #46 am: 15. April 2010, 23:37:18 »
Hallo zusammen!

Ich sehe die Probleme ähnlich wie sie hier auch schon angesprochen wurden. In dem Video hört man so oft was von "the President's Plan". Das erinnert so an die die VSE von Bush aus dem Jahr 2004. Wenn also wieder ein Republikaner Präsident wird, war es das wieder mit diesem Plan. Die NASA wird dadurch zum Spielball für Politiker und langfristige Planungen sind nicht mehr machbar. Das ist keine gute Entwicklung!

Viele Grüße,

NASA Fan

feize

• Gast
« Antwort #47 am: 15. April 2010, 23:48:07 »

Die NASA wird dadurch zum Spielball für Politiker

Das war sie schon immer! ;)

Gruß,
Feize

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #48 am: 16. April 2010, 00:13:53 »
Für den morgigen Regensburger Raumcon Stammtisch haben wír nun ein wichtiges Thema:
Die Nachricht steht nun im ARD-Teletext, dass man bis 2035 auf dem Mars landen will. Da bin ich aber total skeptisch :(, denn wir haben gesehen was in letzter Zeit mit der bemannten Raumfahrt passiert ist. 2035 ist viel zu land, spätesten 2017 wird Obamas Nachfolger diesen Plan auf den Kopf schmeissen und wir fangen wieder von Null an. Die USA ist nicht mehr das was sie einst war, um Erfolg mit diesem Plan zu haben, muss es so schnell gehen, wie in den 60ern. Wäre Kennedy nicht erschossen worden, würde Apollo 11 nur ein halbes Jahr nach seiner Amtszeit stattfinden, das Apollo Programm war da schon im Vollem Gange und es wurden schon Mondumkreisungen durchgeführt, ein halbes Jahr ist zu kurz, um ein Programm zu streichen und außerdem wollte man damals nicht die rote Flagge als erstes auf dem Mons sehen. Aber nach Obamas Amtszeit wären es noch knapp 20 Jahre und sowas ist gar nicht machbar :(. Bis 2017 macht man kaum einen Fortschritt, so wie zur Bush Ära mit dem Constellation Programm, wo zu Obamas Amtseinführung nur Teile für Ares 1-X im VAB rumlagen, dann konnte man nur diesen Flug durchführen. Genau sowas wird 2017 passieren, darauf würde ich viel Geld wetten.

So sehr ich mich dafür freue, dass Obama nach seiner erfolgreichen Gesundheitsreform Zeit für die Raumfahrt gefunden hat, so sehr wird er mir spätestens 2017 Leid tun, wenn sein Nachfolger alles umkrempelt.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Flandry

• 795
« Antwort #49 am: 16. April 2010, 01:20:26 »
Hallo!

Was mich bei der Rede gewundert hat, war, dass der Orion-Rettungskapsel-Plan nicht begründet wurde. Nur das übliche "weniger Abhängigkeit von anderen Staaten". Na denken die, die beiden Sojus fliegen bei einem Notfall nur mit den russischen Kosmonatuten los und lassen die amerikanischen Astronauten zurück?  :-X
Wenn man sowiso mal zu Asteroiden fliegen will mit Orion kann man sie doch auch gleich richtig entwickeln. Der Umbau kostet ja sonst auch wieder sonst wie viel...

Meine Vermutung:

1. Orion wird weiterentwickelt, um keine Konventionalstrafen zahlen zu müssen.

2. Wenn man Orion als unbemannte Rettungskapsel startet, wird auch keine man-rated Trägerrakete für den Start benötigt.