Raumfahrt-Computerspiele

• 195 Antworten
  • 88876 Aufrufe
*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #125 am: 08. April 2016, 20:24:52 »
Naja, ein Spiel soll unterhalten und eine interessant Spielmechanik bieten. Das scheint hier nicht lange zu unterhalten/zu motivieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline ZeT

• 444
« Antwort #126 am: 09. April 2016, 12:15:52 »
Da gehen die Meinungen auseinander. Wie gesagt, wer auf Krach Bäng Wumm steht is hier falsch. Die Story soll ja recht gut geschrieben sein und eine simple Spielmechanik muss nicht von Nachteil sein.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #127 am: 09. April 2016, 14:35:26 »
Es erwartet aber auch niemand "krach bäng wumm" (also niemand erwartet ein Actionspiel) ... und trotzdem scheint es nicht zu passen. Wenn man sich nur von A nach B über ... zu Z hangelt, ohne dass sich etwas entwickelt, ohne dass neue Dinge passieren (neue Spielelemente, neue Ideen, neue Herausforderungen, Überraschungen), dann hat man nach C schon alles gesehen und erlebt. Dann wird das Spiel als Spiel uninteressant. Daran scheint's wohl zu mangeln.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline ZeT

• 444
« Antwort #128 am: 13. April 2016, 14:03:23 »
Da gibts wohl zwei Meinungen. Die einen finden es langweilig (das sind die die sich nicht für die Story interessieren) und die anderen empfinden es durchaus als spannend, rauszufinden was mit der Crew und der Station geschehen ist und wie man zurück zur Erde kommt.

Klar, Wiederspielwert geht gegen Null - aber dieses Problem haben viele Spiele.

« Antwort #129 am: 02. Juni 2016, 10:43:43 »
Adr1ft gibts bis 6. Juni um 9.99€ auf Steam

Gruß Stefan

« Antwort #130 am: 05. August 2016, 17:59:03 »
Hallo,

die NASA hat ein Mars Rover Mobile Game rausgebracht. Man fährt dabei Curiosity über den Mars und sucht Wasser. Ich finde es zwar im deutschen Google Playstore noch nicht, aber es gibt auch eine Browserversion.

NASA Mars Rover Game

Ich habe das Spiel allerdings noch nicht ganz begriffen und finde maximal zwei Wasserpfützen bevor der Rover hinten runter fällt oder ein Rad zu Bruch geht.  ;)

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Youronas

• 607
« Antwort #131 am: 10. August 2016, 18:58:04 »
das Spiel Planetbase hatte ich gestern bei Steam entdeckt.
Für jemand der gerne mal eine Marskolonie managen möchte könnte es interessant sein:

http://planetbase.madrugaworks.com/

Nach 4 Stunden Spielzeit sieht es ziemlich interessant aus, ich kann aber nicht sagen ob das auch so bleibt wenn man sich länger damit beschäftigt.
Ich spiele jetzt auch schon zwei Stunden lang und meine Kolonie hat bis jetzt auf dem Wüstenplaneten noch keine fünf Tage überlebt. Macht aber unglaublich Spaß von Runde zu Runde immer einen Schritt weiter zu kommen.  Im Moment gehen mir meine Baurobotter immer kaputt bevor ich die Robotter-Reperatur fertig gebaut habe und ich schaffe es nicht mit den wenigen Biologen genug Essen zu produzieren. Energie, Bergbau und Sauerstoff und Wassererproduktion läuft dagegen auch durch die Nächte ganz gut.  Bis jetzt habe ich die Landefläche auf der Händler und neue Konionalisten landen können immer erst sehr spät gebaut, vielleicht war das der Fehler. Mir fehlt es meist an Arbeitskraft.

Auf jeden Fall ein sehr kurzweiliges Spiel, das auch weiterhin immer neue Updates bekommt (es ist sogar eine Linux Version angekündigt). Nicht so realistisch wie KSP aber ein schöner Zeitvertreib.

EDIT: Ja ein Landepad macht einen großen Unterschied. Bin jetzt schon bei Tag 11 und lebe noch ;)

EDIT 2: Wer einen Eindruck vom Spiel bekommen will, hier einige Ausschnitte:

Planetbase gibt es gerade günstig im Humble Bundle mit 6 anderen Speielen für aktuelle 12,64€, das Angebot gilt noch knappe zwei Wochen.  Die Preise eines Humble Bundles schwanken immer, je nach dem, wieviel die bisherigen Käufer dafür ausgeben. Tendenziell kommt man am Anfang am günstigsten weg. Mit im Bundle ist mit Weltraumbezug auch noch (das wohl eher durchwachsene) Tharsis.

