Raumfahrt-Computerspiele

  • 194 Antworten
  • 87872 Aufrufe
*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #175 am: 26. März 2021, 20:31:44 »
Am 6.April kommt Colony Ship: A Post-Earth Role Playing Game im Early Access auf Steam. Das Spiel ist von den Machern von Age of Decadence. Handlungort ist ein Generationenschiff auf dem Weg in ein anderes Sonnensystem. Es geht dabei nicht um die Generation die aufgebrochen ist und auch nicht um die, die ankommt. Vielmehr ist die Besatzung während der Reise in Fraktionen zerfallen. Der Schauplatz ist mal was anderes.


https://www.youtube.com/watch?v=aqZJoT5g2pg&t=14s
https://store.steampowered.com/app/648410/Colony_Ship_A_PostEarth_Role_Playing_Game/




Offline Ingo

  • *
  • 27
Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #176 am: 07. Januar 2022, 09:37:02 »
Ich glaube das hat hier noch keiner gepostet:
https://iss-sim.spacex.com/

Simulator für den Andockvorgang in 3D im Browser der realen Crew Dragon Bedienoberfläche. Ziemlich geil, habe es gleich beim ersten Mal geschafft, dauert aber gut ne halbe Stunde. Im All ist Geduld erforderlich;)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #177 am: 07. Januar 2022, 09:38:52 »
Ich glaube das hat hier noch keiner gepostet:
https://iss-sim.spacex.com/

Simulator für den Andockvorgang in 3D im Browser der realen Crew Dragon Bedienoberfläche. Ziemlich geil, habe es gleich beim ersten Mal geschafft, dauert aber gut ne halbe Stunde. Im All ist Geduld erforderlich;)

Jap, hatten wir schon hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8226.msg477859#msg477859
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #178 am: 07. Januar 2022, 15:44:04 »
Ja, das wurde bereits im allgemeinen Computerspiel-Thread gepostet.

Soweit ich weiß konnte ich mit etwas Übung unter 60 Sekunden bleiben.

Video vom guten Scott Manley dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Pp4CTN6-kzQ

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #179 am: 07. Januar 2022, 20:44:22 »
Um eine Paralleldiskussion zu vermeiden wurden die letzten drei Beiträge hierher verschoben.

Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #180 am: 08. Januar 2022, 17:54:36 »
Ich bin ja vollkommen geschockt, dass noch niemand hier Elite Dangerous vorgestellt hat. Elite Dangerous ist ein Online bzw. Singe Player Spiel wo man die Kontrolle eines eigenen Raumschiff erlangt. Man kann Missionen durchführen oder die riesige Galaxies erkunden.
Hier ein Video beim landen auf einen erdähnlichen Planeten

https://www.youtube.com/watch?v=ttrFAUoOF3Y

Zudem kann man auf manchen Planeten landen (Warum manche, auf Gasplaneten willst du nicht landen..)..... Und natürlich kann man Raumstationen betreten  und fiktive Landehäfen auf Planeten erkunden. Man kann sogar aus Raumschiffen aussteigen und auf Planeten rumlaufen. Das Spiel macht riesig Spass, es gibt Planeten mit Atmosphären wo man landen kann und eine riesige Community. Die G-Kräfte sind sehr gut dargestellt. Wenn das Planet zu viel G hat, soll man dort nicht landen..... Wenn man wenig G hat kan man auf den Planet weite Sprünge ansetzen. Zudem hat man die Möglichkeit einen eigenen Rover zu benutzen.

Hier ein Bild beim Entspannen  vor dem Start im Raumstation


Quelle Steam

Die Handlung, die Menschheit hat die Galaxie kolonisiert. Wir (Ich oder du) kaufen uns ein Raumschiff und arbeiten für beliebige Fraktion. Ja, im Spiel gibt es insgesamt 14 Fraktionen (Regierung). Nun gibt es unterschiedliche Missionen, Passagiertransport, Schießerei, Weltraumbergbau, Handel........
Wie hier im Bild, Verteidigung der Basis.