Ich spiele zwar eigentlich kaum noch Computerspiele, als Schnäppchenfuchs und Sammler werde ich es mir aber wohl mal zulegen.
« Letzte Änderung: 11. August 2016, 07:46:47 von Youronas »

« Antwort #132 am: 10. August 2016, 20:30:12 »
Hat schon mal jemand was von dem Spiel "No Man`s Sky" gehört?
Die Trailer und Videos sehen jedenfalls recht ordentlich aus. Das Spiel verfügt über ein "fast" unendliches Universum und kein System oder Planet ist wie der andere.

Klint alles sehr interessant.

Offline Youronas

• 607
« Antwort #133 am: 10. August 2016, 21:27:06 »
Was ich bisher so an Meinungen dazu gelesen habe ging doch stark in Richtung "sehr nette Techdemo, aber noch viel zu wenig und dabei viel zu eintöniger Inhalt".
Für 60€ würde ich es mir mit dem aktuellen Entwicklungsstand nicht kaufen wollen - also entweder mal als Schnäppchen oder wenn es inhaltlich deutlich weiter fortgeschritten ist.

*

Offline ZeT

• 444
« Antwort #134 am: 10. August 2016, 23:32:04 »
Planetbase gibt es gerade günstig im Humble Bundle mit 5 anderen Speielen für aktuelle 12,64€, das Angebot gilt noch knappe zwei Wochen.

Thx für den Wink! :)

Hab keins von den Games aber die Hälfte sin für mich interessant. ^^

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #135 am: 12. August 2016, 10:12:50 »
Habe ich in dem Trailer ernsthaft Windräder gesehen?! O.o

Offline Youronas

• 607
« Antwort #136 am: 12. August 2016, 15:00:31 »
Der Spaß spielt auf diversen fiktiven Planeten und nicht, wie man beim Anschauen des Trailers vielleicht meinen könnte, auf dem Mars. Von daher gehen die recht irdisch anmutenden Windräder für mich schon in Ordnung.

- - -

Habe jetzt das Tutorial und die ersten beiden Missionen durch. Bisher ganz nett, aber wenig herausfordernd und recht behäbig, spiele eigentlich dauerhaft in der schnellsten Spielbeschleunigungsstufe. Mal sehen ob es im Laufe der Kampagne anspruchsvoller wird.

*

Offline tul

• 730
« Antwort #137 am: 21. August 2016, 21:10:11 »
Anfang 2017 kommt Torment Tides of Numenera von Inxile für Windows, Linux, Mac sowie PS 4 und X Box heraus. Torment ist ein Rollenspiel im Stil vom Kultspiel Planescape. Es geht eine Milliarde Jahre in die Zukunft. Es gibt gigantische Monster in deren Eingeweide sich menschliche Siedlungen befinden, Raumschiffe etc. und anderes schräges Zeug.

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #138 am: 21. August 2016, 22:34:30 »
Was ich bisher so an Meinungen dazu gelesen habe ging doch stark in Richtung "sehr nette Techdemo, aber noch viel zu wenig und dabei viel zu eintöniger Inhalt".
Für 60€ würde ich es mir mit dem aktuellen Entwicklungsstand nicht kaufen wollen - also entweder mal als Schnäppchen oder wenn es inhaltlich deutlich weiter fortgeschritten ist.

Dem muss ich widersprechen. No man's sky ist ein sehr spezielles Spiel mit vielen Möglichkeiten, wenn diese wahrgenommen werden. Man wird nicht an der Hand gezogen sondern muss selber entscheiden welchen Plot die eigene Story bzw "Karriere" nimmt.

Es ist kein Stück eintönig solange man sich nicht auf eine Aufgabe selbst reduziert. Das tun die meisten aus Gewohnheit und weil es keinen gibt, der zeigt was ist zu tun damit es unterhaltsam ist, wird das Spiel eben als repetitiv und einfallslos betrachtet. So ein Quark oder eben Geschmacksache.

Es gibt genug Leute mit Faszination Raumfahrt, die begeistert sind. Leider ist der Preis um es für sich selbst herauszufinden mit 60€ happig.
Und wer ist schuld?....

Offline Youronas

• 607
« Antwort #139 am: 21. August 2016, 22:43:56 »

[...]