Quelle: Gamestar

oder Planetenerkundung, hier mein Raumschiff ASP Explorer



oder hier beim Flyby eines Planeten


Quelle: Eurogamer

 E-) E-)
Das Spiel lohnt sich und ist sogar das beste Weltraum Spiel, dass ich jemals gespielt habe. Besser als KSP! Einerseits wegen der Community und andererseits wegen der Erkundungen und den vielen Missionen. Das Spiel ist billig, kostet auf Steam gerade mal 24 Euros.... Eine Kaufempfehlung für alle.

honk

  • Gast
Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #181 am: 08. Januar 2022, 23:54:53 »
Na das ist ja mal eine dreiste Produktwerbung - einschliesslich Preisangabe und Kaufempfehlung ...

Mods : wieso wird so was eigentlich hier geduldet ?
« Letzte Änderung: 09. Januar 2022, 08:54:05 von honk »

Online BadCop

  • ****
  • 481
Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #182 am: 09. Januar 2022, 09:14:09 »
Hallo ihr,

ich oute mich auch als Elite Dangerous Spieler. Nicht oft, aber doch oft genug um die von Duc-Lo gepostete Beschreibung als Beschreibung und nicht als "dreiste Produktwerbung" oder, um bei den Forenregeln zu bleiben, als "kommerzielle Produktwerbung" zu empfinden. Ich gehe mal nicht davon aus dass hier im Forum ein einziger User auf der Gehaltsliste von Spieleherstellern steht. Kommerziell ist etwas dann, wenn man Geld damit verdient.

....just my 5 pence

Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #183 am: 09. Januar 2022, 09:35:43 »
Na das ist ja mal eine dreiste Produktwerbung - einschliesslich Preisangabe und Kaufempfehlung ...

Mods : wieso wird so was eigentlich hier geduldet ?

Was soll denn da Produktwerbung sein  ::)
Hier wurden doch schon viele andere Games vorgestellt inlk Preis. 


Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #184 am: 09. Januar 2022, 13:33:10 »
Hallo zusammen, ich bin ebenfalls leidenschaftlicher Elite Dangerous Pilot. Ich halte das Spiel grundsätzlich auch für eines der besten seiner Art am Markt, muss bezüglich der Rezension von Duc-Lo aber leider etwas Wasser in den Wein gießen.

Einen Vergleich bzw. ein Ranking mit Kerbal Space kann man m.E. nicht anstellen, da es sich um vollkommen unterschiedliche Spielkonzepte handelt. Auch kann man Elite nicht wirklich mit Star Citizen vergleichen, was leider auch gerne gemacht wird.

Das gepostete Video vom Atmosphärenanflug stammt nicht aus dem Spiel. Es handelt sich dabei um einen Ausschnitt aus einer Fan-Demo aus dem Jahr 2019. Hier ist das Originalvideo in voller Länge.

https://www.youtube.com/watch?v=BLUR7m3aBC8

Mit der aktuellen Grafikengine sind derart realistische Effekte m.E. nicht machbar. Von den benötigten Systemvoraussetzungen mal ganz zu schweigen. Die Entwickler setzen auch aufgrund des Alters des Spiels nicht auf Highend Hardware. Die Modifizierung der Engine für die jüngste Erweiterung „Odyssey“ hat dennoch massive Optimierungs- und Performanceprobleme aufgezeigt, welche auch über ein halbes Jahr nach Veröffentlichung noch immer nicht restlos gelöst sind. Auf älterer Hardware läuft das Spiel teils flüssiger, als auf aktueller Hardware. Die Grundversion „Horizons“, welche nach wie vor auch ohne die Erweiterung gespielt werden kann, läuft deutlich besser… natürlich ohne die Features von Odyssey.

Das Spiel ist sehr herausfordernd und gibt einem kaum Hilfestellungen. Es ist recht zeitintensiv und daher nichts für zwischendurch. Die Community ist aber wirklich gut und betreibt diverse Hilfeseiten, auf welche man  z.T. auch angewiesen ist, damit das Spielerlebnis nicht in Frustration endet. Also kein Spiel für Jedermann.