Es gibt genug Leute mit Faszination Raumfahrt, die begeistert sind. Leider ist der Preis um es für sich selbst herauszufinden mit 60€ happig.

Steam bietet ja immerhin eine beschränkte Rückgabegarantie mit voller Preiserstattung, wenn man das Spiel nicht länger als 14 Tage besitzt und währendessen nicht länger als 2 Stunden gespielt hat. Diese Dauer ist vermutlich gerade bei einem solchen Spiel wie No Man's Sky eher knapp bemessen, um sich ein vollumfassendes Urteil zu bilden, aber immerhin besser als nichts. In den guten alten Zeiten als es noch Spieledemos auf Zeitschriften-CDs gab, war der Umfang teilweise ja auch nicht viel größer.

http://store.steampowered.com/steam_refunds/?l=german

- - -

Ich hatte in Berichten von Dritten ja vor allem Beschwerden über eine gewisse Eintönigkeit gehört. Kannst du in diese Richtung auch Entwarnung geben, jdark?

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #140 am: 21. August 2016, 23:06:08 »

Ich hatte in Berichten von Dritten ja vor allem Beschwerden über eine gewisse Eintönigkeit gehört. Kannst du in diese Richtung auch Entwarnung geben, jdark?

Wie gesagt, das ist ein Open World Spiel mit vielen Freiheiten, mit der Gefahr aber sich zu stark auf nur ein Ziel einzuschränken. Was natürlich zur Eintönigkeit führen würde. Dann ist es selbst gemachtes Leid und eher ein missbrauch der ansonsten vielen Möglichkeiten. An dem Spiel sieht man interessanterweise das Verhalten: hat der Mensch kein vorgegebenes Ziel so stirbt er :)

Die Story wird selbst geschrieben ohne virtuelles Schulterklopfen und Medaillenregen alle eine Minute wie es sonst bei den üblichen AAA-Titeln üblich ist.
Und wer ist schuld?....

Offline Liftboy

• 439
« Antwort #141 am: 22. August 2016, 00:26:05 »
ohne [...] Medaillenregen alle eine Minute wie es sonst bei den üblichen AAA-Titeln üblich ist.
Dafür aber mit "Journey Milestones" für alle 5m die man zu Fuß gelaufen ist :P

Soweit ich es beurteilen kann, ist das Spiel genau das, als was es vorher beschrieben wurde. Empfehlen würde ich es nicht jedem (nicht für den Preis), spiele es aber selber gern.

Zitat
Diese Dauer ist vermutlich gerade bei einem solchen Spiel wie No Man's Sky eher knapp bemessen, um sich ein vollumfassendes Urteil zu bilden, aber immerhin besser als nichts. In den guten alten Zeiten als es noch Spieledemos auf Zeitschriften-CDs gab, war der Umfang teilweise ja auch nicht viel größer.
Alternativ kann man ja heutzutage auf Youtube oder anderswo Lets Plays schauen. Grade bei No Mans Sky kann man sich dabei nicht einmal richtig "die Story spoilern", was mich bei anderen Spielen immer abhalten würde vorher Lets Plays zu schauen.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #142 am: 22. August 2016, 11:49:42 »
Zitat
Wie gesagt, das ist ein Open World Spiel mit vielen Freiheiten,

Und was sind das dann bitte für Freiheiten?

Das Problem von NMS ist, dass da VIEL zu wenig Spiel drin ist - und das Element des Entdecken nicht weit genug trägt.

Upgardesystem ist schwach, Raum- und Firstpersongefechte sind einfach nur sch*** (Trefferfeedback, nicht möglich Gegner aufzuschalten...) , ein system für finden und sameln ist auch nur rudimentär und wird durch das Spielsystem (zu wenig inventarplätze) gleich wieder ausgenockt.

Das Entdeckungselement wird sehr schnell repetativ - solage überhaupt etwas zu finden da ist.
Es gibt keine richtigen Berge, keine Klimazonen, 90% der Höhlen sind schlicht leer, die Tiere werden nach dem 3. Planeten langweilig, das Planeten entdecken selber vlt nach dem 5.