Man ist im Grunde völlig frei in seinen Entscheidungen. Man kann friedlichen Handel treiben oder die Milchstraße erkunden. Man kann aber auch Kopfgeldjäger oder Pirat werden. Andere wiederum verdingen sich als Kurier oder Söldner für tausende kleine Fraktionen. Jede Aktion hat dabei einen kleinen Einfluss auf die Spielwirtschaft des jeweiligen Sternensystems.

Die Spielumgebung umfasst unsere Milchstraße. Sie soll ca. 400 Mrd. Sternensysteme enthalten, von denen etwa 160.000 realen Vorbildern entsprechen sollen. Der Rest ist durch die „Stellar Forge“, die sog. Stenenschmiede zufällig generiert. Es gibt Sterne in allen bekannten Spektralklassen, auch Neutronensterne und Schwarze Löcher. Zu jedem entdeckten Stern und Planeten gibt es ein Datenblatt mit den hypothetischen Eigenschaften.

Nachdem z.B. die Planeten um Trappist-1 a entdeckt wurden, wurde ein an der ungefähren Stelle bereits vorhandenes zufälliges System von den Entwicklern entsprechend angepasst und umbenannt. Mit ein paar Ausnahmen können alle Sternensysteme vom Spieler besucht und erkundet werden. Bis Dezember 2019 wurden laut Entwickler gerade einmal 0,042% der Galaxie von Spielern erkundet. Wenn man als Spieler ein neues System entdeckt und später die Erkundungsdaten an speziellen Terminals abgibt, wird man auf der Karte des Systems als dessen Erstendecker verewigt.

Bahnphysik und Gravitationsauswirkungen sind für mich als Laien vergleichsweise realistisch dargestellt. Wenn man nicht rechtzeitig bremst rauscht man mit viel Überschuss an seinem Ziel vorbei. Wendemanöver sind aber kein Problem. Auch die Landung auf einem 1,5 G Planeten wird schon zur Herausforderung, wenn man sonst nur 0,1 G Brocken gewohnt ist.

Als Treibstoff wird im Spiel Wasserstoff verwendet, welcher nahe der Corona von Sternen der Hauptreihe (umgangssprachlich das KGB MOFA) eingesammelt werden kann.

Neben Sternensystemen findet man aber auch viele bekannte Nebel und Sternenhaufen wieder.

Vor kurzem habe ich selbst den offenen Sternenhaufen NGC 752 und den kleinen Hantelnebel (M76, NGC 650/651) besucht. Das hat sich vor Ort aber als optisch nicht mehr so spektakulär herausgestellt. Aktuell bin ich nur wenige Lichtjahre von NGC 7822 entfernt und das sieht schon viel interessanter aus. Im Anschluss daran plane ich noch Mu Cephei und VV Cephei zu besuchen, bevor ich mich zurück in die sogenannte Bubble begebe. Die Bubble ist ein Bereich mit ca. 200 Lichtjahren Radius rund um unser Sonnensystem, welcher von der Menschheit mehr oder weniger dicht besiedelt wurde.

Irgendwann habe ich auch vor Sagittarius A zu besuchen.

In diesem Sinne … never fly without rebuy  ;)

Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #185 am: 09. Januar 2022, 15:24:33 »
Danke für den tollen Bericht, ich wusste gar nicht, daß man versucht hat, die bekannten Bereiche der Milchstrasse bzw. die weitere Umgebung des Sonnensystems abzubilden, das läßt das ganze viel interessanter erscheinen.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #186 am: 11. April 2022, 10:03:02 »
@ Spacefan,

mein Junior ist gerade auf dem Star Citizen Trip und es stünden ein paar "Investitionen" an. Ich bin bei Computerspielen komplett raus.
Kannst du oder jemand anderes einem älteren Foristen da mal kurz Info geben:
Ist das für Jugendliche ab 15 Jahre geeignet?
Spielt das hier jemand - Begeisterungslevel? - auch nach einiger Zeit?
Ist das was langfristiges - oder wächst sich das mit spätestens 18 aus?
Systemanforderungen?

Wie geschrieben - ich habe keine Ahnung...

dksk

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #187 am: 11. April 2022, 10:55:11 »
mein Junior ist gerade auf dem Star Citizen Trip und es stünden ein paar "Investitionen" an. Ich bin bei Computerspielen komplett raus.

Von Stat Citizien wuerde ich eher abraten. Da ist in der Entwicklung einfach zu viel falsch gelaufen und das Bezahlkonzept ist mehr als fragwuerdig. Ich bin ein grosser Wing Commander Fan und dieses Spiel ist vom selben Macher, aber das ganze Projekt ist mittlerweile eine Geldgrube.

Elite kann ich nur empfehlen, es ist super umfangreich, sehr realistisch und wenn man von der mangelnden Story absieht dann kann damit wirklich sehr viel Zeit verbringen. Ein aehnliches Spiel in diese Richtung waere z.B. auch No Man's Sky.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #188 am: 11. April 2022, 17:35:15 »
Habe Star Citizen auch eine ganze Weile gespielt. Allerdings seit ca. einem halben Jahr erstmal wieder aufgehört.
Es handelt sich um ein Projekt, das schon jetzt viel Spaß macht.
Richtig ist aber auch, dass es noch lange nicht fertig ist und manche zweifeln, ob es das jemals sein kann.
Aufpassen sollte man aber wirklich, nicht zu viel Geld für Raumschiffe auszugeben. (Man kann 10.000de Euro ausgeben!!)
Spaß kann man aber auch mit den Starter-Schiffen haben und sich im Spiel andere Schiffe erarbeiten und "kaufen". Die sind allerdings nach einem Datenbank-Reset ggf. wieder weg und man muss neu anfangen.
Ich habe sicherlich auch weit über 100 Stunden mit Freunden oder allein im Spiel verbracht. Da steckt eine unheimliche Tiefe und eine Menge Realismus, tolle Optik und Spielspaß drin. Aber auch Frust über Abstürze, Fehler, Resets...

Ich bin mir allerdings bei einigen Zielen der Entwicklung nicht wirklich sicher, ob der Grad an Realismus noch ein "Spiel" ist, oder eine virtuelle Existenz... Und ich habe schon genug mit meinem realen Leben zu tun ;-)

Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #189 am: 11. April 2022, 17:58:25 »
Leider ist die Antwort von Nitro sehr falsch.   :(


Man muss sich mit dem Game beschäftigen um die ganzen Zusammenhänge zu verstehen.
Ich habe mir damals 2013 ein Game Packet gekauft für 30€ inkl. dem Singel Player Spiel SQ42.

Das Game wurde zu Beginn als Crowdfunding veröffentlicht. Später wurde das Projekt auf Spenden umgestellt. Das heist man kann Raumschiffe mit Echgeld kaufen um das Speil zu finanzieren, muss es aber nicht.
Es gibt auch kein Bezahlkonzept, da es noch eine Alpha Version ist und nur duch Spenden finanziert wird.

Alles kann man sich im Spiel selbst erarbeiten. Es gibt auch keine Vorteile wenn Leute sich Große Schiffe kaufen. Es geht in dem Spiel um nix.  SirFalcon hat es schon richtig beschrieben. Es soll eine Simulation werden.
Und ja es macht Spaß und Frust zu gleich, halt weil es eine Alpha Version ist.

Es gibt genug "Free Flight" Events im Jahr, wo man kostenlos Schiffe bekommt und es ausprobieren kann.

Ich empfehle das folgende Video sich mal genau anzuschauen (was sehr gut gemacht ist). Da ist der Werdegang des Spiels genau erklärt.


https://www.youtube.com/watch?v=7Mak_RLKL3g&t=6s

Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #190 am: 11. April 2022, 19:59:43 »
Hallo dksk,

Star Citizen, tja … an dem „Spiel“ scheiden sich die Geister.

Ich habe es selbst bisher nicht ausprobiert und das wird wohl auch so bleiben. Die Gründe dafür sind im Großen und Ganzen von meinen Vorrednern bereits genannt worden.

Grafisch ist es ein Leckerbissen, keine Frage. Aber das Finanzierungsmodell und der Entwicklungsstand sagen mir persönlich einfach nicht zu. Das Studio soll in über 10 Jahren über 400 Mio USD eingesammelt haben und was bekommt man aktuell dafür? Es ist noch lange nicht fertig und wenn Du mich fragst, wird es das auch nie. Chris Roberts verliert sich zu sehr in Details.