-

Star Citizen setzt da gerade einen Prima kontrapunkt: Bei der GamesCom präsentation wurden auch prozeduale Planeten gezeigt - aber diese werden eben noch per Hand nachbearbeitet und bieten dann auch viel mehr als NMS.

ps:
Das Video der Präsentation kann ich eh jedem ans Herz legen: So langsam sieht man wie bei SC das ganze Spiel stück für stück zusammen kommt :)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #143 am: 23. Oktober 2016, 09:19:24 »
Es gibt ein neues Spiel im "early access" bei Steam: Stable Orbit
http://store.steampowered.com/app/481190/?snr=1_7_15__13

Man baut und betreibt (offenbar eine realistische) Raumstation im LEO, post-ISS. Für mich sieht das nach einer Mischung aus Kerbal Space Program und Space Station Simulator aus. Derzeit, im early access, ist wohl noch nicht so viel Spiel im Spiel ...

Ich meine, das Spiel wird sich schwer tun gegen Kerbal Space Program, auch wenn die Zielrichtung vielleicht eine andere ist.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline tul

• 730
« Antwort #144 am: 07. November 2016, 17:03:57 »
Mal allgemein betrachtet: Man sollte nicht allzu große Hoffnungen in Spiele stecken die sich noch in der Entwicklungsphase befinden. Leider ist es so, dass bis zu 95 Prozent aller Projekte scheitern. Ein großer Teil wird schon in der Entwicklungsphase abgebrochen, bei anderen kommt nur Durchschnitt raus. Auf den Papier können viele Ideen gut klingen, umsetzbar sind sie deswegen aber noch lange nicht. (Kann man in diversen Interviews etc. nachlesen.)

Trotzdem hier mal ein Video zu Torment: Tides of Numenara. Man beachte die Teleportation auf die Raumstation. Das Spiel hat was von einem David Cronenberg Film (von dem übrigens auch die Idee mit den Mutanten im Original Total Recall stammt). Das Spiel erscheint im 1.Quartal 2017.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #145 am: 07. November 2016, 19:22:14 »
Von den Machern von wastland 2 (das eher so mittelmäßig war). Aber von der Grundidee soll es eher an plantescape Tournament angelehnt sein.

Kurzer Auszug:
Zitat
Die Spieltwelt von Torment ist mittelalterlich mit einem futuristischen Einschlag gestaltet und wird als die neunte Welt bezeichnet, da ihre Bewohner bereits die neunte Zivilisation bilden, die diese Welt bewohnt. Was zum Untergang der vorherigen acht Zivilisationen führte, ist unbekannt.

Wird wohl ziemlich Philosophisch werden. Aber sonderlich viel SciFi (oder gar Raumfahrt) steckt wohl nicht drin.
Mal sehen...

*

Offline tul

• 730
« Antwort #146 am: 07. November 2016, 21:25:27 »
Schaun wir mal: Neben der Raumstation soll es u.a. ein globales Informationsnetzwerk geben, Läden in denen die Spielfigur ihren Körper modifizieren kann (Verweis zu David Cronenberg), Künstliche Erinnerungen, Kampfandroiden die über längst vergessene Schlachtfelder laufen, Kälteschlafkammern etc.
Das Ganze ist sehr Text intensiv. Das Spiel könnte interessant werden da es mal was anderes ist. Wirklich wissen tun wir es in ein paar Monaten.

« Antwort #147 am: 29. März 2017, 11:45:03 »
Ich spiele seit einigen Wochen die early-access-pre-alpha Version von Astroneer. Aber schon jetzt macht es wirklich Spaß. Es spielt in einem kleinen Sonnensystem in dem man auf einem erdähnlichen Planeten Recourcen sammeln muss und sich nach und nach eine Basis aufbaut, neue Technik erforscht und irgendwann auf ander Himmelskörper fliegen kann. Im Moment fehlt es noch an Inhalten und es gibt an allen Ecken Bugs, aber die Optik ist jetzt schon auch auf meinen mittelmäßigen Laptop großartig. Bin sehr gespannt wie dieses Spiel in einem Jahr aussieht, es gibt ungefähr alle 1,5 Monate ein größeres update.

lngo

• Gast
« Antwort #148 am: 29. März 2017, 17:25:10 »
Keine Neuvorstellung, ein Erfahrungsbericht:
installiert nicht Kerbal Space Programm, das Spiel hat massive Auswirkungen auf das soziale Leben! Und einen schnelleren Rechner brauche ich jetzt auch, die ganzen Bruchstuecke im Orbit kosten Rechenzeit.

Stefan307

• Gast
« Antwort #149 am: 05. Mai 2017, 17:28:26 »
Ich denke das passt hier ganz gut :

MFG S