Sagt dir Twitch.tv etwas? (Deinem Sohn bestimmt) Das ist so ähnlich wie Youtube. Dort kann man anderen Menschen live beim Spielen zuschauen. Star Citizen hat dort auch eine Community.

Falls die anstehenden Investitionen einen neuen Rechner extra für Star Citizen beinhalten sollten, würde ich mir das ehrlich gesagt 2x überlegen. Meiner Meinung nach ist Star Citizen aktuell eine Luxus-Tech-Demo mit überschaubarem Langzeitspielspaß.

Elite würde ich einem 15jähringen vielleicht auch nicht unbedingt empfehlen. Man bekommt recht wenig gezeigt und muss sich seine Story quasi selbst stricken. Das kann herausfordernd sein, aber auch frustrierend, gerade am Anfang.

Ihr könntet Euch aber mal die X-Reihe anschauen. X2 und X3 habe ich früher gesuchtet. X4: Foundations mit diversen Erweiterungen ist der aktuelle Titel. Das könnte ich mir für die Altersklasse ganz gut vorstellen. Aber Obacht, da könnte man auch noch etwas lernen, z.B. über Wirtschaftskreisläufe, wenn man seine eigenen Produktionskomplexe aufbaut.  ;)  Ein kleiner Auszug aus der Eigenbeschreibung auf Steam „Handle, Kämpfe, Baue und Denke“.

Grüße Spacefan

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #191 am: 11. April 2022, 20:41:43 »
Spielt das hier jemand - Begeisterungslevel? - auch nach einiger Zeit?
Ich spiele in diesem Bereich keine Spiele, kann also leider keinen direkten Spiele-Tipp geben. (Das Spiel, welches ich spiele, hat nur eine Handlung auf einem fremden Planeten, der Rest ist keine Raumfahrt ;) )

Aber: Die meisten Spiele kauft man mittlerweile Online. Ich persönlich bei Steam, aber es gibt mit Epic, GoG oder EA viele andere Anbieter. Wenn solche Online-Stores genutzt werden, dann würde ich eine Gutscheinkarte empfehlen. Da ich fast nur Steam nutze, kann ich nur die Funktion dort beschreiben. Aber sie ist vermutlich bei den anderen Stores gleich. Man kann im Laden vor Ort die Gutscheinkarten kaufen. Natürlich muss man vorher wissen, für welchen der Anbieter. Dort ist ein Feld zum freirubbeln mit einem Code drauf. Dieser Code wird dann am Computer in der Software eingetragen und das Geld steht dann dort zur freien Verfügung. Es kann dann für neue Spiele oder auch für Ingame-Käufe genutzt werden (Über den Sinn von Ingame-Käufen möchte ich mich mal lieber nicht auslassen). Denn ich glaube, wer Computerspiele spielt, wird sich über jeden Gutschein freuen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass zu den Rabattaktionen die Spiele günstiger werden, dann kann man vielleicht sogar zwei Spiele mit dem Geld kaufen.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #192 am: 12. April 2022, 11:30:18 »
Besten Dank an euch - bin jetzt erst mal abgeholt. Es gab schon große Augen, vom Junior.

dksk

Stefan307

  • Gast
Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #193 am: 13. April 2022, 12:32:03 »
Finde ich übriges toll das du solchen Recherche Aufwand betreibst, macht nicht jeder Vater!

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #194 am: 09. Dezember 2022, 00:37:01 »
Die Entwicklung von Colony Ship macht Fortschritte. Es sind in dem Jahr einige neue Bereiche des Generationenschiffes hinzugekommen, außerdem hat das Spiel vor einigen Tagen ein Systemupdate bekommen. Es gab allerdings auch einige Verzögerungen, das Spiel soll jetzt Ende Juli 2023 den Early Access verlassen. Mit einigen Verzögerungen muss allerdings immer mal wieder gerechnet werden, das Studio sitzt nämlich in der Ukraine.

https://store.steampowered.com/app/648410/Colony_Ship_A_PostEarth_Role_Playing_Game/